@adrianrbf
denn woher soll die professionelle Betreuung wissen, wie die Sachlage aussieht, wenn die Swisscom das nicht dokumentiert?
Naja, du hast die entsprechende Dokumentation (PDF) ja selber gefunden und oben verlinkt… ob man diese dann benötigt, ist nochmal eine andere Frage.
Als jemand der professionelle Betreuung im IT-Bereich anbietet würde ich es mal so sagen:
Solche Dinge (wie eben z.B. dass bei den Centro Business Geräten nur Drittanbieter-DynDNS geht, bei den InternetBoxen hingegen ein eigener Dienst angeboten wird) lernt man im Zweifelsfall aus Erfahrung. Ist ja nicht schwer das zu “realisieren”, wenn man den Fall mal hatte.
Wenn man sich auf Aussagen, Dokumentationen etc. von irgendwelchen Herstellern und Anbietern verlässt, ist man in der IT sowieso bald auf verlorenem Posten 😉
Ich meine ich kann ja auch vier mal bei der Swisscom anrufen und irgend eine Auskunft zu einem Produkt verlangen. In der Regel werde ich vier verschiedene Antworten erhalten wobei keine davon korrekt ist.
Das ist leider die Realität in der Branche. (Und es ist kein Swisscom-Only-Problem… bei einem Swisscom-Mitbewerber im Bereich der Business-Telefonie habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich Name & Direktwahl des scheinbar einzigen Mitarbeiters eruieren konnte, der Ahnung von deren Telefoniesystem hatte. Es ist die traurige Wahrheit: 9 von 10 Leuten bei dieser Firma haben weniger Ahnung von ihrem Produkt als ich, nachdem ich mal 15 Minuten mit Person Nr. 10 gesprochen habe, der als einziger weiss, was Sache ist. Die Leute dort wissen schlicht und einfach nicht, was für Produkte sie eigentlich verkaufen & aufschalten und wie diese Produkte funktionieren. Unter diesen 9 völlig Ahnungslosen befindet sich lustigerweise auch der Typ, der die Schulungen leitet. Es ist der Brüller.)
Natürlich wäre es ein “Plus” wenn in dem Artikel explizit darauf hingewiesen würde, dass er sich nicht auf Geschäftskundenrouter bezieht. Da der Artikel allerdings von “Internet Boxen” und nicht von “Centro Businness Routern” spricht, kann man ihm eigentlich sogar attestieren, dass er inhaltlich korrekt ist.
(Und natürlich wäre auch ein gescheiter Hilfsbereich für Geschäftskunden nicht verkehrt.. ich bin da voll bei dir… ich versuche nur darzulegen, wieso dies vermutlich aus Swisscom-Sicht keine Priorität hat. Dass bei der Swisscom einiges schief läuft, da sind wir uns völlig einig.)