Internet-Booster 5G: Speed prüfen, bestellen und schneller surfen

Internet-Booster 5G.png

 

Du wünschst dir einen schnelleren Internetanschluss zu Hause? Der neue 5G-fähige Internet-Booster verhilft dir zu schnellerem Internetspeed. Lies hier, was der Booster kann und wie du ihn bestellen kannst.

 

So funktioniert der Internet-Booster 5G

Der Booster ist ein Internet-Empfangsgerät, das die bestehende Internetgeschwindigkeit der Kupferleitung zu Hause mit dem schnellen 5G- und 4G-Mobilnetz kombiniert. So ist ein Internetspeed von bis zu 600 Mbit/s möglich. Du profitierst also von schnellerem Internet im Homeoffice, beim Video-Streaming oder Surfen – auch wenn du mit mehreren Geräten gleichzeitig online bist. 

 

Internet-Booster 5G bestellen

Gib auf www.swisscom.ch/internet deine Adresse ein und prüfe die mögliche Internetverbindung. Ist der Internet-Booster 5G an deinem Standort verfügbar, schlagen wir dir das Gerät in den Resultaten vor. Du siehst auch gleich, welche Internetgeschwindigkeit du mit dem Booster erreichen kannst.

 

Wenn dir der Internet-Booster 5G angezeigt wird, kannst du ihn im Swisscom Shop oder in My Swisscom (Meine Produkte > Internet S/M) kaufen.

 

Internet-Booster 5G einrichten

Montieren kannst du den Internet-Booster 5G an der Aussenseite des Fensters, am Fenstersims oder am Balkongeländer. Sobald du ihn mit dem Internet-Router per Kabel verbindest, hast du den besten Empfang über das Mobilnetz.

 

> Zur Installationsanleitung

> Alle Infos zum Internet-Booster 5G 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Stufleussaz61
Level 1

Aber das stimmt ja gar nicht „schweizweit“! Wenn ich für 6234 Kulmerau suche gibt es anscheinend max 6.7MB/s. 

kaetho
Super User

@Stufleussaz61 doch gilt schon schweizweit, du vergisst das "bis zu" hinten dran. Die 6.7MB/s liegen ja in diesem Bereich.

Aber Kulmerau ist da schon noch Breitbandwüste.

troji
Level 1

Also wenn bei mir beim Checker nichts steht von Booster, ist der auch nicht verfügbar?

troji_0-1637309492463.png

 

WalterB
Super User

@troji 

 

Ja hast Du den guten 4G oder 5G Mobile Empfang bei Dir in der Nähe.

Jedenfalls wenn alles mit dem Mobile Empfang Ok ist und Du so einen tiefen Internet Speed hast sollte der Booster zur Verfügung stehen.

Wichtig ist noch das für den 5G-Booster die Internet-Box Software auf dem neusten Stand ist.

PatrickKöh
Level 1

könnte man nicht einfach mit einem 5G Abo der Swisscom den Speed vorab messen

rein logisch sollte ja der Booster auf die ähnlichen Werte kommen.

beil schlechtem 5G Empfang kommt halt leider kein guter Speed zustande ist ja beim 4G genau gleich
2 Striche sind nicht gleich 4 Striche, da sich hier die Empfangsqualität massiv verbessert

intressant wäre mal die 5G Empfangs werte auszulessen so für das besser platzieren des Boosters

WalterB
Super User

@PatrickKöh 

 

Das sind die besten Werte in meinem Standort, das iPhone 12 Mini gibt zwei Teilstriche an und der 5G-Booster hat sich auf drei Teilstriche eingestellt mit -97 dBm, um so tiefer um so besser.

 

 

5G-Werte-191121.jpg

hed
Level 7
Level 7

Einmal mehr das unseriöse Marketinggedöns mit dem „… bis zu …“

troji
Level 1

@WalterB 

Gemäss Netzkarte der Swisscom ist bei mir 5G+ verfügbar.
Dieser Internet-Booster wäre super, weil die Leitung in der Liegenschaft nur ~60 Mbit/s Down und  ~20 Mbit/s down  hinkriegt und die Eigentümer nicht auf Glasfaser wechseln wollen.

roku73
Super User

Eine Frage zum 5G Receiver.

Wie lange ist da eigentlich das Kabel?

 

roku73_0-1637325255780.png

 

 

xtreme
Level 1

@ roku73

 

Wenn ich jetzt nich falsch gemessen habe, dann 25cm 😉

 

Kann man den Booster an der Wlan Box 2 auch per Kabel anschliessen? Hätte im Gartenhaus einen viel viel besseren Empfang 😉

WalterB
Super User

@troji 

 

Achtung das steht nur auf dem Papier und wenn Hinternisse zwischen Deiner Wohnung und der 5G-Antenne vorhanden sind dann hast Du ein Problem, am besten ist mit einem Handy welches 5-G Empfang hat die Empfangsqualität zu testen.

WalterB
Super User

@xtreme 

 

Habe das mit der WLAN-Box 2 probiert und funktioniert so weit nicht schlecht.

PatrickKöh
Level 1

Du nimmst ja eh ein RJ45 Kabel vom Booster zum Swisscom Router... also hätten wir hier eine Maximal länge von ca 100M.. somit solltet ihr locker in der Lage sein den booster irgendwo zu Platzieren.

am besten Fall auf ein FahnenMasten 🙂

WalterB
Super User

@PatrickKöh 

 

Achtung, das kann sehr gefährlich werden wenn ein Gewitter aufzieht und dann der Blitz in das Gerät schlägt.

xtreme
Level 1

@ WalterB

 

Danke.

 

Letzte Frage, hinter einem Switch auch möglich?