• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Smart Switch (Led Steuerung fehlt)

WalterB
Super User
21 von 44

@MaBe 

 

Wenn Du eine Lampe schaltest dann sieht Du ja ob die Lampe leuchtet oder nicht, also hast Du so auch ein Feedback.

Auch bekommst Du beim Original App auch ein Feedback ob Ein-oder ausgeschaltet.

 

So sieht es dann aus wie beim Bild unten.

 

Ein.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MaBe
Level 3
22 von 44

@WalterB 

Wie schon erwähnt habe schalte ich eben keine Lampen, sondern Geräte, die keine Statusanzeige besitzen. 

Ich weiss, du meinst es gut, aber mir geht Swisscom mit solchen Änderungen einfach auf den Zeiger. 
Das bedeutet für mich auch immer viel Zeitaufwand, da ich bei solchen Änderungen den Fehler ja immer zuerst bei mir suche. 

WalterB
Super User
23 von 44

@MaBe 

 

Ok ja dann ist es das falsche Gerät, wie erwähnt selber habe alles original MyStrom Switch weil diese doch noch mehr zusätzliche Funktionen haben, z.b. Raum Temperatur .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
24 von 44

@MaBe 

 

Du kannst die Swisscom Switches neu auch in die myStrom-App einbinden und dort siehst du den Schaltzustand sehr gut, unten Links ein Beispiel mit eingeschaltetem Switch, unten rechts mit ausgeschaltetem Switch:

 

switch.png

 

Und du kannst auch ein Störungsticket eröffnen, damit der Fehler behoben wird:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

P.S.:

Falls du doch auf myStrom Switches umsteigen willst, musst du deswegen die Swisscom-Switches nicht in den Müll schmeissen, du kannst sie z.B. via Riccardo verkaufen.

 

 

MaBe
Level 3
25 von 44

@hed 

Danke für den Typ hed. 

In der SmartHome-App sehe ich den Zustand auch, so ähnlich wir in der myStrom-App. Aber das ist nicht mein Problem. Ich möchte einfach nicht jedes mal mein Mobile zücken, um den Status der Geräte zu sehen. Visuell mit eben der weissen LED geht das 100 mal schneller. 

hed
Level 7
Level 7
26 von 44

@MaBe 

 

Es ist fraglich, ob dir da die myStrom Switches besser dienen, denn dort ist die Statusanzeige oben resp. je nach Steckdosenanordnung unten (die LED an der Front zeigt "nur" den WLAN Zustand):

 

sw1.jpgsw2.jpg

WalterB
Super User
27 von 44

@PAT77 

 

Wenn Du unbedingt eine zusätzliche Signalfunktion braucht gibt es noch die Idee mit einer Miniaturlampe, braucht halt dann noch eine Doppelsteckdose oder Steckdosenleiste.

 

Oder Du kannst auch eine Steckdosenleiste mit Leuchtschalter nehmen.

 

LED.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
28 von 44

@WalterB  schrieb:

@PAT77 

 

...

Oder Du kannst auch eine Steckdosenleiste mit Leuchtschalter nehmen.

...


@WalterB @MaBe 

 

Das ist aus meiner Sicht ohnehin die beste Lösung, denn die Smart Switches verbraten auch wieder unnötig viel Energie.

 

Meine Empfehlung sind Stromleisten mit separat schaltbaren Dosen:

 

4942573_001.jpg

WalterB
Super User
29 von 44

@PAT77 

 

Diese zweifach Steckdosenleiste von OBI wäre vielleicht eine Möglichkeit um den Schaltzustand vom Smart-Switch zu sehen.

 

Steckdosenleiste-OBI.jpg

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
30 von 44

Es geht noch einfacher und günstiger (CHF 5.40 bei Jumbo) und das ganz ohne irgendwelche Smart Switches:

 

6891953_001.jpg

 

Ich habe bereits 6 Smart Switches eliminiert und durch solche Schalter oder Steckdosenleisten ersetzt. 

 

 

Editiert
WalterB
Super User
31 von 44

@hed 

 

Wenn wir in der Nacht nach Hause komme dann schalte ich das Licht 50m vor der Wohnung über mein iPhone im Wohnzimmer ein und das geht nicht mit einem mechanischen Schalter.

 

Auch wird bei Abwesenheit (Ferien) die zufällige Beleuchtung über den MyStrom Switch aktiviert und auch das geht nicht über den mechanischen Schalter.

 

Ebenso schaltet in der Nacht der myStrom WiFi Motion Sensor das Licht im Wohnzimmer automatisch Ein-und wieder aus wenn man sein stilles Örtchen besuchen muss.

 

Also so ein MyStrom Switch hat schon seine Berechtigung,

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
32 von 44

@WalterB 

 

Ich habe bei mir alles was intelligent war rausgerissen mit dem Ziel 0 Watt Standby. Nur bei der Küche arbeite ich noch dran, denn Backofen, Steamer, Kochfeld und Dampfabzug haben leider auch keine Netztrennung und verbraten  daher sinnlos Energie. 

 

Aktuell spare ich so pro Jahr rund 260 kWh (die Küche mit fast 100 kWh  Standby-Verbrauch noch nicht eingerechnet).

 

Lediglich bei längeren Abwesenheiten setze ich noch temporär einen Smart-Switch für die Zufallsbeleuchtung als Einbruchschutz ein.

 

Genau so schnell wie wir uns an den Komfort gewöhnt haben, haben wir uns auch wieder zurück an die vollmechanischen Zeiten gewöhnt.

 

MaBe
Level 3
33 von 44

@chandler81 

@PAT77 

Jetzt ist mir alles klar. 

Auf meine Reklamation bei Swisscom habe ich erfahren, dass die Swisscom Home-APP per 1.3.2023 abgeschaltet wird. 

Ich zitiere: 

Ihre zentrale Anlaufstelle: Neu finden Sie alle bekannten Einstellungen für Ihr Internet (z.B. für Passwörter und WLAN) direkt in der My Swisscom App.

Smart Home Geräte steuern: Laden Sie die Apps der jeweiligen Hersteller runter, um Produkte (wie z.B. von Sonos) nach der Abschaltung der Home App zu steuern. 

Swisscom Smart Switch mit der myStrom App steuern: Machen Sie in der Home App baldmöglichst ein Firmware-Update und nutzen Sie danach die myStrom App. 

 

Einmal mehr lässt Swisscom ihre Kunden Zeit und Nerven in ihre neue Technologien investieren, um dann kurzerhand ihre Strategie zu ändern. Ich für mein Teil bin bedient. 

 

 

 

Herby
Super User
34 von 44

@hed  schrieb:

Es geht noch einfacher und günstiger (CHF 5.40 bei Jumbo) und das ganz ohne irgendwelche Smart Switches:

 

6891953_001.jpg

 

Ich habe bereits 6 Smart Switches eliminiert und durch solche Schalter oder Steckdosenleisten ersetzt. 

 

 


Man könne auch einfach den "Stecker" ziehen...
OK, mit den mittlerweile Kindeschutzfunktionen die integriert sein müssen geht es nicht mehr so einfach wie früher... 😉

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
35 von 44

@PAT77 @chandler81 

 

Hier beim Link unten mehr Info zur abschaltung vom HomeApp.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/apps-und-services/homeapp.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chandler81
Level 2
36 von 44

Danke für die Info, habe es gester auch in der App gesehen. Finde es relativ entäuschend, da es nun schon die 2te Applikation (nach docsafe) von Swisscom ist welche ich gebraucht habe und nun abgeschalten wird. Werde mir künftig besser überlegen welche Neuheiten von Swisscom ich noch anwenden werde

motoknut
Level 1
37 von 44

Habe es mit der myStrom App versucht. Funktioniert leider ab und zu nicht. Das heisst unbrauchbar. 

hed
Level 7
Level 7
38 von 44

@motoknut 

 

Nach meiner Erfahrung ist die myStrom App mindestens so stabil wie die Swisscom App. Welchen Switch verwendest Du? Falls du den Swisscom Smart Switch verwendest ist es gut möglich, dass der noch nicht optimal in die myStrom-App integriert ist, aber das dürfte sich rasch ändern.

motoknut
Level 1
39 von 44

Hallo. Ja, ich verwende den Swisscom Switch. Aber es ist nicht der Switch, der nicht richtig arbeitet. Er tut, was die App verlangt. Aber die App selbst schaltet ab und zu um, ohne Grund. Als Beispiel war bereits 2 Mal der Einschaltbefehl von selbst auf aus, obwohl er ein sein sollte.

POGO 1104
Super User
40 von 44

Ich verwende die MyStrom App seit es sie gibt (~7 Jahre) und sie lief immer absolut stabil (im Gegensatz zur Swisscom Homeapp) - keine der hier genannten ungewollten Schaltungen ist bisher aufgetreten. Ich habe aber nur original MyStrom Switche, keine (ex) Swisscom Switche.... @motoknut 

Wie schon kollege hed sagte, kann gut sein, dass es noch einige Zeit dauert, bis die Swisscom Switche optimal mit der MyStrom App funktionieren...

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben