Wenn Du eine Lampe schaltest dann sieht Du ja ob die Lampe leuchtet oder nicht, also hast Du so auch ein Feedback.
Auch bekommst Du beim Original App auch ein Feedback ob Ein-oder ausgeschaltet.
So sieht es dann aus wie beim Bild unten.
Wie schon erwähnt habe schalte ich eben keine Lampen, sondern Geräte, die keine Statusanzeige besitzen.
Ich weiss, du meinst es gut, aber mir geht Swisscom mit solchen Änderungen einfach auf den Zeiger.
Das bedeutet für mich auch immer viel Zeitaufwand, da ich bei solchen Änderungen den Fehler ja immer zuerst bei mir suche.
Ok ja dann ist es das falsche Gerät, wie erwähnt selber habe alles original MyStrom Switch weil diese doch noch mehr zusätzliche Funktionen haben, z.b. Raum Temperatur .
Du kannst die Swisscom Switches neu auch in die myStrom-App einbinden und dort siehst du den Schaltzustand sehr gut, unten Links ein Beispiel mit eingeschaltetem Switch, unten rechts mit ausgeschaltetem Switch:
Und du kannst auch ein Störungsticket eröffnen, damit der Fehler behoben wird:
Tel. 0800 800 800
oder
Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom
P.S.:
Falls du doch auf myStrom Switches umsteigen willst, musst du deswegen die Swisscom-Switches nicht in den Müll schmeissen, du kannst sie z.B. via Riccardo verkaufen.
Danke für den Typ hed.
In der SmartHome-App sehe ich den Zustand auch, so ähnlich wir in der myStrom-App. Aber das ist nicht mein Problem. Ich möchte einfach nicht jedes mal mein Mobile zücken, um den Status der Geräte zu sehen. Visuell mit eben der weissen LED geht das 100 mal schneller.
Es ist fraglich, ob dir da die myStrom Switches besser dienen, denn dort ist die Statusanzeige oben resp. je nach Steckdosenanordnung unten (die LED an der Front zeigt "nur" den WLAN Zustand):
Wenn Du unbedingt eine zusätzliche Signalfunktion braucht gibt es noch die Idee mit einer Miniaturlampe, braucht halt dann noch eine Doppelsteckdose oder Steckdosenleiste.
Oder Du kannst auch eine Steckdosenleiste mit Leuchtschalter nehmen.
@WalterB schrieb:
...
Oder Du kannst auch eine Steckdosenleiste mit Leuchtschalter nehmen.
...
Das ist aus meiner Sicht ohnehin die beste Lösung, denn die Smart Switches verbraten auch wieder unnötig viel Energie.
Meine Empfehlung sind Stromleisten mit separat schaltbaren Dosen:
Diese zweifach Steckdosenleiste von OBI wäre vielleicht eine Möglichkeit um den Schaltzustand vom Smart-Switch zu sehen.
Es geht noch einfacher und günstiger (CHF 5.40 bei Jumbo) und das ganz ohne irgendwelche Smart Switches:
Ich habe bereits 6 Smart Switches eliminiert und durch solche Schalter oder Steckdosenleisten ersetzt.
Wenn wir in der Nacht nach Hause komme dann schalte ich das Licht 50m vor der Wohnung über mein iPhone im Wohnzimmer ein und das geht nicht mit einem mechanischen Schalter.
Auch wird bei Abwesenheit (Ferien) die zufällige Beleuchtung über den MyStrom Switch aktiviert und auch das geht nicht über den mechanischen Schalter.
Ebenso schaltet in der Nacht der myStrom WiFi Motion Sensor das Licht im Wohnzimmer automatisch Ein-und wieder aus wenn man sein stilles Örtchen besuchen muss.
Also so ein MyStrom Switch hat schon seine Berechtigung,
Ich habe bei mir alles was intelligent war rausgerissen mit dem Ziel 0 Watt Standby. Nur bei der Küche arbeite ich noch dran, denn Backofen, Steamer, Kochfeld und Dampfabzug haben leider auch keine Netztrennung und verbraten daher sinnlos Energie.
Aktuell spare ich so pro Jahr rund 260 kWh (die Küche mit fast 100 kWh Standby-Verbrauch noch nicht eingerechnet).
Lediglich bei längeren Abwesenheiten setze ich noch temporär einen Smart-Switch für die Zufallsbeleuchtung als Einbruchschutz ein.
Genau so schnell wie wir uns an den Komfort gewöhnt haben, haben wir uns auch wieder zurück an die vollmechanischen Zeiten gewöhnt.
Jetzt ist mir alles klar.
Auf meine Reklamation bei Swisscom habe ich erfahren, dass die Swisscom Home-APP per 1.3.2023 abgeschaltet wird.
Ich zitiere:
Ihre zentrale Anlaufstelle: Neu finden Sie alle bekannten Einstellungen für Ihr Internet (z.B. für Passwörter und WLAN) direkt in der My Swisscom App.
Smart Home Geräte steuern: Laden Sie die Apps der jeweiligen Hersteller runter, um Produkte (wie z.B. von Sonos) nach der Abschaltung der Home App zu steuern.
Swisscom Smart Switch mit der myStrom App steuern: Machen Sie in der Home App baldmöglichst ein Firmware-Update und nutzen Sie danach die myStrom App.
Einmal mehr lässt Swisscom ihre Kunden Zeit und Nerven in ihre neue Technologien investieren, um dann kurzerhand ihre Strategie zu ändern. Ich für mein Teil bin bedient.
@hed schrieb:
Es geht noch einfacher und günstiger (CHF 5.40 bei Jumbo) und das ganz ohne irgendwelche Smart Switches:
Ich habe bereits 6 Smart Switches eliminiert und durch solche Schalter oder Steckdosenleisten ersetzt.
Man könne auch einfach den "Stecker" ziehen...
OK, mit den mittlerweile Kindeschutzfunktionen die integriert sein müssen geht es nicht mehr so einfach wie früher... 😉
Hier beim Link unten mehr Info zur abschaltung vom HomeApp.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/apps-und-services/homeapp.html
Danke für die Info, habe es gester auch in der App gesehen. Finde es relativ entäuschend, da es nun schon die 2te Applikation (nach docsafe) von Swisscom ist welche ich gebraucht habe und nun abgeschalten wird. Werde mir künftig besser überlegen welche Neuheiten von Swisscom ich noch anwenden werde
Habe es mit der myStrom App versucht. Funktioniert leider ab und zu nicht. Das heisst unbrauchbar.
Nach meiner Erfahrung ist die myStrom App mindestens so stabil wie die Swisscom App. Welchen Switch verwendest Du? Falls du den Swisscom Smart Switch verwendest ist es gut möglich, dass der noch nicht optimal in die myStrom-App integriert ist, aber das dürfte sich rasch ändern.
Hallo. Ja, ich verwende den Swisscom Switch. Aber es ist nicht der Switch, der nicht richtig arbeitet. Er tut, was die App verlangt. Aber die App selbst schaltet ab und zu um, ohne Grund. Als Beispiel war bereits 2 Mal der Einschaltbefehl von selbst auf aus, obwohl er ein sein sollte.
Ich verwende die MyStrom App seit es sie gibt (~7 Jahre) und sie lief immer absolut stabil (im Gegensatz zur Swisscom Homeapp) - keine der hier genannten ungewollten Schaltungen ist bisher aufgetreten. Ich habe aber nur original MyStrom Switche, keine (ex) Swisscom Switche.... @motoknut
Wie schon kollege hed sagte, kann gut sein, dass es noch einige Zeit dauert, bis die Swisscom Switche optimal mit der MyStrom App funktionieren...