Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinen Swisscom Smart Switches.
Die LED am Stecker soll ja über das Geräte Menu (…) in der HomeApp steuerbar sein.
Bei mir taucht aber dieser Menupunkt nirgends auf.
Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe?
Gruss Patrick
Hi @PAT77
Vielen Dank für deine Anfrage. Du hast gar nichts falsch gemacht. Der Swisscom Smart Switch wird schon bald ein Update erhalten, womit wir die Integration in die MyStrom App ermöglichen. Dann kannst du den Swisscom Smart Switch auch direkt über die MyStrom App verwenden und steuern.
Leider unterstützt MyStrom die Steuerung der LED nicht und deswegen war es von unserer Seite nötig diese Funktionalität zu entfernen.
Ich hoffe deine Frage damit geklärt zu haben.
Gruss Manuel
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/smart-switch.html#acc%5Btab%5D=
Danke für die Antwort.
Soweit war ich auch.
Mein Problem ist eben genau das in diesem Menu bei mir kein Menu-punkt auftaucht wo ich die Led steuern könnte.
Das war ja die Frage ?
Und Du hast den SmartSwitch welcher von Swisscom ist, also nicht den von MyStrom ?
Jedenfalls wenn der Swisscom SmartSwitch vorhanden ist dann ist es ein Fehler vom HomeApp.
Selber habe ich alles MyStrom Switch mit dem Original App und dort gibt es diese Funktion nicht.
Du kannst noch probieren das HomeApp neu zu installieren, vielleicht wurde der Fehler behoben.
@ClaudioB kann vielleicht etwas dazu sagen ?
Da bei mir noch ein nicht mehr benutzter Swisscom Smart Switch in der Schublade lag, habe ich den mal kurz wieder angeschlossen und konnte die LED ebenfalls nicht ausschalten.
Die ev. Neuinstallation der Home App würde also nichts bringen, denn diese Einstellungsmöglichkeit der LED gibt es nicht, oder nicht mehr…
Vielleicht hilft „abkleben“ oder „übermalen“?
@hed schrieb:
Ist die aktuelle Firmware auf dem Smartswitch installiert?
Habe mal den Entwicklermodus aktiviert und da die Firmwareversion 1.0.8 ausgelesen (s. Bild):
Falls es tatsächlich eine neuere Version geben würde, was mir nicht bekannt ist, müsste diese noch jemand zur Verfügung stellen.
Danke für die vielen Tipps.
Ich hab auch noch einen MyStrom Switch aber hier gehts um die Switches von Swisscom.
Also mehrfaches Neuinstallieren der HomeApp hat nix gebracht.
Hab auch die Switches (habe mehrere) schon mehrfach gelöscht und neu hinzugefügt.
Firmware ist auch bei mir 1.0.8
überkleben war auch meine erste Idee 😉
Wenn aber der Verkäufer ein HowTo im Netz zur Verfügung stellt wie man die störende Led ausschalten kann.
Dann gehöre ich halt zur Sorte Mensch die wissen will warum es bei mir nicht geht.
Du kannst warten, bis evtl. @ClaudioB Zeit hat oder aber noch besser, hier eine offizielle Störungsmeldung machen:
Tel. 0800 800 800
oder
Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom
Oder direkt den Support anschreiben: home.app@swisscom.com
Die Mädels und Jungs reagieren meist recht flott dort...
Hallo zusammen. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt - sieht so aus als wurde diese Einstellung entfernt mit einem der letzten Updates. Bei mir sehe ich diese Einstellung auch nicht im Menü des SSS. Ich bin nicht mehr intensiv auf dem Home App Thema unterwegs und daher über die Entwicklung nicht informiert. Ich habe die Anfrage aber an @ManuelH weitergeleitet, er wird es wissen. Für den Moment ist die Kleber-Lösung sicherlich mal die pragmatische.
LG & schönes Weekend
Claudio
Hi @PAT77
Vielen Dank für deine Anfrage. Du hast gar nichts falsch gemacht. Der Swisscom Smart Switch wird schon bald ein Update erhalten, womit wir die Integration in die MyStrom App ermöglichen. Dann kannst du den Swisscom Smart Switch auch direkt über die MyStrom App verwenden und steuern.
Leider unterstützt MyStrom die Steuerung der LED nicht und deswegen war es von unserer Seite nötig diese Funktionalität zu entfernen.
Ich hoffe deine Frage damit geklärt zu haben.
Gruss Manuel
Danke für die Antwort. Ist für mich nicht relevant ob ich die LED ein- oder ausschalten kann per App (was ja jetzt nicht mehr geht). Was aber nun passiert, ist dass die LED non stop leuchten, also auch wenn der Swisscom Smart Switch ausgeschaltet ist. Dies finde ich nicht logisch. Meine Smart Switch muss ja nicht leuchten wenn sie nicht in Betrieb ist. Zudem dies im Schlafzimmer mehr als störend ist (ja ich kann es überkleben, aber ist auch nicht zielführend).
Ist das so gewollt oder handelt es sich dabei um einen Fehler?
Hier ist noch der Link zum original MyStrom App welches in Zukunft auch den Swisscom SmartSwitch unterstützt, es muss aber noch ein Update installiert werden.
https://mystrom.ch/de/support/mystrom-app/
N.b. wie gesagt das LED wird nicht mehr unterstützt.
Die LED zeigt den Verbindungsstatus des Switches zum WLAN resp. das Pairing an und nicht den Schaltzustand.
Meiner Meinung nach muss das LED im Normalbetrieb den Schaltzustand anzeigen. Zumindest war das bisher so. (SmartSwitch mit SmartHome und InternetBox4)
Was da mit einem Update wieder reingerutscht ist weiss ich auch nicht. Für mich jedenfalls sind meine SmartSwitches so unbrauchbar geworden, weil meine Geräte, die ich damit schalte, verdeckt sind und ich auf eine Statusanzeige angewiesen bin.
Dann musst du den myStrom Switch verwenden, der hat zwei Anzeigen, eine für den Verbindungszustand und eine für den Schaltzustand.
Selber habe ich den original MyStrom Switch und da sieht man den Schaltzustand mit einem separaten LED oben.
Das vordere kleine LED zeigt eine Verbindung über WLAN an ob gut oder schlecht.
https://mystrom.ch/de/wifi-switch/
Du hast recht hed.
So schmeisse ich also alle meine Smart-Switches weg, kaufe mir neue MyStromSwitches und gut ist.
Das scheint mir ausgesprochen nachhaltig.