• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WlanBox 3 Verkabelung (10 Gbit)

escapet
Level 2
1 von 15

Guten Tag zusammen

Ich würde gerne wissen wie ich die "WlanBox 3" mit der "Internet-Box 4" und Macbook korrekt verkable.

 

Szenario:

IB4 zu WL3 (Ethernet-Hausverkabelung) dann Macbook zu WL3 (direkt mit Lankabel)

 

Ich nutze an der IB4 den 10Gbit Port - aber wo schliesse ich das Netzwerkkabel an der WlanBox 3 an?

Am 10Gbit oder am 1Gbit? 

 

Die Frage ist dann auch wie schliesse ich meinen Macbook dann an der WlanBox an?
Benutze ich den 1Gbit oder den 10 Gbit.

 

Zusammengefasst, was wird am 10 Gbit der WlanBox 3 angeschlossen - Macbook oder Lankabel zur IB4

 

(mir ist bewusst, das ich max 2.5Gbit/s erreichen kann mit meine Setup, Cat6 a, am Mac einen USB-C auf 2,5 Gbit Ethernet-Adapter)


Danke für eine Erläuterung zur Verkabelung der Ports. 

Schöne Ostertage

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
5018
Super User
3 von 15

Die schlechte Nachricht vorweg: Du kommst am Ende nur auf 1 GBit/s. Nadelöhr ist die WB3. Die WB3 hat einen 2.5 GBit/s-Port, damit man sie darüber mit der IB3/4 verbinden kann. Dann kommen 2.5 GBit/s an und das ist so als Standard für Wifi6(E) gedacht. E2E - LAN-Verkabelung auf dem Niveau kannst Du damit nicht sicherstellen. Da brauchst Du einen Switch, der mehrere schnelle Ports anbietet. Da muss man nur vorsichtig sein, dass der Switch auch korrekt mit Multicast umgehen kann. Ansonsten wirst Du keine Freude an TV haben.

 

Aber zurück zu Deiner Frage:

 

IB4 (10 GBit/s-Port) <-> WB3 (2.5 GBit/s-Port) und dann WB3 (1GBit/s-Port) <-> Macbook (LAN-Adapter). Mit WLAN an der WB3 kommst Du quasi auf die gleiche Geschwindigkeit auf dem Mac wie mit dem LAN-Port.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@escapet 

 

Bei der Video-Anleitung unten wird empfohlen für dem LAN Anschluss von der Internet-Box zur WLAN-Box (Accesspoint) immer den unteren Anschluss zu verwenden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box3.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
3 von 15

Die schlechte Nachricht vorweg: Du kommst am Ende nur auf 1 GBit/s. Nadelöhr ist die WB3. Die WB3 hat einen 2.5 GBit/s-Port, damit man sie darüber mit der IB3/4 verbinden kann. Dann kommen 2.5 GBit/s an und das ist so als Standard für Wifi6(E) gedacht. E2E - LAN-Verkabelung auf dem Niveau kannst Du damit nicht sicherstellen. Da brauchst Du einen Switch, der mehrere schnelle Ports anbietet. Da muss man nur vorsichtig sein, dass der Switch auch korrekt mit Multicast umgehen kann. Ansonsten wirst Du keine Freude an TV haben.

 

Aber zurück zu Deiner Frage:

 

IB4 (10 GBit/s-Port) <-> WB3 (2.5 GBit/s-Port) und dann WB3 (1GBit/s-Port) <-> Macbook (LAN-Adapter). Mit WLAN an der WB3 kommst Du quasi auf die gleiche Geschwindigkeit auf dem Mac wie mit dem LAN-Port.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
inane
Level 4
4 von 15

Wie MementoMori geschrieben hast, benötigst du um beides (WB3 & MacBook) via 2.5GbE anzuschliessen zusätzliche Hardware.

 

Da gewisse Dinge wie Swisscom TV, der Swisscom Internet Booster & z.T. die WLAN-Boxen "heikel" sein können, funktioniert nicht jeder Switch.

 

Was bei mir in Betrieb ist und gut funktioniert:
- QNAP QSW-2104-2T: 2x 10GbE + 4x 2.5GbE (unmanaged, plug&play)

- Netgear MS510TX-100EUS (managed, man kann also mehr einstellen aber auch mehr falsch machen)

 

Den QNAP würde ich jetzt dir eher empfehlen, wenn du "nur" ein paar einzelne Geräte hast. Kostet auch deutlich weniger. Und du hast dann immer noch einen 10GbE-Port zur Verfügung, falls du dann doch mal ein schnelleres Gerät hast (unterstützt auch 5GbE).

Und sonst gäbe es immer noch die Option, einen Switch ohne 10GbE zu verwenden - ist nochmals billiger.

 

Edit: Hier ist ein Digitec-Nutzerkommentar zu einem anderen Produkt, wo erwähnt wird dass mit diesem QNAP-Modell die Kompatibilität mit der IB3 gut war: https://www.digitec.ch/de/productrating/inkompatibel-mit-ib3-5088563

5018
Super User
5 von 15

Der QNAP kann, soviel ich weiß, kein IGMP Snopping und ist somit unbrauchbar, wenn dahinter eine TV-Box betrieben wird.

 

Dieser kann das, wenn man den Turbo-Modus aktiviert. Habe ich im Einsatz.

 

https://eu.dlink.com/de/de/products/dms-106xt-6-port-multi-gigabit-unmanaged-switch

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
inane
Level 4
6 von 15

@5018 merci! Gut zu wissen.

 

Sieht gut aus, scheint sogar besser verfügbar zu sein. Merke ich mir 😉

Hat dafür aber nur 1x 10GbE, was aber je nachdem völlig ausreicht.

 

Kann es sein, dass Swisscom TV via Apple TV auch ohne IGMP Snooping funktioniert? Habe eben nur den (mit der Blue TV App) & mit da klappt es sogar via Handy-Hotspot.

escapet
Level 2
7 von 15

Hej Jungs
Danke vielmals für die Wertvollen Tips! Ihr seit Spitze!

Den DMS-106XT leg ich mir zu 😉

Gruss

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
inane
Level 4
8 von 15

@escapet 

 

https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Switches-1000-MBit/D-LINK-6-Port-Multi-Gigabit-Unmanaged-Swi...

Hat nicht immer alle Webshops/Produkte, hilft aber um einen Überblick zu haben

PowerMac
Super User
9 von 15

Ergänzend noch ein paar technische Hintergründe: Switches die kein IGMP-Snooping unterstützen, leiten Multicast-Frames als Broadcast an alle Ports weiter. Dh. ohne IGMP-Snooping wird der TV-Stream an jeden Port gesendet und somit funktioniert die TV-Box, aber die nutzbare Bandbreite an den übrigen Ports verringert sich entsprechend (auch wenns bei >=1Gbit/s nicht gross ins Gewicht fällt). Wenn an einem Port ein WLAN-Accesspoint dranhängt kann es sein, dass dieser ebenfalls alles weiterleitet, was wiederum dazu führt dass das WLAN mit Broadcasts geflutet und dadurch unbenutzbar wird.

Ein ebenso grosses Problem sind Switches die zwar IGMP-Snooping können, dieses aber falsch konfiguriert ist. Da funktioniert dann unter Umständen der TV-Stream gar nicht mehr.

Kurzum: mit dem QNAP-Switch kann es schon funktionieren, ist aber netzwerktechnisch unschön und kann zu schwer einzugrenzenden Fehlfunktionen führen. Drum lieber einen Switch nehmen der IGMP-Snooping sauber beherrscht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
escapet
Level 2
10 von 15

Da meine Hausverkabelung etwas komisch und falsch gemacht wurde hier dann mal was ich vorhabe, passt dass dann?

die zwei Schritte via "Hausverkabelung" müssen leider sein... der Elektriker hat die Installation vermorkst... Es sind 3 Verschiedene Räume und leider wie gesagt nicht korrekt überlegt beim ausführen.. direkte Verbindung unmöglich

 

IB4 (10 GBit/s-Port) <->
Hausverkabelung Cat6 a <->
D-Link DMS-106XT <->
Hausverkabelung Cat6 a <->
WB3 (2.5 GBit/s-Port) <->
WB3 (1GBit/s-Port) <->
Macbook (LAN-Adapter)

@5018 über dein Feedback würd ich mich freuen
Ich hoffe es ist nicht alles ein Riesen NonSens den ich vorhabe....

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Editiert
5018
Super User
11 von 15

@inane 

Ja, Swisscom-TV per AppleTV nutzt kein Multicast. Daher kein Problem. Ist eigentlich wie TV Air.

 

@RomanE das ist doch noch so, oder?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
12 von 15

@inane  schrieb:

 

Kann es sein, dass Swisscom TV via Apple TV auch ohne IGMP Snooping funktioniert? Habe eben nur den (mit der Blue TV App) & mit da klappt es sogar via Handy-Hotspot.


Das ist so.

Sowohl die blue TV App auf der Apple TV Box, wie auch die blue TV App auf den Samsung und LG TV-Geräten verwenden anders als die Swisscom TV-Boxen kein Multicast.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
13 von 15

@escapet hast Du keine Möglichkeit den Mac an den Switch anzuschliessen? Sonst kommen am Ende auch nur 1 GBit/s an. Ist aber kein Problem, weil das ist mehr als genug Speed für so ziemlich alles.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
escapet
Level 2
14 von 15

Hi

leider keine Möglichkeit.

 

okay ich verstehe es nun. Um es zu lösen bräuchte ich zwei Switches…

Den zweite damit ich die wlanbox dran schliessen kann und mein Mac dann am Switch ( ja wlanbox wird immer noch benötigt für lan-lose Geräte)

 

man man und alles weil so ein Möchtegerne Elektroplaner pfusch am Bau gemacht hat.

 

Nochmals danke für die Geduld mit mir

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
5018
Super User
15 von 15

Meine Empfehlung: lass die Verkabelung "reparieren". Umso weniger Geräte, desto weniger Fehlerquellen. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben