WLAN

Malu
Level 2
1 von 14

Wir haben bei unserem Anschluss seit Wochen enorme Schwankungen beim Internet (Box 2 in EG) und WLAN (Box Modell WE420242 im 1. OG). Ich habe daher eine Internet Box 3 bestellt. Benötigen wir nun auch eine neue WLAN-Box?

13 Kommentare 13
POGO 1104
Super User
2 von 14

@Malu  schrieb:

....Benötigen wir nun auch eine neue WLAN-Box?


Nein, benötigt ihr nicht.

Die WLAN Box 2 (WB2) ist voll kompatibel mit der IB3.

 

Gaaaaanz wichtig:

Für besten und zuverlässigen Betrieb muss die WB2 per LAN-Kabel mit der Internetbox verbunden sein.

 


@Malu  schrieb:

Wir haben bei unserem Anschluss seit Wochen enorme Schwankungen beim Internet....


Definiere bitte genau "Schwankungen" - und wo?

Per LAN oder per WLAN ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
3 von 14

@Malu 

 

Weshalb gehst du davon aus, dass die IB2 defekt ist und mit der IB3 alles besser wird?

 

Bei schlechtem WLAN kommen auch andere Faktoren und Störquellen in Frage.

Malu
Level 2
4 von 14

Ich verspreche mir mehr WLAN-Kapazität und vor allem eine geringere Störanfälligkeit.

Malu
Level 2
5 von 14

Schwankungen im WLAN von Down 409 bis 150 und Up 40 bis 110 bei versprochenen max. von 500 / 120.

Malu
Level 2
6 von 14

Wir haben noch das ältere Modell als WB2 (nur WB). Ist dieses auch mit IB3 kompatibel?

NilsL
Level 8
7 von 14

Ja, alle WLAN Boxen (1, 2 und 3) sind mit der IB3 voll Kompatibel.

Die WLAN Boxen 2 und 3 bringen jedoch nochmals einen Zusätzlichen Speed-Boost in Kombination mit der IB3 dank WiFi 6

hed
Level 7
Level 7
8 von 14

@Malu  schrieb:

Schwankungen im WLAN von Down 409 bis 150 und Up 40 bis 110 bei versprochenen max. von 500 / 120.


@Malu 

 

Die versprochene Geschwindigkeit bezieht sich nur auf ein Gerät, dass per Gigabit-Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist.

 

Bei WLAN kann man hingegen rein gar nichts versprechen. Die von dir angegebenen Schwankungen sind für WLAN völlig normal, da reicht schon eine Verschiebung des Empfängers oder der IB resp. WB um einige Zentimeter und der Speed ändert sich. Oder beim Nachbarn ändert die Box automatisch den Kanal und schon beeinflusst das auch dein WLAN. 

 

Anyway, auch wenn alles mit allem kompatibel ist, so erreichst du die beste WLAN-Leistung sicher mit der Kombination IB3/WB3, wenn die WB3 mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel direkt mit der IB3 verbunden wird. Sofern du moderne Endgeräte verwendest und diese mit den aktuellen WLAN-Treibern versorgt sind, wird sich die Situation des WLAN gegenüber jetzt sicher verbessern, Wunder darfst du von WLAN dennoch nicht erwarten.

 

Wenn du eine dauerhaft stabile, hoch performante, fehlerfreie und störungsfreie Verbindung suchst, kommst du nicht um eine Gigabit-Ethernet-Netzwerk herum. WLAN ist nun mal nur ein Kompromiss für Kleingeräte ohne Netzwerkanschluss. 

 

P.S.:

Sind die versprochenen 500/120 gemessen mit speedtest.net mit einem PC direkt mit Gigabit-Ethernet-Kabel an der IB konstant und stabil vorhanden? Was zeigen die Diagnosedaten im GUI der IB bezüglich der Leitungsdaten an? Ein stabiler Anschluss ist eine Voraussetzung für ein brauchbares WLAN.

Editiert
Malu
Level 2
9 von 14

Hed, super, vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. WB ist mit Gigabit-Ethernet-Kabel mit IB2 bzw. bald IB3 verbunden. Die Down/Upload Leistungen sind mit cnlab gemessen und an IB2 konstant. Soweit sind Voraussetzungen optimiert. Warte daher nun mal die neue IB3 ab und schaue dann weiter. 

Roger G.
Swisscom
10 von 14

Die 500/110 beziehen sich auf den Internet-Speed , welcher in der IB2/3 ankommt. Mein alter MacBook Air kann aber nur 300mbps WLAN und der MacBook Pro nur 450mbps. Also würde keiner meiner Laptops die Leitung "ausnützen" können, denn sie sind beide langsamer als es der internet-Anschluss kann. Also hier musst Du schon mal sicherstellen, dass die Geräte den Speed überhaupt können. Auch ist wichtig, dass es keine Störer im Haus gibt, z.B. Nachbarn, die auf dem gleichen Kanal sind. Dazu hilft in der IB die autom. Kanalwahl einzustellen, oder auf dem Handy einen WLAN Tool zu installieren und schauen, welche WLANs sichtbar sind und wie stark, dass die auf den Kanälen reinsauen. Dann gegebenenfalls den Kanal manuell wählen, wo es am wenigsten Störer hat.

 

Die IB3 hat bessere Antennen und bietet bessere Abdeckung als die IB2. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
11 von 14

@Roger G. Ich widerspreche Dir ungern, aber die IB3 hat keine besseren Antennen. Der Chipsatz unterstützt Wifi6 und das bringt Vorteile, aber nicht in der Reichweite.  😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
12 von 14

@5018  schrieb:

@Roger G. Ich widerspreche Dir ungern, aber die IB3 hat keine besseren Antennen. Der Chipsatz unterstützt Wifi6 und das bringt Vorteile, aber nicht in der Reichweite.  😉


Ich dachte, die Anordnung der Antennen sei besser. Wie auch immer, bei mir ist die Abdeckung mit der IB3 besser als mit der IB2 und benötige im oberen Stockwerk nun auch keine WLAN Box mehr.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
13 von 14

Zufall 😉 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
MirkoP
Moderator
14 von 14

Hallo @Malu konnte dir eines der Antworten weiterhelfen? Wenn ja, markiere einfach die passende Lösung. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Nach oben