Seit dem letzten Firmware-Update des Swisscom Smart Switch leuchtet die weisse LED dauernd. Vorher war dies nur der Fall wenn der Smart Switch eingeschaltet war. Wie lässt sich die LED abschalten, bzw. so konfigurieren wenn der Smart Switch eingeschaltet ist? Der Tipp von Swisscom, dass sich dies in der Home App mit dem Tippen auf die 3 Punkte auf der jeweiligen Smart Switch-Kachel funktioniert nicht, das die Funktion "LED abschalten" dort nicht - mehr? - vorhanden ist.
Weiss jemand eine Lösung?
Es gibt keine Lösung d.h. es jetzt so wie von dir beschrieben.
Die LED zeigt den WLAN-Verbindungszustand an, eine Kontrolle ob der Switch ein- oder ausgeschaltet ist gibt es nur noch in der App.
Wenn du beides sehen willst (WLAN-Zustand und Schaltzustand), so musst du den Smart Switch von myStrom einsetzen.
Weitere Infos, Umgehungslösungen und Alternativen findest du hier:
Gelöst: Swisscom Smart Switch (Led Steuerung fehlt) | Swisscom Community
Es gibt keine Lösung d.h. es jetzt so wie von dir beschrieben.
Die LED zeigt den WLAN-Verbindungszustand an, eine Kontrolle ob der Switch ein- oder ausgeschaltet ist gibt es nur noch in der App.
Wenn du beides sehen willst (WLAN-Zustand und Schaltzustand), so musst du den Smart Switch von myStrom einsetzen.
Weitere Infos, Umgehungslösungen und Alternativen findest du hier:
Gelöst: Swisscom Smart Switch (Led Steuerung fehlt) | Swisscom Community
Schade, damit wird einmal mehr eine vormals gute und nützliche Lösung verschlimmbessert bzw. unbrauchbar gemacht. Schöne neue Welt 😞
Ich hänge mich mal an den Thread und hab eine weitere Frage zum Swisscom Smart Switch.
Im Ferienhaus hab ich einen Huawei 4G Router Model B535-232 in betrieb.
Der Router ist mit einer Swisscom Multi-Sim bestückt und das ganze funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Heute wollte ich einen Swisscom Smart Switch Model LCS1 installieren.
Das ist aber Grandios gescheitert. Auch nach über einer Stunde rum doktern war es mir nicht möglich den Switch einsatz bereit zu bekommen.
Über WPS war es nicht möglich.
Hab mir auch noch das Troubelshottin Tool von Mystrom runter geladen und damit versucht. Ergebnislos.
Der Switch leuchtet zwar durchgehend weis,ist aber in der App nicht zu finden.
Liegt das Problem beim Switch oder dem Router oder können die Switches nur über einen Swisscom Router verbunden werden?
@Luckypuck da Swisscom die ganze Produktpalette vom Smarthome abgekündigt hat, gibt es ein update auf MyStrom Firmware, damit sollte es funktionieren.
Danke,aber wie bekomme ich denn das Update auf die Switches wenn ich mich gar nicht mit ihnen verbinden kann?
Siehst du denn den Switch in der Netzwerk-Geräteliste der Internetbox ?
Welche App verwendest du zum steuern des Switches ?
Woher hast du den Swisscom Switch? Hast du den als "gebraucht" gekauft ?
Schon gelesen:
https://mystrom.ch/de/support/swisscom-smart-switch/
@Luckypuck schrieb:
Danke,aber wie bekomme ich denn das Update auf die Switches wenn ich mich gar nicht mit ihnen verbinden kann?
Das ist eine gute Frage, denn eigentlich sollte das Update auf die myStrom-Zugänglichkeit noch unter der in Zwischenzeit abgeschalteten Swisscom Home App erfolgen.
Ob man da auch an ein Konzept für die Nachzügler, welche jetzt „noch unumgestellt“ wieder erneut ans Netz kommen wollen gedacht hat, weiss ich aber leider nicht.
Nachtrag: @POGO 1104 scheint das Konzept für Nachzügler gefunden zu haben 🙂
@POGO 1104 Danke für die Antwort und die Hilfe.
Ich muss also zuerst den Switch Zuhause mit der Internetbox verbinden und das Update durchlaufen lassen,danach kann ich den Switch dann mit einem anderen Router verbinden,ist das richtig so?
Ich hab noch einen ganzen Haufen dieser Switches,hab da mal bei einer Aktion zugeschlagen um diese dann im Ferienhaus betreiben zu können,da man aber erst jetzt wieder zum Haus dazu kommt hats halt rund 5Monate gedauert bis ich nun die Switches in betrieb nehmen kann.
@POGO 1104 schrieb:Siehst du denn den Switch in der Netzwerk-Geräteliste der Internetbox ?
Nein,ich konnte den Switch nicht bei den Verbunden Geräten des Huawei Routers finden.
@POGO 1104 schrieb:
Welche App verwendest du zum steuern des Switches ?
Ich benutze die Mystrom App.
@POGO 1104 schrieb:
Woher hast du den Swisscom Switch? Hast du den als "gebraucht" gekauft ?
Nein der Switch ist Neu und wurde irgendwann letztes Jahr über den Swisscomshop bestellt.
@POGO 1104 schrieb:
Schon gelesen:
https://mystrom.ch/de/support/swisscom-smart-switch/
Jetzt ja,Danke dafür. Werde ich versuchen.