• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom Home App wird abgeschaltet

Gaeilgeoir
Super User
61 von 207

@Loxiran  schrieb:

@roku73  schrieb:

@Loxiran 

Online über die mySwisscom App:

-> Meine Produkte -> Festnetz -> Bleiben Die immer erreichbar -> Direkte Weiterleitung und erweiterte Einstellungen -> gleichzeitiges Klingeln


Ist das nicht mit Kosten verbunden?

nein, ist es nicht 😀 bzw. Schau mal hier unter „Kosten“ nach:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/erreichbar-bleiben.html

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
62 von 207

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Loxiran  schrieb:

@roku73  schrieb:

@Loxiran 

Online über die mySwisscom App:

-> Meine Produkte -> Festnetz -> Bleiben Die immer erreichbar -> Direkte Weiterleitung und erweiterte Einstellungen -> gleichzeitiges Klingeln


Ist das nicht mit Kosten verbunden?

nein, ist es nicht 😀


@Gaeilgeoir @Loxiran 

 

Der Ruf selbst verursacht keine Kosten, wenn man aber im Ausland den Call dann auf dem Smartphone entgegen nimmt, kann dies im Gegensatz zum IP-Phone in der Home App sehr wohl zusätzliche Telefoniekosten verursachen. Wobei das auch mit der Home App je nach Datenabo im Ausland geschehen kann, wenn man nicht in einem freien WLAN eingeloggt ist.

Editiert
Gaeilgeoir
Super User
63 von 207

@hed Habs mit dem Link ergänzt.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
swissbird
Level 4
64 von 207

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Loxiran  schrieb:

@roku73  schrieb:

@Loxiran 

Online über die mySwisscom App:

-> Meine Produkte -> Festnetz -> Bleiben Die immer erreichbar -> Direkte Weiterleitung und erweiterte Einstellungen -> gleichzeitiges Klingeln


Ist das nicht mit Kosten verbunden?

nein, ist es nicht 😀 bzw. Schau mal hier unter „Kosten“ nach:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/erreichbar-bleiben.html


Wenn ich das tue, sehe ich folgenden Abschnitt:

 

swissbird_0-1668251443450.png

Es ist also sowohl das "nein" nur bedingt richtig, bzw. als Grundsatzantwort falsch (sofern der Fragesteller ein Festnetz S hat), wie auch das Emoji eher nicht passend.

 

Ausserdem fand ich beim Besuch dieses Links noch einen Widerspruch der sich als Premiumanbieter verabschiedenden  Swisscom:

 

swissbird_1-1668251506801.png

...zuerst eine Funktion mit "bequem" bewerben, dann einstellen. Die spüren ihre Hohlheit nicht mal mehr. Bei so viel Dummheit erkenne ich mich beinahe im Begriff eine Busse auf mich zu nehmen, wenn ich mich persönlich bei solchen "Entscheidungsträger" bedanken könnte.

Editiert
Chuwieseus66
Level 3
65 von 207

Die Diskussion hat gezeigt: die Anrufweiterleitung kann  je nach Situation durchaus Kosten versuchen.

 

Was ich viel mehr vermissen werde ist die Möglichkeit der HomeApp, an jedem Ort mit WLAN Anrufe tätigen zu können, als ob ich den Festnetzapperat benutzen würde. Es wäre schön, wenn die Swisscom statt der eierlegenden Wllmilchsau-HomeApp zumindest wieder eine Telefonie-App für ihre Fetnetzkunden anbieten würde.

Loxiran
Level 6
66 von 207

@Chuwieseus66  schrieb:

Die Diskussion hat gezeigt: die Anrufweiterleitung kann  je nach Situation durchaus Kosten versuchen.

 

Was ich viel mehr vermissen werde ist die Möglichkeit der HomeApp, an jedem Ort mit WLAN Anrufe tätigen zu können, als ob ich den Festnetzapperat benutzen würde. Es wäre schön, wenn die Swisscom statt der eierlegenden Wllmilchsau-HomeApp zumindest wieder eine Telefonie-App für ihre Fetnetzkunden anbieten würde.


Leider wurde die Festnetz-Telefonie-App schon länger nicht mehr von Swisscom supportet. Ich vermute, dass Swisscom kein Interesse daran hat wenn wir über eine App per Festnetz telefonieren können. Da es am Schluss sowieso nicht mehr richtig lief, musste ich mein Festnetzabo bei Swisscom kündigen.

Curlingbaer57
Level 2
67 von 207

@Swisscom 

 

Ich möchte hier einfach meinen Frust über die Abschaltung der Home App per 1.3.2023 loswerden. Dieser Entscheid ist nicht nachvollziehbar. Vor allem der Wegfall der Festnetztelefonie sowie die zentrale Steuerung diverser Devices.

 

Und die Begründung "Vereinfachung des Handlings" ist eine Frechheit. Bei mir heisst dies, ich muss nun die Devices über 9 verschiedene Anbieter Apps (Sonos, iRobot, etc.) steuern.

 

Und wie immer wird man keine vernünftige Antwort von der lieben Swisscom bekommen. Schlicht Frust.

 

 

hed
Level 7
Level 7
68 von 207

@Curlingbaer57 

 

Hast du es schon mit der App von myStrom versucht? Da kann man die Geräte verschiedener Anbieter integrieren, Telefonie und Webcam allerdings nicht.

POGO 1104
Super User
69 von 207

@hed  schrieb:

@Curlingbaer57 

 

Hast du es schon mit der App von myStrom versucht? Da kann man die Geräte verschiedener Anbieter integrieren, Telefonie und Webcam allerdings nicht.


Die "normale" MyStrom App kann das nicht - dazu brauchts das "MyStrom-Home" Paket....

https://mystrom.ch/de/mystrom-home/

 

Einen Raspi muss man sich selbst  besorgen, dann 1-malig 69.- für das "MyStrom-Home" Softwarepaket, dann CHF 29.-- / Jahr Abokosten

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
70 von 207

@POGO 1104 

 

Die myStrom-App bietet soviel ich weiss nebst den Produkten von myStrom auch die Integration von Sonos, PhilipsHue, dingz, Ikea Tradfri und Shelly ohne weiteres Zugemüse an.

Editiert
POGO 1104
Super User
71 von 207

@hed  schrieb:

 

Die myStrom-App bietet soviel ich weiss nebst den Produkten von myStrom auch die Integration von Sonos, PhilipsHue, dingz, Ikea Tradfri und Shelly ohne weiteres Zugemüse an.


Nö, da irrst du - es ist so wie ich oben geschrieben habe

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
72 von 207

1B056D6F-4DEB-4CB8-8676-2EF8FB561C10.png

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
73 von 207

@POGO 1104 @Werner @Curlingbaer57 

 

Ja, bei Philips HUE, Ikea Tradfri und Shelly habt ihr recht, aber Sonos und dingz sind gemäss Beschreibung von myStrom ohne Home, Raspi und Abo integrierbar.

Editiert
wändi
Level 4
74 von 207

Ja, Sonos funktioniert direkt in MyStrom ohne zusätzliches Abo!

Bathuvau26
Level 1
75 von 207

Was passiert mit den Swisscom Smart Switch Zwischenstecker, wenn die APP abgeschalten wird? Wie kann ich diese weiterbetreiben?

Ä

WalterB
Super User
76 von 207

@Bathuvau26 

 

Siehe:

 

https://mystrom.ch/de/mystrom-app/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
77 von 207
Flieviefied56
Level 1
78 von 207

Ich bin einfach nur enttäuscht von Swisscom! Mit der bevorstehenden Abschaltung der Swisscom Home App, werden die Swisscom Smart Switch zu Elektroschrott!  Habe einige Geräte davon, wie auch andere Produkte bis anhin über die Home App eingerichtet und bedient.

 

Mit der als Alternative genannten myStrom App ist es nicht kompatibel. Dies, obwohl der Smart Switch aus diesem Hause kommt.

 

Fühle mich vollkommen veräppelt. Nun wird diese App einfach abgeschaltet. Dieses Produkt hat mich als Kunde noch bei Swisscom gehalten. Das ist nun Geschichte und ich werde mich nach einen neuen Telecom Anbieter umsehen.

 

Ich bin einmal mehr sehr enttäuscht von Swisscom 😡

Black Mamba
Super User
79 von 207

@Flieviefied56 

 

> ... Mit der als Alternative genannten myStrom App ist es nicht kompatibel. Dies, obwohl der Smart Switch aus diesem Hause kommt. ...

JA das ist sicher ärgerlich 😡

aber vielleicht kannst du etwas darüber lesen, um diese Unannehmlichkeiten zu überwinden :

home app wird abgestellt | Swisscom Community

Swisscom Smart Switch | Swisscom Community​

Swisscom Home App wird abgeschaltet | Swisscom Community​

Die Zukunft wird besser werden, wenn sich der gemeinsame Matter Standard durchsetzt....dauert aber noch ne Weile... In der Zwischenzeit kannst du MyStrom Home verwenden, das bringt die Bedienung verschiedener Anbieter unter 1 Dach: https://mystrom.ch/de/mystrom-home/

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Stauldoteiy82
Level 5
80 von 207

Herzlichen Dank für all die interessanten und lehrreichen Antworten. Es tut gut zu sehen, dass die Homeapp nicht etwas exostisches und ich der einzige User bin.

 

Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich mich bei Smarthome Devices in den letzten Jahren nicht auf die technisch beste Lösungen konzentriert habe, sondern auf die mit Swisscom kompatibeln teuren. In den Shops wurde auch gross mit der Homeapp dafür geworben. 

 

Wie sieht der Smarthometisch in den Shops nun aus, ist dort immer noch die Homeapp zu sehen oder gibt es Alternativen? (War schon ein paar Wochen nicht mehr im Shop und habe gerade keinen in der Nähe)

Nach oben