Pc mit Tv verbinden

Ratziokust31
Level 1
1 von 6

Meine Frage kan ich tv auf mein Pc zugreifen um Dias zu schauen.

Geht das , und wie kann ich das Installieren.

Danke 

5 Kommentare 5
hed
Level 7
Level 7
2 von 6

@Ratziokust31 

 

Wenn du Bilder auf dem PC anschauen willst, so kannst du das z.B. via myCloud tun. 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/mycloud.html

 

Auf die dort abgespeicherten Bilder kannst du vom TV via App auf der TV-Box und mit dem PC via Browser zugreifen.


Bem.:

Dias musst du natürlich zuerst digitalisieren

Werner
Super User
3 von 6

@Ratziokust31 

 

Alternativ geht es auf den allermeisten TV-Geräten auch ohne Swisscom TV und ohne myCloud.

 

Bedingungen sind:

 

- der PC und das TV-Gerät sind per LAN-Kabel oder WLAN ans Heimnetz angeschlossen

 

- auf dem PC muss das Medienstreaming aktiviert sein, damit der TV via DLNA auf die Fotos oder Videos oder die Musik-Bibliothek auf dem PC zugreifen kann

https://de.minitool.com/nachrichten/dlna-server.html 

 

- auf dem TV muss ein DLNA-Player vorhanden sein (haben fast alle TV-Geräte um damit auf externe Inhalte zugreifen zu können), welcher die Fotos und/oder Videos auch abspielen kann

 

Falls Du mehr Details zum Thema googeln willst, das Stichwort dazu ist „DLNA Medienstreaming“

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
4 von 6

@Ratziokust31 

 

Wenn wir schon bei den Alternativen sind, so kann man natürlich auch den PC mit einem HDMI-Kabel mit dem TV Verbinden oder die Bilder vom PC auf eine externe Harddisk oder USB-Stick ziehen und diese am  TV einstecken oder die Bilder auf dem NAS ablegen und per TV auf dieses zugreifen oder Air Play oder Chromcast oder .... verwenden.

 

Möglichkeiten gibt es sehr viele,. es kommt letztendlich auf die persönlichen Präferenzen an.

DorotheaT
Moderator
5 von 6

Hallo @Ratziokust31 

Konnte deine Frage durch unsere Community beantwortet werden? Wenn ja, markiere doch bitte die Antwort zur Lösung. So können auch andere von deinem Beitrag und deiner Frage profitieren. Wenn noch weitere Fragen da sind, freuen wir uns auf weitere Informationen von dir.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
DorotheaT

Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
wändi
Level 4
6 von 6

Eigentlich geht es auch mit den Hausmittelchen von Windows - getestet mit Windows 10!

  • TV und TV Box einschalten und irgend ein TV Programm aufrufen, PC und TV sollten natürlich  via LAN verbunden sein (ob es mit WLAN klappt, habe ich nicht getestet)
  • Im Windows-Explorer den Ordner mit den gewünschten Bildern öffnen
  • Die gewünschten Bilder markieren im Windows Explorer
  • Dann rechtsclick irgendwo in den markierten Bildern
  • Es erscheint ein Auswahlmenu
  • Hier die Option "Wiedergabe auf Gerät" anwählen
  • In der Auswahlliste die gewünschte TV Box anwählen
  • Im aufpoppenden Fenster "Swisscom box..." den Play Button aktivieren
  • Die Bilder werden der Reihe nach auf dem TV im 5 Sekunden Wechsel angezeigt

Einschränkungen:

  • Alle Bilder sollten im Querformat vorhanden sein (wer fotografiert noch im Hochformat, wenn er die Bilder am TV ausgeben will...?
  • Nach einem Durchlauf muss die ganze Geschichte neu aufgegleist werden

Diaschau.jpg

 

Aber am Besten geht es, wenn die Bilder in der MyCloud abgelegt und ein Album erstellt wird. So mache ich es mit meinen Ferienbildern und sende den Link an die Mitgereisten, die dieses Album (natürlich entsprechend freigeben) ansehen können, ohne sich bei Swisscom anmelden zu müssen

Nach oben