@WalterB schrieb:
Wie schon mehrmals erwähnt es wurde aus Kosten Gründen entfernt und wir Kunden können da nichts machen.
Emanzipierte Kunden können natürlich sehr wohl etwas machen.
- man orientiert sich mal neu auf dem Markt und wechselt zu einem sowieso günstigeren Anbieter, welcher auf seinem neu verliehenen oder verschenkten Router nach wie vor eine Mini-NAS-Lösung inkl. DLNA-Server und Verwaltung von SMB-Freigaben anbietet
- man kündigt einfach mal alle aktuell bestehenden Swisscom-Abos mit der Begründung der Leistungsabbauten durch die Swisscom und wartet dann auf das Telefon der Storno-Bekämpfungsabteilung, welches einem dann garantiert gleich von den richtigen Sachbearbeitern mit Rabattierungskompetenz erreichen wird.
Da der Kunden-Kapitalwert einer zurückgezogenen Kündigung für die Swisscom bedeutend höher ist, als eine finanzielle Kompensation der Extrakosten für ein echtes NAS, sollte eine Querfinanzierung mittels Promo-Rabatten mit einer gleichzeitigen Vertragsverlängerung um weitere 2 Jahre eigentlich problemlos erreichbar sein.
Auch ist völlig unklar welche Lizenzkosten genau die Swisscom intern mit der Abschaffung der Mini-NAS-Lösung überhaupt einsparen will, denn Samba selbst ist Open Source und kann gar keine Lizenzkosten verursachen.
Möglicherweise geht es also eher um einen Swisscom-spezifischen Adapter der IB oder eine Schnittstelle, welche von der Swisscom selbst auch durch eine Änderung in der Routerfirmware eventuell ebenfalls auf kostenfrei geändert werden könnte.
Klar muss jeder Kunde selbst entscheiden, was genau für ihn wichtig ist, aber man muss sich auch immer wieder darauf zurückbesinnen, dass man selbst der Kunde ist, selbst entscheiden kann und dass es im Privatbereich absolut keine Telko-Services mehr gibt, welche man nicht auch völlig ohne jegliche Swisscom-Abos beziehen kann.
Was mich selbst übrigens am meisten irritiert ist, dass Swisscom bei den anhaltenden Kundenseitigen Leistungsabbauten zunehmend nach dem Grundsatz „Kleinvieh macht auch Mist“ vorgeht und vielleicht völlig unterschätzt, dass bei einer zunehmenden Anzahl von Kunden nur noch der letzte Tropfen für die finale Abstimmung mit den Füssen fehlt.
"Emanzipierte Kunden können natürlich sehr wohl etwas machen."
Machen kann jeder etwas, erreichen aber nur wenn die Kundschaft sich in grosser Anzahl zusammenschliessen und entsprechend handeln würde. Das ist aber in den letzten 50 Jahren genau einmal passiert, als die Kunden weltweit Shell boykottiert und innerhalb von wenigen Tagen erzwungen haben, dass die Ölplattform Brent Spar fachgerecht entsorgt, statt im Meer versenkt wurde.
Das mit einer "WD My Cloud Home" Lösung hört sich gut an, aber wie greife ich mit der Blue-TV Box auf die Filme und Fotos zu?
Auf der TV-Box hat es zwei verschiedene Media-Apps (Media-Center und VLC Media-Player), mit denen man auf lokale Quellen (NAS, PC, Server, ...) via lokalem Netzwerk (LAN) zugreifen kann. Zudem hat auch jeder moderne Smart-TV die Möglichkeit, über das LAN auf solche Quellen zuzugreifen.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Fritz-Router im Einsatz, dieser hatte auch diese Funktion mit NAS über USB-Anschluss. Funktioniert dies immer noch? Ich überlege mir den Router zu wechseln oder ich kündige mein Swisscom-Abo. Die Konkurrenz ist billiger und da Swisscom immer mehr Funktionen abstellt, überleg ich mir dies ernsthaft.
Es ist jedem freigestellt einen anderen Anbieter zu verwenden wenn es für Ihn stimmt.
Ausser Swisscom ist noch kein Router-Hersteller/Anbieter auf die Idee gekommen eine bereits vorhandene Mini-NAS-Funktion während der bereits bestehenden Kundenverwendung abzuschalten.
Asus, Netgear, AVM (Fritzboxen), etc. haben nach wie vor alle weiterhin Modelle im Sortiment, welche das ohne jegliche Gefahr der „willkürlichen“ Abschaltung nach wie vor anbieten.
Ist man jetzt als Internetbox-Kunde selbst von der Funktionsreduktion der Internetboxen betroffen, besteht eine der vielen Lösungsmöglichkeiten ja auch darin die aktuell bestehende Swisscom Internetbox zum reinen Zugangsrouter für das Internet und für die Telefonie zu degradieren und dahinter dann einen eigenen zusätzlichen Heimnetzrouter anzuhängen, den man nach dem Kriterium auswählt, dass er wirklich alle Funktionen unterstützt, welche man im eigenen Netz auch haben möchte.
@WalterB schrieb:
Es ist jedem freigestellt einen anderen Anbieter zu verwenden wenn es für Ihn stimmt.
Diese „friss oder stirb“-Aussagen sind zwar inhaltlich nicht falsch, aber verstärken in mir nur noch das Gefühl einer mangelnden Wertschätzung der zahlenden Kunden durch eine übertriebene Arroganz eines Anbieters.
Eine für beide Seiten sicher anzustrebende win-win Situation für Anbieter und Kunden sieht für mich jedenfalls definitiv anders aus.
@Werner Bin da komplett bei dir, zumal auch jeder weiss, dass man Anbieter auch wechseln kann.
Zu einem Teil liegt das Problem auch da !!
https://www.nzz.ch/articleENU1N-ld.1265783?reduced=true
Ich glaube die wollen ihre Cloud an den Mann bringen. Erstes Jahr gratis, dann kostet es. Und von wegen, wie andere vorschlagen, ein anderen Router dazwischen schalten, bei einem Problem kann nicht geholfen werden, weil Fremdprodukte im Netz. Alles schon erlebt.
10 GB sind immer kostenlos:
myCloud: Sicherer Cloud-Speicher in der Schweiz | Swisscom
Und was Fremdrouter anbelangt:
Wenn man eine FB oder andere der IB nachschaltet, dann gibt es keine Probleme mit dem Support.
@hed schrieb:
10 GB sind immer kostenlos:
myCloud: Sicherer Cloud-Speicher in der Schweiz | Swisscom
Und was Fremdrouter anbelangt:
Wenn man eine FB oder andere der IB nachschaltet, dann gibt es keine Probleme mit dem Support.
Das würde ich nicht so Unterschreiben:
Support von SC bis IBx , CBx, ja,
aber alles andere was dahinter hängt supportet nicht die SC, wie z.B. meine Ubiquity-Geräte,
Managed-Switche, Fritzboxen, Opensens-Firewall oder Fortinet-Firewall oder Sophos-Firewall, Sonos Geräte, Raspi's, Synology-NAS, KNX Anlage, usw....
Das alles liegt in meinem Veranwortungsbereich
Mit My Service vielleicht...
Sorry, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Wenn man eine IB am DSL-Anschluss hat, dann gibt es keine Probleme mit dem Support bei Störungen des DSL-Anschlusses inkl. der IB. Hängt man aber z.B. eine FritzBox an den Anschluss, dann wird man je nach Mitarbeiter beim Support bei einer Störung abgewiesen.
Für Geräte und Services von Swisscom die hinter der IB kommen (z.B. WB, TV-Box, ...) leistet Swisscom auch Support, für Fremdgeräte hingegen nicht.
Inzwischen ist die Speicherfunktion an der IB2 scheinbar abgeschaltet. Im Explorer erscheinen die NW Symbole nicht mehr, können auch nicht mehr eingerichtet werden. Angesagt war die Abschaltung auf 1. März, jetzt haben wir Anfang Februar. Nicht besonders nett
@JJTatsächlich, muss beim Update diese Nacht geschehen sein. Das ist nicht nur nicht besonders nett sondern ziemlich dreist, einen Monat zu früh. Wie verlässlich ist denn das! Für mich ist dieses Kapitel nun abgeschlossen mit dem Fazit: Hoffnungslos!!
Was hast du aktuell für eine Firmware auf der IB?
Möglicherweise hat der Rollout des neuen Releases für einen ganz kleinen Kundenkreis im Sinne eines Feldtests bereits begonnen und du gehörst nun genau zu diesen Kunden.
@bitracer schrieb:
Eine Alternative:
https://www.seagate.com/de/de/support/network-attached-storage/home-network/personal-cloud/
Keine Alternative, da Support des Herstellers bereits seit Juli 2022 offiziell beendet.