Ich verwende in meinem PC eine SATA3 Harddisk-Bay und kann so zum Backup eine Harddisk einschieben. Andere Geräte kann ich dann ebenfalls übers LAN fürs Backup auf diese Harddisk verbinden. Gleichzeitig habe ich auch noch einen USB3-to-SATA3 Adapter und kann so die selbe Harddisk auch ohne den "Master-PC" z.B. direkt an einen Laptop anschliessen.
Würde externe Speicherelemente immer als "EXFAT" und nicht "NTFS" formatieren , somit können diese fast auf allen Systeme Gelesen-und bearbeitet werden.
Ich habe über das Kontaktformular (das nur noch über "Geschäftskunden" erreichbar ist, für Privatkunden gibt es das nicht mehr) meinen/unseren Unmut bzw. Argumente gegen die Abschaltung der NAS-Funktion mitgeteilt und soeben eine Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Soviel vorab: Wir, die die Massnahme kritisieren und bedauern, gehören zu den Ewiggestrigen ... ☹️ Ziemlich überheblich, finde ich.
Zitat der Antwort:
Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 30.01.2023.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Einstellungen der Zentralen Speicherfunktion (NAS) entstehen. Die Swisscom reagiert auf die Zeichen der Zeit. Die Nutzung der NAS-Speicher-Funktion ist nicht mehr zeitgemäss. Die Telekommunikationsbranche ist stetig im Wandel. Es wird immer wieder neue Funktionen und Produkte geben und im Gegenzug werden veraltete Produkte und Funktionen wegfallen. Schon bei der 2G Abschaltung gab es einen grossen Aufschrei derer, die sich noch an diese Technik geklammert hatten, ebenso bei der Abschaltung von Ecoline – und ISDN- Anschlüssen. Es wird immer wieder einen Wandel geben, da auch die Ansprüche der Kunden stetig wachsen. Es wird auch immer wieder Leute geben, die veralteten Produkten nachtrauen, die anderen sind schon neugierig auf das Neue.
@exquisitus schrieb:
Ich habe über das Kontaktformular (das nur noch über "Geschäftskunden" erreichbar ist, für Privatkunden gibt es das nicht mehr)
@exquisitus: Nur zur Info. das Formular gibt es auch noch für Privatkunden:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt01/formular/contactform14.html
[Wir setzen neu auf Kontaktkanäle, die einen direkten Dialog ermöglichen. Deshalb ist das Kontaktformular ab dem 1.2. nicht mehr verfügbar. Auf unserer Kontaktseite kannst du für dein Anliegen den passenden Kontaktkanal auswählen (Chat, Rückruf, Hotline oder Messenger-Apps).]
Danke exquisitus für die Weiterleitung von der Swisscom Rechtfertigung. Das stammt (hoffentlich) nicht von jemandem der etwas von Technik versteht. Der Typ weiss nicht wovon er redet. Deshalb sind seine allgemeinen Phrasen einigermassen wertlos.
Es wurde irgendwo schon erwähnt das die Anwender welche das verwenden nicht eine sehr grosse Zahl sei, auch darf man nicht unterschätzen das der technische Aufwand für die Internet-Box auch nicht ohne ist, Sicherheit, Überwachung etc.
Wenn man ein NAS sieht sind das Welten zwischen dem Zentralspeicher und einem NAS wo man extern zugreifen kann, auch ist der Speed bei einem NAS um einiges grösser.
Hatte ja selber den Zentralspeicher von Anfang an auch im Einsatz, hauptsächlich um die Bilder über die TV-Box anzusehen, oder unterwegs Bilder mit dem Natel zu zeigen.
Heute ist ein QNAP NAS im Einsatz und als Cloud, iCloud. MyCloud und One-Drive.
Aufgrund von sinkenden Nutzerzahlen und beliebteren Cloud-Lösungen wird die zentrale Speicherfunktion (NAS) über den USB-Anschluss der Internet-Box per 1.3.2023 nicht mehr angeboten. Es ist aber weiterhin möglich, eine NAS-Lösung (separates Gerät) eines Drittanbieters im Heimnetz zu betreiben. Als Alternative können Sie auch den Swisscom Onlinespeicher myCloud nutzen.
Diesen Text lese ich auf der Swisscom Webseite.
Ich bin sehr enttäuscht wie man mit den langjährigen Kunden umgeht, es ist/war eine preiswerte Lösung die bis jetzt angeboten würde auf günstige Art eine Art NAS zu betreiben, die jetzt durch die bevorstehende Abschaltung eine Investition nötig macht wenn man seine Daten lokal im Netzwerk speichern will. Ein preiswerter NAS mit entsprechender Speicherkapazität von 2x4 Tb bedingt eine Investition von ca 500.00 SFr.
Abgesehen von dieser Kundenunfreundlichkeit fehlen mir auch mal Angebote für langjährige treue Kunden, zum Beispiel verbilligte Smartphones, OHNE Zwang eines Abowechsels zu einem teureren, anzubieten.
Summa Sumarum finde ich Swisscom könnte sich etwas grosszügiger gegnüber langjährigen Kunden verhalten. Und was den Zentralspeicher betrifft NICHT vorhandene Leistungen ersatzlos einfach nicht mehr anzubieten. Enttäuschend!!!
@Neppochir19 schrieb:
Danke exquisitus für die Weiterleitung von der Swisscom Rechtfertigung. Das stammt (hoffentlich) nicht von jemandem der etwas von Technik versteht. Der Typ weiss nicht wovon er redet. Deshalb sind seine allgemeinen Phrasen einigermassen wertlos.
Setz dir mal die Swisscombrille auf (versuch' deren Blickwinkel einzunehmen) und lies die Rechtfertigung dann nochmals 😉 Du wirst feststellen, dass sie sich dann ganz anders liest.
Der Trend ist eindeutig: Daten wandern in die Cloud. Und die NAS-Funktion auf der IB kostet Swisscom Lizenzgebühren. Den einen Trend forcieren um die Lizenzkosten einzusparen ist da nur logisch, aus Sicht von Swisscom. Man mag damit einverstanden sein oder nicht.
@JJ schrieb:
....
Ich bin sehr enttäuscht wie man mit den langjährigen Kunden umgeht, es ist/war eine preiswerte Lösung die bis jetzt angeboten würde auf günstige Art eine Art NAS zu betreiben, die jetzt durch die bevorstehende Abschaltung eine Investition nötig macht wenn man seine Daten lokal im Netzwerk speichern will. Ein preiswerter NAS mit entsprechender Speicherkapazität von 2x4 Tb bedingt eine Investition von ca 500.00 SFr....
Was Swisscom hier mit der NAS-Funktion streicht, kommt eher dem hier nahe. Kostenpunkt inkl. 2TB = 139.- Und schon das bietet mehr Funktionen und Komfort als die integrierte NAS-Funktion der IBen.
Für 500.- kriegst du bereits ein "ausgewachsenes" NAS, das nichts mehr mit den NAS-Funktionen auf der IB zu tun hat.
Etwas unfair, der Preisvergleich 😉
Aber preiswert und "quick'n'dirty" für uns Kunden war die integrierte NAS-Lösung, zweifellos!
Ersatzlos gestrichen wird die Funktion ja auch nicht, man bietet die myCloud dafür an. Wenn jetzt der Client noch Onedrive oder Dropbox-Stabilität erreichen tut, dann könnte das schon eine Alternative sein. Könnte. Weil da ist der Zug eigentlich schon abgefahren...
Lieber Walter
Es geht ja nicht um ein richtiges NAS, das hier abgestellt wird. Das kommt ja in mehreren Beiträgen gut zur Geltung. Auch ich habe auch ein Synology, aber das läuft nur bei Bedarf. Es geht doch darum, dass man eine Funktion entfernt, die für viele sehr praktisch war. Es kann mir doch egal sein, ob es viele Nutzer sind oder wenige, die das nutzen, und Sicherheit ist doch kein Thema für den internen Gebrauch, nicht jeder braucht extern Zugriff auf sein LAN. Für das ist die Cloud sicher die sicherere Lösung. Es betrifft ja nicht die Poweruser wie dich, die das ganze Arsenal im Einsatz haben, wie ich aus deinem Beitrag lese. Es betrifft die, die eine einfache, von mir aus halt unsichere Lösung brauchen für einen simplen Datenaustausch zwischen Heimgeräten und einen Medienserver für die digitalisiert CD-Sammlung. Und die waren optimal bedient und taten auch was für die Umwelt bezüglich Stromverbrauch und Materialverschleiss. Jetzt sind sie gezwungen, auf überdimensionierte Lösungen umzusteigen, die technisch nicht so simpel sind wie die Festplatte an der IB einzustöpseln.
Wie schon mehrmals erwähnt es wurde aus Kosten Gründen entfernt und wir Kunden können da nichts machen.
Die Cloud-Lösung bietet keinen Medienserverlösung an.
Die Kosten waren ja immer da. Schlägt sich das jetzt in meinem Abopreis nieder? Aber du triffst den Nagel auf den Kopf:
und wir Kunden können da nichts machen.
Genau das macht einen ja so wütend, und genau das trifft den Ton der Antwort der Swisscom.
@exquisitus schrieb:Die Cloud-Lösung bietet keinen Medienserverlösung an.
Einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte die man an der IB anschliesst ist auch kein Medienserver.
Wie wenn Swisscom ein Billiganbieter wäre. Ich denke bei diesen Abopreisen würde das Zentralspeicher Angebot locker finanzierbar
Irgendwo im Forum gab es mal die Info, dass der Zentralspeicher von weniger als 1% der Kunden benützt wird. D.h. die andern 99% finanzieren diesen Service oder das Geld fehlt an einer anderen Stelle für ein Feature, dass mehr verwenden würde.
Richtig! Aber das Feature das jetzt abgestellt wird, und um das geht es hier, wenn ich micht nicht irre
Richtig und da stellt sich auch die Frage, ob >99% der Kunden die das nicht verwenden dieses Feature quasi den <1% Kunden quersubventionieren sollen oder ob man das Geld nicht für "gescheitere" Dinge verwenden sollte.
Es geht ja auch darum dass keine Ersatzlösung angeboten wird, ich will ja nich all meine Videos und Audios in die Cloud speichern, Ich will lokal eine Lösung! Und dies war genau das richtige.
Nun soll ich ein NAS kaufen, eine Investition die neben den Abogebühren zusätzlich ins Gewicht fällt
Ein externer Speicher den du an die IB anschliessen kannst ist ja auch nicht gratis. Zudem kannst du den Speicher wieder anders einsetzen.
Eine Ersatzlösung sieht z.B. so aus: