• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Festnetz nicht aus Skype erreichbar

ottosykora
Level 1
1 von 29

Seit Anfang September kann mein Festnetzanschluss nicht von Skype aus erreicht werden. Es meldet sich nur die Ansage: der Teilnehmer möchte nicht gestört werden.

 

Ruft man jedoch von anderem Telefon oder von mobil an, funktioniert alles.

 

Den Service 'nicht gestört werden' ist ganz sicher nicht eingeschaltet bei mir, wie gesagt das Problem gibt es nur von Skype aus, sonst nicht.

 

eine Idee was da zu tun ist?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
3 von 29

@ottosykora 

 

Kann der Skype-Teilnehmer andere Festnetzanschlüsse erreichen und nur deinen Festnetzanschluss nicht?

28 Kommentare 28
Black Mamba
Super User
2 von 29

@ottosykora 

 

das kann helfen

Festnetz Telefonnummer auf Skype umleiten | Swisscom Community​

post @hed 16.11.2021

Wenn man für Skype zusätzliche eine Festnetznummer abonniert und zugeordnet hat, so kann man einen Skype-Teilnehmer vom Festnetz- oder Mobilnetz aus anrufen und logischerweise auch eine "normale" Festnetznummer oder Mobilnummer  auf die Skype-Festnetznummer umleiten.

 

Oder du kannst auf dem PC ein SIP-Softphone installieren (da gibt es auch jede Menge Freeware) und an der Internetbox oder alternativ auf der SIP-Plattform von Swisscom registrieren (beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile).  Dann kannst du Anrufe auf deine Festnetznummer direkt am PC entgegen nehmen und selbstverständlich auch abgehende Gespräche führen.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
hed
Level 7
Level 7
3 von 29

@ottosykora 

 

Kann der Skype-Teilnehmer andere Festnetzanschlüsse erreichen und nur deinen Festnetzanschluss nicht?

ottosykora
Level 1
4 von 29

das ist nicht wirklich Antwort auf mein Problem.

 

Bei mir geht es darum, dass mein Festnetz Anschluss nicht von Skype aus erreichbar ist.

Es kommt nur 'Teilnehmer möchte nicht gestört werden'

 

Da es sich um eine Erreichbarkeit aus einem Einsatz handelt, bin ich darauf angewiesen dass dies geht.

 

Ansonsten ist mein Festnetz Anschluss normal erreichbar, nur von einem Skype Teilnehmer nicht.

 

ottosykora
Level 1
5 von 29

Nein, das ist global, also von Skype aus sind keine Swisscom Anschlüsse seit Anfang September erreichbar.

 

Kann man was dagegen tun?

 

Ich muss auf diesem Weg erreichbar sein.

 

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 29

@ottosykora 

 

Zur Fehlereingrenzung wäre es wichtig zu wissen, ob der/die Skype-Teilnehmer nur mit deinem Festnetzanschluss Probleme haben oder ob sie generell keine Festnetzanschlüsse erreichen können. Wenn es generelle Probleme mit Skype gibt, so sollte sich der Skype-Teilnehmer an den Support von Microsoft wenden. Wenn nur dein Anschluss betroffen ist, so solltest du dich an den Support von Swisscom wenden:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

Allenfalls hilft es (resp. beschleunigt es die Fehlerbehebung), wenn man gleichzeitig bei Microsoft und Swisscom ein Störungsticket eröffnet, dann können die beiden gemeinsam das Problem eingrenzen. 

Editiert
WalterB
Super User
7 von 29

@ottosykora 

 

Habe es mal selber probiert mit Skype auf meine Festnetz Nummer zu telefonieren und komischerweise kommt dann die Meldung es sei eine unterdrückte Rufnummer vorhanden was nicht der Fall ist ??

 

Auf das Handy geht es ohne Probleme, diese Nummer ist aber bei Skype unter Kontakte hinterlegt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ottosykora
Level 1
8 von 29

Ja,auf meine Mobil Nr kann man aus dem Skype anrufen, nur keine Festnetz Nummer erreichbar

 

ottosykora
Level 1
9 von 29

Das Problem liegt bei der Swisscom eindeutig.

 

Seit 1.9.22 ertönt auf einer Swisscom Festnetz Nummer 'der Teilnehmer möchtenicht gestört werden' auch wenn der entsprechende Service nicht eingeschaltet ist.

 

Dies ist bei allen Swisscom Nummern so, bei anderen geht es.

 

Bei Anruf auf Mobil Nummer gibt es kein Problem auch wenn dieser von Swisscom ist.

WalterB
Super User
10 von 29

@ottosykora 

 

Nach meiner Meinung ist das ein Swisscom Problem da der Anruf bis in die Zentrale von Swisscom geht und da irgendwie geblockt wird das zeigt sich schon das es beim Handy funktioniert.

 

Jedenfalls letztes Jahr bei einem Test hat das noch funktioniert ??

 

Am besten mal anfragen bei der Hilfe unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ottosykora
Level 1
11 von 29

alles hat bis Ende August normal funktioniert. Ab 1.9.22 nicht mehr

 

Habe Support kontaktiert, die wissen nichts darüber leider und können nicht helfen.

Darum frage ich hier 😉

 

hed
Level 7
Level 7
12 von 29

@ottosykora 

 

Wenn alle Swisscom Festnetznummer betroffen sind, so gibt es vermutlich ein Problem beim Gateway Skype <> Swisscom Festnetz. 

 

Da wir im Forum "Kunden helfen Kunden" auch nur Kunden sind so wie du und daher keinen Zugang auf diese Systeme haben, musst du dich an den Support wenden, am besten bei beiden Providern (Swisscom + Microsoft). Du musst allenfalls etwas hartnäckig sein und verlangen, dass der Fall zum 2.Level eskaliert wird, denn in einem ersten Schritt wird Swisscom vermutlich sagen, dass das Problem bei Microsoft liegt und Microsoft wird sagen, dass das Problem bei Swisscom liegt.

hed
Level 7
Level 7
13 von 29

@ottosykora  schrieb:

alles hat bis Ende August normal funktioniert. Ab 1.9.22 nicht mehr

 

Habe Support kontaktiert, die wissen nichts darüber leider und können nicht helfen.

Darum frage ich hier 😉

 


@ottosykora 

 

Dann musst du hartnäckig bleiben und verlangen, dass der Fall zum 2.Level-Support eskaliert wird. Wenn du gleichzeitig auch bei Microsoft ein Störungsticket eröffnest besteht zudem die Chance, dass auch von dieser Seite Druck auf Swisscom kommt.

 

Solche Fälle wo mehrere Firmen/Provider involviert sind, sind aus Erfahrung sehr mühsam, weil jeder den Ball dem andern zuschiebt. Da hilft nur sehr viel Geduld und Hartnäckigkeit.

WalterB
Super User
14 von 29

@ottosykora @hed 

 

So bei mir funktioniert es jetzt, musste im Kundencenter das unten beim Bild anpassen.

Die Gefahr besteht aber jetzt das ich Anonyme Anrufe bekommen könnte und somit Spam Telefone.

 

Skype-Festnetz.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
15 von 29

@WalterB 

 

Ja das könnte ein Volltreffer sein, bin gespannt auf die Antwort von @ottosykora .

 

Da Filter/Blocker leider immer auch unerwünschte Nebenwirkungen haben können, verzichte ich generell darauf (Beispiel Werbeblocker im Browser 🙂 )

WalterB
Super User
16 von 29

@ottosykora @hed 

 

Komischerweise wird bei einem Anruf mit Skype beim Angerufenen keine Nummer angezeigt und man kann diese bei Skype nicht aktivieren ?

 

 

Lokale-Nr..jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
17 von 29

@WalterB 

 

Rufnummernanzeige, Ruftöne und andere Leistungsmerkmale sind immer wieder "Sorgenkinder" bei den verschiedenen VoIP-Anbietern, nicht nur bei Skype.

ottosykora
Level 1
18 von 29

gerade versucht

'Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren'

 

auszuschalten

 

dann kann man mit Skype anrufen

 

mal sehen was man in Skype selbermachen kann

 

ottosykora
Level 1
19 von 29

in Skype selber scheint es keine Lösung zu geben, auch wenn dort eine Nr als Identität eingetragen ist wird es von Swisscom nicht akzeptiert

 

Bis jetzt der einzige Workaround ist die Freigabe der anonymen Anrufe

 

hed
Level 7
Level 7
20 von 29

@ottosykora 

 

Ich würde anonyme Anrufe ohnehin zulassen d.h. alle diesbezüglichen Filter ausschalten.

 

Ich habe diese Filter anfänglich auch verwendet, aber es gab immer wieder wichtige Anrufe, die mich so nicht erreichen konnten weil z.B. gewisse VoIP-Dienste die Rufnummer nicht übermitteln oder die Benutzer nicht wissen, wie/wo sie das aktivieren können oder es Inkompatibilitäten oder Störungen beim Absender gab wo die Nummer zeitweise nicht übermittelt wurde. Zudem gibt es nach wie vor auch Firmen, die bewusst die Nummer unterdrücken, dazu gehören besonders  einzelne Banken, Anwaltskanzleien, Aerzte und Spitäler.

Editiert
Nach oben