• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Festnetz nicht aus Skype erreichbar

Werner
Super User
21 von 29

Bin im Cockpit meines Swisscom-Handys über eine zum ersten Mal gesehene neue Option gestolpert, welche vielleicht erklärt wieso ein  Skype-Anruf im Filter für anonyme Anrufe hängen bleiben kann.

Bis jetzt aber eine reine These:

 

BE7730DB-C68C-4F6E-BAC4-102BAD1D7C32.png

DB91DD72-DDF1-470B-8F74-7BCF1E997443.png

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ottosykora
Level 1
22 von 29

nach divesen Tests:

Skype sendet nicht mehr eine Tel Nr beim Anruf, das hat es jedoch bis Ende August gemacht. Also auch wenn eine Nr in Skype hinterlegt ist als Identität, kommt es nicht an, egal was man anruft.

 

Daraus leitet Callfilter dass dies versteckte Nummer ist und blockiert den Anruf.

 

Die Callfilter sind per defoult alle aktiviert, also gibt das ein Problem.

 

Walter_Wp
Level 5
23 von 29

Um Betrug mit der Spoofing-Methode möglichst zu verhindern, überwacht Swisscom im Festnetz, ob bei eintreffenden Anrufen die angezeigte Rufnummer mit der Herkunft des Anrufes übereinstimmt.

 

Szenario A) Folgendes gilt, wenn bei den Callfilter-Einstellungen die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" NICHT aktiviert ist:
Trifft ein Anruf "aus Indien" ein, und lautet die übertragene Anrufer-ID auf eine CH-Festnetznummer, dann wird der Anruf OHNE Rufnummer-Angabe von der Swisscom-Zentrale ans Telefon weitergeleitet, am Telefon soll zusätzlich der Status "unknown" angezeigt werden. Auch in der Anrufliste soll der Anruf ohne Rufnummer angezeigt werden, dazu der Status "unknown".

 

Skype und Szenario A) Wird ein Skype-Anruf über die Swisscom an einen Festnetz-Kunden weitergeleitet, dann erfolgt das über ein Gateway von Skype zu Swisscom. Ich gehe davon aus, dass die oben beschriebene Überwachung der Anrufer-ID die meisten Anrufe als "unknown" anzeigen würde, falls nicht spezielle Gegenmassnahmen für das Gateway getroffen sind (zum Beispiel für die Rufnummer des Gateway's). Fehler??? Ich vermute, dass Anfang September zum Beispiel die Rufnummer des Gateways geändert hat, und nun bisherige Gegenmassnahmen nicht mehr greifen - Neu: Skype-Anrufe, die durch Skype mit Anrufer-ID übertragen werden, werden aktuell in der Swisscom-Zentrale wohl meist als "unknown" markiert. Sollte das Gateway zufälligerweise im gleichen Netzbereich angeschlossen sein wie das Festnetztelefon, dann könnte auch die Rufnummer korrekt von Skype zu Swisscom übertragen werden.

 

Szenario B) Folgendes gilt, wenn bei den Callfilter-Einstellungen die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" AKTIVIERT ist:
Trifft ein Anruf "aus Indien" ein, und lautet die übertragene Anrufer-ID auf eine CH-Festnetznummer, dann wird der Anruf nicht von der Swisscom-Zentrale aus aufs Telefon weitergeleitet. Aus den Beschreibungen in diesem Thread lese ich heraus, dass die Anrufer folgende Rückmeldung erhalten: "Der Teilnehmer möchte nicht gestört werden"

 

Walter

 

Nachtrag:

 

Abschnitt Skype und Szenario A): Erläuterung am Schluss ergänzt, ab Neu: ...

 

Ausserdem: bisheriger letzter Abschnitt gelöscht ("Abzuklären zum Szenario A:").
Die Ablauf-Beschreibungen im Beitrag 25 zeigen, dass Anrufe, die in der Swisscom-Zentrale als "unknown" erkannt wurden, nicht zusätzlich auch noch als "Anonym" markiert werden.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
24 von 29

@WalterB  schrieb:

@ottosykora @hed 

 

Komischerweise wird bei einem Anruf mit Skype beim Angerufenen keine Nummer angezeigt und man kann diese bei Skype nicht aktivieren ?

 

 

Lokale-Nr..jpg


@WalterB 

 

Das ist normal, mit lokale Nummer ist in diesem Fall nicht deine Telefonnummer gemeint, sondern die lokale Skype-Nummer. Erhalten respektive erwerben kann man diese so (Bem.: Es sind spezielle Nummern von UPC):

 

Eine lokale Telefonnummer erhalten und Anrufe über Skype von überall aus beantworten | Skype

 

Wenn diese Nummer im Skype eingetragen ist, dann ist der Schalter nicht mehr ausgegraut.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
25 von 29

@Walter_Wp @WalterB @ottosykora 

 

Bei mir verhält sich Skype beim Anruf auf eine Festnetznummer wie folgt:

 

Anruf ID im Skype deaktiviert: Anruf funktioniert, wird als anonym angezeigt

Anruf ID im Skype aktiviert: Anruf funktioniert, wird als unbekannt angezeigt 

 

Im Wireshark sieht das dann so aus (Ziel PhonerLite mit lokalen SIP Credentials):

 

ws.png

 

Wenn man eine lokale Skype-Rufnummer abonniert und im Skype "Lokale Nummer anzeigen" aktiviert, so wird  diese Nummer vermutlich korrekt angezeigt. Da ich selbst keine Lokale Skype Nummer besitze, kann ich dies nicht testen.

 

Meiner Meinung nach funktioniert alles korrekt. Im ersten Fall ist es mit ausgeschalteter ID logischerweise ein anonymer Anruf und im zweiten Fall würde ein Spoofing vorliegen, da ich als ID im MS-Konto meine Mobile-Nummer hinterlegt habe. In diesem Fall entfernt vermutlich schon Microsoft die falsche Nummer und der Anruf wird ohne Nummer übermittelt (daher unbekannt/unavailable). Das erklärt auch die verschiedenen Sprechtexte, wenn man auf dem Festnetzanschluss die Filter "Anonyme Anrufe blockieren" und "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" aktiviert hat.

Editiert
Walter_Wp
Level 5
26 von 29

@hed  Danke für die Ablaufbeschreibung:

 


@hed  schrieb:

... Bei mir verhält sich Skype beim Anruf auf eine Festnetznummer wie folgt:

 

Anruf ID im Skype deaktiviert: Anruf funktioniert, wird als anonym angezeigt

 

Anruf ID im Skype aktiviert: Anruf funktioniert, wird als unbekannt angezeigt ...


Ich habe meinen Beitrag 23 nachträglich angepasst.

 


@hed  schrieb:

… Meiner Meinung nach funktioniert alles korrekt. … im zweiten Fall würde ein Spoofing vorliegen, da ich als ID im MS-Konto meine Mobile-Nummer hinterlegt habe. …


Das Gateway wendet Spoofing an, um statt der Rufnummer des Gateway's die Rufnummer deines Mobiles als Anrufer-ID an die Swisscom-Zentrale zu übertragen. Ich glaube nicht, dass Microsoft das jetzt nicht mehr so macht.
Siehe meinen Beitrag 23: Ich vermute, dass Anfang September zum Beispiel die Rufnummer des Gateways geändert hat, Swisscom sollte nun darauf reagieren und dafür sorgen, dass die Swisscom-Zentrale weiterhin genau für das Gateway keine Überwachung aufs Spoofing macht (in meinem Beitrag erwähnt als: "Gegenmassnahmen").

 

Walter

hed
Level 7
Level 7
27 von 29

@Walter_Wp 

 

Ich gehe eher davon aus, dass Swisscom bewusst diesen Spoofing-Schutz eingebaut hat. Meine Vermutung geht daher auch in Richtung des Beitrages von @Werner im Beitrag #21. 

 

Wenn Swisscom bei Spoofing-Verdacht die Rufnummer entfernt, kann man solche Anrufe mittels der Einstellung im Call-Filter beeinflussen. Natürlich könnte man den Call-Filter noch um einen weiteren Punkt ergänzen (Spoofing erlaubt), aber das dürfte die Kunden nur verwirren und keinen zusätzlichen Nutzen bringen.

ottosykora
Level 1
28 von 29

es ist ganz einfach so: Skype hat aus geschäftlichen Gründen das mitteilen der vom User eingesetzten Nr, sehr oft mobile Nr abgestellt. Eine vom User eingetragene Nummer wird nicht mehr bei Anrufen verwendet. Grund ist: Microsoft will die 'lokalen Nummern' endlich verkaufen. In Schweiz kostet so eine Nummer 6.68 monatlich. Kauft man so eine Nummer, dann wird diese auch bei einem Anruf an Fetsnetz mitgeteilt und alle Filter akzeptieren das.

Dies war bis Ende August noch nicht so, eigene eingesetzte Nummer wurde dann übermittelt und die Filter deshalb zufriedengestellt.

 

Die Filter sind standard alle eingeschaltet. Es hilft nun nur den Filter für Anrufe ohne Nummer auszuschalten oder eben bei Microsoft für 6.68 monatlich eine CH Nummer zu kaufen.

 

hed
Level 7
Level 7
29 von 29

@ottosykora

 

Ich gehe eher davon aus, dass es juristische Gründe gibt. Bei der Skype-ID ist der Besitzer bekannt, somit besteht keine Gefahr für Missbrauch. Wenn aber jeder Skype-User eine x-beliebige Nummer spoofen kann, so hat das eine andere Dimension.

Nach oben