• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

2 FA

Joppugif64
Level 1
1 von 8

Unter Druck der swisscom haben wir 2 FA eingerichtet. Nun muss ich immer den Code anfordern.  Das Handy haben wir nicht zu jeder Zeit bereit! Es wird immer mühsamer. Muss das sein?

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
4 von 8

Hallo @Joppugif64 

 

Es ist eine Frage der Zeit, bis sämtliche Webshops auf M2F umstellen müssen.

 

So ist sicher gestellt das der Kunde eine Handy hat und nicht nur eine Fake Bestellung macht.

 

Denn mit einer Handynummer über die MFA läuft weiss man wem das Handy gehört, da ja die Handynummer Registriert sein muss.

 

Gruss Lorenz 

7 Kommentare 7
Samsi
Super User
2 von 8

Ja oder wie willst du sonst das SMS empfangen können? Es gibt keinen anderen Weg. 

 

Wenn ich mich z.B. im E-Banking anmelden will, brauche ich das Handy auch zwingend, um den QR Code mit der Banking App auf dem Bildschirm zu scannen. 

PowerMac
Super User
3 von 8

Ja, das muss leider sein. Swisscom ist diesbezüglich übrigens sogar eher ein "Spätzünder", bei vielen anderen Anbietern (Google, Microsoft etc.) ist das schon länger zwingend erforderlich. Und bei Banken sowieso schon seit eh und je. Du wirst dich an 2FA gewöhnen müssen - wie wir alle, und ob bei Swisscom oder anderswo.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Lori-77
Super User
4 von 8

Hallo @Joppugif64 

 

Es ist eine Frage der Zeit, bis sämtliche Webshops auf M2F umstellen müssen.

 

So ist sicher gestellt das der Kunde eine Handy hat und nicht nur eine Fake Bestellung macht.

 

Denn mit einer Handynummer über die MFA läuft weiss man wem das Handy gehört, da ja die Handynummer Registriert sein muss.

 

Gruss Lorenz 

Tschamic
Super User
5 von 8

Ja @PowerMac  da gebe ich Dir recht, aber andere Institutionen bieten Alternativen an, also nicht nur den Code per SMS sondern z.B. per Email oder man kann es selber wählen SMS/Email

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Werner
Super User
6 von 8

Nicht zu vergessen die zusätzlichen Authentifizierungs-Apps.

Überall wo es angeboten wird, verwende ich in Zwischenzeit meistens den Google Authentifikator.

Ist praktisch und kann man die App anders als SMS auch parallel auf mehreren Geräten installieren.

 

Leider werden von Swisscom bisher aber noch keinerlei Authentifizierungs-Apps unterstützt, obwohl das eigentlich der allersicherste Weg für eine 2FA wäre.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Joppugif64
Level 1
7 von 8

Danke Allen für eure hilfreichen Anregungen. Wir werden eine für uns bessere Lösung finden!

 

"Nie mehr werden wir uns erfrechen, gegen etwas einzusprechen"!

 

P + M

5018
Super User
8 von 8

@Werner MobileID ist eigentlich genau so sicher und bequemer. Leider nur sehr begrenzt einsetzbar.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben