externes E-Mail Konto

Brunoldi
Level 1
1 von 32

Guten Tag

 

ich habe eine Geschäfts E-Mail Adresse welche auf eine Bluewin Adresse umgeleitet wird.

Nun funktioniert das nicht mehr, dazu habe ich folgende Empfehlung erhalten:

 

„Die Vorgehensweise mit Mailforwarding auf dem Server wird wegen moderner Antispammassnahmen (ua. eben SPF) immer seltener funktionieren. Ist definitiv nicht mehr zu empfehlen.
Als Alternative könntest du im bluewin.ch-Webmail unter Einstellungen->E-Mail->Konten->Externe E-Mail-Konten diese externen Konten als IMAP-Mailboxen einbinden, dann werden dir die Mails auch im bluewin.ch-Webmail angezeigt.

 

Nur finde ich diese "externe E-Mail-Konten" nirgends in meinem Kundencenter ...

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank

31 Kommentare 31
POGO 1104
Super User
2 von 32

@Brunoldi  schrieb:


Als Alternative könntest du im bluewin.ch-Webmail unter Einstellungen->E-Mail->Konten->Externe E-Mail-Konten diese externen Konten als IMAP-Mailboxen einbinden, dann werden dir die Mails auch im bluewin.ch-Webmail angezeigt.

 

Nur finde ich diese "externe E-Mail-Konten" nirgends in meinem Kundencenter ...


Da steht oben auch nichts von "Kundencenter", sondern dass du das im "Bluewin-Webmail" machen musst.

www.bluewin.ch/de/email

keep on rockin'
keep on rockin'
Brunoldi
Level 1
3 von 32

Danke - und was ist die Server Adresse (imap) für eingehende Mails?

DomiP
Super User
4 von 32

Melde dich im Webmail mal ganz normal an.

 

Anschliessend gehst du oben in die Einstellungen (es hat so eine Art Menü beginnend vom Links oben). Dann auf *Email*->"Konten" und klickst auf "Hinzufügen" wo "Externe Konten" steht.

 

overview.PNG

 

Anschliessend kannst du die IMAP Konfiguration hier einfügen:

add_aqccount.PNG

 

 

 

Edit: Die IMAP-Details findest du hier: https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#customer=residential&lang=de&manual=setup&step=emailSettingsWi...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
5 von 32

@Brunoldi  schrieb:

Danke - und was ist die Server Adresse (imap) für eingehende Mails?


Das muss dir der Administrator vom Geschäfts-Emailkonto sagen - ich gehe davon aus, dass das Geschäftskonto keine Bluewin Mailadresse ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
Brunoldi
Level 1
6 von 32

ist das eine E-Mail Adresse?

POGO 1104
Super User
7 von 32

@Brunoldi  schrieb:

ist das eine E-Mail Adresse?


Welche ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Brunoldi
Level 1
8 von 32

ich glaub ich fang nochmals an ...

Ich habe eine Geschäfts E-Mail Adresse (nicht bluewin) welche ich auf meine Bluewin Adresse umgeleitet habe - diese hat bisher einwandfrei funktioniert. Doch in den letzten Tagen erhielt ich Reklamationen von Kunden, dass diese Mail Adresse nicht mehr funktionieren würde.

Daraufhin habe ich bei Hostech nachgefragt und diese Antwort erhalten:

Unbenannt.JPG

 

Nun stehe ich auf dem Schlauch da ich nicht weiss was ich hier ausfüllen soll ...Unbenannt neu.JPG

 

Danke für deine Unterstützung!

 

 

 

POGO 1104
Super User
9 von 32

Ich sags nochmals:

Wende dich dafür an den Verwalter/Administrator des Geschäfts-mailkontos. Nur er weiss, was dort einzutragen ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
Brunoldi
Level 1
10 von 32

ICH habe alles Zugangsdaten ... trotzdem weiss ich nicht wo ich was eintragen muss

DomiP
Super User
11 von 32

Frage beim Admin oder Support nach. Diese sollten auch in der Lage sein, deinen Account per Fernwartung einzurichten. Ohne die Zugangsdaten zum Server können wir dir hier nur limitiert helfen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
12 von 32

@Brunoldi  schrieb:

ICH habe alles Zugangsdaten ... trotzdem weiss ich nicht wo ich was eintragen muss


Dann nenne uns doch bitte die Zugangsdaten - aber bitte entsprechend anonymisieren.

Evtl. können wird dann sagen, was du wo eintragen musst

keep on rockin'
keep on rockin'
Brunoldi
Level 1
13 von 32

Guten Morgen 

 

Ich konnte nun das Konto einrichten - habe jedoch folgende Fehlermeldung erhalten, wenn ich den Ordner aktuallisieren möchte 

Brunoldi_0-1586414349875.png

DomiP
Super User
14 von 32

Kannst du mal den Entwicklermodus öffnen?

 

Auf Chrome, Edge Chromium und ähnlichen Browsern geht das mit F12, macOS Safari hat das leider nicht. 

 

Danach unter 'Console' ist dort etwas Rot geschrieben? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Brunoldi
Level 1
15 von 32

Danke für deine Antwort - wann soll ich die Tast F12 drücken? 

Wann ich im Webmail bin oder wann genau?

DomiP
Super User
16 von 32

Wenn du die Fehlermeldung siehst, drückst du F12 und gehst in den Console Tab. Dann aktualisierst du die Seite mit F5. Der Fehler sollte dann wieder erscheinen. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Brunoldi
Level 1
17 von 32

sorry - ich bin technisch nicht so versiert ...

 

Fehlermeldung da  -> F12 gedrückt -> Seite wird geschlossen ...

..... gehst in den Console Tab. Dann aktualisierst du die Seite mit F5. Der Fehler sollte dann wieder erscheinen???

DomiP
Super User
18 von 32

Entschuldige, ich war vielleicht etwas zu hastig.

 

Geh auf der Seite mit der Fehlermeldung mal auf F12.

Dann siehst du folgende Ansicht (vielleicht etwas anders):

 

step2.PNG

 

 

 

Dann gehst du auf der rechten Seite auf den Tab "Console". Im Bild ganz oben in der Leiste:

 

step3.PNG

 

Je nach dem was du für ein Gerät hast ist es auch möglich, dass du die fn-Taste gemeinsam mit der F12-Taste drücken musst!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Brunoldi
Level 1
19 von 32

Danke - jetzt habe ich es gecheckt 🙂

 

Brunoldi_0-1586416525589.png

 

DomiP
Super User
20 von 32

Fehler 1: Mime-Type ungültig, sollte eigentlich kein Problem sein, da es nur ein Script ist,

Info 1: Wemfbox-Statistik-Tool, auch nicht weiter tragisch,

Fehler 2: Etwas ist nicht korrekt definiert, möglicherweise kann das das Problem auslösen,

Info 2: Es wird ein nicht gesichertes Bild von der Community möglicherweise nicht korrekt geladen

 

 

Ich kann jetzt, da ich den Dienst von hispeed zu wenig kenne, auch nicht direkt eine Lösung anbieten. Versuche es sonst mal via Hotline... Die haben soweit ich weiss Zugriff auf die Maileinstellungen oder wissen gerade wie etwas gelöst werden kann. Entschuldige.

 

Ich denke, der Server des anderen Maildienstes blockiert diese anfrage irgendwie...

Hast du schon mal über einen Dienst wie Outlook nachgedacht? Dort kannst du diverse Mail-Konten (unter anderem Bluewin und Hispeed) direkt in einem Postfach anzeigen lassen und dies auch noch im Gegensatz du Bluewin noch recht anschaulich....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben