• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Postfach fast voll. Wie Mails archivieren (Webmail)?

Chris BE
Level 2
1 von 13

Mein Postfach ist praktisch voll.

Wie kann ich wieder Speicherplatz im Webmail freimachen ohne Mails zu löschen?

Können Mails nur einzeln lokal aus dem Swisscom Webmail archiviert werden? Sobald mehrere Mails ausgewählt werden, steht die Funktion Lokal Speichern nicht mehr zur Verfügung.

 

Hat dies einen besonderen Grund? Wie gehe ich am besten vor?

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 13
keep on rockin'
kaetho
Super User
6 von 13

@Chris BE 

warum machst du den Umweg über Thunderbird, wenn du bluewin eh nur als Webmail benutzt? Da bietet sich doch das Programm mailstore home direkt viel besser an. Da kannst du deine emails direkt neutral archivieren, inkl. der ganzen Ordnerstruktur, die du im Webmail anlegst, ohne dass du über Drittprogramme manuel Ordner erstellen und Mails rumschieben musst 😉

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Chris BE 

 

Man kann auf seinem PC z.b. das E-Mail Programm Thunderbird installieren und dort dann die E-Mail in Lokale Ordner verschieben .

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 13
keep on rockin'
Chris BE
Level 2
4 von 13

Frage an WalterB:

Habe das Programm Thunderbird inzwischen heruntergeladen und angeschaut. 

Ich verwende Bluewin ausschliesslich als Webmail (ohne Mailprogramm). Wie kann ich nun mit Thunderbird Emails archivieren? In Bluewin kann ich jeweils nur ein Mail auswählen zum Archivieren. 

Muss Thunderbird mit Bluewin verknüpft werden, und wie geschieht dies?

 

 

 

 

 

WalterB
Super User
5 von 13

@Chris BE 

 

Thunderbird ist ein E-Mail Programm und somit muss das Bluewin E-Mail Konto vorhanden sein , dann kann man zusätzliche Ordner unter Lokal erstellen und die E-mail vom Bluewin E-Mail Ordner dort hinein verschieben.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

 

Wie richte ich ein E-Mail Konto bei Thunderbird ein.

Normal genügt es schon nur das Konto und Passwort einzugeben siehe Bild unten , der Rest erfolgt automatisch.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#step=winAppSelection 

 

 

 

Thunderbird.Konto-einrichten.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
6 von 13

@Chris BE 

warum machst du den Umweg über Thunderbird, wenn du bluewin eh nur als Webmail benutzt? Da bietet sich doch das Programm mailstore home direkt viel besser an. Da kannst du deine emails direkt neutral archivieren, inkl. der ganzen Ordnerstruktur, die du im Webmail anlegst, ohne dass du über Drittprogramme manuel Ordner erstellen und Mails rumschieben musst 😉

GGS_Basel
Level 3
7 von 13

MAILSTORE HOME, programmbeschreibung auf homepage tönt gut. aber, es funktioniert nur mit betriebssoftware WINDOWS, nicht mit macOS auf iMac.

 

gibt es ein entsprechendes programm für macOS auf iMac?

 

vielen dank für antwort.

mit fröhlichen grüssen

ggs@bluewin.ch

 

WalterB
Super User
8 von 13

@GGS_Basel 

 

Beim iMAC, Windows 10 und Linux Rechner verwende ich Thunderbird und schiebe die E-Mail in einen Lokalen Ordner.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GGS_Basel
Level 3
9 von 13

danke für den hinweis. ich will es ausprobieren. wenn man das nur einmal macht, ist es nicht dubelsicher ...    :--).   

hed
Level 7
Level 7
10 von 13

@GGS_Basel 

 

Als Alternative zum Thunderbird kannst du auch mit dem Outlook einen lokalen Speicher definieren und die Mails zusätzlich dorthin kopieren. 

 

Egal ob man Outlook, Thunderbird oder Webmail verwendet, sollte man von den Mails regelmässig ein Backup machen um Datenverluste zu vermeiden.

Chris BE
Level 2
11 von 13

Ich verwende bisher ausschliesslich Bluewin-WebMail (Browser).

 

Wie funktioniert das mit Outlook und bluewin Mail? Wenn bluewin mit Outlook verknüpft wird, kann ich dann wahlweise Mails im Outlook (Notebook) und auch auf dem Handy ansehen?

Oder werden die heruntergeladen und sind dann im Webmail nicht mehr sichtbar?

Tschamic
Super User
12 von 13

Hallo @Chris BE 

Wenn Du Deine Mails mit IMAP einrichten tust, kannst Du sie auf jedem Gerät mit jedem EMailprogramm (Thunderbird, Outlook, Webmail) lesen

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@Chris BE  schrieb:

Ich verwende bisher ausschliesslich Bluewin-WebMail (Browser).

 

Wie funktioniert das mit Outlook und bluewin Mail? Wenn bluewin mit Outlook verknüpft wird, kann ich dann wahlweise Mails im Outlook (Notebook) und auch auf dem Handy ansehen?

Oder werden die heruntergeladen und sind dann im Webmail nicht mehr sichtbar?


@Chris BE 

Auf PC/Laptop kannst du Outlook oder Thunderbird (Freeware) verwenden und auf Smartphones und Tablets jeweils die vom Hersteller bereits vorinstallierte Mail-App. Du kannst beliebig viele Geräte mit deinem Mail-Account verbinden.

 

Wenn die Mail-Programme/Apps auf allen Geräten für Protokoll IMAP konfiguriert sind, dann werden alle Mail-Ordner und deren Inhalte automatisch auf allen Geräten mit dem Mailserver (Webmail) synchronisiert.

 

Hier geht es zu den Einrichtanleitungen der einzelnen Geräte:

Anleitung für Ihr Gerät | Swisscom

 

Um Datenverlust zu vermeiden, muss man auch von den Mails regelmässig Backups erstellen.  Dazu eignet sich die Freeware MailStore Home (für Microsoft) resp. Thunderbird (MAC oder Linux) sehr gut.

 

 

 

Nach oben