Gesamten EMail Eingang eines Kontos löschen?
@Neuldappie55 Im Webmail, falls Sie das verwenden, geht das nicht, man kann die maximale Anzahl angezeigerter Mails im Webmail unter EInstellungen -> E-mail auf "100" (default ist "25") stellen, die dann alle auswählen und in den Papierkorb schieben, mehr geht nicht. Oder ein Programm, wie Outlook oder Thunderbird verwenden.
@Neuldappie55 schrieb:
Gesamten EMail Eingang eines Kontos löschen?
Im WEB-Mail musst Du diese in Pakete löschen.
Am besten ist ein externes E-Mail Programm wo Du alles miteinander markieren kannst zum löschen.
@Neuldappie55 Im Webmail, falls Sie das verwenden, geht das nicht, man kann die maximale Anzahl angezeigerter Mails im Webmail unter EInstellungen -> E-mail auf "100" (default ist "25") stellen, die dann alle auswählen und in den Papierkorb schieben, mehr geht nicht. Oder ein Programm, wie Outlook oder Thunderbird verwenden.
Am einfachsten, in dem du ein externes Mailprogramm nutzt.
Ist eine Lösung, Danke. Mit 100 bringe ich die 483 schnell weg.
Mit den externen EMails wüsste ich nicht, wie ich die Bluwin Maileingang löschen könnte, entschuldigung!
@Neuldappie55 Man kann das Bluewin Mail, mit den Programmen, z.B. Outlook einrichten, sind bequemere Programme mit viel mehr Optionen als es das Webmail hat. Jetzt für diesen Löschvorgang geht es im Webmail sicherlich auch schnell so, wie oben beschrieben. Aber ich würde mal drüber nachdenken, so ein Programm zu verwenden. Wie man das macht, ist hier beschrieben:
Bluewin Mail in Outlook einrichten – Hilfe | Swisscom
Hab 37k Email und kann diese nicht in einem Rutsch löschen, da die Funktion 'Alle selektieren' nur die 100 paginated berücksichtigt, müsste also 370 Mal rumklicken. Oder ein Imap einrichten nur für diese Action. Super. Minimale Funktionen..
Hi @mchristen
Dass das Webmail primär älter und nicht besser wird, ist schon länger ein Thema 😉. (Siehe z.B. E-Mail Desine )
IMO lohnt sich beim aktuellen Mailangebot der Swisscom einen Blick über den Zaun - gibt einige Anbieter, welche deutlich attraktivere Angebote anbieten.
Den Workaround via IMAP hast du ja bereits selber erwähnt.
LG
r00t
@ Bluewin Admins or Super Users.
Wie wärs mal eine solche Funktion bereitzustellen, anstelle immer auf Workarounds zu verweisen? Ich hab 37'000 und nutze Bluewin Mail nur zur Weiterleitung an meinen privaten Email Server.
Weil ich eine Kopie im Bluewn Mail behalte, muss ich periodisch löschen und wenn ich mir die Posts so anschaue, gibt es einige Anwender, denen das Webmail genügt und die sich nicht mit Email Applikationen / Installationen rumschlagen möchten.
Die Lösung die ich vorgeschlagen hätte hast du ja selber bereits erwähnt: IMAP-Account einrichten, Ctrl-A, Del, fertig.
Kleines Gedankenexperiment: wenn Swisscom eine "Alles löschen"-Funktion ins Webmail einbauen würde, wie viele Fehlbedienungen würden auf einen Use Case treffen? Schon mit der bestimmungsgemässen Nutzung des Papierkorbs scheinen viele überfordert zu sein...
Danke Super User, ich verfüge über private EMail Server in der Cloud und in meinem Rack zu Hause...
Aber ich habe auch 4 Bluewin Mailadressen seit 30 Jahren (und möchte diese nicht verlieren, weil an zig Orten registriert) und verwende den Forward an meine Adressen. Dabei behalte ich eine Kopie bei Bluewin, die ich periodisch löschen muss (1x Jahr).
Die Kopie behalte ich, weil es auch schon mal Probleme gab, dass bei Umstellungen seitens Bluewin nicht alle Emails forwarded wurden (ist allerdings schon länger nicht mehr vorgekommen). Es nervt einfach, dass keine solche Funktion bereitgestellt wird, Bedarf gibt es ja, wie diverse Posts zeigen und eine solche Implementation mit zweifacher Sicherheitsabfrage wäre in 5 Minuten implementiert.
Usability:
Man könnte eine zweifache Sicherheitsabfrage einbauen, wie das so üblich ist... wo man zB die EMail Adresse als Bestätigung einfügen müsste.
Ausserdem gibt es ja eh keinen Support /Restore etc.
@mchristen Einfach nur zur Info, wir Super User sind Kunden wie du. Wir können gar nichts bereitstellen, ja, auch die meisten von uns sind nicht glücklich darüber, dass das Webmail bisher so stiefmütterlich behandelt wird. Da wir, als Kunden aber darauf auch keinen Einfluss haben, geben wir das weiter, was unserer Erfahrung nach das Problem, weitestgehend lösen kann.
Wenn du schon eigene Server betreibst, schreib doch ein Python-Script, das die Mails für dich löscht. Kannst du von hier copy/pasten und wäre damit in 2 Minuten implementiert.
Und "Super User" ist nicht mein Name, nur das Ranking 😉
@mchristen schrieb:[...] Super. Minimale Funktionen..
Funktionalitäten beim Bluewin-E-Mail-Account sind nun mal im Vergleich zu der Konkurrenz rudimentär.
Ja, man könnte, man könnte, usw.
Das hat nun mal bei Swisscom eher geringe Priorität.
Für mehr Funktionalitäten musst Du Dich nun halt ausserhalb des Swisscom-Angebots umsehen.
Für maximale Funktionalitäten geht an einem E-Mail-Account bei einem Webhoster (Infomaniak, Netzone, Hostpoint, usw.) kein Weg vorbei.
Glotzologe
Besten Dank für das Script, das ist wesentlich einfacher als selbst via IMAP (es dauert Tage bis alle Mails geladen sind, gelöscht werden und man den Papierkorb auch noch löschen muss).
Trotzdem wäre eine solche Funktion im Webmail nützlich und wird regelmässig nachgefragt.
Besten Dank, ich verfüge über eigene Mailserver und möchte einfach die EmailAdressen von Bluewin nicht verlieren, weil diese schon lange bestehen (30J) und überall registriert sind. Da der forward auch schon einige Male Probleme bereitet hat, lasse ich eine Kopie auf dem Server, welche ich dann periodisch löschen muss. Weil diese Funktion bei Webmail von Bluewin nicht implementiert wurde (resp nur die 100 paginated löscht, was nicht dem Term 'ALLE' entspricht), dauert das dann 1-2 Mal pro Jahr jeweils Tage, um diese via Imap Client zu laden/löschen/Papierkorb etc. und es werden zig Notifikationen von vergangenen Terminen generiert in Outlook, etc...) - einfach mühsam und aufwendig.
Die Frage ist wirklich, warum Swisscom nicht auf ihre User hört und Funktionen nachrüstet, die oft nachgefragt werden. Wenn man schon individuelle Webmail Lösungen einsetzt (und keine Standards verwendet), sollte das drinliegen.
Ich muss wohl auf einem meiner Server ein Script laufen lassen, dass ältere Mail bei Bluewin/Swisscom automatisch löscht, aber solche Möglichkeiten haben Enduser nicht.
Verstehe ich richtig, dass du die Mails mit der Forwarding-Funktion im Kundencenter per SMTP an eine andere Adresse weiterleitest? Dann solltest du dir überlegen, ob das der richtige Ansatz ist. Mit fetchmail zum Beispiel erreichst du dasselbe Ziel, wobei bei erfolgreicher Weiterleitung die Mails gleich aus der bluewin-Mailbox gelöscht werden können.
PS: Dass eine "alles löschen"-Funktion regelmässig nachgefragt wird, nehme ich nicht so wahr. Hast du ein paar Beispiele? Jedenfalls betreffen gefühlte 80% aller hier angefragten Mailprobleme das Mailpasswort und den Papierkorb. Und die Werbebanner im Webmail.
Danke - das habe ich ja bemängelt (keine proaktive Haltung, Verbesserung von Produkten, Ticketingsystem mit adeqaten Routing zu den entsprechenden Teams, Aktives Tracking von Verbesserungsvorschlägen).
Ein Anruf(Chat bei Swisscom bringt idR nichts, das die Prozesse und Skills/Personal nicht darauf ausgerichtet sind, Feedback und Verbesserungsvorschläge an die relevanten Teams oder Produktemanager weiterzuleiten).
Da Swisscom diese Plattform hostet, gehe ich davon aus, dass das Produktemanagement trotzdem von Zeit zu Zeit gewisse Beiträge sichtet - deshalb habe ich auch die Zeit investiert, um Feedback zu geben. Ob er dann berücksichtigt wird, ist eine andere Frage.
Overall - Swisscom sollte einfach zeitgemässe Programme und nicht veraltetete Lösungen einsetzen (zB Webmail) und Prozesse etablieren, welche Feedback entsprechen adressieren.
PowerMac,
Danke für den Input bezgl fetchmail, ich habe bis dato verzichtet, von meinem Mailserver Mails von anderen Mailservern abzuholen, da ich dann Server, user, passwörter etc konfigurieren müsste und diese dann periodisch ändern müsste. Es handelt sich um 4 Accounts und die Weiterleitungsfunktion war die schnellste Option (allerdings mit dieser Hürde). Ich werde wohl einfach keine Kopie mehr lokal halten.
Bezüglich Löschen und Inputs von anderen Usern:
Hier sind die Beiträge, die ich in 5' gefunden habe, ich vermute, es gibt noch mehr, insbesondere im Kontext von aufräumen, Löschen weil kein Platz etc. Ausserdem finden sich zahlreiche Beiträge, die das Webmail bemängeln, was zeigt, dass es nicht mehr zeitgemäss ist.
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Postfach-leeren/m-p/795223?search-action-id=219313543883&sea...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/E-Mails-l%C3%B6schen-bis-September-2022/m-p/737599?search-ac...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Email-l%C3%B6schen/m-p/748613?search-action-id=219313695961&...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Alle-Mails-in-einem-bestimmten-Jahr-l%C3%B6schen/m-p/782127?...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Webmail-Hab-37k-Email-und-kann-diese-nicht-in-einem-Rutsch/m...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Mehr-als-50-Mails-per-Seite-anzeigen/m-p/716360?search-actio...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Ordnerinhalt-Posteingang-leeren/m-p/702546?search-action-id=...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Postfach-leeren/m-p/795223?search-action-id=219313822699&sea...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Speicherplatz-freigeben-im-E-Mail/m-p/792800?search-action-i...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Mails-am-St%C3%BCck-l%C3%B6schen/m-p/796198?search-action-id...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Wie-kann-ich-meinen-Maileingang-40-000-Mails-aufr%C3%A4umen/...
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/E-Mails-l%C3%B6schen/m-p/794790?search-action-id=21931416379...