Anleitung für bluewin Mail auf Smartphon ist für die Katze!

GEVO ET44C4
Level 1
1 von 25

Dioe bluewin Anleitung für bluewin Mail Einrichten auf dem Smartphon ist für die Katze!

 

Ich bin jetzt seit 2 Stunden daran und habe alle möglichen Tipps versucht - keiner Funktioniert.

 

Somit werde ich DEVINITIF alle ABOs bei Swisscom KÜNDIGEN.

 

Den es kann nicht sein das ich seit bald 2 Monat jedes Mal beim abrufen der Mails am PC. Zuerst meine Smartphon nummer verifizieren muss und dann eine Alternativbe E-Mail-Adresse hinterlegen muss und zu guter letzt noch die ID Scannen muss. Das ganze habe ich bis jetzt über 150- Mal gemacht. Und Swisscom nimmt sich dem Proiblem definitiv nicht an. Und versucht auch nicht zuhelfen! Aber dafür einem als Guddi 3 Monate Disney+ GRATIS auf schalten. Wenn es dann auch noch GRATIS währe. Nein ich darf jetzt schon den 2 Monat 9 CHF an Disney bezahlen. So nicht!!!

 

Selbst auf EINGESCHRIEBENE BRIEFE Auch welche vom ANWALT REAGIERT die SWISSCOM NICHT und hat jetzt schon 4 TERMINE Ignoriert.

 

SOMIT bin ich MORGEN WEG von SWISSCOM und werde den ROUTER, TV BOX und TELEFON morgen per Elektroschrott Entsorgen und wechsle zu VTX!!

Editiert
24 Kommentare 24
r00t
Super User
2 von 25

Hi @GEVO ET44C4 

Beachte, dass du deine @bluewin.ch Adresse nicht zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst.

Du kannst diese zwar behalten, wenn du möchtest (dazu: diese Seite beachten!), aber dann "löst" du dein Problem nicht, da du derselben Anleitung folgen werden musst.

 

Wenn du dir eine neue E-Mail-Adresse zulegen wirst, empfehle ich dir, eine vom Internetanbieter unabhängige Adresse zu lösen. z.B. Infomaniak oder Gmail (Google) oder Outlook (Microsoft).

 

Falls du morgen beim Aufstehen das andere Bein erwischst und es trotz alledem nochmals mit der Einrichtung versuchen möchtest, lasse uns gerne wissen, wo das Unterfangen genau scheitert. Dann können wir gerne versuchen, dir zu helfen. Ganz wichtig ist, dass du nicht dein Swisscomloginpasswort, sondern dein Mailpasswort verwendest.

Siehe: Bluewin E-Mail: So klappt es mit dem Login

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
GEVO ET44C4
Level 1
3 von 25

Wo bitte schön, habe ich irgend etwas von E-Mail-Adresse MITNEHMEN geschrieben ?????????

 

Ich will meine BESTEHENDE BLUEWIN MAIL ADRESSE auch per SMARTPHON ABRUFEN!

 

DAZU habe ich jetzt Mittlerweile 3 Stunden lange alle ANLEITUNGEN für EMAIL EINRICHTEN ZUM ABRUFEN AUF DEM SMARTPHON VERSUCHT.AUCH DIE ANLEITUNG VON SWISSCOM

 

Geht alles bis auf die Angaben von IMAPS (992 und 465) und POP3 (995 und 465) diese Daten sollen Laut Swisscom Sever FALSCH sein!

 

Habe auch die Daten von IMAPS bei POP3 versucht und Umgekehrt. Immer der selbe FEHLER. SWISSCOM SERVER - DIESE DATEN SIND FALSCH.

 

SWISSCOM FINDET ES SO WIE ES AUSSCHAUT ES NORMAL. DAS MAN BEI JEDEM E MAIL ABRUF AUF DEM PC. ZUERST DIF SMARTPHON RUFNUMMER VERIFIZIEREN MUSS UND DANN EINE ALTERNATIVE E MAIL ADRESSE ANGEBEN MUSS UND ZUM SCHLUSS MUSS MAN NOCH DIE ID KARTE HINTERLEGEN. HABE DIES IN DEN LETZTEN 2 MONAT ÜBER 150 MAL GEMACHT. EINMAL IST DAMIT GENUG. 

 

SOMIT MUSS ICH MIR SAGEN WILL SWISSCOM KUNDEN VERGRAULEN UND MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN SIE DAVON LAUFEN. 

 

ICH WERDE IN EIN PAAR STUNDEN IN DEN NÄCHSTEN SWISSCOM SHOP GEHEN UND ALLE MEINE SWISSCOM ABOS PER SOFORT KÜNDIGEN UND DANN UMGEHEND ZU VTX WECHSELN.

Dani (CH)
Super User
4 von 25

Auch wenn Du jetzt LAUT bist, Deine Informationen sind leider falsch, darum kann es auch nicht gehen:

 

- IMAPS ist 993, nicht 992 (gemäss Deinem Post)

 

Viel Erfolg!

Lori-77
Super User
5 von 25

Hoi @GEVO ET44C4 

 

Wenn du uns dein Handymodell nennt, können wir der sehr gerne helfen.

 

Aber ein sehr altes Model geht evt leider nicht, da es gewisse Sicherheitsstandarts nichterfüllt.

 

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
6 von 25

@GEVO ET44C4 

 

Wenn Du so mit Kündigung und Anwalt drohst vergeht jedem Dir irgendwie zu helfen.

Auch ist Dir das registrieren bei Swisscom ein Dorn im Auge wo im heutigen Zeitpunkt bei vielen anderen Login langsam eine Norm ist.

 

Jedenfalls normal wird jedem im Community geholfen und eine Lösung gefunden und vorgeschlagen.

Auch ist das Community da um von Kunde zu Kunde bewährte Lösungen aus Erfahrungen vorzustellen.

 

Auch ist das Einrichten vom E-Mail Konto bei entsprechenden Handy normal kein Problem, aber wie bereits gesagt uralt Modele welche vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden sind unter Umständen auch von der E-Mail Installation ausgeschlossen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/mobile.html?genericInstructionId=1763 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
7 von 25

@GEVO ET44C4 

Erstmal sitzt aus Erfahrung der Fehler meist vor dem Bildschirm, da das Produkt eMail von Swisscom ja von über 1 Mio Kunden auch auf dem Handy genutzt wird. Ein wenig Selbstreflexion ist meist der erste Schritt zur Lösung des Problems.

 

Es ist so, dass das Benutzername Passwort für eine Abfrage über IMAP oder POP3 (besser nicht) ein anderes ist als das Passwort, welches man bei der Nutzung im Webbrowser nutzt.

 

Du kannst Dich beim mySwisscom - Portal anmelden und dort bei eMail alle Infos sehen bzw. das Passwort ändern.

 

Ansonsten geh in einen Swisscom-Shop. Dort wird Dir sicherlich freundlich und kompetent geholfen. Aber bitte daran denken, wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Also immer freundlich bleiben.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
GEVO ET44C4
Level 1
8 von 25

@Lori-77:

Dem Fall habe ich laut ihnen mit dem S22 Ultra ein URALT Smartphon. Werde dies dem Fall eben Falls heute per Elektroschrott Entsorgen. Dieses habe ich vor 3 Monat in einem Swisscom Shop gekauft für CHF 450.00 und Bar Bezahlt. Hätte ich das Gewusst hätte ich mir die CHF 450.00 Sparen können. Also werde ich wohl oder Übel heute bei einem Smartphon Anbieter direkt das neuste S24 Ultra kaufen. Welches halt über CHF 1200.00 kostet. Da ich Prinzibiel die Smartphons OHNE ABO kaufe. So kann ich das Smartphon wechseln, wann ich will auch nach einem Jahr und nicht nach 2 Jahren, wie bei einem ABO.

 

Das löst dann ganz sicher das Problem mit den E-Mails Einrichten und Abrufen auf dem S24 Ultra?

GEVO ET44C4
Level 1
9 von 25

@5018

Das weiss ich selbst auch und genau nach diesen Daten will ich die E-Mail-Adressen auf dem Smartphon EINRICHTEN. OHNE Erfolg!

Mittlerweile bekomme ich die Meldung beim Einrichten. Das der Bluewin IMAP/POP3 Server nicht Antwortet.  Auch Versucht mit IMAP4: imaps.bluewin.ch (Port 993) / POP3: pop3s.bluewin.ch (Port 995) und SMTP: smtpauths.bluewin.ch (Port 465). Dies jeweils automatisch und Manuel. Jedes Mal dieselbe Meldung "Das der Bluewin IMAP/POP3 Server nicht Antwortet." Obwohl Wlan und Mobildaten aktiv sind und ich im Eigen Wlan Verbunden bin.

 

Nur auf dem PC Funktioniert der Abruf OHNE Probleme, da gibt es diese Meldung nicht.

 

Selbst die Firmen Mail-Adresse von Sunrise Funktioniert auf dem S22 Ultra. Da musste ich nur E-Mail-Adresse und Passwort eingeben zum Einrichten und es Funktioniert auf Anhieb.

PowerMac
Super User
10 von 25

@GEVO ET44C4  schrieb:

@Lori-77:

Dem Fall habe ich laut ihnen mit dem S22 Ultra ein URALT Smartphon. Werde dies dem Fall eben Falls heute per Elektroschrott Entsorgen. [...]


Weder @Lori-77 noch sonst jemand hier wusste bis jetzt, welches Handymodell du besitzt. Es wurde nur die Aussage gemacht, dass es eventuell daran liegen könnte, dass du ein altes Smartphone verwendest - was, wie wir jetzt von dir erfahren haben, nicht der Fall ist.

 

Alles weitere... weisst du, dein Umgangston verleidet es wohl jedem hier, dir zu helfen. Geh doch zum Handyanbieter deiner Wahl und beglücke diesen mit deinen Manieren.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
11 von 25

@GEVO ET44C4 

 

Nach dieser Anleitung sollte es normal funktionieren !

Am besten über eine WLAN Verbindung einrichten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/mobile/samsung/galaxy-s22-ultra-5g-android-12-0... 

 

Du kannst auch mal das App unten beim Link einrichten um zu schauen ob da das E-Mail funktioniert und wichtig es ist das spezielle Passwort für externe E-Mail Programme.

 

https://www.bluewin.ch/de/index/bluewin-apps.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
12 von 25

Hallo @GEVO ET44C4 

 

Nur für den Fall, dass es Dir nicht bewusst ist. Du bist hier in einer Kunden helfen Kunden Community. Du unterhältst Dich hier also nicht mit Swisscom sondern mit anderen Kunden. Wir können gar nichts dafür wenn Du es nicht schaffst das einzurichten. Das Thema 2FA ist dann wieder was anderes, ich bin da auch nicht glücklich drüber.
Uns dann anzumeckern und anzuschreien (reine Grossschreibung wird als schreien empfunden) ist absolut deplatziert. Oder meckerst Du im Treppenhaus auch den erstbesten Nachbarn an, weil irgendetwas im Haus nicht okay ist?

 

Das ist auch in den Spielregeln in der Swisscom Community geregelt:

 

Respektvoller Umgang: Schreibe immer so, wie du auch selber angeschrieben werden willst. Provokationen und Beleidigungen werden nicht toleriert.

 

Probiere es doch mal mit einem höflichen Ton, unterlasse schnippische Antworten auf Rückmeldungen und dann werden Dir andere Kunden auch gerne helfen. 

 

 

 

 

 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
GEVO ET44C4
Level 1
13 von 25

@WalterB

Genau diese ANLEITUNG verwende ich!

 

Wieso kann man dann bei imaps.bluewin.ch eingeben und denn Port 993 und dann weiter. Dann wird ÜBERPRÜFT und nach 2 bis 3  Minuten Kommt dann die Meldung der Server Antwortet nicht und bei Port steht dann 995 statt 993?

 

Die Daten sind von da.

Screenshot 2024-03-14 095306.jpg

Bild1/3                     

Screenshot_20240314_095110_Gmail_b.jpg

Bild 2/3 

Screenshot_20240314_095350_Gmail_b.jpg

Bild 3/3

Screenshot_20240314_100414_Gmail_b.jpg

Habe auch dann ALLE SSL/TLS Zertifikate gewählt und Port 993 - Resultat sie oben das Bild 3/3

 

Funktionieren tut es Nicht!

 

Werde wohl oder übel in den nächsten Swisscom Shop gehen müssen!

WalterB
Super User
14 von 25

@GEVO ET44C4 

 

Da liegt der Fehler mit dem falschen port, das ist für POP3 und nicht IMAP.

Du kannst ja mal probieren ein POP3 Konto einzurichten.

 

Falsches Port.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
15 von 25

Hallo @GEVO ET44C4 

 

Mit sehr alten Handy sind 7 Jährige Handys gemeint gewesen, welche vom Handyherstelller keinen Updates mehr bekommen, IPhone 4 usw…..

 

So lange die ANDROID Handy vom Hersteller noch Updates erhalten sollte es Funktionieren. 

auch bei meinem Samsung S22 funktioniert es ohne Probleme.


in der Regel wenn es nicht funktioniert, lösche Konto und gehe Schritt für Schritt durch, bei den Ports muss die Zahl genau stimmen und auch das PW.

 

 

Gruss Lorenz 

GEVO ET44C4
Level 1
16 von 25

@WalterB

 

Da frage ich mich, warum ich PORT 993 eingebe und nach dem weiter KLICK und 2 bis 3 Minuten Überprüfung dann einfach so ohne mein Einwirken im PORT 995 steht?

 

Man sehe meine BILDER 1 und 2 AN!

 

993 um 09:51 Eingegeben...

Screenshot_20240314_095110_Gmail_b.jpg

 

 995 steht um 09:53 da, nach 2 Min. Überprüfen. Ohne meine Einwirkung!

Screenshot_20240314_095350_Gmail_b.jpg

WalterB
Super User
17 von 25

@GEVO ET44C4 

 

Warum das so bei Dir ist kann ich nicht sagen weil so etwas ist bei meinen Anwender noch nie vorgekommen .

 

Jedenfalls wie vorgeschlagen alle Daten komplett löschen das Handy Aus-und einschalten und noch mal wie bereits erwähnt nochmals von vorne begingen.

 

Es gibt noch die Variante anstelle von IMAP ein POP3 Konto einzurichten, die Gefaht besteht aber das es Deine E-Mail vom Mail-Server abholt und diese dann nicht mehr dort vorhanden sind.

 

Hast Du noch irgendwo das gleiche Konto auf einem anderen Gerät installiert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
18 von 25

Hallo @GEVO ET44C4 

 

Da dies gerne verwechselt wird, Du nimmst aber schon das richtige Passwort. Es gibt das Passwort extra für Mailprogramme und jenes für Webmail/MySwisscom/Community

 

Wenn Du das Passwort für MySwisscom eingibst klappt das nicht. Evt. ist die Fehlermeldung auch verwirrend.

 

Schau mal:

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/Bluewin-E-Mail-So-klappt-es-mit-dem-Login/ta...

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
PowerMac
Super User
19 von 25

Da im Screenshot ein Eingabefeld "E-Mail vom Server löschen" zu sehen ist, liegt die Vermutung nahe, dass @GEVO ET44C4 POP3 statt IMAP als Accounttyp ausgewählt hat. Das würde auch den Auto-Revert auf den Standard-POP3s-Port 995 erklären.

Wenn das so sein sollte, dann entweder im jetzt bestehenden Account den Posteingangsservernamen auf pop3s.bluewin.ch ändern (nicht empfohlen), oder den Account löschen und nochmal als IMAP-Account einrichten (empfohlen).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
GEVO ET44C4
Level 1
20 von 25
Ich verwechsle zu 200% nichrs und nehme die Falschen Passwörter. Denn komischerweise nimmt er die SUNRISE MAIL ADRESSE und das Passwort und es Funktioniert.
 
War jetzt im Swisscom Shop und da wurde es auch versucht. Genau nach Swisscom Anleitung und jedes mal wurde im Port 993 eingegeben und nach 3 Min. Überprüfen stand dann im Port 995.
 
Sie fanden heraus das das letzte Samsung Software Update die Ursache ist. Da dieses Update im Android System etwas verstellt hat. Was Swisscom nicht beheben kann. Nur der Samsung Support. 
 
Wenn ich zuhause bin werde ich diesen Kontaktieren und erwarte von Ihnen die Lösung des Problems.
 
Nach oben