Sind Swisscom Handy-Abo's für Business Kunden wirklich so viel teuer als bei der Konkurrenz?

MagicMax
Level 5
1 von 13

Ich arbeite im Aussendienst für ein Schweizer KMU (ca. 300 Mitarbeiter)

Unsere Geschäfts-Handys laufen leider über Sunrise. Ich habe mit meinem Geschäfts- Handy aber massive Probleme aufgrund mangelhafter Netzabdeckung und bin so oftmals schlecht zu erreichen oder kann unterwegs meine Kunden nicht immer wie gewünscht kontaktieren, bzw. habe keine stabile Verbindung.

Es fängt schon damit an, dass ich an meinem Wohnort, welcher auch gleich der (Home-)Office Standort ist, mit Sunrise eine wirklich schlechte und unzuverlässige Mobilfunkverbindung habe. Es liegt weder am Gebäude (draussen ist es auch nicht besser), noch am Gerät (habe vor einige Wochen ein fabrikneues erhalten), sondern einzig und alleine am Netz von Sunrise. Auch unterwegs habe ich immer wieder Probleme, dass Telefongespräche abbrechen oder die Sprachqualität einfach schlecht ist. Auch die Datenverbindungen sind, abgesehen bis auf paar wenige Orte, mit Sunrise meistens sehr langsam. Innerhalb von Gebäuden ist die Verbindung nicht selten gar nicht erst möglich, wo ich aber meist mit dem Privat- Handy noch guten Empfang habe.

Auch meine Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teilen der Schweiz berichten teils über ähnliche Probleme.

 

Privat nutze ich ein Abo von "Wingo" (welches das Netz von Swisscom nutzt) und ich muss sagen: Der Unterschied ist massiv! Während am Bürostandort mit Sunrise bei einem Speedtest eine Downloadgeschwindigkeit von lediglich 0.3 Mbit/s erreiche, liegt diese bei Wingo bei über 550 Mbit/s!

Auch das Telefonieren mit Wingo über das Netz von Swisscom funktioniert einwandfrei und auch mobil (im Auto mit Freisprecheinrichtung), kann man Gespräche eigentlich immer unterbruchsfrei und in guter Sprachqualität führen. Selbst an Orten wo ich regelmässig durchfahre und weiss, dass ich mit Sunrise zu 100% unterbrochen werde, weil auf einem Streckenabschnitt  gar kein Sunrise-Netz vorhanden ist, telefoniere ich über das Swisscom- Netz unterbruchsfrei.

 

Ich habe die Problematik intern gemeldet und da auch der Business Support von Sunrise nicht helfen konnte, habe ich den Vorschlag gemacht, dass wir unsere Business Handy- Abos doch zu Swisscom wechseln sollten.

Leider hat die Geschäftsleitung sich dagegen entschieden. Als Argument wurden die höheren Kosten genannt, die Abo's bei der Swisscom seien über 50% teuer als die von Sunrise! Und heut zu tage ist man halt leider überall am sparen... (aus meiner Sicht zwar sparen am falschen Ort, aber ist leider nicht meine Entscheidung).

 

Frage: Kann das wirklich sein, dass die Business- Abo's bei Swisscom über 50% teurer sind, als bei Sunrise? Wir haben keine Abo's mit viel Schnick-Schnack und auch keine Roaming- Dienste inklusive, da unser Tätigkeitsgebiet nur die Schweiz umfasst.

Oder haben eventuell unsere zuständigen einfach bei der Swisscom nicht bei den richtigen Ansprechspartner ein Angebot eingeholt sondern einfach die Preise ab irgend einer Preisliste als Vergleich genommen?

 

Klar, ich kann mir schon vorstellen, dass ein Preis- Unterschied zwischen der Swisscom und dem Discount- Anbieter Sunrise besteht, den Unterschied merke ich ja tagtäglich in der Netzqualität und Qualität hat wohl ihren Preis, aber dennoch finde ich den Preis- Unterschied krass.

 

Die Mobiliar- Versicherung hat ja jüngst den Wechsel von Swisscom zu Sunrise aufgrund des mangelhaften Mobilnetzes gestoppt: https://insideparadeplatz.ch/2023/01/13/debakel-bei-mobiliar-wechsel-zu-sunrise-gestoppt/

Editiert
12 Kommentare 12
rbrech
Level 2
2 von 13

Ich kenne keine Preise der Businessabos. Aber ich denke das ist zu einem grossen Teil eine Frage der Verhandlung und hängt sicher auch noch davon ab, welche anderen Leistungen und Produkte beim jeweiligen Provider sonst noch bezogen werden. Ich finde aber auch, dass wenn eine Firma ein Business betreibt, wo die gute Erreichbarkeit und Netzverfügbarkeit wichtig ist, man auch bereit sein sollte  mehr zu bezahlen. 

WalterB
Super User
3 von 13

@rbrech 

 

Swisscom Business Mobile ABo sind schon teurer als wenn man als Privat ein Swisscom

Mobile ABo hat wo man bis Fr. 30.00 Monatlich Vergütung bekommt wenn ein Internet-ABo vorhanden ist.

 

Es wäre aber schon interessant was den genau für ein ABo vorhanden ist um einen Vergleich zu machen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
4 von 13

Hallo @rbrech 

 

Die Frage ist auch wann wurde die letzte Offerte von Swisscom eingeholt.

 

Wenn der Chef sagt es sei zu Teuer und die offerte 6 Jahre alt ist, dann macht er einen falschen vergleich.

 

Denn der Preis eines KMU Handy kannst du nich 1 x Anzahl Mitarbeiter rechnen, irgend wann gibt es vergünstigungen.

 

Jede gross Firma hat irgendwo ein Treueprogram wo ed evt auch Mobile Abos gibt und diese sind wirklich günstig für das was sie beinhalten.

 

Gruss Lorenz 

5018
Super User
5 von 13

Nein, Swisscom-Business Abos sind nicht pauschal teurer und oft sogar günstiger als Privatkundenabos. Aber es kann natürlich immer sein, dass die  anderen Anbieter mal Kampfpreise machen, um einen Kunden zu gewinnen. Das ist nicht anders als im Privatkundensegment.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
MagicMax
Level 5
6 von 13

Also, ich gehe etwa von 50 Abos aus, da viele Leute welche fix an einem Standort arbeiten kein Mobile haben.

Aktuell haben wir bei Sunrise das Abo Business Mobile M Basic.

Wieviel die Firma dafür zahlt, weiss ich aber nicht.

user109
Super User
7 von 13

@MagicMax  das Problem kann ich so bestätigen, nur Sunrise ist da sehr unflexibel was vorzeitiger Vertragswechsel/ Kündigung anbelangt bezüglich schlechter Empfangsqualität.

 

Ich habe das so gelöst: Alles umgeleitet auf mein Privat Natel (Swisscom). Wenn guter Empfang dann per Geschäftsnatel telefonieren.

 

Ich warte schon 1.5 Jahre darauf, dass unsere Abteilung wieder zurück auf Swisscom wechselt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roman70
Level 5
8 von 13

Es scheint wirklich auf die Verhandlung anzukommen. Oder vermutlich auch, wieviele Handy-Anschlüsse offeriert werden sollen. Eventuell wurde bei meiner Informatikabteilung da auch mit grossem Volumen über einen Dachverband verhandelt. Aber z.B. das Abo Natel go Swiss Premium (Flatrate Daten und Gespräche Schweiz) sind bei meinem Arbeitgeber derart billig, dass ich es mir kaum billiger vorstellen kann (ich weiss nicht, ob ich den Preis hier hinschreiben soll oder darf). Auch die Varianten Neighbours und Europe sind wirklich günstig.

 

Vielleicht sollte dein Arbeitgeber mal eine aktuelle taktisch kluge Offertanfrage machen. Vielleicht wollen sie ja auch einfach nicht...

Samsi
Super User
9 von 13

@MagicMax 

 

Ist alles Verhandlungssache... Für mich klingt das eher nach Ausrede. Dein Arbeitgeber wird mit Sunrise zufrieden sein bzw. hat keine Lust alles zu Swisscom zu zügeln und ist somit überhaupt nicht daran interessiert.

Sc00by
Level 2
10 von 13

Mein Arbeitgeber hat auch von Swisscom zu Sunrise gewechselt. KMU (<50 Abos) und bezahlt so noch 1/3 (!!) wie vorher bei der Swisscom, gleiche Leistungen. Verhandlungen wurden geführt, leider ohne Erfolg. Ich weiss von anderen Firmen, welche das gleiche Problem haben und nur bei der Konkurrenz einen guten Preis erhalten haben. Aktuell kann es sich die Swisscom offenbar leisten nicht sehr gute Preise für KMU zu machen, weil die Konkurrenz oftmals leider eine (teils massiv) schlechtere Abdeckung hat.  Wingo geht leider nur für Privat-Kunden

MagicMax
Level 5
11 von 13

@user109  schrieb:

Ich habe das so gelöst: Alles umgeleitet auf mein Privat Natel (Swisscom). Wenn guter Empfang dann per Geschäftsnatel telefonieren.

Danke für diesen Tipp! Da ich ein Dual SIM Gerät habe, werde ich mir wohl in den nächsten Tagen eine Swisscom Prepaid SIM holen und und dann die Geschäftsnummer auf diese Prepaid- Nummer weiterleiten. Diese Prepaid- SIM werde ich selbstverständlich dem Arbeitgeber auf die Spesenabrechnung setzen, selber Schuld, wenn die Verantwortlichen ihren Hintern nicht bewegen...

Top- Lösung wirklich!

Cruncher
Super User
12 von 13

Bei uns im Betrieb haben wir Swisscom und Sunrise Abos. Die Haupt-Telefonie Anlage läuft seit jeher bei Sunrise und die Mobile Abos (Natel Go) haben wir bei Swisscom. Da wir eine spezielle Softphone Lösung haben bei welcher vom Festnetz auf das Handy weitergeleitet wird und während Corona alle ca 250-300 Mitarbeiter die Lösung genutzt haben, sind die Kosten aufgrund der Sunrise Festnetz -> Swisscom Mobilnetz explodiert. Sunrise war recht clever und hat Angeboten die Verbindungen gratis anzubieten wenn wir unsere Handyabos zu Sunrise portieren.

Die GL hat sich damals leider dafür entschieden.

 

Da auch an unserem Hauptsitz in Bern im eigenen Gebäude so grottenschlecht war mit Sunrise (obwohl eine Antenne in der nähe ist!) hat sich die GL selber darüber aufgeregt und wir haben das ganze Backoffice wieder zu Swisscon Portiert. Die "normalen" Mitarbeiter müssen leider immer noch mit Sunrise vorlieb nehmen und sich halt mit Wifi-Calling vergnügen.

 

Zu den Preisen kann ich folgendes sagen. Wir gehören zu einer grösseren Firma und haben insgesamt über 2500 Abos bei der Swisscom. Wir haben recht gute Preise für Natel Go. Kann mir gut vorstellen das die Preise bei weniger Abos teurer sind. Ohne die genauen Preise zu nennen kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen:

 

Abos mit Telefonieflat und 500 MB Daten -> Sunrise ist um ca. CHF 4.- günstiger pro Abo

Abos mit CH Flat (Telefonie, SMS und Mobile Daten auf 100Mbit/s beschränkt -> Swisscom ist ca. CH 7.- günstiger pro Abo

Abos mit CH und Europa Flat -> Swisscom ist um ca. CHF 20.- günstiger pro Abo

 

Es lohnt sich sicher mal eine Offerte anzufragen.

Jaziwuk78
Level 1
13 von 13

Hallo zusammen

 

@NATELGo Preise:

 

- für Vereine finden sich via Google zBsp. vergünstigte Natel Go Preise. Gewisse Vereine (bsp. SAC, STV, andere) bieten ihren Mitglieder Natel Go Abos zu vergünstigten Preisen an (sucht mal nach "Mitgliedershop Natel Go".

 

- für Firmen gibt es je nach Grösse und Umfang andere Konditionen. Sunrise geht hier in meiner Erfahrung sehr günstig rein (hält aber ebenfalls in meiner Erfahrung die Performance bei weitem nicht).

 

- für Kantone gibt es Spezialkonditionen (Vereinbarung mit der Schweizerischen Informatikkonferenz). Ich habe mal bei einem Kanton gearbeitet und kannte die damaligen Preise - die sind unglaublich günstig; mit etwas Suchen im Google findest du sie sogar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein privates Unternehmen diese Preise erhält.

 

Fakt aus meiner Sicht, das Natel Go war das beste Abo, was ich je hatte. Performance genial, Support (wenn mal nötig) top. Falls jemand einen guten Input hat, wie ich als Privatperson an eines komme, gerne PN schicken.

Nach oben