• Geschlossen

iPhone 3GS mit iOS4 Datenverbindungen

Xanador1
Level 1
21 von 35

@ Cruncher:

 

danke für die Antwort! das mit dem wlan wusste ich effektiv nicht (hatte vorhin ein 'old school handy' ;c) ).

 

aber betreffend mail - kann man beim iphone nirgens einstellen, dass nur der header downgeloaded wird und erst bei 'bedarf', das ganze mail? angenommen, jemand pastet mir ein 10mb-bild direkt ins mail rein (was bei mir eben der fall war) und ich öffne das mail, dann zeigt es mir das bild logischerweise nicht als attachment sondern als nachrichtbestandteil an und schon habe ich 10mb mehr auf dem ticker (und dabei wollte ich eigentlich nur kurz ein altes mail lesen...).

 

 

Xanador1
Level 1
22 von 35

übrigens - ich finde auch mit ohne die wlan geschichte das datenvolumen nicht nachvollziehbar. ich hatte zu hause zwar die push funktion aktiviert, aber lediglich für zwei apps (facebook und whatsapp). selbst die mails habe ich nur manuell geholt (und dann eben über w-lan, da das handy logsicherweise nicht mehr im standby war). ich vestehe nicht, wie durch die zwei genannten apps täglich um die 10 MB datenstream entstehen können?!

swisscom-user
Level 1
23 von 35

Hm, also Push sollte wirklich nicht so viel Datenverkehr erzeugen - ist ja nur ein Request ohne Time-out-Vorgabe. Wie auch immer, die Kollegen in DE haben dasselbe Problem (hier lesen, zu empfehlen)... es muss also am iOS liegen. Wenn der Apfel wenigsten seine Kunden so lieben würde, dass er ihnen reinen Wein dazu einschenkt...

 

 

herrzee
Level 1
24 von 35

Als nicht Swisscom Kunde kann ich euch "beruhigen": Meine Daten bei Sunrise laufen seit Mai 2010 aus dem Ruder (verfünffachung in 3 Monaten, davor 1,5 Jahre immer um die 100MB/Monat) Habe jetzt auf eine Datenflatrate gewechselt, da mir niemand vom S.rise "Support" helfen wollte/konnte....

 

Das Problem scheint indes ein weltweites zu sein, was dieser laaange Thread im Apple Forum (englisch) belegt. Einfach nur ärgerlich.

mordor1
Level 1
25 von 35

Salutti Jungs

 

Also die Sache sieht nun so aus. Ich habe ein iPhone4 und seit dem Wechsel am Verkaufsstart reichen mir meine 250mb Daten nicht mehr. Die Hauptdaten werden Mitternacht abgebucht. Dort findet der grösste Traffic statt.

Die Swisscom wollte dies zuerst auf meinen WLANRouter abschieben. Der zieht jedoch nicht. Hier die Lösung gemäss  Techniker: Also das Problem ist bekannt und nein man unternimmt nichts dagegen. Es gibt ja zusätzliches Geld zu verdienen :smileymad:

iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen und den Traffic beobachten. Falls keine Besserung iPhone austauschen lassen. Problem ist auch Apple bekannt.

Ach ja überschüssige Daten müssen nicht bezahlt werden (gemäss Auskunft Hotline am 22.09.10 14:55Uhr)

 

 

mordor1
Level 1
26 von 35

An Alle welche das Problem auch haben. Bitte bei der Hotline melden. Somit kann das Problem auch mit der richtigen Gewichtigkeit behandelt werden.

Ein Wiederherstellen bringt im Übrigen nichts.

Weisskittel
Level 2
27 von 35

Hallo allerseits.

 

Dachte ich melde mich auch mal wieder. Also bei mir ist dieser Fall zum Glück nur das eine mal aufgetreten, seither hat sich alles wieder normalisiert und mein Volumen verbrauch ist wieder von 250MB+ (innert 10 Tagen) auf 40MB (innert eines monats) gesunken.

Das Problem liegt aber definitiv an irgend etwas das seit iOS 4.0 aufgespielt wurde, denn auch im Ausland wird rege diskutiert.

Von Apple wurde aber bislang meines Wissens nach nichts bestätigt. Hat da wer vielleicht was gehört?

 

@mordor1:

Was meinst du genau mit diesem letzten Satz: "Ach ja überschüssige Daten müssen nicht bezahlt werden (gemäss Auskunft Hotline am 22.09.10 14:55Uhr)" ?

 

Gruss Weisskittel

mordor1
Level 1
28 von 35

@  weisskittel

 

Habe im Moment regen Kontakt mit der Swisscom. Ich muss die überschüssigen Daten im Moment nicht zahlen (hoffe dass dies wirklich so bleibt), da sich die Swisscom den Bug auch noch nicht ganz erklähren kann.

 

Aber auf alle Fälle sollen sich alle, welche das Problem haben unbedingt bei der Hotline melden, dami mehr Daten gesammelt werden können.

DennisA
Level 4
29 von 35

Hallo zusammen

 

Die Angelegenheit wird zurzeit von unseren Spezialisten überprüft. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich diese hier veröffentlichen.

 

Bitte meldet euch unter der Gratisnummer 0800 55 64 64, wie Mordor1 richtig sagt, falls Ihr das gleiche Problem habt.

 

Gruss Dennis A.

Cruncher
Super User
30 von 35

Also ich musste die überschüssigen Daten bezahlen. Normalerweise habe ich immer ca. 350MB benutzt! Seit dem iPhone 4 sind es nurn über 600MB mit der gleichen Benutzung!

DennisA
Level 4
31 von 35

Liebe Forum Users

 

Ich habe soeben eine Information von unserem technischen Support erhalten.

 

Möglichweise sind die erhöhten Datenverbindungen dadurch zu erklären, dass einige Apps nicht richtig beendet werden. Die Internetverbindung bleibt bestehen und die Apps aktualisieren sich dann selbstständig und laufen via Multitasking im Hintergrund weiter. Das dadurch verbrauchte Datenvolumen wird bis um Mitternacht gesammelt und dann zusammengefasst dem Kunden belastet.

 

kleiner Tipp: immer alle Apps via Homebutton schliessen. Verzichtet wenn möglich auf automatische PUSH-Benachrichtigungen und stellt den Datenablgeich für E-Mails auf manuell.

 

Bei Fragen sind wir gerne unter 0800 55 64 64 für Euch da.

 

En liebä Gruess

DennisA.

marcus
Super User
32 von 35

 


@Cruncher schrieb:

Also ich musste die überschüssigen Daten bezahlen. Normalerweise habe ich immer ca. 350MB benutzt! Seit dem iPhone 4 sind es nurn über 600MB mit der gleichen Benutzung!


 

Was soll ich da sagen..

Sicher nutzt du mehr Apps als vorher ? Wenn auch unbewusst ?

Ansonsten kann ich Dennis nur zustimmen.

Multitasking ist ein Teufel...:smileywink:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
mordor1
Level 1
33 von 35

Hmmm. ....

 

Na ja das mit dem Datensammeln bis zu Mitternacht hat leider einen Hacken.

Wieso werden dann nicht jeden Kalendertag um 24:00Uhr Datenbelastungen aufgeführt? Das Problem muss wo anders liegen.

Ebenfalls mache ich mir so langsam aber sicher über die Swisscom Hotline so meine Gedanken. Da wurde mir schon x Mal versprochen, dass man sich mit mir in Verbindung setzt, bis heute ist leider noch nichts dergleichen passiert. Da kann man wohl sagen der Servise wird immer schlechter. Die Hotline ist langsam aber sicher auf dem Weg mit der Cablecom gleichzuziehen. 

iPhone-Freak/in
Level 1
34 von 35

Hoi fmuelller,

ich hatte das selbe Problem: Das Ergebnis waren Fr. 1'120.-. Dabei gab es einen Betrag von Fr. 154.- an einem Tag. Und das, obwohl ich (vermeintlich) AUSSCHLIESSLICH per WLAN ins Netz ging und das praktisch nur zuhause; und WLAN überdeckt Mobilfunk.

Zunächst wurde ich bereits bei einem Betrag von gut Fr. 40.- stutzig und rief den Kundendienst (nicht swisscom) an.

Es gab keine eigentliche Erklärung und so liess ich es laufen Fr. 40.- sind ja nicht die Welt. Gut einen Monat später kam eine Aufforderung, anzurufen, sonst würde GPRS gesperrt. Keine Ahnung, was das bedeutete, da ich ja nur WLAN...

Man sagte mir, dass der Betrag fast Fr. 700.- ! ausmachte. Mich traf der Schlag. Frage, was soll ich tun, Antwort, nächste Rechnung abwarten und wieder anrufen. Die kam anfang des nächsten Monats: noch weitere fast Fr. 400.- !!! 3. Anruf und ENDLICH kompetente Auskunft: SOFORT 3G deaktivieren, oder GPRS sperren lassen oder Flatrate-Vertrag abschliessen. Da ich nur privat ins Netz gehe, kam letzteres für mich nicht in Frage.

Aber wie gehe ich mit den Rechnungen um??? Man hatte mir eine Ware "verkauft", die ich nicht wollte und vor allem nicht brauchte, da man mit iPhone ja ganz OHNE SIM-Karte WLAN surfen kann.

Es wurde mühsam: Mehrere Einschreiben, (über 4 Wochen ohne Reaktion), dann Mails und Telefongespräche hin und her, Mahnungen, Drohungen, dass Vertrag gekündigt würde - war längst geschehen.

Nach 3 Monaten kam der erlösende Brief, in dem mir eine Pauschalsumme von Fr. 200.- berechnet wurden. Darin waren sogar noch berechtigte Forderungen enthalten. Bin äusserst dankbar: habe wirklich Glück gehabt!

Nun das "Geheimnis": Es heisst, dass das iPhone bei eingeschaltetem 3G-Netz Daten heimlich/selbständig Daten "saugt", was allerdings wohl nicht zu sehr grossen Summen fürhren kann, da man nicht runterlädt, wenn z.B. das Gerät neben einem im Auto liegt. Aber man legt ja keinen Wert darauf, für nicht gewünschte Daten zu zahlen, egal wie viel oder wenig. Was an der Saugerei dran ist, weiss ich nicht: Habe jetzt eine m-Budget-Karte, mit der Internet-Zugang nicht möglich ist, auch wenn 3G eingeschaltet wäre.

Um also auf der sicheren Seite zu sein: 3G ausschalten oder GPRS-Roaming sperren lassen. :smileyhappy:

 

 

Roli R.
Level 1
35 von 35
Bei mir sinds zwischen 0 und 8500 KB.

Apple spioniert uns aus. Eine schöne Verschwörungstheorie. Und total plausibel. Allerdings erklärt eine Statusabfrage nicht die extrem schwankenden Datenmengen. Ausserdem wäre Apple schön blöd, dies immer exakt um Mitternacht zu tun, auffälliger gehts nicht.

Ein App läuft im Hintergrund und saugt Daten, abgerechnet wird um Mitternacht. Könnte sein. WhatsApp, Viber und co. stehen im Verdacht. Allerdings müsste man diese Apps per beenden (Doppelklick auf Home-Button und da beenden) auch "erwischen". Ich habe alle probiert, es bringt nichts.

Da ist noch eine Möglichkeit: Einstellungen, Store - Hier kann gewählt werden, ob auf anderen Geräten neu gekaufte Inhalte automatisch aufs Gerät geladen werden sollen. Die Funktion war bei mir aktiviert. Allerdings kann auch gewählt werden, ob per mobiler Verbindung geladen werden soll. Das wiederum war deaktiviert. Das wars also auch nicht.

Benachrichtigungen ist deaktiviert, E-Mail ladet nicht automatisch.

Man muss wohl akzeptieren, dass der Apfel in der Hosentasche ein Eigenleben hat, oder die mobile Datenverbindung ausschalten. Das macht allerdings das iPhone zum kastrierten Rammler.
Nach oben