Hoi fmuelller, ich hatte das selbe Problem: Das Ergebnis waren Fr. 1'120.-. Dabei gab es einen Betrag von Fr. 154.- an einem Tag. Und das, obwohl ich (vermeintlich) AUSSCHLIESSLICH per WLAN ins Netz ging und das praktisch nur zuhause; und WLAN überdeckt Mobilfunk. Zunächst wurde ich bereits bei einem Betrag von gut Fr. 40.- stutzig und rief den Kundendienst (nicht swisscom) an. Es gab keine eigentliche Erklärung und so liess ich es laufen Fr. 40.- sind ja nicht die Welt. Gut einen Monat später kam eine Aufforderung, anzurufen, sonst würde GPRS gesperrt. Keine Ahnung, was das bedeutete, da ich ja nur WLAN... Man sagte mir, dass der Betrag fast Fr. 700.- ! ausmachte. Mich traf der Schlag. Frage, was soll ich tun, Antwort, nächste Rechnung abwarten und wieder anrufen. Die kam anfang des nächsten Monats: noch weitere fast Fr. 400.- !!! 3. Anruf und ENDLICH kompetente Auskunft: SOFORT 3G deaktivieren, oder GPRS sperren lassen oder Flatrate-Vertrag abschliessen. Da ich nur privat ins Netz gehe, kam letzteres für mich nicht in Frage. Aber wie gehe ich mit den Rechnungen um??? Man hatte mir eine Ware "verkauft", die ich nicht wollte und vor allem nicht brauchte, da man mit iPhone ja ganz OHNE SIM-Karte WLAN surfen kann. Es wurde mühsam: Mehrere Einschreiben, (über 4 Wochen ohne Reaktion), dann Mails und Telefongespräche hin und her, Mahnungen, Drohungen, dass Vertrag gekündigt würde - war längst geschehen. Nach 3 Monaten kam der erlösende Brief, in dem mir eine Pauschalsumme von Fr. 200.- berechnet wurden. Darin waren sogar noch berechtigte Forderungen enthalten. Bin äusserst dankbar: habe wirklich Glück gehabt! Nun das "Geheimnis": Es heisst, dass das iPhone bei eingeschaltetem 3G-Netz Daten heimlich/selbständig Daten "saugt", was allerdings wohl nicht zu sehr grossen Summen fürhren kann, da man nicht runterlädt, wenn z.B. das Gerät neben einem im Auto liegt. Aber man legt ja keinen Wert darauf, für nicht gewünschte Daten zu zahlen, egal wie viel oder wenig. Was an der Saugerei dran ist, weiss ich nicht: Habe jetzt eine m-Budget-Karte, mit der Internet-Zugang nicht möglich ist, auch wenn 3G eingeschaltet wäre. Um also auf der sicheren Seite zu sein: 3G ausschalten oder GPRS-Roaming sperren lassen. :smileyhappy:
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