Habe ein OnePlus 6T von Digitec (Android 9, OxygenOS 9.014) und ein inOne mobile go Abo. Wegen schlechtem Empfag in unserem Minernergie-Haus habe ich die VoLTE- & WiFi Calling-Optionen im Gerät eingeschaltet, musste aber leiter feststellen, dass das Gerät wohl von SC nicht unterstütz wird. (Wann) kommt das oder kann mir jemand helfen?
Meine Anfrage beim OnePlus Support im Sommer 2019 wurde ans Produktmanagement weitergeleitet und dann offengelassen. Weshalb gerade die Netzparameter dänischer Telco-Provider (und Swisscom nicht) unterstütz werden ist mir nicht bekannt. Gibt wohl weitere Vorschläge im Netz, wie das Gerät mit einem anderen Profil ausgestattet werden könnte (siehe z.B. hier https://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-6.3336/anleitung-volte-und-vowifi-calling-freischalten.87...). Das war mir dann zu technisch bzw. ein zu harter Eingriff und zudem wollte ich später nicht bei jedem OS-Update von OnePlus dies wiederholen zu müssen (wie man in der OnePlus Community nachlesen kann ist das kürzlich auch beim letzten Update von OxygenOS auf 10.3.3 z.B. den Deutsche-Telekom Nutzern mit ihren 6T Geräten wieder passiert). Hab das Thema deshalb für mich zurückgestellt und warte auf ein OS-Update bei dem es dann hoffentlich klappt..
@Som mit einem Iphone funktioniert es immer !!!
Bin in den Ferien bis Mitte Juli. Danach gerne noch mal erinnern, dann schaue ich mit den Kollegen in der Technik, was der Stand ist.
Mit dem Update von gestern auf OxygenOS 9.0.15 meldet OnePlus, dass nun VoLTE/VoWiFi für Telia Dänemark unterstütz wird. Ev. kann da SC gleich nachziehen..
@Anonym Gibt es ggf. News?
Zur Info: Mit Update auf OxygenOS 9.0.15 meldet OnePlus, dass nun VoLTE/VoWiFi für Telia Dänemark unterstütz wird. Ev. kann da SC gleich nachziehen..
Hallo
Bitte den Hersteller kontaktieren und ihn bitten, die Swisscom - Informationen in die Firmware einzubauen.
Guido
Das scheint mir nun auch die einzig verbleibende Möglichkeit.
Hoffe das bringt was - ich gebe dann Bescheid.
Wurden die Swisscom Einstellungen mitlerweile vom Hersteller OnePlus implementiert?
Oder gibt es andere Lösungen für das Oneplus6?
Danke
@Bührer-Pilot schrieb:Wurden die Swisscom Einstellungen mitlerweile vom Hersteller OnePlus implementiert?
Wenn VoLTE (Sprachtelefonie über 4G/LTE-Mobilfunknetz) und VoWLAN/VoWifi (Sprachtelefonie über WLAN) funktionieren JA, ansonsten NEIN. Siehe hier:
/t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-VoWIFI-wifi-calling-Essential-Phone/m-p/617271#M7391
für mehr Informationen zum "Trauerspiel VoLTE/VoWLAN". "Advanced Calling" ist der Marketingbegriff von Swisscom für VoIP-Sprachtelefonie (=> VoLTE/VoWifi).
Zudem sollte kontrolliert werden, ob die eingesetzte SIM-Karte VoLTE und VoWLAN unterstützt. Siehe dazu:
/t5/Mobile/Callfilter-f%C3%BCr-Mobiltelefone-gegen-unerw%C3%BCnschte-Werbeanrufe/m-p/616781#M7377
Meine Anfrage beim OnePlus Support im Sommer 2019 wurde ans Produktmanagement weitergeleitet und dann offengelassen. Weshalb gerade die Netzparameter dänischer Telco-Provider (und Swisscom nicht) unterstütz werden ist mir nicht bekannt. Gibt wohl weitere Vorschläge im Netz, wie das Gerät mit einem anderen Profil ausgestattet werden könnte (siehe z.B. hier https://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-6.3336/anleitung-volte-und-vowifi-calling-freischalten.87...). Das war mir dann zu technisch bzw. ein zu harter Eingriff und zudem wollte ich später nicht bei jedem OS-Update von OnePlus dies wiederholen zu müssen (wie man in der OnePlus Community nachlesen kann ist das kürzlich auch beim letzten Update von OxygenOS auf 10.3.3 z.B. den Deutsche-Telekom Nutzern mit ihren 6T Geräten wieder passiert). Hab das Thema deshalb für mich zurückgestellt und warte auf ein OS-Update bei dem es dann hoffentlich klappt..
Vielen Dank Som
Die Anleitung ist mir auch zu kompliziert.