• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VoLTE und WiFi Calling OnePlus 6T

Som
Level 1
Level 1
1 von 12

Habe ein OnePlus 6T von Digitec (Android 9, OxygenOS 9.014) und ein inOne mobile go Abo. Wegen schlechtem Empfag in unserem Minernergie-Haus habe ich die VoLTE- & WiFi Calling-Optionen im Gerät eingeschaltet, musste aber leiter feststellen, dass das Gerät wohl von SC nicht unterstütz wird. (Wann) kommt das oder kann mir jemand helfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Som
Level 1
Level 1
11 von 12

Meine Anfrage beim OnePlus Support im Sommer 2019 wurde ans Produktmanagement weitergeleitet und dann offengelassen. Weshalb gerade die Netzparameter dänischer Telco-Provider (und Swisscom nicht) unterstütz werden ist mir nicht bekannt. Gibt wohl weitere Vorschläge im Netz, wie das Gerät mit einem anderen Profil ausgestattet werden könnte (siehe z.B. hier https://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-6.3336/anleitung-volte-und-vowifi-calling-freischalten.87...). Das war mir dann zu technisch bzw. ein zu harter Eingriff und zudem wollte ich später nicht bei jedem OS-Update von OnePlus dies wiederholen zu müssen (wie man in der OnePlus Community nachlesen kann ist das kürzlich auch beim letzten Update von OxygenOS auf 10.3.3 z.B. den Deutsche-Telekom Nutzern mit ihren 6T Geräten wieder passiert). Hab das Thema deshalb für mich zurückgestellt und warte auf ein OS-Update bei dem es dann hoffentlich klappt..

11 Kommentare 11
user109
Super User
2 von 12

@Som mit einem Iphone funktioniert es immer !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Som
Level 1
Level 1
3 von 12

@user109  schrieb:

@Som mit einem Iphone funktioniert es immer !!!


Das ist schön zu wissen - es geht aber nicht um ein Gerät mit der Frucht.

@AnonymGibt es einen Ausblick für Geräte wie meines?

Anonym
4 von 12

Bin in den Ferien bis Mitte Juli. Danach gerne noch mal erinnern, dann schaue ich mit den Kollegen in der Technik, was der Stand ist.

soma
Level 1
5 von 12

Mit dem Update von gestern auf OxygenOS 9.0.15 meldet OnePlus, dass nun VoLTE/VoWiFi für Telia Dänemark unterstütz wird. Ev. kann da SC gleich nachziehen..

Som
Level 1
Level 1
6 von 12

@Anonym Gibt es ggf. News?

Zur Info: Mit Update auf OxygenOS 9.0.15 meldet OnePlus, dass nun VoLTE/VoWiFi für Telia Dänemark unterstütz wird. Ev. kann da SC gleich nachziehen..

Anonym
7 von 12

Hallo

 

Bitte den Hersteller kontaktieren und ihn bitten, die Swisscom - Informationen in die Firmware einzubauen.

 

Guido

Som
Level 1
Level 1
8 von 12

Das scheint mir nun auch die einzig verbleibende Möglichkeit.

Hoffe das bringt was - ich gebe dann Bescheid.

Bührer-Pilot
Level 1
9 von 12

Wurden die Swisscom Einstellungen mitlerweile vom Hersteller OnePlus implementiert?

Oder gibt es andere Lösungen für das Oneplus6?

 

Danke

 

GrandDixence
Level 1
10 von 12

@Bührer-Pilot  schrieb:

Wurden die Swisscom Einstellungen mitlerweile vom Hersteller OnePlus implementiert?


Wenn VoLTE (Sprachtelefonie über 4G/LTE-Mobilfunknetz) und VoWLAN/VoWifi (Sprachtelefonie über WLAN) funktionieren JA, ansonsten NEIN. Siehe hier:

/t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-VoWIFI-wifi-calling-Essential-Phone/m-p/617271#M7391 

für mehr Informationen zum "Trauerspiel VoLTE/VoWLAN". "Advanced Calling" ist der Marketingbegriff von Swisscom für VoIP-Sprachtelefonie (=> VoLTE/VoWifi).

 

Zudem sollte kontrolliert werden, ob die eingesetzte SIM-Karte VoLTE und VoWLAN unterstützt. Siehe dazu:

/t5/Mobile/Callfilter-f%C3%BCr-Mobiltelefone-gegen-unerw%C3%BCnschte-Werbeanrufe/m-p/616781#M7377 

Editiert
Som
Level 1
Level 1
11 von 12

Meine Anfrage beim OnePlus Support im Sommer 2019 wurde ans Produktmanagement weitergeleitet und dann offengelassen. Weshalb gerade die Netzparameter dänischer Telco-Provider (und Swisscom nicht) unterstütz werden ist mir nicht bekannt. Gibt wohl weitere Vorschläge im Netz, wie das Gerät mit einem anderen Profil ausgestattet werden könnte (siehe z.B. hier https://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-6.3336/anleitung-volte-und-vowifi-calling-freischalten.87...). Das war mir dann zu technisch bzw. ein zu harter Eingriff und zudem wollte ich später nicht bei jedem OS-Update von OnePlus dies wiederholen zu müssen (wie man in der OnePlus Community nachlesen kann ist das kürzlich auch beim letzten Update von OxygenOS auf 10.3.3 z.B. den Deutsche-Telekom Nutzern mit ihren 6T Geräten wieder passiert). Hab das Thema deshalb für mich zurückgestellt und warte auf ein OS-Update bei dem es dann hoffentlich klappt..

Bührer-Pilot
Level 1
12 von 12

Vielen Dank Som

 

Die Anleitung ist mir auch zu kompliziert.

 

 

Nach oben