Wir sind verpflichtet, dass wir “ordentliche” Callcenter und Umfrageinstitute durchlassen. Diese respektieren aber, wenn Du Deine Telefonnummer im Telefonbuch mit einem Stern versiehst und damit deutlich machst, dass Du keine Werbeanrufe möchtest. Kann man über local.ch machen und ich glaube über unser Kundencenter. Einfach mal die Hilfeseiten zum Callfilter aufrufen.

Ansonsten einfach die Combox deaktivieren bzw. die Anrufweiterleitung auf diese, wenn man im Ausland ist.

Mehr kann ich nicht machen. Sorry.

Hier sind wir in einem Thread, der im letzten November eröffnet wurde, bitte beachte die Datum-Angaben der Beiträge.

Meine Empfehlungen zur Nutzung der App von Search in diesem Thread beziehen sich auf eine Nutzung im Inland. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass diese App einen Zugriff auf Internet-Daten macht, um die Callcenter zu identifizieren. Das ist im Ausland meistens mit Kosten verbunden. Nachtrag: Die App “wirkt” erst im Telefon, und nicht auf der Combox.

Zum Link-Institut ist noch zu präzisieren, dass die Umfrage-Institute auch dann nicht vom Swisscom-Filter gesperrt werden, wenn du einen Stern im Telefonbuch hast. Als Abo-Kundin von Swisscom könntest du aber selbst jede Telefonnummer in die eigene Sperrliste eintragen.

Walter

Nochmals vielen Dank Guido

Dass Ihr die “durchlassen” müsst, verstehe ich ja einerseits, ich sollte dann aber wenigstens als Pre-Paid Handy-Benutzer ebenfalls die Möglichkeit haben, diese Anrufe abzustellen - gleichlange Spiesse.

Wir haben weder unsere Festnetz-Nr. noch unsere Mobile Nrn. in einem Verzeichnis registriert - sind somit “unsichtbar” und wollen eigentlich, dass das so bleibt.
Es ist für mich jedoch befremdlich, dass man sich offenbar “publik” machen muss, um den *-Eintrag anzubringen, damit man damit wiederum anzeigen kann, dass man keine Werbeanrufe will.

Man hat uns seinerzeit (Anfang 2017, wie wir wieder in CH sesshaft wurden) auch erklärt, dass unsere Nummer nicht publik gemacht werde - das sei freiwillg und sofern sie in keinem Verzeichnis steht, bekommt auch niemand Kenntnis davon.

Dasselbe mit der Pre-Paid Handy Nummer, um die es sich hier speziell handelt. Pre-Paid Nummern seien nie publik - dies hat man uns bereits im 2014 mitgeteilt.

Die Combox deaktivieren macht gerade im Ausland nicht viel Sinn, da uns dann erwünschte Kontakte auch nicht mehr erreichen können und mit diesen möchte/muss/sollte man ja besonders dann verbunden bleiben, wenn man auf Reisen ist.

Ich bin der Meinung, dass da seitens der Swisscom schon Handlungsbedarf besteht…

Freundliche Grüsse

Esther

@Esther67

Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, dass Dein Handy im Ausland sofort klingelt, falls Dich irgendjemand anruft, hat es sich eigentlich sehr bewährt, alle Anrufe bereits in der Schweiz direkt auf die Combox umzuleiten.

Damit sparst Du Dir in jedem Fall die Roaming-Kosten für die Stecke Anrufer-Dein Handy im Ausland-Combox Schweiz, welche je nach Land ganz schön ins Geld gehen können.

Von der Combox kannst Du Dir dann in der Regel ja auch SMS schicken lassen, anhand derer Du dann entscheiden kannst, ob es sich für Dich lohnt, die Combox auch aus dem Ausland abzufragen (was immer noch billiger ist, als der Hin- und Rückweg) oder direkt zurückzurufen.

Je nach Handy funktioniert das mit der direkten Umleitung auf die Combox ein wenig anders, was eigentlich immer geht ist der direkte Netzbefehl:

‭**21*+4186079nnnnnnn#‬, wobei 079nnnnnnn Deine 10-stellige Handynummer darstellt. Diesen Befehl solltest Du allerdings noch im Swisscomnetz absetzen, also z.B. am Flughafen kurz bevor Du einsteigst.

Wenn Du dann wieder in der Schweiz landest, ist der entsprechende Gegenbefehl:

##21#, und die direkte Umleitung ist wieder aufgehoben.

Die für Deine Handynummer benötigten Befehle kannst Du Dir auch direkt ins Adressbuch Deines Handys speichern und dann ganz einfach routinemässig einsetzen:

Am Gate stellst Du nicht nur auf Flugmodus, sondern rufst noch kurz vorher aus Deinem Adressbuch “Combox direkt ein” an, und wenn Du wieder in der Schweiz landest, schaltest Du nicht nur das Handy wieder ein, sondern rufst noch kurz “Combox direkt aus” an, damit Dein Handy in der Schweiz auch direkt wieder klingelt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

13 Tage später

es wird langsam Zeit, dass auch die seit Jahren treuen pre-paid Kunden der swisscom eine callcentersperre aktivieren könnten. Seit drei Tagen werde ich täglich bis zu siebenmal von verschiedenen Numnern aus Grossbritannien belästigt. Bei pre-paid muss ich jeden Anruf einzeln sperren. Kennt jemand diese englische Firma, dieses englische Callcenter?

Informationen über störende Anrufer findest du bei Tellows.ch. Auch wenn du die Telefonnummer bei Google ins Suchfeld schreibst, findest du für chronische Störer meist einschlägige Informationen.

In diesem Thread findest du Angaben darüber, dass du dich möglicherweise noch bis 2019 gedulden musst, bis das Callfilter auch bei Prepaid funktioniert. Vielleicht kannst du bis dann die App “Search.CH” nutzen, die braucht aber etwas Daten-Zugriff.

Walter

ein Jahr später

2018 ist nun vorbei, und wir haben bereits mitte 2019. Ich bin im ausland und bezahle jedes mal wenn mich ein callcenter anruft. Übrigens auch wenn ich ablehne oder nicht erreichbar bin. (Was ja ansich schon unlogisch ist) wie lange muss ich noch darauf warten diesen filter auch bei meinem prepaid abo zu nutzen?

@Stephanb

Dann heisst es in jedem Fall, Combox im Ausland ausschalten. Dann bezahlst du auch nichts, sofern du nicht ran gehst.

Es wäre tatsächlich sehr wünschenswert, wenn Swisscom diesen Callfilter auch für Prepaid Angebote aufschaltet.

Wenn ich aber so über den Tellerrand sehe. Bis heute haben die anderen grossen Anbieter überhaupt kein solcher Filter, weder im Mobil noch im Festnetz. Ob, Sunrise, upc, Salt etc… Völlig unverständlich.

10 Monate später

Da ich eben trotz Sterneintrag wieder von einem Callcenter belästigt wurde, grabe ich diesen Thread nochmals aus. Perfekt, dass man bei Swisscom ganz einfach einen Callfilter einschalten kann! Wann wird der auch für Prepaid-Kunden verfügbar sein? Ende 2017 wurde auf 2018/2019 vertröstet. Wie sieht es 2020 aus?


@Samsi schrieb:

Es wäre tatsächlich sehr wünschenswert, wenn Swisscom diesen Callfilter auch für Prepaid Angebote aufschaltet.

Wenn ich aber so über den Tellerrand sehe. Bis heute haben die anderen grossen Anbieter überhaupt kein solcher Filter, weder im Mobil noch im Festnetz. Ob, Sunrise, upc, Salt etc… Völlig unverständlich.


Alle Sunrise-Kunden, inklusive Prepaid-Kunden, kommen seit über einem Jahr in den Genuss eines kostenlosen Callfilter für unerwünschte Werbeanrufe:

https://www.20min.ch/story/auch-sunrise-filtert-nun-laestige-werbeanrufe-aus-449322387356

Sunrise hat es hingekriegt, (klammheimlich) diesen Werbefilter automatisch für alle Kunden einzuschalten.

Bei Swisscom muss jeder Kunde diesen Werbefilter mühsam von Hand selber einschalten. Wenn er es überhaupt kann => Prepaid-Kunden!

1:0 für Sunrise


@smart schrieb:

Perfekt, dass man bei Swisscom ganz einfach einen Callfilter einschalten kann! Wann wird der auch für Prepaid-Kunden verfügbar sein? Ende 2017 wurde auf 2018/2019 vertröstet. Wie sieht es 2020 aus?


Swisscom hat vermutlich aus “Personalspargründen” zu wenig Personal um die zahlreichen, veralteten Mobilkundendatenbanken (HLR) einigermassen zeitgerecht in eine einzige, moderne “up-to-date” Mobilkundendatenbank (HLR) zu zügeln/migrieren. Zuerst wurden die Geschäftskunden in die neue HLR gezügelt, dann kamen die Privatkunden mit Abo zum Zuge und vielleicht sind im Jahr 2020 die Privatkunden mit Prepaid dran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Home_Location_Register

Siehe dazu Beitrag Nr. 1181 vom (ehemaligen?) Swisscom-Mitarbeiter Guido:

/t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/m-p/595307#M6705

Das moderne HLR ist Voraussetzung für die neuen Funktionen VoLTE, VoWifi/VoWLAN (aka “Advanced Calling” => Telefonieren über 4G/LTE-Mobilfunknetz oder Wifi/WLAN) und eben den Callfilter.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594

Diese HLR-Zügel-Personalressourcenprobleme hat offenbar Sunrise nicht.Somit steht:

2:0 für Sunrise

5 Monate später

Habe gerade diesen Thread gelesen. Auch ich habe eine Swisscom Pre Paid SIM-Karte.

Werde täglich mit bis zu sechs Werbeanrufen belästigt. Also wollte ich “Callfilter” setzen. Anfrage über Swisscom-Chat ergab: Inkompetente Besserwisserei! Man verwies auf die Funktion “Cockpit”. Hier solle man eben diese “Callfilter” setzen.

Aber oh Wunder: Geht bei Pre Paid SIM-Karte nicht! Und das im Oktober 2020! Statt dessen setzt man bei der “Anleitung” für das “Callfilter-setzen” voraus, dass man ein “Voll-Abo” hat. Es gibt nicht mal einen Hinweis, dass man als Pre Paid Kunde diese Funktion nicht anwenden kann. Das ist, ich sage es mal so: unter aller S….au!!!!

Gruss an die Swisscom

Werner

Installier die App Local.ch. Hat einen eingebauten Werbeblocker für Anrufe.

Und wie geht das bei einem Senioren-Handy (kein Smartphone) mit Prepaid SIM Karte von Swisscom, auf dem man keine App installieren kann?

Da geht es natürlich nicht.

Es ist immer eine Krux mit den Seniorenhandy. Die Philosophie “so einfach als möglich und so wenig Funktionen wie nötig” ist grundsätzlich nicht schlecht, aber in der Regel kommt doch früher oder später der Wunsch nach der einen oder andern Funktion/App und dann steht man mit einem solchen Gerät an.

Daher empfehle ich auch Personen über 80 generell kein Seniorenhandy sondern ein SmartPhone von Apple, da diese doch etwas einfacher und schlüssiger in der Bedienung sind als die Androiden. Und ich habe ehrlich gesagt gute Erfahrungen gemacht, je nach Person dauert es nur wenige Tage, bis sie die gängigsten Funktionen kennen, bei andern dauert es länger. In der Zwischenzeit bieten nebst der Swisscom auch viele Alterszentren und Gemeinden SmartPhone-Kurse extra für Senioren an. Bei uns im Dorf ist das jeweils ein voller Erfolg.


@hed schrieb:

….Daher empfehle ich auch Personen über 80 generell kein Seniorenhandy sondern ein SmartPhone von Apple, da diese doch etwas einfacher….


Ist halt ne Frage vom Budget.

Auch das SE2 kostet nicht unter 420 Stutz….kann nicht jeder aufwerfen…

….keep on rockin'

Der Preis höre ich als Argument in max. 10% der Fälle, dazu gibt es sicher aber noch eine Dunkelziffer, weil sich nicht jeder outen möchte, dass er sich ein Smartphone nicht leisten kann. In allen andern Fällen ist es immer die Angst vor der Komplexität resp. weil man ein Gerät mit Tasten gewöhnt war. Dennoch erachte ich es gerade für ältere Leute als sinnvolles Hirntraining, wenn sie sich auch mit moderner Technik befassen und nicht nur mit Kreuzworträtseln.

Eigentlich geht es hier ja nicht um (Senioren-)Handy oder Smartphone, sondern um Callfilter für Mobiltelefone, und in diesem Zusammenhang dann um Prepaid und solche Leute (Senioren oder auch nicht) und Handy vs. Smartphone… Wie auch immer, Prepaid Kunden oder Leute mit einem Handy, bei welchem keine Apps installiert werden können, schauen weiterhin in die Röhre, wenn es um den (oder die) Callfilter geht.

Hallo @Sunnyboy67

Du kannst auch auf dem Handy einen Call fiter aktivieren:

Entweder über den Browser oder Hotline:

https://cockpit.swisscom.ch/Postpaid/CallSettings

Ob das bei jeden Abo geht kann ich dir nicht sagen.

Probiere es aus.

Wenn das Handy mit WLAN verbunden ist muss man es mit SMS bestätigen.

Und es sollte auch vom PC gehen musst sie dann einfach mit einem SMS bestätigen,

Gruss Lorenz