• Geschlossen

Unterbrüche beim Telefonieren

Geihinum98
Level 1
1 von 19

Beim telefonieren im Festnetz kommt es öffters vor, dass ich nach ca. 10 Minuten unterbrochen werde. Habe ein neues Telefon gekauft, aber immer noch das gleiche Problem

18 Kommentare 18
Werner
Super User
2 von 19

Liegt häufig gar nicht am Telefon.

 

Siehe auch mal hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Festnetz/IP-Festnetz-H%C3%A4ufigkeit-Verbindungsabbr%C3%BCche/m-p/5...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
vazzogno
Level 1
3 von 19

weiterhelfen kann ich nicht, nur meinen Frust kanalisieren. Technische Erklärung helfen nicht weiter - ich will mit meiner Schwester in Australien telefonieren und zwar am Stück und nicht abgehackt. Swisscom meint ich soll reseten, Router abhängen vom Strom etc. - nützt alles nichts - dient nur der zeitnahen Beruhigung des "Patienten" - aber zeitnah zahlen ist dann der Swisscom recht.

hed
Level 7
Level 7
4 von 19

@vazzogno 

 

Wenn die Unterbrüche nur bei Verbindungen mit Australien sind, so kann das Problem ja auch dort sein und nicht bei Swisscom.

hed
Level 7
Level 7
5 von 19

@Geihinum98 

 

Was für ein Telefon hast du?

 

Schon mal ein Neustart des Routers gemacht und wenn das nicht hilft ein FactoryReset?

WalterB
Super User
6 von 19

@vazzogno 

 

Passiert es dann auch wenn Deine Schwester Dir telefoniert , also vom Australien in die Schweiz ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
vazzogno
Level 1
7 von 19

Hallo, es passiert nur in Gesprächen aus Australien, also die Schwester ruft mit ihrem Handy aufs Festnetz an. Ab und zu hören wir die Schwester reden, aber sie hört uns nicht - das ist aber selten - meist totaler Unterbruch.

Telefonapparat ausgewechselt (auf Anraten Swisscom) vorher Davos jetzt Giga. Der Kauf war für die Katz.

Router reset/Firmware, vom Strom eine viertel Stunde abgehängt etc nach Hinweis von Swisscom ebenfalls durchgeführt.

.

hed
Level 7
Level 7
8 von 19

@vazzogno 

 

Und weshalb suchst du den Fehler auf deiner Seite?

 

Bei einem Problem mit deinem Router oder Phone hättest du auch mit jedem anderen Gesprächspartner die Unterbrüche.

 

Deine Schwester soll bei ihrem Provider ein Störungsticket eröffnen,

vazzogno
Level 1
9 von 19

Ich suche den Fehler auf meiner Seite, weil sie das Problem mit niemandem anderem hier in der CH hat, ob von Handy zu Handy oder auf Festnetz 

kaetho
Super User
10 von 19

@vazzogno  das Problem ist bekannt, tritt sporadisch auf und Swisscom ist am Fehler suchen/analysieren/beheben.

Ich habe solche Ausfälle nur auf den DECT-Telefonen. Die alten, kabelgebundenen Analogtelefone funktionieren meiner Erfahrung nach zuverlässig. Ich würde mal sowas ausprobieren, z.B. ein Tritel Bern (ist z.B. auf Ricardo immer wieder günstig zu haben). Evtl. ist dann noch das Anschlusskabel zu wechseln, das macht aber jeder Swisscomshop.

 

Klar hilft auch eine Neustartorgie. Das ist aber wirklich nur Symtombekämfung und dem Blutdruck nicht förderlich... 😉

 

hed
Level 7
Level 7
11 von 19

@kaetho 

Ja, aber das bekannte Problem kann alle Anrufer betreffen und nicht nur genau einen, wie bei @vazzogno , oder?

kaetho
Super User
12 von 19

@hed genau. Kann, muss aber nicht. Vielleicht sond ja die anderen nicht bei Swisscom?

vazzogno
Level 1
13 von 19

liebe Leut - danke für Euer Engagement - vorerst mal.

ich werde meine Schwester bitten, bei den anderen nachzufragen (mir sind nicht alle bekannt 🙂 welchen Provider sie haben und mit was sie telefonieren. Selber soll sie mir aufs Handy telefonieren (was ihr Mehrkosten verursacht - aufs Festnetz ist das anscheinend fast gratis von AUS aus). Mal sehen, was passiert.

Von hier aus einen Anruf machen ist bei ihr relativ schwierig wegen Zeitverschiebung und Erreichbarkeit.

ich melde mich gerne wieder, dauert aber sicher eine Woche (das ist der Rapportrythmus 🙂 )

ciao

hed
Level 7
Level 7
14 von 19

@vazzogno 

 

Was du machen kannst wenn es wieder auftritt: 

 

Deine Schwester und du eröffnen beim jeweiligen Provider ein Störungsticket mit folgenden Angaben:

- Beide Telefonnummern

- Wer hat wen angerufen

- Datum und genaue Uhrzeit

- Störung (no way speech oder one way speech, bei one way speech mit Angabe, wer wen nicht mehr gehört hat)

 

Bei den Tickets würde ich noch darauf hinweisen, dass auf der Gegenseite eine Ticket bei Provider xy eröffnet wurde.  

vazzogno
Level 1
15 von 19

mal sehen ob das meine Schwester versteht - lebt in der Pampa im Wohnwagen und macht sich das Leben einfach 🙂

Mittwoch ruft sie an - wird spannend das Thema und das obwohl es ärgerlich ist.

hed
Level 7
Level 7
16 von 19

Es dürfte wohl auch in ihrem Interesse sein.

 

Bei solchen Störungen braucht es nun mal die Mithilfe aller beteiligten Parteien End-to-End.

WalterB
Super User
17 von 19

@vazzogno 

 

Hat Deine Schwester auch Internet in diesem Wohnwagen dann könntet Ihr doch mal testweise mit  Skype  probieren um zu schauen ob auch das Internet unterbricht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
vazzogno
Level 1
18 von 19

Tipp wäre gut aber leider kein Internet im Wohnwagen - dafür muss sie in die nächste Stadt fahren. Sie lebt ziemlich einfach.

hed
Level 7
Level 7
19 von 19

Wenn sie so in der Pampa wohnt könnte es doch einfach nur sein, dass die Leitung / Verbindung schlecht und gelegentliche Unterbrüche völlig normal sind.

Nach oben