Ich habe ein iPhone 5 und ein Natel liberty primo.
Früher hatte ich ein Liberty mezzom später kurz ein liberty medio, bin dann aber mal auf das primo zurück, da ich sehr wenig telefoniere und eigentlich auch nicht viele SMS schreibe.
Nun hab ich das Problem, dass die 250 MB viellfach vor Ende des Monats verbraucht sind und ich dann für den Datenverkehr noch extra bezahlen muss, was mir sehr missfällt.
Aus der Sicht Telefonieren und SMS bin ich mit dem Liberty primo im Grundsatz zufrieden.
Aber was mich halt sehr störrt ist, dass Swisscom sehr unflexible und starre Tarifmodelle hat.
Ich wünschte mir ein Datenpaket, z.B. 500 MB für CHF 10.- zusätzlich im Monat oder so was in der Grössenordnung. Gibts aber bei Swisscom nicht.
Die einzige Alternative für mich wird sein, auf das Liberty medio zu wechseln. Kostet mich CHF 16.- / Monat mehr, nur dass ich 500 statt 250 MB Daten habe. Darfür sind auch die Anrufe günstiger (0.50 - 0.70 / Std. statt 0.70 - 0.90 / Std.), bräuchte ich aber eigentlich nicht, mir gehts nur um die Daten, Anrufe tätige ich in einem Rahmen, wo dies nicht so ins Gewicht fällt.
Dann gibt es noch die Infinity-Abos: Finde ich persönlich, sorry, die reinste Abzocke!
Das Abo für 59.- / Monat ist so langsam, dass mir dabei das Gesicht einschläft, das nächst höhere mit 75.- / Mt, liegt schon weit über meinem Budget.
Warum bietet Swisscom nicht flexible Datenpakete, z.B. 1 GB an, welche getrennt vom Telefon/SMS Tarifplan dazugebucht werden können? (z.B. Natel Entry als Basis und ein Datenpaket von 1 GB dazu).
Die Mitberwerber zeigen, dass so etwas möglich ist (1 GB, 3 GB, 4GB, 5GB, alles ist möglich, nur Swisscom geizt so mit der Datenmenge. :manmad:
Ich werde wohl zähneknirschend auf das Liberty medio erhöhen, muss aber wohl die Angebote der Mitbewerber auch mal etwas genauer prüfen...
Ich verstehe deinen Frust. Die Angebotenen Datenpakete sind auch nicht wirklich billig mit 18.- für 100MB! Die wurden leider schon lange nicht mehr angepasst. Wie lange läuft dein Abo noch? Wenn du sagst, dass du kaum telefonierst und SMS schreibst, wäre für dich evtl. ein Easy Angebot die richtige wahl. Da gibt es viel flexiblere Datenpakete.
@GrandiOS schrieb:
Entgegen deiner Behauptungen bietet die Swisscom Datenoptionen an, sogar eine Datenflat wird angeboten: http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/mobile/abos-tarife/optionen/natel-surf-optionen.p...
Auszug aus deinem verlinkten PDF:
NATEL®-Surf-Option 50 MB und NATEL®-Surf-Option 100 MB sind nicht kombinierbar mit: NATEL® liberty primo, NATEL® liberty medio, NATEL® liberty largo, NATEL® liberty start, NATEL® liberty standard, NATEL® xtra liberty start, NATEL® xtra liberty primo, NATEL® xtra liberty medio.....
dazu noch wie schon gesagt, nicht wirklich attraktiv - eher schon fast eine Frechheit.....
Vielleicht noch eine Alternative: Ein M-Budget-Mobile Abo (läuft über Swisscom)
z.B. das ABO Surf Advanced für CHF 29.80/Mt inkl. 400MB, 10Rp. SMS, und ein einziger Tarif 25Rp./Min. in alle Netze der Schweiz und ganz Europa.
http://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile/abonnement
Gruss, o.s.t.
Wo hast du das her mit der Minutenabrechnung? Nach meiner Erfahrung wird in 10Rp. Schritten abgerechnet, was dann eine 24s Taktung wäre.
Uebrigens - war ja nur ein Vorschlag von mir. Für Langtelefonierer natürlich total ungeeignet - für Kurztelefonierer <= ca. 2 Min. jedoch optimal. UNd wenns im Bekanntenkreis (wie bei mir) viele M-Budget Telefonierer hat, dann sogar kostenlos, bzw. inbegriffen.
Gruss, o.s.t.
Vermutlich sind diese Minutentarife von der Preistafel unten !
So wie ich das interpretiere, wird pro Minute abgerechnet:
da scheint es eine Diskrepanz zu geben zwischen Migros-Beschrieb und Swisscom-Beschrieb. Ich leite das mal weiter zur Abklärung...
EDIT: Gemäss Verbindungsnachweis auf meiner M-Budget-Mobile Rechnung sind es eindeutig 10Rp. Einheiten.
Beispiele:
- 19s / 10Rp.
- 205s / 90Rp.
- 290s / 130Rp.
- 47s / 20Rp.
- 80s / 40Rp.
Also jede angebrochene 24s kosten 10Rp.
Gruss, o.s.t.
Hallo Zusammen
Wie o.s.t geschrieben hat, werden die Migros Budget Abos in CHF 0.10 Einheiten abgerechnet. Dies könnt Ihr auch der Migros Budget Homepage entnehmen. Dass es auf der Swisscom Homepage auch noch so hinterlegt wird haben wir gemeldet. Wir danken Euch für den Hinweis.
Liebe Grüsse
MichelleG
Hallo MagicMax
Kennst Du Swisscom Labs? Dort kannst Du Deine Ideen einbringen.
Wenn Du von uns eine individuelle Aboberatung wünschst, würden wir uns freuen, wenn Du uns im Swisscom Experten Chat besuchen würdest. Du erreichst uns von Montag bis Freitag (09:00 – 21:00 Uhr) sowie am Wochenende (10:00 – 14:00 Uhr).
Liebe Grüsse
MichelleG
@MichelleG:
Danke für deine wertvollen Hinweise.
Werde dies mal versuchen und noch etwas abwarten, bevor ich mein momentants Abo kündige. Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Werde aber wohl dieses Jahr handeln. Entweder bringt Swisscom was schlaues für Smartphone-Nutzer, was auch bezahlbar ist und meinen Bedrüfnissen gerecht wird, oder ich muss wohl doch eine andere Lösung suchen.
Was mich weiter störrt: Ich habe mein Handy ohne Subvention gekauft (nicht über Swisscom).
Üblicherweise gewährt einem der Mobilfuinkanbieter einen Rabatt, wenn man den Vertrag ohne Gerät hat (bei den Mitbewerbern beläuft sich dies so um die CHF 10.- / Monat).
Bei Swisscom = Fehlanzeige!
Ich bezahle also schon heute zu viel (bezahle also für ein Abo mit subventioniertem Mobiltelefon).
Ich warte immernoch auf eine vernünftige Datenoption für mein iPhone. Natel Infinity xs ist zu langsam, die restlichen Ininifty's zu teuer für jemanden, der eher selten telefoniert und SMS schreibt. Bleibt also nur das 16.- / Monat teurere Liberty Medio und falls die 500 MB nicht reichen sollten, ein Wechsel zu einem anderen Produkt (wohl aber dann bedauerlicherweise nicht mehr Swisscom).
Schade, schafft es Swisscom nicht,etwas passendes anzubieten. Ich denke, es hat noch mehr Leute, für welche so was ein Bedürfnis wäre, doch die machen a) entweder die Faust im Sack; b) bezahlen ein überteuertes Infinity (obschon sie es nicht bräuchten) oder c) haben die Konsequenzen daraus gezogen und sind nun zufriedene Kunden eines Mitbewerbers.
Allen leuten recht getan ist etwas das uns die flinte ins korn werfen lässt.
wenn die swisscom nicht deine gewünschte angebot hat musst du bei der konkurrenz schauen....
desweiteren gibt es rabatte z.b in verbindung mit swisscom tv... für 1-2 natel abos.
Du schreibst die infinity abos sind zu teuer.... gut billiger geht immer...wäre auch nicht enttäuscht... aber da natels immer schneller und besser werden brauchen sie auch immer mehr daten....immer online...live tiles, cloud uvm...da ist 1 giga schnell aufgebraucht. Der Netz ausbau und Unterhalt ist auch nicht gerade billig.
Infinity abos beugen eben gerade auch den kostenfallen vor welchen vielen leuten aus unwissenheit passiert ist .... ich bin zufriedener kunde bei allem was ich von der swisscom habe...klar gegen billiger bin ich nicht....aber man sollte auch immer etwas das ganze sehen...und konkurenz ist ja da das der markt lebt und spielt.... warum mekkern wenns nicht passt gibt es ja alternativen....bessere oder nicht sei dahingestellt.