Hallo zusammen
Gleich vorweg, ich bin kein Elektiker, habe aber von Spannung und Strom durchaus Ahnung. Und weiters vorweg, weil dass geschrei beim Thema UP oft gross ist, ich bin aktuell der einzige Mieter hier, es verliert also durch mein Handeln niemand die Telefon / Internetverbindung!
Ich habe von meinem Internetprovider für die Aufschaltung meiner Verbindung den UP und die UPK erhalten. Den UP habe ich gefunden (Nummer stimmt) und die Klemme Nr. 2 glaube ich eigentlich auch gefunden zu haben. Der UP ist bereits fix mit einem Unterverteiler verkabelt, in diesem müssen die Kabel der Klemme mit dem Kabel der Wohnung verbunden werden. Grundsätzlich eine einfache Sache, bestimmen welches Kabel in die Wohnung geht, bestimmen welches Kabel an die Klemme 2 geht und diese miteinander verbinden. Gesagt getan, heute war Aufschalttermin aber ich habe bisher noch keine Verbindung herstellen können. Deshalb hier auch meine Frage ob ich wirklich die richtige Klemme erwischt habe und das Problem bei Swisscom ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe.
Im Anhang findet ihr ein Bild des UP und des Verteilers, meiner Meinung nach müsste die UPK 2 die zweite Klemme von links sein in der oberen Reihe? Da der Unterverteiler 1:1 verdrahtet wurde dort ebenfalls.
Über eine kurze Antwort ob ich micb auf dem richtigen Pfad bewege würde mich freuen.
Grüsse
Kaulquappe
Kurzes Update:
Heute war ein Techniker von Swisspro im Auftrag der Swisscom hier um sich das Ganze anzusehen. Er hat festgestellt dass bei de Verkabelung des UP seitens Swisscom was schief gelaufen ist und dieser falsch verschaltet wurde. In der Verteilzentrale sei alles ok. Er meinte ich würde von der Swisscom kontaktiert werden da diese dass nun beheben müsse.
Interssanterweise habe ich jedoch seit er da war ein DSL Signal ?!? Internetzugang habe ich jedoch keinen, erhalte nur die Meldung dass der Zugang nicht aktiviert sei.
Mal sehen wie sich dass weiter entwickelt.
Grüsse Luca
Von welchem "Internetprovider" sprichst Du genau?
Welche Angaben "genau" (UP,UPK) hast Du bekommen?
Danach kann eher gesagt werden, ob der Fehler bei Dir oder bei Swisscom oder bei wem auch immer liegt :smileywink:
@Kaulquappe hast Du überhaupt ein Aufschaltwerkzeug VS83 ??? Mit LSA + Aufschaltwerkzeug machst Du die VS83 Klemmen kaputt und mit einem Schraubendreher schon gar nicht !!!
2. Brauchst Du ein Tracer (https://www.bugnard.ch/ArticleDetails.aspx?id=117029) damit kannst Du die Leitung von deiner Routersteckdose zum UP ermitteln. Falls falsch geschaltet T+T Dose -> ZV -> UP.
Es muss nicht unbedigt UPK 2 = ZV Klemme 42 sein. deshalb Tracer.
PS. wenn Du schon kein überführungsdraht (Weis/Rot) hast in der ZV, bitte Draht rechts einführen damit er links oberhalb der Klemme wieder heraus kommt und dort auf die Klemme geführt wird.
Ich glaube aber Du lässt dies lieber einen Fachmann machen alles andere ist gebastel und auch günstiger als dir einen Tracer anzuschaffen.
@Herby er hat ja die Angaben UPK 2 nur ist halt die Frage ober ein Aufschaltwerkzeug hat oder nicht, ohne Aufschaltwekzeug = Schlechte Verbindung !!!
@Kaulquappe eine XDSL aufschaltung kann man heut zutage nur noch mit einem DSL Tester (z.B. KE 3600 von Kurth) testen, mit einem Spannungsmesser no Chance !!!
Hallo
Besten Dank für eure Antworten.
Internetprovider ist teleboy respektive iway.
Warum du die UP Nummer benötigst ist mir nicht ganz klar. Ich bin definitv im richtigen UP und die UPK ist 2.
Aufschaltwerkzeug von R&M für VS83 ist vorhanden, ein Tracer ebenfalls, die Verbindung von der Dose in meiner Wohnung zur vermeintlichen Klemme 2 steht.
Überführungsdraht in rot/weiss ist bestellt, so lange wird es auch blau/weiss tun.
Dass ich die XDSL Verbindung mit dem Multimeter nicht gemessen bekomme ist mir klar, aber das Modem sollte mir das eigentlich abnehmen, wenn auch nicht so komfortabel wie ein richtiges Messgerät 😉
Grundsätzlich bin ich aber auf der richtigen UPK wenn ich eure Antworten richtig deute?
Grüsse Luca
@Kaulquappe am besten mal auf die Klemme einen Draht schalten. Den Draht mit einer Hand berühren und mit der anderen Hand die Suchprobe aktivern. So kann man sicher sein, das es der richtige Anschluss ist ohne nebensprechen
Ich behaupte das es noch einen anderen Verteiler hat.
Das die erste Klemme an ZV mit 041 angeschrieben ist, macht sonnst keinen Sinn.
Mit dem Tracer kannst du ja von der Steckdose bis zum UP tracen.
Kurzes Update:
Heute war ein Techniker von Swisspro im Auftrag der Swisscom hier um sich das Ganze anzusehen. Er hat festgestellt dass bei de Verkabelung des UP seitens Swisscom was schief gelaufen ist und dieser falsch verschaltet wurde. In der Verteilzentrale sei alles ok. Er meinte ich würde von der Swisscom kontaktiert werden da diese dass nun beheben müsse.
Interssanterweise habe ich jedoch seit er da war ein DSL Signal ?!? Internetzugang habe ich jedoch keinen, erhalte nur die Meldung dass der Zugang nicht aktiviert sei.
Mal sehen wie sich dass weiter entwickelt.
Grüsse Luca
@Kaulquappe wer war von der Swisspro da ? Welcher Kollege ? Wo ? Ort ?