• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UP Klemmennummer

Kaulquappe
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

 

Gleich vorweg, ich bin kein Elektiker, habe aber von Spannung und Strom durchaus Ahnung. Und weiters vorweg, weil dass geschrei beim Thema UP oft gross ist, ich bin aktuell der einzige Mieter hier, es verliert also durch mein Handeln niemand die Telefon / Internetverbindung!

 

Ich habe von meinem Internetprovider für die Aufschaltung meiner Verbindung den UP und die UPK erhalten. Den UP habe ich gefunden (Nummer stimmt) und die Klemme Nr. 2 glaube ich eigentlich auch gefunden zu haben. Der UP ist bereits fix mit einem Unterverteiler verkabelt, in diesem müssen die Kabel der Klemme mit dem Kabel der Wohnung verbunden werden. Grundsätzlich eine einfache Sache, bestimmen welches Kabel in die Wohnung geht, bestimmen welches Kabel an die Klemme 2 geht und diese miteinander verbinden. Gesagt getan, heute war Aufschalttermin aber ich habe bisher noch keine Verbindung herstellen können. Deshalb hier auch meine Frage ob ich wirklich die richtige Klemme erwischt habe und das Problem bei Swisscom ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe.

 

Im Anhang findet ihr ein Bild des UP und des Verteilers, meiner Meinung nach müsste die UPK 2 die zweite Klemme von links sein in der oberen Reihe? Da der Unterverteiler 1:1 verdrahtet wurde dort ebenfalls.

 

Über eine kurze Antwort ob ich micb auf dem richtigen Pfad bewege würde mich freuen.

 

Grüsse

Kaulquappe

2017-01-25 21.27.29-2656x1494.jpeg2017-01-25 20.28.08-1494x2656.jpeg

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Kaulquappe
Level 1
13 von 15

Kurzes Update:

Heute war ein Techniker von Swisspro im Auftrag der Swisscom hier um sich das Ganze anzusehen. Er hat festgestellt dass bei de Verkabelung des UP seitens Swisscom was schief gelaufen ist und dieser falsch verschaltet wurde. In der Verteilzentrale sei alles ok. Er meinte ich würde von der Swisscom kontaktiert werden da diese dass nun beheben müsse.

Interssanterweise habe ich jedoch seit er da war ein DSL Signal ?!? Internetzugang habe ich jedoch keinen, erhalte nur die Meldung dass der Zugang nicht aktiviert sei. 

Mal sehen wie sich dass weiter entwickelt.

 

Grüsse Luca

14 Kommentare 14
Herby
Super User
2 von 15

Von welchem "Internetprovider" sprichst Du genau?

 

Welche Angaben "genau" (UP,UPK) hast Du bekommen?

 

 

Danach kann eher gesagt werden, ob der Fehler bei Dir oder bei Swisscom oder bei wem auch immer liegt :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
3 von 15

@Kaulquappe hast Du überhaupt ein Aufschaltwerkzeug VS83 ??? Mit LSA + Aufschaltwerkzeug machst Du die VS83 Klemmen kaputt und mit einem Schraubendreher schon gar nicht !!!

2. Brauchst Du ein Tracer (https://www.bugnard.ch/ArticleDetails.aspx?id=117029) damit kannst Du die Leitung von deiner Routersteckdose zum UP ermitteln. Falls falsch geschaltet T+T Dose -> ZV -> UP.

Es muss nicht unbedigt UPK 2 = ZV Klemme 42 sein. deshalb Tracer. 

PS. wenn Du schon kein überführungsdraht (Weis/Rot) hast in der ZV, bitte Draht rechts einführen damit er links oberhalb der Klemme wieder heraus kommt und dort auf die Klemme geführt wird.

 

Ich glaube aber Du lässt dies lieber einen Fachmann machen alles andere ist gebastel und auch günstiger als dir einen Tracer anzuschaffen. 

 

@Herby er hat ja die Angaben UPK 2 nur ist halt die Frage ober ein Aufschaltwerkzeug hat oder nicht, ohne Aufschaltwekzeug = Schlechte Verbindung !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
4 von 15

@Kaulquappe eine XDSL aufschaltung kann man heut zutage nur noch mit einem DSL Tester (z.B. KE 3600 von Kurth) testen, mit einem Spannungsmesser no Chance !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Kaulquappe
Level 1
5 von 15

Hallo 

 

Besten Dank für eure Antworten.

@Herby

Internetprovider ist teleboy respektive iway.

Warum du die UP Nummer benötigst ist mir nicht ganz klar. Ich bin definitv im richtigen UP und die UPK ist 2.

 

@user109

Aufschaltwerkzeug von R&M für VS83 ist vorhanden, ein Tracer ebenfalls, die Verbindung von der Dose in meiner Wohnung zur vermeintlichen Klemme 2 steht.

Überführungsdraht in rot/weiss ist bestellt, so lange wird es auch blau/weiss tun.

 

Dass ich die XDSL Verbindung mit dem Multimeter nicht gemessen bekomme ist mir klar, aber das Modem sollte mir das eigentlich abnehmen, wenn auch nicht so komfortabel wie ein richtiges Messgerät 😉

 

Grundsätzlich bin ich aber auf der richtigen UPK wenn ich eure Antworten richtig deute?

 

Grüsse Luca

user109
Super User
6 von 15

@Kaulquappe am besten mal auf die Klemme einen Draht schalten. Den Draht mit einer Hand berühren und mit der anderen Hand die Suchprobe aktivern. So kann man sicher sein, das es der richtige Anschluss ist ohne nebensprechen

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
XT
Level 6
Level 6
7 von 15

Ich behaupte das es noch einen anderen Verteiler hat.
Das die erste Klemme an ZV mit 041 angeschrieben ist, macht sonnst keinen Sinn.

Mit dem Tracer kannst du ja von der Steckdose bis zum UP tracen.

Kaulquappe
Level 1
8 von 15
@XT
Das dürfte wohl eher an unserem super tollen Elektriker hier liegen. Der bringt es nicht mal fertig die Bewegungsmelder richtig einzustellen.
Am UP sind 20 Klemmen vorhanden, und am ZV ebenfalls. Die beiden Gebäude hier haben 10 Wohnungen und es sind 11 Klemmen im unteren Bereich des ZV belegt. Mit dem Tracer habe ich schon von meiner Wohnung bis zum UP getracet, Verbindung ist vorhanden soweit ich das sehe. Aber Danke für den Input, werde die Leitung heute noch einmal tracen.
XT
Level 6
Level 6
9 von 15
Wenn du deinen Router anschliesst, blinkt da das DSL LED?
Wenn da noch ein anderes Haus vorhanden ist, dann müsste der ZV wohl abgeschlauft sein. Ist nicht gerade altäglich aber durchaus möglich.
Verbinden deinen Router doch mal direkt am UP.
Teilweise wird der UP vom Elektriker geschaltet. Ev hat er ihn nicht nach drehsinn geschaltet sondern nach Farben. Beim Drehsinn ist meistens Weiss/orange das erste päärchen. So könnte die Klemme 2 mit der Klemme 4 oder 20 verschaltet sein. Falls da ein Signal kommt, kannst du aber nicht zu 100% sagen ob das Signal auch deines ist. Falls die IP aber deinem Proider gehört, sind die Changen gut.
Kaulquappe
Level 1
10 von 15
@XT
Wenn ich meinen Router (Fritzbox) anschliesse blinkt die Power/DSL Leuchte durchgehend.
Wüsste nicht wo ein zweiter ZV sein sollte, es gibt nur einen Technikraum für beide Gebäude und ein Treppenhaus o.ä. in welchem er auch sein könnte gibt es nicht. Und es kommen 11 Kabel im ZV an, alle mit 4 Adern. Bei einer abschlaufubg hätt man wohl ein Kabel mit mehr als 4 Adern genommen um nicht so viele Kabel einziehen zu müssen.

Das war mein Plan für heute, kurz alle Anschlüsse am UP durchprobieren. Werde mir das mit dem Drehsinn mal ansehen.

Da ich aktuell der einzige Mieter bin hier (neubau) wird wohl nur eine Klemme Signal haben, meins 😉

Danke für deine Hilfe
Kaulquappe
Level 1
11 von 15
Habe heute alle Klemmen durchprobiert, kein Signal.

Werde mich mit meinem Provider in Verbindung setzen.

Danke für die Hilfe, melde mich wieder
XT
Level 6
Level 6
12 von 15
Kontrollier mit deinem Provider ob die Leitung auf der richtigen UP Nummer bestellt ist.
Kaulquappe
Level 1
13 von 15

Kurzes Update:

Heute war ein Techniker von Swisspro im Auftrag der Swisscom hier um sich das Ganze anzusehen. Er hat festgestellt dass bei de Verkabelung des UP seitens Swisscom was schief gelaufen ist und dieser falsch verschaltet wurde. In der Verteilzentrale sei alles ok. Er meinte ich würde von der Swisscom kontaktiert werden da diese dass nun beheben müsse.

Interssanterweise habe ich jedoch seit er da war ein DSL Signal ?!? Internetzugang habe ich jedoch keinen, erhalte nur die Meldung dass der Zugang nicht aktiviert sei. 

Mal sehen wie sich dass weiter entwickelt.

 

Grüsse Luca

XT
Level 6
Level 6
14 von 15
Jetzt wurde vermutlich noch ein anderer Anschluss geschaltet wessen Signal du empfängst.
user109
Super User
15 von 15

@Kaulquappe wer war von der Swisspro da ? Welcher Kollege ? Wo ? Ort ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben