• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefon analog - Freileitung - und nun?

hexlis
Level 1
21 von 29

Hattest wohl doch recht...  mir fiel ein, dass die mal sowas wollten bei der Hotline

 

Hier also die Messung, wenn ich es richtig verstanden habe:

 

Measurements

Transmission speedUpstream2303 kbps
Downstream22015 kbps
Line attenuationUpstream30.1 dB
Downstream42.3 dB
Signal-to-noise ratioUpstream16.5 dB
Downstream9.5 dB
WalterB
Super User
22 von 29

Ja genau, die Abweichung ist nicht schlecht gegenüber dem Verfügbarkeitscheck.

Ob bei der Dämpfung noch bessere Werte drinnen liegen müsste man bei der internen Installation abklären.

Jedenfalls TV sollte ohne * Ruckler * funktionieren, Du hast noch gesagt das die TV 1.0 Box über WLAN verbunden sei, hast Du die Möglichkeit testweise eine direkte LAN Verbindung von der TV 1.0 Box zum Router zu erstellen um zu schauen ob da auch noch ein Problem vorhanden sein kann.

Welche WLAN Verbindungsgeräte sind es denn ?

 

N.b. Du hast sogar zwei TV 1.0 Boxen an diesem WLAN Verbindungskit angeschlossen und das kann Probleme geben, wenn nur eine TV 1.0 Box (Master) in Betrieb ist funktioniert es dann ohne Ruckler ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hexlis
Level 1
23 von 29

Danke für Einsatz für die Abklärung meiner Installation WalterB !!!

 

Ich versuche dies mal genauer zu sein 🙂

 

Also; beim Router ist ein AirTies Model Air 4641 als Sender zu beiden alten TVs, wo jeweils auch ein Empfänger (Uno) - gleiche Model-Nr. - ist. Diese sind jeweils an eine TV-Box (Senderwahl etc) angeschlossen, welche mit Scart die Verbindung zum TV herstellen.

 

Direkte LAN zu einer TV-Box wäre recht mühsam, 10-15 m vom einen in den anderen Raum. Aber es ist  nur eine ganz dünne Holzwand (keine Stromleitungen etc. in der Wand) dazwischen.

 

Bei TV sind nur einzelne Tage beschissen, wie z.B. gestern. Heute keinerlei Probleme mit TV.

user109
Super User
24 von 29

Versuche mal die TV-Box mit einen Ethernetkabel direkt mit dem Router zu verbinden (fliegende inst.) Treten dann noch immer die Störungen auf ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hexlis
Level 1
25 von 29

Hallo user 109

 

Danke für deine Mitteilung. Dass meine Hauptfrage gelöst ist, habe ich schon lange so markiert (siehe Seite 1).

 

Anstonsten einen schönen Abend.

 

Grüessli hexlis

hed
Level 7
Level 7
26 von 29

Zu diesem Punkt:

"Bei TV sind nur einzelne Tage beschissen, wie z.B. gestern. Heute keinerlei Probleme mit TV."

 

Wenn Du jeden Tag preoblemlos TV schauen willst, so würde ich den Rat von user109 befolgen, auch wenn es mühsam ist. WLAN ist nun mal für Real Time Anwendungen (TV und VoIP) nicht besonders gut geeignet.

hexlis
Level 1
27 von 29

Hallo zusammen

 

Nochmals danke an Alle, die mir gestern gute Möglichkeiten vorgeschlagen und mir meine Fragen super beantwortet haben.

 

Nun wie versprochen die mit dem Techniker von Swisscom (super freundlich und wirklich alles geprüft) gefundene Lösung:

 

Das Freileitungskabel ist auf aktuellem Stand (isoliert und verdreht; keine Bäume sind reingewachsen).

TV2.0 ist nicht möglich, da meine TVs zu alt und noch mit Scart zur TV-Box verbunden sind (wie gestern erkannt).

Weil es wirklich ein altes Haus ist, bot er mir an, eine BBR-Dose (POGO1104 hatte dies gestern auch erwähnt) auf den ersten Platz nach Hauseingang (Sicherung) zu setzen. Router, Telefon und Uno-Sender für TV sind jetzt dorthin umplatziert.

So sollte das Problem behoben sein. Drückt mir die Daumen.

 

Grüessli Anja

 

Ach ja, für die, die es interessiert, die heutigen Werte des Routers:

Measurements

Transmission speedUpstream2303 kbps
Downstream22011 kbps
Line attenuationUpstream28.0 dB
Downstream40.9 dB
Signal-to-noise ratioUpstream20.2 dB
Downstream13.8 dB

 

 

Editiert
Warren
Super User
28 von 29
Danke für das Feedback, hoffen wir das es geklappt hat!

Unabhängig davon empfehle ich Dir den Wechsel auf TV2.0 in Betracht zu ziehen, inklusive TV-Wechsel. Der Wechsel lohnt sich, es sind nochmals Welten! Und nach den Weihnachten werfen sie einem die Geräte praktisch nach...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
POGO 1104
Super User
29 von 29

@hexlis/ Anja

 

deine Leitungswerte (Dämpfung/Signal-Rauschabstand) sind nun etwas besser geworden - hoffentlich hören damit die Aussetzer beim TV auf.

Evtl. wirst du so auch noch (automatisch) auf ein höheres Speedprofil geschaltet nach ca. 1-2 Wochen.

 

Gruess, POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben