• Geschlossen

Sony Xperia Z3 Compact verliert WLAN Verbindung

cannondale
Level 1
1 von 32

Hallo zusammen,

 

seit ca. 3 Monaten habe ich das Problem, dass mein Mobile Phone immer wieder die WLAN Verbindung zu meinem Router verliert. Das passiert vor allem im Schlafmodus vom Telefon, obwohl das Telefon so konfiguriert ist, dass im Stand-by aktiv gelassen werden soll (immer). Wenn ich dann das Mobile Phone aktiviere (aus dem sleep-mode einschalte), dann braucht es bis zu 10 Sek. um die Verbindung wieder zu finden.

Es passiert aber auch regelmässig, dass das Telefon die Verbringung im aktiven Mode, z.B. während des Surfens im Browser verliert.

Interessant ist, dass ich keine Probleme mit einem iPhone im gleichen Haushalt habe.

 

Anbei einige Eckdaten zu meiner Infrastruktur:

 

  • Sony Xperia Z3 Compact
  • Android Version 6.0.1
  • Router - Internet Box Plus
  • WLAN eingerichtet mit 2.4 GHz

Den Router habe ich schon mehrere Male neu gestartet. Ebenfalls das Telefon.

WLAN auf dem Mobile habe ich schon komplett weg gelöscht und neu verbunden.

Bis jetzt habe ich den Router noch nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aus das Telefon habe ich bis anhin noch nicht zurück gesetzt.

 

Hat jemand einen Rat, bevor ich zu den drastischen Massnahmen greifen muss.

Herzlichen Dank und Grüsse, Oliver

31 Kommentare 31
hed
Level 7
Level 7
2 von 32

Schalte mal versuchsweise IPv6 im Router aus.

santacruz
Level 2
3 von 32

Hat leider nichts verändert.

Das Telefon verliert nach wie vor nach kurzer Zeit im Ruhemodus die WLAN Verbindung.

 

cannondale
Level 1
4 von 32
Hat leider nichts verändert.

Das Telefon verliert nach wie vor nach kurzer Zeit im Ruhemodus die WLAN Verbindung
santacruz
Level 2
5 von 32

Sorry, ich habe grad ein Durcheinander mit dem User gemacht.

Santacruz = Cannondale

 

Ich werde ab sofort unter santacruz sichtbar sein.

 

Des weiteren habe ich in der Zwischenzeit meinen Router auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Leider ohne Erfolg.

 

Jemand noch eine Idee?

hed
Level 7
Level 7
6 von 32

Factory Reset des Phones ?

santacruz
Level 2
7 von 32
Phuuuu, das wollte ich eigentlich nach Möglichkeit verhindern...
hed
Level 7
Level 7
8 von 32

Ich kenne den Aufwand dafür beim Z3 nicht. Der Tipp ist halt aus der (beschränkten) Sicht eines iPhone-Besitzers. :smileyhappy: Da hält sich der Aufwand in Grenzen.

 

Du kannst ja noch etwas zuwarten, ev. gibt es noch andere Tips. Ev. lässt sich ja auch nur der Netzwerkteil des Z3 reseten.

santacruz
Level 2
9 von 32

Ich habe gestern doch noch einen Factory Reset durchgeführt... leider auch das ohne erfolg :smileysad:

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 32

Sind IB+ und Z3 auf dem aktuellen Softwarestand ?

Hast Du die Netzwerke 2.4 und 5 GHz getrennt (separate SSID vergeben) ?

Hast Du schon mit verschiedenene WLAN-Kanälen versucht ?

 

santacruz
Level 2
11 von 32

Ja, IB und Z3 sind auf dem aktuellsten Stand betreffend Software.

Ja, 2.4 und 5 GHz sind getrennt und haben ne sparate SSID.

Ja, ich hatte "My Swisscom Assistan" am laufen und der hat mir andere Kanäle vorgeschlagen, welche ich dann auch übernommen habe...

santacruz
Level 2
12 von 32

Da ich noch Garantie auf dem Mobile habe, habe ich das Gerät zurück zum Verkäufer gebracht.

Es wird nun eingeschickt und es wird geprüft ob es sich allenfalls um einen HW Fehler handelt.

 

Danke für eure Hilfe.

Baertiger
Level 1
13 von 32

Darf ich rasch nachfragen, ob Du ein Resultat hast? Ich habe nämlich mit meinem Z3 Compact seit längerem genau dasselbe Problem....

compa
Super User
14 von 32

@Baertiger

 

Bei unserem Z5 Compact tritt dieses Problem nicht auf.

 

Hast irgendwelche Stromspar Apps installiert oder den Akku Spar Modus vom Sony aktiviert?

 

 

 

 

santacruz
Level 2
15 von 32

@Baertiger

Hallo,

leider konnte ich das Problem nicht selber lösen also musste ich das Gerät unter Garantie zur Reparatur einschicken. Gerät kam zurück und Problem war nicht gelöst :smileyfrustrated:

Heute ging das Gerät zum 2. Mal zur Rep.

Leider muss ich so vorgehen, da der Shop in dem ich das Gerät gekauft hatte erst nach der 2. Rep über Geld oder Ersatz verhandelt.

 

Editiert
santacruz
Level 2
16 von 32

@compa

Nichts dergleichen...
Habe das Gerät schon mehrere male zurück gesetzt und ausserdem wurde in der Rep eine komplett neue Firmware drauf gespielt...

Googlook
Level 5
17 von 32

Es scheinen alle (?) Z3 Compact die WLAN Verbindung zu trennen bei einer Internet Box!

 

Ich habe das ganze etwas durchprobiert, da bei uns in der Verwandschaft einige Z3C existieren. An der Internet Box tritt das Problem auf, nicht jedoch an anderen Access Points. Haben es mit ein paar verschiednenen versucht, gab bei keiner Probleme.

 

Ob der Fehler nun bei dem Z3 oder bei der Internet Box zu suchen ist? Ich schieb das Problem eher zu Android, aber schon komisch wenn es an anderen APs einwandfrei funktioniert. So muss es irgendwie doch an der IB liegen...

 

Meiner Mutter stört es nicht, und die andern haben es gar nicht bemerkt. Wobei einige keine Internet Box zuhause haben. 

santacruz
Level 2
18 von 32
@Googlook
Danke für deinen Kommentar!
Ich hoffe mal nicht, dass es einen Zusammenhang mit der IB hat. Interessant ist nur, dass ich die Internet Box schon bald 2 Jahre habe, ebenso auch das Z3 Compact. Das WLAN Problem aber erst seit 2-3 Monaten. Hast du Erfahrungen mit einem anderen Gerät aus der Xperia Serie?
Wie sieht es aus mit dem neuen Xperia X mit der IB... gibt es da schon Erfahrungen?
Googlook
Level 5
19 von 32
Das Problem dürfte seit Android 6 vorhanden sein, möglich?

Nein, habe mich auf diese Kombination beschränkt. Ein XA und Z5 Compact gäbe es jedoch auch noch im nahen Bekanntenkreis. Mal sehen, vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal versuchen. Aber wohl kaum in den nächsten Tagen.

Falls du evtl. Interesse hast ein anderes Gerät zu kaufen, z.B. bei Swisscom hast du genügend Zeit zu probieren und das Gerät wenn nötig zurückzugeben.
compa
Super User
20 von 32

@santacruz

 

Könntest Du mal angeben wie Dein WLAN in der Internet Box Plus einstellt ist

 

2.4 GHz:

Kanalwahl automatisch oder ausgewählter Kanal?

Kanal Bandbreite 20 MHz oder 20/40 MHz?

 

5 GHz:

Kanalwahl automatisch oder ausgewählter Kanal?

 

Mit der Android App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

 

ein Bild machen von den 2.4 GHz Kanälen und auch von den 5 GHz Kanälen (Die Seite mit den Kurven)

 

Danach bitte hier ins Forum stellen aber vorher wegen dem Datenschutz die Namen der WLAN abdecken.

Einfach noch angeben welche Farbe Dein eigenes WLAN hat

Nach oben