Ich bin seit kurzem in Kanada und kann keine SMS von meinem iPhone 5s versenden.
Der Kontakt ist richtig (+41 79 xxx xx xx) gespeichert.
Ich bin auf die SMS angewiesen:smileyfrustrated:
Kann mir jemand helfen? Danke für eine schnelle Antwort.
Hallo
Ich glaube Du hast das Roaming vergessen einzuschalten an deinem Handy.
Soviel ich weiss, braucht ein normales SMS keine Daten (Roaming), hingegen iMessage schon.
Vielleicht musst du eine kleine Änderung in den Einstellungen machen:
Einstellungen -> Nachrichten
Als SMS senden einschalten
Gruss ZuZu
Hast du meine erwähnte Einstellung überprüft?
Falls es immer noch nicht geht, iPhone ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten.
Gruss ZuZu
Hehe, nochmal jemand mit dem gleichen Problem in Kanada 😉
Schliesse mich "franzi" an...es handelt sich bei mir um ein Samsung Galaxy S3.
Roaming muss bekanntlich nur für Mobiledaten aktiviert sein -> SMS + Tel gehört nicht dazu.
Restart gemacht, Restart mit Akku rausnehmen gemacht
Swisscom Chat konnte nichts machen und "Rogers" (lokaler Provider) verweist an Swisscom da ich keine Rogers Kunde bin 😉
@franzi Ist schon richtig....oldschool SMS oder? Ohne App o.ä.
edit: Check mal ob du im Netzmodus nur "GSM" drin hast. ev. Hilft dir das weiter...glaube aber weniger
Hey franzi
Jep, bei mir das selbe 😉
Sitz wohl auch noch von der Zeitverschiebung verstimmt im Bett was?
back to topic:
Kann das sein, dass man mit einem Swisscom Abo / Handy für den Schweizer Markt garkeine SMS versenden kann?
"Insbesondere auf dem amerikanischen Kontinent sind nicht alle Bänder in allen Ländern verfügbar (zum Beispiel in Brasilien nur DCS 1800, in den USA und Kanada nur GSM 850 und PCS 1900)." Swisscom hat GSM 900.
Nicht umsonst haben tw. Leute Probleme wenn sie Mobile Devices aus dem Ausland importieren.
edit: Sollte bei iPhone 5s und Galaxy S3 kein Problem sein...Quadband
2G Network | GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 |
Hello Rezzer
Wenn ich das richtig interpretiere sollte das mit em Anbieter "Roger" aber kein Problem sein. Empfänger wäre eh die Schweiz -> Swisscom.
Unsere Handys unterstützen ebenfalls den Standart in der USA und von dem her eig. auch kein Problem.
-> Müsste mit dem Handy und einer SIM Karte von hier eig. funktionieren (keine Garantie!)
Mal Handy Ein und Ausschalten, das bewirkt manchmal Wunder !
Arbeite selber im 2.Level Support (IT) und diesen Trick bereits probiert 😉
Gib mal folgendes ein:
*#5005*7672# mit Anruftaste auslösen.
Jetzt sollte diese Nummer +41794999000 erscheinen.
Wenn nicht:
*#5005*7672*+41794999000# mit Anruftaste auslösen.
Gruss ZuZu
Hallo ZuZu
Die SMSC Nummer ist ebenfalls richtig eingetragen und ein erneutes Eingeben (mit Handy neustart) hat das Problem nicht gelöst.
Liest der Swisscom Support sich auch ein wenig durch die Foren oder sind das alles "nur" Swisscom Kunden, welche hier weiterhelfen?
Ich hatte heute in der Subway kurz ein anderes Netz als ROGERS und dann konnte ich alte SMS empfangen.
So muss das Problem wohl irgendwo bei diesem Netz liegen?
Hey franzi
Thank you very much! Das schränkt die ganze Fehlersuche bereits etwas ein 🙂
Das meiste läuft eh über Mail, FB und Whatsapp, aber im "Notfall" sollte eine SMS / ein Anruf schon ankommen.
Werde morgen mal den Netzbetreiber wechseln und mich weiterhin im Netz schlau machen.
Lieber Gruss und viel Spass in Kanada
Gern geschehen 😉
Bei mir läuft das meiste natürlich auch über die von dir erwähnten "Kanäle" aber eben es wäre trotzdem gut ab und zu ein SMS schreiben zu können..
Hast du eine Kanadische SIM und wirst nun wechseln oder wie hast du das gemeint?
Danke 🙂 Ich wünsche dir auch noch viel Spass:)
Genau...da schliesse ich mich dir an.
Da ich 4 Monate hier sein werde (Vancouver), werde ich mir eine SIM Karte für Bell o.ä. zulegen.
Macht wahrscheinlich mehr Sinn....warte aber vorerst noch.
Sollten SMS mit der Zeit gehen, reicht mir jedoch die Möglichkeit aus im Starbucks, zuhause oder in der Schule das WLAN zu nutzen.
Danke 😉
P.S. Zu deiner Unterhaltung / Information: https://dl.dropboxusercontent.com/u/52355312/rogers_chat.pdf