• Geschlossen

NATEL data easy SIM-Card als normale SIM-Card nutzbar? Und Infos zu Apple-ID

andreachrista
Level 4
1 von 18

Hallo zusammen!

 

Habe ein iPhone 4S bestellt, das ich zusätzl. zu meinem 3GS betreiben werde. Eine SIM-Card hätte ich bereits; sie steckt im Notebook und erlaubt mir, mobil zu surfen, aber ich brauche sie dort kaum. Kann ich sie auch im iPhone benutzen, ohne dass Kosten entstehen, indem ich einfach "Mobile Daten" deaktiviere? Möchte gewappnet sein, wenn das gute Stück ankommt:smileyhappy:

 

Und was würdet ihr empfehlen bezüglich Verwaltung? Ich habe eine Apple-ID auf meinem Hauptcomputer. Kann ich das neue Gerät auch über diese ID an diesem PC aktvieren und verwalten, indem ich einfach jeweils das andere abmelde? Gibt das nicht ein Durcheinander bei itunes, weil ich nicht alle Inhalte identisch auf beiden Geräten haben will? Wegen diesen Bedenken hatte ich für mein iPad eine zweite ID registriert an einem zweiten Computer. Möglich wäre auch, dass ich ein drittes Account auf dem Laptop eröffne.

 

Liebe Grüsse

 

andreachrista

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Wenn Du Dein iPhone mit verschiedenen Einstellungen aktivierst gibt es mit iTunes sicher ein Problem da bei jeder Einstellung bei den verschiedenen PC ein Backup für die Wiederherstellung erstellt wird.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
3 von 18

Du kannst ohne Probleme dein 3GS mit der Easy Datenkarte verwenden. Allerdings sind die Tarife fürs telefonieren nicht gerade die besten. Wenn du es aber nur als 2. Handy nutzen willst, geht das ohne Probleme.

 

Du kannst ohne Probleme beide iPhones mit der gleichen Apple ID nutzen! Du kannst auch überall die gleichen Apps installieren. Die Apps sind alle an den Account und nicht an das iPhone gebunden!

 

Du kannst auch parallell 2 Accounts auf einem Gerät verwenden. Warum du einen 2. Account fürs iPad erstellt hast, kann ich nicht verstehen, da du wenn du ein App auf beiden willst müsstest du es ja 2x kaufen. Wenn du den gleichen verwendest, gibt es aber weniger probleme! 🙂

POGO 1104
Super User
4 von 18

Dazu kommt noch, dass das eifon 4s eine MicroSIM benötigt, du jetzt aber ne normale Mini-SIM hast.

http://www.mac-guru.org/board11-probleme-und-fragen/board15-tutorials/8685-tutorial-um-aus-einer-sim...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
andreachrista
Level 4
5 von 18

Hallo Cruncher

 

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Bezüglich der SIM-Card bin ich nun beruhigt. Tatschlich telefoniere ich kaum, und SMS schreibe ich eher selten. Werde die wie bis anhin über die "normale" Card versenden.

 

Was die Accounts betrifft, scheinen die Ansichten zu differieren und widerspiegeln genau das, was ich mir eben überlegt habe. Nehmen wir mal an, ich habe in meiner Musik-Bibliothek bei itunes 20 Titel auf dem iPhone 3GS. Ich melde das iPhone ab, stecke das 4S ein und logge mich wieder ein mit den Zugangsdaten. Auf dem 4S wil ich aber 40 Titel haben. Funktioniert das? Eben aus diesen Bedenken heraus habe ich ein zweites Account fürs iPad eröffnet. Kostenpflichtige Apps des jeweils anderen Accounts kann ich problemlos nutzen. Die Dateien sind ja bequem kopierbar zwischen den beiden PCs. Ich werde dann einfach aufgefodert, zur Aktivierung das zugehörige Passwort einzugeben. Und da man eine ID ja auf bis zu 5 Computern aktivieren kann, geht das einwandfrei. Doch wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Anderen belehren!

 

Gruss

 

andreachrista

 

 

andreachrista
Level 4
6 von 18

Hallo Walter

 

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Ich verweise auf meine Antwort an Cuncher!

andreachrista
Level 4
7 von 18

Hallo o.s.t. - oh, das wusste ich nicht! Dann muss ich also noch so eine Mini-SIM-Card besorgen?!

POGO 1104
Super User
8 von 18

@andreachrista schrieb:

eine Mini-SIM-Card besorgen?!


du hast jetzt eine Mini-SIM Card !

du brauchst für das eifon eine Micro-SIM Card

 

Entweder deine jetzige zurechtstutzen oder eine Micro SIM bei Swisscom bestellen. K.A. ob das was kostet

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Cruncher
Super User
9 von 18

@o.s.t. schrieb:

@andreachrista schrieb:

eine Mini-SIM-Card besorgen?!


du hast jetzt eine Mini-SIM Card !

du brauchst für das eifon eine Micro-SIM Card

 

Entweder deine jetzige zurechtstutzen oder eine Micro SIM bei Swisscom bestellen. K.A. ob das was kostet

 

o.s.t.


Wenn er ein iPhone 4S bei der Swisscom bestellt hat, wird ihm eine mitgeschickt!

andreachrista
Level 4
10 von 18
Oh, ja, habe es falsch geschrieben. Ich habe online keine solche Karte bei Swisscom gefunden, aber über Google bei Orange. Die wird zwar als fürs ipad geeignet beschrieben, aber das sollte ja das Richtige sein. Kostete nur 5 Fr. inkl. 15 Fr. Guthaben, 3 Tage gratis surfen und versandkostenfrei.
WalterB
Super User
11 von 18

@andreachrista schrieb:
Oh, ja, habe es falsch geschrieben. Ich habe online keine solche Karte bei Swisscom gefunden, aber über Google bei Orange. Die wird zwar als fürs ipad geeignet beschrieben, aber das sollte ja das Richtige sein. Kostete nur 5 Fr. inkl. 15 Fr. Guthaben, 3 Tage gratis surfen und versandkostenfrei.

Ja hast Du den das iPhone unabhängig von einem Provider gekauft, ohne SIM Zwang ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andreachrista
Level 4
12 von 18

Ja, Handy zum vollen Preis, ohne Abo-Bindung. Ich surfe zu 99,999 % zu Hause über WiFi, da ich gesundheitsbedingt kaum unterwegs bin. Zudem telefoniere ich kaum und schreibe auch wenig SMS. Da ist eine Easy-Card ohne Grundgebühr das einzig Wahre.

 

Was den Account angeht, werde ich es wohl jetzt so machen, dass ich die Verwaltung des iPhone 4S zwar auf einem separaten Gerät machen werde, aber mit einer der beiden bestehenden IDs. Werde schnell merken, wie sich das in der Praxis bewährt. Es verwundert mich nur, dass es so schwierig ist, klare Aussagen zu diesem Thema gibt. Apple schwärmt in den höchsten Tönen von der Cloud mit Synchronisation für alle Geräte, aber wie das im Konkreten zu handhaben ist, damit werde ich ziemlich alleine gelassen. Das ist etwas, das ich bemängle. Die Geräte sind so teuer, da wäre ein bisschen mehr Kundennähe sicher nicht zuviel verlangt. Aber man wird auf die Community und Online-Tipps verwiesen. Oder man wendet sich an eine teure Hotline. Von den Shops, wo man die Geräte kauft, ist ohnehin nicht viel technischer Rat zu erwarten. Ich habe es versucht, aber die Auskünfte sind schwammig.

AliMente
Level 2
13 von 18

@andreachrista schrieb:
Von den Shops, wo man die Geräte kauft, ist ohnehin nicht viel technischer Rat zu erwarten. Ich habe es versucht, aber die Auskünfte sind schwammig.


Du warst aber schonmal in Zürich im Apple Store?!?

Das einfachste ist, wenn man alle Geräte mit der selben Apple ID betreibt und zwar alle über den gleichen Computer.

andreachrista
Level 4
14 von 18

Hi AliMente

 

Danke für deine Zeilen!

 

Nein, ich bin leider gesundheitsbedingt nicht mobil und bin nur online unterwegs. Zugegebenermassen fehlt mir damit eine Perspektive, wenn ich über Erfahrungen mit Firmen schreibe...

 

Leider erwähnst auch du nicht, wie du das praktisch handhabst, damit nicht auf allen Geräten die identischen Inhalte gezeigt werden.

 

Gruss

 

Andrea

WalterB
Super User
15 von 18

@andreachrista schrieb:

Hi AliMente 

Danke für deine Zeilen! 

Nein, ich bin leider gesundheitsbedingt nicht mobil und bin nur online unterwegs. Zugegebenermassen fehlt mir damit eine Perspektive, wenn ich über Erfahrungen mit Firmen schreibe... 

Leider erwähnst auch du nicht, wie du das praktisch handhabst, damit nicht auf allen Geräten die identischen Inhalte gezeigt werden.

 Gruss 

Andrea


Bei der Appel Lizenz darft Du bis 5 Computer mit dem gleichen Anmelde Code verwenden und an jeder dieser Computer kannst Du dann mit iTunes mehrere iPod, iPhones und iPad anschliessen.

 

z.b. zwei iPhone, ein iPad, ein iMac und ein Macbook.

Das ganze wird immer über iTunes und AppStore syncronisiert.

 

Selbstverständlich kannst Du die abonnierten Apps oder gekaufte Musik unterschiedlich auf die verschiedenen Geräte installieren und jedes Gerät erstellt dann für sich eine Sicherungsdatei.

 

Bei mir selber habe ich mit einem Code:

Ein Macbook Pro, ein Macbook Air, zwei iPhone 4, ein iPad2, ein iPod und ein iMac.

Jedes iPhone und iPad hat unterschiedliche Darstellungen der Apps.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
andreachrista
Level 4
16 von 18

Hi Walter

Das ist doch genau das, was ich wissen wollte! D.h. das mit den 5 Computern wusste ich ja schon, aber ich befürchtete eben, dass es Konfusionen mit der Bibliothek geben könnte. Jetzt kanns also losgehen!

Hast mir viel geholfen - nur durchs Schildern deiner Erfahrung!

Gruss

Andrea

WalterB
Super User
17 von 18

@andreachrista schrieb:

Hi Walter

Das ist doch genau das, was ich wissen wollte! D.h. das mit den 5 Computern wusste ich ja schon, aber ich befürchtete eben, dass es Konfusionen mit der Bibliothek geben könnte. Jetzt kanns also losgehen!

Hast mir viel geholfen - nur durchs Schildern deiner Erfahrung!

Gruss

Andrea


Von Vorteil ist es dass Du bei allen Computer die kompletten Apps und Musik installierst und dann nur bei den iPhone mit iTunes einstellst was Du brauchst.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andreachrista
Level 4
18 von 18

Ich denke, ich werde zurecht kommen, merci nochmals! Ich bin keine Anfängerin, installiere immer alle Geräte (neue PCs, Swisscom-TV, Smart-TV etc.) alleine, aber wenn man sich mangels Kontakten alles selbst resp. mit Hilfe des Webs beibringen muss, bekommt man nicht alles so mit wie im direkten Austausch.

Gute Nacht!

Andrea

Nach oben