Habe soeben einen Anruf erhalten. Geläutet hat nur das S850HX, das Montreux blieb dagegen stumm. Dieses Problem ist mit der neuen Firmware nicht gelöst.
@climbus
@climbus schrieb:
Habe soeben einen Anruf erhalten. Geläutet hat nur das S850HX, das Montreux blieb dagegen stumm. Dieses Problem ist mit der neuen Firmware nicht gelöst.
Kannst Du mal testweise das S850HX abmelden und z.b. mit einem Mobile auf Deine Festnetznummer telefonieren um zu schauen ob dann das Montreux läutet.
N.b. funktioniert den der Test im Internet-Box Menü mit dem Klingeltest auf das Montreux ?
Wir sind seit Dezember 2015 auf All IP und haben dann auch eine neue Internet Box Standard sowie zwei Montreux gekauft. Wir sind eigentlich zufrieden, gröbere Probleme gab es nie. Negativ aufgefallen sind folgende Punkte trotzdem:
Das Update auf die Version 45 funktionierte gestern auf einem der beiden Geräte. Schneller wurde es nicht, ob die anderen Probleme behoben sind kann ich noch nicht sagen. Das andere Gerät ist noch auf der Version 44, auch Akku entnehmen und auf die Ladeplatte stellen half nichts. Aber egal, funktioniert ja. Das Update kommt bestimmt demnächst mal.
@WalterB schrieb:Kannst Du mal testweise das S850HX abmelden und z.b. mit einem Mobile auf Deine Festnetznummer telefonieren um zu schauen ob dann das Montreux läutet.
N.b. funktioniert den der Test im Internet-Box Menü mit dem Klingeltest auf das Montreux ?
Das Problem lässt sich nicht so einfach eingrenzen. Etwa eine Stunde später kam ein Anruf, da haben sich wieder beide Geräte gemeldet, obschon ich davon ausgehe, das Gerät zu diesem Zeitpunkt im Eco-Modus war. Meistens klingeln beide, aber nicht immer. Und wenn das Montreux nicht klingelt, kann ich den Anruf nur am S850HX annehmen. Trotzdem ist meine Vermutung, dass das Gerät nicht aus dem Eco-Modus erwacht, wenn es nicht funktioniert.
Klingeltest aus der IB funktioniert, wobei ich nicht restlos ausschliessen kann, ob es auch hier mal zu einem Fehlverhalten kommen würde.
@climbus schrieb:
Das Problem lässt sich nicht so einfach eingrenzen. Etwa eine Stunde später kam ein Anruf, da haben sich wieder beide Geräte gemeldet, obschon ich davon ausgehe, das Gerät zu diesem Zeitpunkt im Eco-Modus war. Meistens klingeln beide, aber nicht immer. Und wenn das Montreux nicht klingelt, kann ich den Anruf nur am S850HX annehmen. Trotzdem ist meine Vermutung, dass das Gerät nicht aus dem Eco-Modus erwacht, wenn es nicht funktioniert.
Klingeltest aus der IB funktioniert, wobei ich nicht restlos ausschliessen kann, ob es auch hier mal zu einem Fehlverhalten kommen würde.
Es kommt sicher noch ein Firmware Update für die Internet-Box wo sich das HD-Phone DECT Problem verbessern sollte.
Heute Morgen bekam ich ein Telefon vom Swisscom Support (Danke Guido???). Bis dahin hatte das Telefon nicht mehr, nach dem telefonieren, abgeschaltet. Doch heute Nachmittag fing es wieder an. Tot, schwarzer Bildschirm. Sogar das Einschalten brauchte Geduld.
Ich habe für vieles Verständnis, aber für solche "Spielereien" nicht. Werde das Telefon demnächst zurückgeben oder es auf den Müll werfen. Aber ich als Kunde habe nicht Lust, andauernd Versuchskaninchen zu spielen. Kunde bezahlt für etwas, also soll es (gefälligst) funktionieren. Oder reifen die Bananen auch hier beim Kunden???
Daniel
Ja. Ich habe dafür gesorgt. Hat man Dir eine Nummer gegeben, wo Du Dich melden kannst? Im Zweifelsfall werden wir (wenn Du mitmachst) zu Dir kommen. Das machen wir schon mal, wenn wir ansonsten nicht weiterkommen. Wenn Du keine Kontaktnummer hast, dann gebe ich es weiter.
Hattest Du meine Bitte befolgt und das Gerät einmal abgemeldet, ausgestellt, Batterien raus, warten, Batterien rein und neu starten?
Und wie gesagt, ein Teil der Verbesserungen kommt mit dem nächsten Fimrwareupdate der Internet-Boxen.
Guido
@Anonym bei mir hat sich seit dem Firmwareupdate (V45) nichts geändert.
Unter Menü:
Werden die Funktionen falsch geschrieben wenn sie markiert sind:
Verpasste Anrrfe, Anrrfliste, Anmelddng, Ecomode plls, MMltiline konfiggriere, COMBOX konfiggriere, Uhr-Anzeige. Wenn nicht markiert sind Pixelfehler sichtbar. Ist Kronentaste Konfigurieren markiert, stürtzt das Telefon ab und bootet neu.
Was könnte das Problem sein ????, dieser Fehler ist seit dem vorletzten FW Upgrade vorhanden.
Hi
Das habe ich noch nie gesehen. Ich denke, dass da wirklich mal ein Defekt vorliegt. Tausch es um. Das ist am einfachsten.
Guido
@WalterB schrieb:
@climbus schrieb:Das Problem lässt sich nicht so einfach eingrenzen. Etwa eine Stunde später kam ein Anruf, da haben sich wieder beide Geräte gemeldet … Meistens klingeln beide, aber nicht immer. Und wenn das Montreux nicht klingelt, kann ich den Anruf nur am S850HX annehmen. Trotzdem ist meine Vermutung, dass das Gerät nicht aus dem Eco-Modus erwacht, wenn es nicht funktioniert…
Es kommt sicher noch ein Firmware Update für die Internet-Box wo sich das HD-Phone DECT Problem verbessern sollte.
Wie man weiter oben nachlesen kann, vermutete ich bei mir ebenfalls Probleme mit dem Eco-Modus. Bei mir sind ein SL450 HX und ein Montreux auf die Internetbox eingebucht. Das Montreux aktualisierte ich bereits am 2.Februar auf die Version v45. Danach schaltete ich den Eco-Modus wieder ein. Seit dann kamen alle Rufe immer auf beide Telefone durch. Aber seit gestern reagierte das Montreux nicht mehr auf Anrufe. Diesmal wurde auch das Blinklicht für verpasste Anrufe nie aktiviert. Ich schaltete danach den Eco-Modus wieder ab, ohne Erfolg.
Danach löschte ich in der IB+ die Zuordnung des Montreux und aktivierte dann die Zuordnung neu. Im Moment scheint das Montreux auch im Eco-Modus wieder zu funktionieren. Ich bin beruhigt, dass ich noch ein weiteres Telefon habe, das bisher immer funktionierte.
Beim Test ist mir die folgende Fehlfunktion des Montreux aufgefallen:
Wenn ich einen Anruf auf einem der beiden Telefone "ablehne" / "abweise", dann wird das vom Montreux als "Verpasster Anruf" signalisiert, ich muss das dann in einem zweiten Schritt noch auf dem Montreux quittieren.
Walter
Nachtrag:
Bei späteren Versuchen blinkte auch das Gigaset nach dem "ablehnen". Der Eintrag bei den "Verpassten Anrufen" ist OK, aber das Blinken und die Notwendigkeit, das zu quittieren, ist unerwünscht.
Ich habe drei Montreux. Zwei haben bestens auf die Firmware xxx45 gewechselt, beim dritten ist das Update fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich, wie hier vorgeschlagen, die Akkus entfernt und alsdann wieder eingesetzt. Das Update wurde erneut vorgenommen - und ist wieder fehlgeschlagen. Was ist in einem solchen Fall vorzukehren? Danke für eine Antwort
Inzwischen habe ich ein Davos bekommen, darf es aber, Zwecks Weltraumforscung, noch nicht in Betrieb nehmen.
Folgendes habe ich festgestellt.
Ist aber alles ein wenig schwierig....
Daniel
@bbch Hi, Du kannst bei dem Gerät im Menü einmal einen Reset (Werkseinstellungen) machen. Dann schauen, ob es geht. Wenn nicht, kannst Du das Gerät austauschen lassen. Auf welcher Softwareversion ist denn das Gerät, was sich nicht updaten will?
Danke für die rasche Antwort. Factory Reset gemacht. Update fehlgeschlagen. Kundendienst angerufen. Die haben das Ganze wiederholt. Update fehlgeschlagen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass, kein Austausch erfolge, weil das Gerät ja noch funktioniere, der neue Release nicht mehr zur Verfügung stehe (1. Erklärung) oder trotz gegenteiliger Anzeige doch erfolgt sei (2. Erklärung), jedenfalls der Fehler nicht zu einem Fehlverhalten führe (3. Erklärung). Darum noch einmal die Frage: Wie komme ich zu einem voll funktionsfähigen Gerät? Uebrigens: Jetziger Firmware-Release SC100vH0044 auf dem "defekten" und SC100vH0045 auf den beiden anderen Geräten.
Hi
Kannst Du mir bitte eine PN mit Deinen Daten (Telefonnummer/eMail/Adresse) senden. Ich melde mich dann. Der Support hätte es tauschen sollen.
Guido
Hallo
Nach längerer (Beobachtungs-)Zeit melde ich mich mal wieder.
Unter R44 und vermehrt nach dem Upgrade auf die Firmware R45, werden bei etwa 6 von 10 getätigten Anrufe die Gespräche unterbrochen, dies ist trotz vieler Fehlerkorrekturen natürlich nicht so befriedigend. Bei eingehenden Anfrufen funktionieren beide Montreux problemlos.
Weitere Probleme haben wir seit dem Update auf die Firmware 45 nicht mehr festgestellt.
Gruss,
Andy
@AndyU schrieb:Hallo
Nach längerer (Beobachtungs-)Zeit melde ich mich mal wieder.
Unter R44 und vermehrt nach dem Upgrade auf die Firmware R45, werden bei etwa 6 von 10 getätigten Anrufe die Gespräche unterbrochen, dies ist trotz vieler Fehlerkorrekturen natürlich nicht so befriedigend. Bei eingehenden Anfrufen funktionieren beide Montreux problemlos.
Weitere Probleme haben wir seit dem Update auf die Firmware 45 nicht mehr festgestellt.
Gruss,
Andy
Dies kann ich bestätigen, den gestern wurde ich zwei mal unterbrochen bei ausgehenden Telefonaten. Eingehende gehen perfekt.
Könnt Ihr mir bitte per PN folgende Infos senden:
Eure Telefonnummern und ob Ihr eine IBP oder eine IBS habt. Dann bitte mal für einen Anruf, der abbricht folgende Angaben an mich senden:
Wann (Datum/Uhrzeit) hat das Gespräch begonnen, wann wurde es unterbrochen?
Was macht das Telefon? Zeigt es weiterhin ein aktives Gespräch an oder ist es zurück ins Menü/Standardbildschirm?
Welche Nummer habt Ihr angerufen.
Danke.
Guido
Hallo
nachdem bei mir das für alle verfügbare Firmware-Update Version xxx45 erfolgreich installiert wurde, hatte ich heute das von einigen früher beschriebene Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Anruf.
Ich erhielt heute einen Anruf und als ich das Telefongespräch beendete war der Bildschirm auf dem Montreux schwarz und nach ein paar Sekunden stand 01.01.14 / 00:00. Dies blieb ca. 20 Minuten so bis das Datum und die Zeit wieder korrekt angezeigt wurden.
Ich dachte mit dem Firmware-Update nach xxx45 sollte das Problem behoben sein? Das Problem war seit dem Update der Firmware vor ein paar Wochen bisher das erste Mal aufgetreten.
Danke.
@Makrien schrieb:
Ich dachte mit dem Firmware-Update nach xxx45 sollte das Problem behoben sein? Das Problem war seit dem Update der Firmware vor ein paar Wochen bisher das erste Mal aufgetreten.
Die 0045 Firmware auf den Fones selbst sollte mal (bei einigen Kunden) eine erste Verbesserung bringen
Es braucht aber zusätzlich auch noch FW-Updates auf der Internetbox, welche derzeit erarbeitet werden und dann demnächst (Frühling) ausgerollt werden sollten.
Beide Updates zusammen sollten dann hoffentlich das Problem endgültig lössen.