• Geschlossen

Montreux - Firmware - Test

ligerius
Level 2
81 von 108

Du brauchst dich nicht für diese Schrott Telefone entschuldigen. Nachdem Davos habe ich das Montreux gekauft. Das ist nicht Schrott sondern ein elendes " Scheiss " Telefon. Kein Gespräch ohne Abruch. Es ist die Geldgier von Swisscom die solchen Mist auf den Markt bringt. Der Kunde ist doch diesen Abzocker egal. Dafür haben sie den Guido der die Gülle für Swisscom übertüncht. Jetzt steht mein zehn jähriges Siemens Gigaset wieder in der Stube.

user109
Super User
82 von 108

@ligerius es lebe GIGASET !!! Ich verwende für die Kunden auch nur noch Gigaset, gibt weniger Aerger beim Kunden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
83 von 108

@ligerius schrieb:

Du brauchst dich nicht für diese Schrott Telefone entschuldigen. Nachdem Davos habe ich das Montreux gekauft. Das ist nicht Schrott sondern ein elendes " Scheiss " Telefon. Kein Gespräch ohne Abruch. Es ist die Geldgier von Swisscom die solchen Mist auf den Markt bringt. Der Kunde ist doch diesen Abzocker egal. Dafür haben sie den Guido der die Gülle für Swisscom übertüncht. Jetzt steht mein zehn jähriges Siemens Gigaset wieder in der Stube.


@ligerius

Ich besitze 2 Montreux und 1 Davos und habe wie viele andere Kunden auch, keinerlei Probleme damit. Und die Problemfälle die es tatsächlich gibt, werden mit dem nächsten Release der IB voraussichtlich auch noch behoben.

 

Bezüglich Abbrüche: Bist Du da am Rande der Funkversorgung? Hast Du schon mit abgeschaltetem ECO-Modus versucht?

 

uservivo
Level 3
84 von 108

Wirklich ärgerlich...........alle Montreux sind upgedatet.............gestern hatte ich einen längeren Call mit der Hotline von Dell...........auf einmal tote Linie.......Montreux bootet neu..........neuerlich Anruf bei der Hotline und ich muss ewig warten, bis ich wieder beim selben Call Agend landen konnte.......das darf einfach nicht sein. Das ist wirklich keine verlässliche (Swisscom-)Qualität.

hed
Level 7
Level 7
85 von 108

Auch hier die selbe Frage:

Bist Du bei den Gesprächsabbrüchen am Rande der Funkversorgung? Hast Du schon mit abgeschaltetem ECO-Modus versucht?

 

uservivo
Level 3
86 von 108

Nein, nicht am Rande der Funkversorgung, in der Stadt Zürich im Kreis 2, ECO-Mode ist ausgeschaltet

user109
Super User
87 von 108

@uservivo @hed meint Funkversorgung vom DECT-Telefon nicht Natel-Empfang.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
uservivo
Level 3
88 von 108

ah sorry, Telefon ist neben der Internet-Box Plus

sugus
Level 2
89 von 108

Heute Abend während dem Gespräch einfach TRENNUNG!

 

Eco Modus aus, Telefon ca. 5 Meter zur Box. Ich frage mich schon, was der Kunde noch alles tun muss, dass das Ding funktioniert! Entweder ist die Box updating bedürftig oder das Montreaux. Aber so auf Dauer ist das kein Heuler. Wie schon geschrieben, hatte ich bei keinem Telefon solche Lämpen. Seit ich auf VDSL und die Swisscom Box umgestiegen bin, ist das Steinzeitalter angebrochen. In Bezug auf die Langsamkeit des Telefons (Bedienung Montreau) und die Fehlerhäufigkeit!

 

Daniel

hed
Level 7
Level 7
90 von 108

@uservivo @sugus

 

Am 2.2. hat GuidoT von Swisscom doch klar geschriebeen, dass man auf den Release 7.5 der IB warten muss, hier ein Auszug:

 

" ... Es braucht aber auch weitere Anpassungen an der Firmware der Internet-Boxen. Diese kommen mit der Version 7.5 im April ..."

 

Es hilft alles Jammern nichts, die Lösung wird für die betroffenen Kunden nun mal erst mit Rel. 7.5 der IB kommen.

 

sugus
Level 2
91 von 108

@ hed

 

Nun mal halblang, OK? So langsam reicht es. Wir (Kunde) haben bezahlt für etwas, das eigentlich noch im "Entwicklungsstadium" ist. Und das ist nicht OK!

 

Ich bin nun seit dem 19.2.2016 mit dem "Special Tasks  Wireline, SPOC VoIP a.i." in Kontakt (es hängt ein USB Stick an der Box zum aufzeichnen) und melde, auch hier, meine Erfahrungen und noch etwas mehr (Frust).

 

Fakt ist,

 

- dass der Update des Montreaux praktisch nix gebracht hat.

- Der Update der Box auf sich warten lässt

- Dass das montreaux für den Kunden eine Zumutung ist. Denn das Unterbrechen ist nicht lustig.

- Man mit Vertröstungen, wie " Es braucht aber auch weitere Anpassungen an der Firmware der Internet-Boxen. Diese kommen mit der Version 7.5 im April" leben muss. Toll. APRIL! Und bis dann (wenn überhaupt) schauen wir in die Unterbrechungs und Resett Röhre?

 

Gaats eigentli naa?

 

Daniel

Peet
Level 2
92 von 108

@hed schrieb:

@uservivo @sugus

 

Am 2.2. hat GuidoT von Swisscom doch klar geschriebeen, dass man auf den Release 7.5 der IB warten muss, hier ein Auszug:

 

" ... Es braucht aber auch weitere Anpassungen an der Firmware der Internet-Boxen. Diese kommen mit der Version 7.5 im April ..."

 

Es hilft alles Jammern nichts, die Lösung wird für die betroffenen Kunden nun mal erst mit Rel. 7.5 der IB kommen.

 


Das ist ja das Frustrierende für viele Montreux Besitzer, zu denen ich auch gehöre. Man hangelt sich seit August 2014 (!!!) von update zu update, von Versprechen zu Versprechen und nimmt dazwischen geduldig immer wieder mal die Batterien raus ....

Das ist Rückschritt und kann es doch wirklich nicht sein.

Peter

Makrien
Level 1
93 von 108

@sugus schrieb:

@ hed

 

Ich bin nun seit dem 19.2.2016 mit dem "Special Tasks  Wireline, SPOC VoIP a.i." in Kontakt (es hängt ein USB Stick an der Box zum aufzeichnen) und melde, auch hier, meine Erfahrungen und noch etwas mehr (Frust).

 


Hallo sugus

 

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von Swisscom auf mein Eintrag hier im Forum, ob ich mich auch als Test zur Verfügung stellen möchte. D. h. auch wie bei dir USB-Stick an der IBP einstecken und Log von Montreux aufzeichnen. Ich sagte zu, doch zur abgemachten Zeit für das einrichten rief mir Swisscom nicht (mehr) an...

 

Mal warten, vielleicht meldet sich heute jemand.

 

Gruss Makrien

WalterB
Super User
94 von 108

@Makrien
Makrien schrieb:

Hallo sugus

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von Swisscom auf mein Eintrag hier im Forum, ob ich mich auch als Test zur Verfügung stellen möchte. D. h. auch wie bei dir USB-Stick an der IBP einstecken und Log von Montreux aufzeichnen. Ich sagte zu, doch zur abgemachten Zeit für das einrichten rief mir Swisscom nicht (mehr) an...

Mal warten, vielleicht meldet sich heute jemand.

Gruss Makrien


Normal sollte das einrichten automatisch erfolgen wenn der USB Stick eingesteckt ist, musstest Du diesen auch beim Steckplatz für 3G einstecken.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Makrien
Level 1
95 von 108

@WalterB schrieb:

Normal sollte das einrichten automatisch erfolgen wenn der USB Stick eingesteckt ist, musstest Du diesen auch beim Steckplatz für 3G einstecken.


Ich weiss noch nicht mal wo ich den USB-Stick einstecken muss. Entweder USB- oder 3G/LTE-Anschluss.

 

Gruss Makrien

WalterB
Super User
96 von 108

@Makrien schrieb:

@WalterB schrieb:

Normal sollte das einrichten automatisch erfolgen wenn der USB Stick eingesteckt ist, musstest Du diesen auch beim Steckplatz für 3G einstecken.


Ich weiss noch nicht mal wo ich den USB-Stick einstecken muss. Entweder USB- oder 3G/LTE-Anschluss.

Gruss Makrien


Um die erweiterte LOG zu erfassen wird der USB Stick beim 3G USB eingesteckt und die Fehlermeldung welche dann erscheint muss man einfach ignorieren.

Es ist schon komisch das sich niemand mehr gemeldet hat um diese Info zu geben, es kann sein dass das Problem erkannt und jetzt weiter behandelt wird, es hat vermutlich weniger mit den HD-Phone zu tun sondern mit der Internet-Box.

Selber sind bei mir zwei Montreux und ein Ascona im Einsatz, mit zwei Amtsnummer.

 

Mit dem HD-Phone Ascona hatte ich bis jetzt keine Probleme (Holz anlangen) .

Mit den Montreux nur noch sehr selten, auch nach langen Gespräche.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/fixednetwork-accessories_new.html?category=fixTelep...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
AndyU
Level 3
97 von 108

Hallo

Bei mir hat das mit dem USB-Stick geklappt. Die Swisscom hat mich angerufen und bei der Einrichtung (inkl. Formatierung) geholfen. Besten Dank.

Nun, seit der Einrichtung ist das Montreux die letzten 3 Tage bereits 5x abgestürzt.

Anonym
98 von 108

@Makrien Wir konnten Dich nicht erreichen.

prometheus
Level 6
99 von 108

@user109 schrieb:

@ligerius es lebe GIGASET !!! Ich verwende für die Kunden auch nur noch Gigaset, gibt weniger Aerger beim Kunden.


@user109 hast du auch Erfahrung mit SIP-fähigen Gigaset-Geräten an der Internet Box? Wenn ja, mit welchen Modellen?

Editiert
Herby
Super User
100 von 108

@prometheus :

IMO Empfehlenswert ist das DX800A. Einmal konfiguriert und es läuft. Hab ich auch schon von einigen Swisscomtechnikern gehört :smileywink:

Hier im Forum wird sonst auch vom S850HX gesprochen, dass ebenfalls solid funktionieren soll.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben