• Geschlossen

IOS 8.0.2 und WLAN an Internetbox

d12345
Level 2
1 von 19

Ich sehe zwar keinen Zusammenhang, aber seit der Aktualisiserung meines Iphone und Ipad auf iOS 8.0.2 ist die WLAN-Verbindung (an der Internetbox) lausiger denn je. Ich habe einen weiteren WLAN-Router angeschlossen, bei dem gibt es keine Probleme. Ich habe nun versuchsweise nur noch eine Frequenz eingeschaltet, das Problem wird dann etwas besser, die SSIDs unterschiedlich benannt,... Interessanterweise verbessert sich die WLAN-Verbindung, sobald ich Mobile Daten einschalte (ohne dass die Daten über das TelefonNetz der Swisscom gehen). 

Habt Ihr eine Idee? Ist ein FIrmware update ausstehend für die INternetbox?

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19
Habe kein Problem mit dem iPad Mini in Verbindung mit der Internet-Box , selber habe ich die beiden 2,4 und 5.0 GHz getrennt, beim 5.0GHz ist der Kanal auf 112.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
3 von 19
Frag mal bei der QA von Apple nach.
Die haben es langsam nicht mehr im Griff.

Problem ist seid iOS 8 extrem. 8.0.2 löst kaum was.

Sogar im Büro mit cisco AP habe ich jetzt Probleme
roga
Level 1
4 von 19

 

Ich kämpfte seit iOS 8.0 mit dem gleichen Problem. WLAN-Geräte konnten sich nicht mehr stabil mit dem Centro Grande verbinden. Seit ich jedem Gerät eine eigene IP-Adresse vergeben habe ist das Thema zum Glück einstweilen behoben. 

 

Anonym
5 von 19
greky
Level 1
6 von 19

Apple hatte auch schon früher immer Probleme mit WLAN; aber man schiebt es natürlich immer gerne auf die Accesspoints wenn sie nicht von Apple sind. Merkwürdigerweise läuft aber das WLAN mit Windows Computer und Android Handys immer problemlos.

 

Airport kaufen oder:

=> Bei mir hat es meistens geholfen, wenn ich die APs von AES auf TKIP umgeschaltet habe. Anschliessend liefen auch diese sch** MacBooks und IPhones. Sicherheitstechnisch ist aber ganz klar AES zu empfehlen!

Tiefflieger
Level 1
7 von 19

Ich habe iPhone 6+, 5s, iPad AppleTV und MacBook pro mit 2x Airport Extreme extend.

Kein Problem weder mit WPA2 Verschlüsselung oder zusätzlich mit OpenVPN Tunneling.

Mit dem iPhone 6+ habe ich unterwegs im Swisscom WLAN ebenfalls keine Probleme (etwas niedrige Datenrate).

 

Freie WLAN wie Cablecom Wi-Free pulsiert das WLAN Symbol bis zum Abbruch der Verbindung. 😞

Aber auf WLAN bin ich mit Infinity nicht angewiesen :-))

 

LTE mit bis zu gemessenen 125 Mbps im DL und 48 Mbps UL rockt bei Swisscom (iPhone 6+).

 

(! beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden auch der iPhone Name sowie OpenVPN Zertifikate gelöscht die man mit iTunes wieder einspielen muss.)

 

Gruss Tiefflieger

Editiert
Cruncher
Super User
8 von 19

Ich kann das Problem zwar nicht nachvollziehen aber anscheinend soll es wirklich ein Wifi Problem geben. Ich habe seit kurzen die Beta Version von iOS 8.1 installiert und diese läuft super. Diese soll ja anscheinend am 20. Oktober für alle erscheinen.

 

In der Zwischenzeit soll man das Problem lösen können in dem man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt oder die Google DNS 8.8.8.8 verwendet...

WalterB
Super User
9 von 19

Selber gehe ich mit dem iOS 8.0.2 beim iPad Mini und iPhone 5s über das 5.0GHz WLAN von der Internet-Box ins Internet und habe kein Problem festgestellt.

Auch mit dem Airport Extreme keine Probleme.

 

So wie es aussieht ist es kein allgemeines WLAN Problem mit dem iOS 8.0.2 !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
d12345
Level 2
10 von 19
Danke für die vielen Kommentare. @WalterB: die Internetbox biete eben zwei verschiedene WLAN : 2 und 5 gHz, wenn beide eingeschaltet sind, die Geräte selbst "wänlen" können, dann gibts neu mit iOS 8.0.2 massive Probleme. Bei andern WLAN Routern nicht.
WalterB
Super User
11 von 19

@d12345 schrieb:
@Danke für die vielen Kommentare. @WalterB: die Internetbox biete eben zwei verschiedene WLAN : 2 und 5 gHz, wenn beide eingeschaltet sind, die Geräte selbst "wänlen" können, dann gibts neu mit iOS 8.0.2 massive Probleme. Bei andern WLAN Routern nicht.

 

Bei mir habe das 2,4 und 5.0GHz WLAN bei der Internet-Box getrennt, vielleicht wird dadurch das Problem gemindert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
12 von 19

Ich hatte auch grosse Probleme mit dem iPhone am WLAN der Internetbox (allerdings unabhängig des iOS). Seit ich für 2.4 und 5 GHz unterschiedliche SSID verwende ist alles i.O.  

Cruncher
Super User
13 von 19

Ich nutze auch 2 verschiedene SSID`s.

 

Einmal mit 5GHz Zusatz und einmal ohne Zusatz. Ich bin eigentlich immer mit dme 5GHz verbunden...

Tiefflieger
Level 1
14 von 19

Ich habe auch getrennte Netze (5GHz und 2.4GHz).

Arbeite immer auf 5GHz und das ohne Probleme.

 

Gruss Tiefflieger

huemaen
Level 1
15 von 19

Hallöchen. Habe heute auf Swisscom TV 2.0 umgestellt und kann jetzt keine WLAN-Verbindungen mehr herstellen von iphones, Mac und Windows PC  auf den Swisscom Centro Grande Router.

Wo kann ich diese erwähnte Trennung 2.4 und 5 GHz einstellen?

danke, Huemaen.

d12345
Level 2
16 von 19
...das geht auf der internetbox, dem Nachfolgemodell des centro grande...
WalterB
Super User
17 von 19

@huemaen schrieb:

Hallöchen. Habe heute auf Swisscom TV 2.0 umgestellt und kann jetzt keine WLAN-Verbindungen mehr herstellen von iphones, Mac und Windows PC  auf den Swisscom Centro Grande Router.
Wo kann ich diese erwähnte Trennung 2.4 und 5 GHz einstellen?
danke, Huemaen.


 

Wenn Du immer noch den Centro Grande hast und vorher war das WLAN in Ordnung dann sollte es weiterhin funktionieren, das hat normal nichts mit TV 2.0 zu tun.

 

Ist das WLAN aktiv und stimmen die Passwörter ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
huemaen
Level 1
18 von 19

Danke - hat sich nun gelöst in der Zwischenzeit.

 

Musste - obwohl gleicher Router - trotzdem mich mit LAN-Kabel mit Router verbinden und dort nocheinmal www.swisscom.ch/access anwählen und mich durchklicken. Dann hat alles geklappt ... 😉

 

merci trotzdem an alle.

PS: Hilfe kam von Swisscom Hotline - abends um 19.30 Uhr angerufen und innert Kürze wurde mir zügig, freundlich und sehr kompetent geholfen!!!

d12345
Level 2
19 von 19
Ich merke keinen Unterschied gleiche SSID oder verschiedene. der WLAN router der Internetbox ist zwar besser als der des Centro aber immer noch ungenügend...
Nach oben