• Geschlossen

Gebt uns Feedback zur neuen iO Smartphone App

eggitom
Level 2
221 von 675

Chat und Telefon nur mit Leuten, die iO installiert haben? Das würde bedeuten, dass KEINER meiner Kontakte die App bisher geladen hat - was ich bei der Menge von Leuten, die sie bisher geladen haben, schlicht und einfach nicht glaube.

 

Zudem: Man soll ja mit dieser App analog zu WhatsApp auch ins Festnetz telefonieren können. Wie ich diese App auf meinem analogen Festnetz installiere, ist mir schleierhaft. Und alle Windows Mobile-User können demnach nicht kontaktiert und auch nicht eingeladen werden?

 

Für mich ist die Sache klar: Zumindest für den Moment schmeisse ich den Mist wieder raus. Ich wundere mich nur ganz leise, woher all die euphorischen Kommentare im Internet kommen...

Hedros
Level 1
222 von 675

Bei mir hat die Installation etc. alles geklappt. Ich kann Texte versenden, auch Bilder. Leider kann ich zu einem Bild keinen Text verfassen. Ist das so oder überseh ich etwas?

Tilly
Level 2
223 von 675
Die Option Flat CH ab CHF 15 pro Monat ermöglicht unbegrenztes Telefonieren in alle Schweizer Netze. Die Flat CH Option steht allen Natel infinity Kunden bereits ab sofort gratis zur Verfügung,

Von der App aus kann ich mit meinem Infinity XL Abo nicht ins Festnetz anrufen.
udiuke
Level 1
224 von 675

Das ist die Box, die es einem erlaubt mit einer Geschwindigkeit zu surfen, wie es die Swisscom noch Jahre nicht fähig sein wird anzubieten :smileywink:

Herby
Super User
225 von 675

@udiuke schrieb:

Das ist die Box, die es einem erlaubt mit einer Geschwindigkeit zu surfen, wie es die Swisscom noch Jahre nicht fähig sein wird anzubieten :smileywink:


Lieber etwas langsamer im Internet surfen, aber dafür das TV Vergnügen mit allem drum und dran in vollen Zzügen geniessen :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Tomcat
Level 6
226 von 675

Darf ich zu den vollen Zügen mal fragen, was sich genau dahinter verbirgt?

Wird ja wohl kaum die SBB am Morgen gemeint sein:smileyvery-happy:

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Herby
Super User
227 von 675

:smileytongue:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Jochen888
Level 1
228 von 675

Zitat von io.swisscom.ch:   Telefonieren, chatten und mehr – alles in einer App

Mit iO telefonierst, chattest und teilst du Bilder mit anderen iO Nutzern gratis über das Internet – egal, wo du gerade bist. Daheim, unterwegs und im Ausland – dank iO sind deine Freunde und Angehörigen immer in deiner Nähe. In der Schweiz und auf der ganzen Welt. Ganz einfach und sicher.

 

Der Satzbau ist einfach falsch:

 

Mit Swisscom iO koennen deine Telefonate fast auf der ganzen Welt ganz einfach und sicher abgehört werden 😉

 

sicher:

Da lügt das Marketing aber schlichtweg. Swisscom IO Telefonate sind ganz einfach abhörbar.

 

ganzen Welt:

Heute getestet mit Kollegen in Dubai, Bangalore, Hong Kong, Jakarta und Shanghai. Geht nicht, da dort das Protokoll blockiert wird.

 

 

 

 

 

 

Editiert
Tobomat
Level 1
229 von 675

Hallo zusammen,

zum jetzigen Zeitpunkt kann man gar nicht so viel meckern. Nach 2 Tagen war auch die Login-Schwäche langsam behoben, mittlerweile klappt es recht zuverlässig. Einzig der Wechsel von WiFi aufs Mobilnetz oder retour verwirrt die App kurz und Nachrichten können nicht abgeschickt werden. Schliessen - starten hilft.

 

Die für mich wichtigere Frage ist jedoch: inwiefern passt die App in die Joyn-Landschaft? Ist es tatsächlich so, dass die App die Swisscom-Variante von Joyn ist?

 

Grüsse

Rozus
Level 1
230 von 675

Wo bleibt die App für WindowsPhone?

Michael Kerle
Level 1
231 von 675

Bezüglich Sicherheit gilt das folgende Statement (wird spätestens nächste Woche auch in den FAQ drin sein):

 

Die für den iO Betrieb benötigten Signalisierungen sowie alle Chats und Bilder werden SSL verschlüsselt. Bei Gesprächen wird die Signalisierung (wer mit wem telefoniert ) SSL verschlüsselt. Die einzelnen Sprachpackente werden nicht verschlüsselt übertragen, wie es bei anderen Applikationen auch der Fall ist.

 

Bezüglich ganze Welt:

 

iO funktioniert tatsächlich auf der ganzen Welt, sofern der ISP respektive Telecom Provider nicht entsprechende Dienste sperrt.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
232 von 675
Die entsprechenden Pakete werden ab 1. Juli schrittweise aufgeschatlet. Dann sind die entsprechenden Nummern direkt aus der App wählbar oder in den Kontakten selektierbar. Bitte habt noch ein wenig Geduld.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
233 von 675
Nein, das ist so. Danke für das Feedback, nehmen wir gerne so auf
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
234 von 675

Um zu sehen, wer die App installiert hat, muss vorderhand der Kontakt angewählt werden. Dann werden die entsprechenden Einträge mit eniem klenien O markiert.

 

Die Flat Rates um aus der App ins Mobil- und Festnetz zu telefonieren werden ab 1. Juli aufgeschaltet. Es ist dann möglich in den Kontakten direkt eine Nummer einzugeben oder die entsprechende Telefonnummer eines Kontakts auszuwählen.

 

Windows Mobile wird kommen, ich weiss aber noch nicht genau wann - versprochen.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
buzzman
Level 4
235 von 675

@Michael Kerle

 

Da Sie ein Swisscom Mitarbeiter sind wäre es nett, wenn Sie ihr Profil noch aktualisieren könnten (resp. so einstellen, damit man es auf den ersten Blick sieht). Danke.

JochenF
Level 1
236 von 675

Hoi,

die App an sich ist eine super Sache 🙂

 

Schade dass offensichtlich die Grundfunktionalitäten die gelaunched wurden noch nicht recht funktionieren.

 

- Freunde in Deutschland mein einem Deutschen Handy (iPhone) können sich nicht registrieren, weil sie keinen SMS Code erhalten. Was tun?

- Leider bekomme ich weder mit wenn jemand versucht mich anzurufen, noch wenn mir jemand via iO eine Nachricht sendet. Nur wenn die App geöffnet ist, erhalte ich Nachrichten oder Anrufe. Das mach so wenig Sinn.

 

Wäre cool wenn es für die beiden Sachen schnell ne Lösung gibt.

 

Viele Grüsse,

Jochen

Jochen888
Level 1
237 von 675
Das Statement zur Sichheit ist mal wieder typisch 🙂

Damit wiegt sich der Kunde/Nutzer wieder vermeintlich in Sicherheit.
Dort sollte ganz klar ein Warnhinweis stehen: Lieber Swisscom-Kunde,
Telefonate die sie mittels Swisscom iO ueber oeffentliche Hotspots, fremde WLAN, fremde Mobile Data Verbindungen etc. fuehren sind nicht sicher und die Gespraechsinhalte koennen leicht mitgehoert werden.

Ebenso koennen keine Notrufe ueber Swisscom iO getätigt werden. (oder hab ich was uebersehen)

Der Hinweis auf andere, schlechte Apps ist keine Entschuldigung.
Es gibt auch fuer iPhone/Android/BlackBerry 10/WP/S60/s40 einheitliche HQ-Loesungen die volle Verschluesselung TLS & Media mit AES256 bieten, und das bei G722 quality ueber wifi und besserer G729 implementierung bei 3G.
Die volle XMPP/IMS Funktionalitaet bringen diese Loesungen quasi kostenlos mit.
Peinlich!
Editiert
Michael Kerle
Level 1
238 von 675

Bis zum 27. Juni ca. 20 Uhr hatten wir massive Probleme mit dem Data Center. Dies hat dazu geführt, dass die Registrierung oft nicht geklappt hat. Diese Probleme sollten nun behoben sein und die Registrierung funktionieren.

 

Es besteht auch der Verdacht, dass bei Verwendung eines Emoticons im Gerätenamen die Registrierung nicht funktioniert. Ein entsprechender Fix ist in Vorbereitung und sollte nächste Woche eingespielt werden.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
239 von 675
Herzlichen Dank fürs Feedback. Die meisten Punke sind bereits in Planung und/oder Umsetzung.

Für Infinity Kunden sind die zusätzlichen Hauptvorteile nebst dem unbegrenzten Datavolumen: Gratis Anrufe aus dem Ausland in die CH (aus eniem WLAN) und Anrufe in nach Europa, Kanada und USA.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
240 von 675
Vielen Dank für das Feedback. Wir nehmen die Beschwerden ernst und arbeiten intensiv an Lösungen. Die Probleme mit dem Data Center sind soweit gelöst. Es war nicht ein Überlastproblem sondern eine Fehlinterpretation von Layer 3 Komponenten, die den hohen Traffic als Spam bewertet und entsprechend "gehandelt" haben.
Die Anzahl Registrierungen steigt weiterhin stündlich stark an und die Anzahl der zurückkehrende Nutzer ist stabil und nahe bei 90%.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Nach oben