• Geschlossen

Fritzbox 7390 Rauschen Telefonanschluss

Master
Level 6
21 von 72

ich binn kein Freund von solchen Tools.

 

Da würde ich dir raten das ganze Teil mal per Analogem Telefon komplett zu resetten und ganz von Anfang eine neuinstallation zu machen.

Master of Desaster
Master of Desaster
Mainstay
Level 1
22 von 72

Also ich habe auch ein grosses Problem mit dem bereits beschriebenen Rauschen.

 

Ich habe die Fritzbox über den Filter von Swisscom an der Dose. Anschluss habe ich ein Analog DSL (5000). Wenn ich mein Telefon direkt am Filter einstecke ist die Sprachqualität gut. Wenn ich den Umweg über die 7390 mit aktueller CH-Firmware mache, rauscht es wie wild im Hörer (nicht akzeptabel in dieser Form!).

 

Hilfe!!! Was soll ich tun? FB zurück bringen???

 

Lg

Mainstay

Herby
Super User
23 von 72

Da scheint ein echtes Problem mit der FB7390 und analog mit DSL5000 zu bestehen.

Schade, dass ich immer noch nicht weiss, welch zwei Filter hintereinander Abhilfe schaffen könnte.

Wenn Du kannst, gib sie zurück und nimm eine 7270. Das eventuell fehlende Gigabit-Ethernet kannst Du mit einem geeigneten Switch auch haben. Sonst ist die 7270 ausser interner Speicher und nicht VDSL tauglich dasselbe.

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
24 von 72

So, weiss jetzt welch zwei Mikrofilter das sind.

Einmal der Swisscom original DSL Kombi-Mikrofilter und dahinter ein ADSL Mikrofilter (E-No.: 977 810 148).

Mit dieser Kombination ist an einem MT-F  praktisch kein Rauschen mehr zuhören.

Lege aber meine Hand dafür nicht ins Feuer, ob das bei jedem, der dieses Problem hat, auch funktioniert.

Wenn das noch jemand bestätigen könnte, wäre toll.

 

DSL-Filter.jpg

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
ces
Level 1
Level 1
25 von 72

Habe genau das selbe Problem (s. bisherig Beiträge). Habe in der Zwischenzeit von Swisscom meine Leitung überprüfen lassen, jedoch ist nach Aussage vom Techniker der Swisscom alles iO.

 

Wie du vielleicht gesehen hast, hatte ich die Fritzbox zwischendurch auf Annex B umgestellt (bei Analoganschluss), dadurch wurde es viel besser. Aber es kam dadurch zu Aussetzern auf der Leitung (Angabe vom Störungsdienst). Ist laut Swisscom nicht zu empfehlen. Nun habe ich alles geflasht und die Software wieder auf CH Version zurückgestellt und das Rauschen tritt wieder in voller Stärke auf.

 

Diskutiere nun seit Weihnachten mit AVM und die sehen immer noch nicht richtig ein, dass Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Ihrer Box haben. Warte nun auf letzte Anwort, wenn dann kein vernünftiger Vorschlag von Seiten AVM kommt, werde ich Box zurückgeben (obwohl die Funktionalität ja wirklich umfangreich ist, aber ich habe die Box nun mal auch wegen der Telefonfunktionen gekauft und ohne Telefonfunktion gibts genug Alternativen für Router).

 

Gruss

CES

 

 

 

 

AMC
Level 1
Level 1
26 von 72

Hallo Herby

 

Würde Deine Lösung gern ausprobieren, habe genau das gleiche Problem. Wo kann man den von Dir erwähnten "ADSL Mikrofilter (E-No.: 977 810 148)" kaufen? Swisscom Shop? Auch Online?

 

Danke & Gruss

AMC

 


@Herby schrieb:

So, weiss jetzt welch zwei Mikrofilter das sind.

Einmal der Swisscom original DSL Kombi-Mikrofilter und dahinter ein ADSL Mikrofilter (E-No.: 977 810 148).

Mit dieser Kombination ist an einem MT-F  praktisch kein Rauschen mehr zuhören.

Lege aber meine Hand dafür nicht ins Feuer, ob das bei jedem, der dieses Problem hat, auch funktioniert.

Wenn das noch jemand bestätigen könnte, wäre toll.

 

DSL-Filter.jpg

 

 

Gruss Herby


 

brw
Level 1
Level 1
27 von 72

Ich habe das gleiche Problem, und ich bin überzeugt, es hat nichts mit dem Telefonanschluß zu tun:

 

FB 7390, Telefon an FON1, Analog-Swisscom-Anschluss: RAUSCHEN

FB 7270, gleiches Telefon, Kabel, Splitter etc wie mit 7390: KEIN Rauschen !!!

FB 7390, Telefon über DECT, Analog-Swisscom-Anschluss: RAUSCHEN

FB 7390, Telefon an FON1, VoIP-Gespräch: KEIN Rauschen !!!

Der Gesprächspartner am anderen Ende hört übrigens NIE ein Rauschen

 

Mein Fazit: die FB 7390 fängt sich irgendwo zwischen Swisscom-Anschluss und interner Digitalisierung Rauschen ein, mal sehen, wann AVM das in den Griff bekommt.

Bill
Level 1
28 von 72
Mir ergeht es ebenso wie „brw“ Ich habe betreffend des Rauschens von meinem Händler, auch im Garantie-Austausch, eine neue FB7390 erhalten. Beide erzeugen genau denselben Fehler. Meine Feststellung nach diversen Wechseln zwischen den FB 7270 und FB 7390 Die FB7390 CH (schweizer Version) ist für den analogen Betrieb (Annex A) mit DECT-Telefonen unbrauchbar! An der Installation habe ich keine Änderungen vorgenommen, sondern nur die Boxen mit den zugehörigen, weil unterschiedlichen Steckernetzteilen ausgetauscht! Es liegt weder an den DECT-Handys, noch am vorgeschaltenen Filter, noch an der analogen Telefonleitung Zum testen kann man auch nur 1 Ziffer drücken und dann wählen lassen. Unmittelbar nach der Wahl ertönt das zischende Rauschen, obwohl noch keine Verbindung hergestellt ist! Bei einer Verbindung zu einem externen Gesprächspartner wird das Rauschen von diesem nicht gehört, weil die Übertragungsbandbreite von Gesprächen bei analog „nur“ 3,1 kHz, von ca. 300 Hz bis 3,4 kHz beträgt, der Mensch aber bis 20.000 Hertz hören kann! Das Rauschen auf def FB-Seite liegt also im nicht übertragenen Frequenzbereich ab 3,4 kHz bis 20 kHz! Bisher von mir betriebene „original“ Fritz!Fon an folgenden Fritz!Boxen: 2 Stk FRITZ!Fon MT-D an der AVM FRITZ!Box 7050 / CH-Edition / Betriebsart Annex A (analog) (leichtes, aber nochakzeptables Rauschen) 2 Stk FRITZ!Fon MT-D an der AVM FRITZ!Box 7270 / CH-Edition / Betriebsart Annex A (analog) (leichtes, aber nochakzeptables Rauschen) 3 Stk FRITZ!Fon MT-F an der AVM FRITZ!Box 7270 / CH-Edition / Betriebsart Annex A (analog) (wahrnehmbares, aber nicht störendes Rauschen) 3 Stk FRITZ!Fon MT-F an der AVM FRITZ!Box 7390 / CH-Edition / Betriebsart Annex A (analog) (extremes, störendes Rauschen) Zufrieden mit der FB7390 sind vermutlich nur jene Käufer, welche mit Annex A keine DECT`s daran betreiben, oder die Box an ISDN mit Annex B (digital) verwenden! Unter Google „fritzbox 7390 rauschen“ finden sich dutzende Beiträge wo FB7390 Besitzer dieses Rauschen bemängeln! http://www.google.ch/search?source=ig&hl=de&rlz=1R2ACAW_deCH412&q=fritzbox+7390+rauschen&aq=0&oq=Fri... Ebenfalls finden sich Besitzer, welche ihre „neuste“ Box unter einem anderen„Vorwand“ zum Verkauf anbieten“. Dies natürlich, damit sie die Box wegen des Rauschens loswerden. Es kauft ja niemand deren neue Box, wenn sie angeben, dass die DECT-Handys an diesem Modell extrem rauschen. Nach meiner Meinung handelt es sich um einen Entwicklungs-Fehler von AVM in der Box selbst. Ich habe jetzt wieder die „alte“ 7270 ohne Rauschen in Betrieb. Die FB7390 werde ich meinem Händler zurückschicken. Erläuterung zum Hörbereich des Menschen und der Frequenzbandbreite von Gesprächen über analoge Telefonleitungen: (aus div. Internet-Quellen zusammengestellt) Der Hörbereich (Hörzone) des menschlichen Ohrs reicht von etwa 16 Hertz (Hörschwelle: unter diesem Wert kann der Mensch nichts hören) bis maximal 20.000 Hertz (das ist die Schmerzgrenze) im Alter von 2 bis 5 Jahren, wobei im Alter das Hörvermögen für hohe Frequenzen nachlässt. Bei analogen Telefonen werden nur Frequenzen von ca. 300 Hz bis 3,4 kHz übertragen (Bandbreite also 3,1 kHz). Die Grundfrequenz männlicher Sprecher liegt bei knapp 100 Hz. Frauen sprechen fast eine Oktave höher mit einer Grundfrequenz von ca. 180 Hz. Dass der Gesprächspartner am Telefon trotzdem erkennt, ob er mit einem Mann oder einer Frau spricht, liegt an den Obertönen der Sprache. Diese höheren Frequenzen werden am Telefon übertragen und das menschliche Gehirn rekonstruiert aus den Obertönen die Grundfrequenz.
Herby
Super User
29 von 72

Dies trifft aber meines Wissens nur auf einen analogen ADSL  Anschluss zu. Bei mir, analog VDSL gibt es kein Rauschen. Habe ein MT-D, MT-F, eine analoges Telefon und noch ein Rubin30 (ISDN) an der FB7390 angeschlossen. Ausser beim MT-F, wo ein leises Rauschen zu hören ist (ein bekanntes Problem von diesem aber akzeptabel), ist bei den anderen Telefonen absolut kein rauschen zu hören.

 

Daher ist meiner Meinung nach zu Empfehlen:

 

Bei einem analogen ADSL Anschluss  die FB7270.

 

Diese ist im Prinzip auch gleich wie die FB7390.

Für die fehlenden GigaBit Ethernet Anschlüsse gibt es Switch und den kleineren internen Speicher kann man mit einer USB Festplatte auch ausser acht lassen.

 

Abhilfe könnte auch die Umschaltung von ADSL auf VDSL schaffen, wenn dies bei den jeweiligen Anschlüssen möglich ist und Swisscom das überhaupt macht.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Buck
Level 2
30 von 72

Hi Herby sollte das funzen hast du dir ein Kuss äh Kudo verdient. :smileywink:

Herby
Super User
31 von 72

Abhilfe schafft bei diesem Problem die Umschaltung von ADSL auf VDSL.

 

Ob das Umschalten möglich wäre, könnt Ihr z.B. einfach mit dem Swisscom Produktassistent  selber  testen. Wenn Swisscom TV verfügbar ist, sollte es kein Problem sein.

 

Denke mal, das einige Fritz!Box 7390 Benutzer diese Möglichkeit haben.

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Buck
Level 2
32 von 72

So liebe Leute der "Herby" hatte recht.

Swisscom hat bei mir nun von ADSL auf VDSL umgeschaltet. Und nun funzts 😉

Happy ich bin.

Danke allen Beitragenden und Herby für seine Filter und VDSL Posts.

PuB

Herby
Super User
33 von 72

Hallo Buck

Freud einem zu hören. THX fürs Kudo.

Es gäbe noch eine neue int. FW mit Recovery (84.04.88).

Glaube aber nicht, dass die das Problem löst.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
rudip
Level 1
34 von 72
 
potsblitz
Level 2
35 von 72

wollte mich im Club der Rauschopfer einreihen.

Bei mir kommt hinzu, dass der Router nicht richtig auflegt und somit Telefongespräche durch mich nicht beendet werden können ..wenn man den Telefonhörer wieder abhebt, geht das Gespräch weiter.

Die andere Seite hört dann im aufgelegten Zustand  ein leises Computer-zwitschern ..oder ein anderes Gespräch ..

 

Klar ist schon mal, dass das Rauschen vom DSL kommt. Ziehe ich die DSL Leitung am Splitter ab, ist Ruhe.

Im Rahmen der Initiative "Jugend forscht" habe ich mal diverse Kombinationen ausprobiert und nachgemessen.

Zunächst fragt man sich ja, wieso FB nicht richtig auflegen kann. Dazu muss man wissen wie das bei POTS funktioniert ..letztlich wird die Leitung hochohmig. Also habe ich mal Spannung und Strom gemessen.

Da gab es dann aber erst Mal keinen wesentlichen Unterschied zwischen Telefon direkt und FB. Wenn aufgelegt so ca. 48 V und wenn abgenommen, dann ca. 8 V ..das ist eigentlich ok ähnlich mit dem Strom ..so bei 6 bzw. 7 uA und wenn abgenommen bei 35 mA.

Das bittere ..am Ende der Messreihe kann auch das direkt angeschlossene Swisscom Telefon die Gespräche nicht mehr beenden.

 

Und, um zu sehen, ob es am DSL der FB liegt, habe ich den alten netopia DSL router angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass die FB auf der analogen Leitung weiterhin rauscht.

Einen Unterschied habe ich noch gesehen ..

Mit einem etwas simple gestrickten Frequenzmesser war auf der analogen Leitung ca. 34 kHz angezeigt.

Die brach zusammen, sobald man mit in das direkt angechlossenen swisscom Telefon sprach ..

Während die FB da nicht viel bewirkte, wenn man sprach also das Störgeräusch ist weiter da ..

da wird wohl langsam ein Oszi fällig.

 

Aber wie oben erwähnt habe ich dezeit einen merkwürdigen Telefonanschluss ...müsste glatt mal schauen, wie

sich mein uralt mechanisches Telefon benimmt.

Mal schauen, was der swisscom-support macht

 

 ..eigentlich sollte der POTS-Switch ja auf die Unterbrechung der Stromschleife reagieren.

Und mit den Mitteln, die ich verwendet habe, sollte ich nicht in der Lage sein, den Anschluss zu killen.

 

sehr seltsam ..

was mich bei AVM support noch nervt ist die Ignoranz. Sie fertigen nun extra eine CH edition und sagen dann einfach mal ..AVM hält alle Normen ein. Das andere Boxen klaglos funktionieren und die bug-Liste der 7390 reichlich lang ist, scheint sie nicht zu beeindrucken ..frei nach dem Motto ..unser Produkt -Ihr Problem

Zuvor hat aber netopia und gigaset sehr gut funktioniert ..wobei in letzter Zeit gab es immer mal DSL-sync aussetzer von netopia .. das habe ich ein wenig auf das Alter von 6-7 Jahren geschoben.

Herby
Super User
36 von 72

@potsblitz:

 

Deine gemessenen Werte sehen alle nicht schlecht aus. Bis auf die 34kHz.

 

Hast Du Filter und Y-Kabel zur FB auch mal ausgetauscht?

Besteht die Möglichkeit auf VDSL umzustellen?

 

Das rauschen, das auf einem analogen/ADSL Anschluss, auftreten kann ist, wie Du sicher schon gelesen hast, sehr ärgerlich.

 

Bei Dir könnte aber auch etwas anderes, z.B. Port, Anschluss Leitung oder sonst etwas in der Kette die zusätzlichen Störungen verursachen.

 

 

Hier sonst mal ein paar Kenndaten zum analogen Anschluss:

 

 

POTS.jpg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
potsblitz
Level 2
37 von 72

Hallo Herby,

Danke für die prompte Antwort. Da sind ja alle Details dabei.

Ich hatte beim googlen nur einen Bruchteil gefunden.

Das das mit dem Auflegen nicht funktioniert ist schon seltsam.

Vorallem, dass es vor den Messungen nur die FB betraf.

Anderseits ..merken tut das ja erstmal keiner, wenn i.d.R. die

Gegenseite auch auflegt.

 

Das Y-kabel habe ich noch nicht getauscht. Da habe ich nur eins.

Aber ich denke, dass hat mit dem Auflegen nichts zu tun.

Ich werde mal sehen, ob ich die Audio-Karte meines PCs zum Oszi

umfunktionieren kann. Ich muss ja nicht die 33KHz sehen ..mir reicht ja

der hörbare Bereich, um zu verstehen, was da passiert.

Ich überlege gerade, ob die vielleicht in dem Y-Kabel die falschen Adern verdrillt haben??

Ich werde mal noch einen Versuch mit dem alten Netopia Router fahren.

Gestern hat es dann auch gerauscht, wenn er die ADSL Leitung aktiv synchronisiert hatte.

Hatte ich vorher auch nicht.

 

Ich bin wirklich am Überlegen, die FB 7390 gegen eine 7270 zu tauschen.

Zukunfstsicherer wäre die 7390 ..mal angenommen die bugs werden noch gefixt.

Die Empfangsleistung auf 5 GHz ist noch etwas zu bemängeln. Die Sendeleistung ist laut notebook

ok. Aber die FB sieht nur 20% im entferntesten Winkel. Mit dem iPad ähnliches Problem.

Theoretisch ..will ich ja zukünftig für 35 CHF über die Cablecom ins Internet und dann ist

ADSL und POTS kein Thema mehr. Insofern würde ich die Swisscom nicht mit VDSL belästigen wollen.

Ist schon absurd, dass nun gerade POTS Probleme bereitet und VoIP 1A funktioniert.

Als ich vor 10 Jahren mit VoIP angefangen hatte, war es genau anders herum.

 

Na schauen wir mal was der Swisscom Techniker findet. Die kommen ja auch mit okultischen Ritualen ..

wie resetet man ein Gigaset DECT ..kann alles sein ..aber nicht, wenn vorher alles lief.

Zum Glück habe ich hier 2 weitere Telefon ..10 und 20 Jahre alt. Spätestens das letzte kennt kein Reset.

potsblitz
Level 2
38 von 72
potsblitz
Level 2
39 von 72
Das Problem mit dem Verbindungsende scheint geklärt zu sein. Aus historischen Gründen (vermutlich kurz nach dem Rütli-Schwur) hat sich die Swisscom entschieden, das Gespräch weitere 2 min laufen zu lassen, wenn der Anrufer nicht auflegt. Scheint dann wohl aber inzwischen teilweise in Vergessenheit geraten zu sein.
Und fällt natürlich kaum auf, weil normalerweise niemand so lange einer toten Leitung lauscht.
Ausser man fährt Messreihen mit der FB.
Nun wollte ich mal das Rauschen aufnehmen ..musste aber feststellen, dass meine PC Sound Karte nicht potentialfrei ist ...bzw. Das die Schelifenspannung des Telefonanschluss gegenüber der Erde Potential hat.

Irgend wie will ich das ganze noch nicht begreifen. Es kann fast nicht der DSL Teil der FB sein, weil es auch rauscht, wenn ich den Netopia Router nehme. Bleibt also, das die FB am Splitter als Telefon anders funktioniert.
Z.B. das sie nicht die richtige Impedanz im Sprechkreis hat. Solche Fehlanpassungen hätten früher genervt, wären vor 20 Jahren aufgefallen. Heute kompensiert aktive Elektronik vieles und gleichzeitig ist unsere Toleranz gegenüber schlechten Verbindungen gestiegen (Hauptsache billig)
Meine Versuche mit Widerständen und Kondensator waren nicht erfolgreich ...ok vielleicht am falschen Ende des Y-Kabels aber so sensible sollte das in diesen Frequenzbereichen auch wieder nicht sein.
Der swisscomiker meinte noch, dass ich sowieso eine schlechte Leitung habe und man den Splitter direkt an der Wandose anschalten sollte, anstatt hinter dem Verlängerungskabel. Hat aber nichts gebracht.

Ein richtiges Speicher Oszi wäre nicht schlecht ..
potsblitz
Level 2
40 von 72

Nachtrag aus der Sektion Jugend forscht:

Die Frequenzanalyse mit einer Soundcard hat zumindest erbracht, dass die Leitung für das direkt am Splitter angeschlossene Telefon genauso aussieht wie für die FB.

Insofern ist für mich klar, die FB fügt das Rauschen hinzu. Insofern wird jetzt der neue IA 3222/3223 Chipset verdächtig. Den hatte die 7270 noch nicht. Und es rauscht ja nur, wenn das ADSL-verschmutzte POTS Signal über diesen Chip geht. Der hat u.A. einen Spannungs- Frequenzwandler im Audio-Pfad.

Und nun kann man natürlich eine Menge vermuten wo das Rauschen herkommt. ..vielleicht eine Schwebung vom DSL verursacht?

 

DSLaus (max bei -75 dB) geradlinig abfallend

iPad_adsl_off.JPG

 

DSL an, mit schöner runder Kurve ab -60 dB

iPad_adsl_on.JPG

 

Die gegenstelle war stumm geschaltet -> man sieht nur die Nebengeräusche.

Editiert
Nach oben