• Geschlossen

Fritzbox 7390 Rauschen Telefonanschluss

ces
Level 1
Level 1
1 von 72

Betreibe eine Fritzbox 7390 an einem Analoganschluss von Swisscom. Telefon und DSL wird am Splitter mit dem mitgelieferten Y-Kabel mit der FB verbunden.

 

Das Analogtelefon wird nun an die Fritbox angeschlosssen.

 

Nun tritt ein starkes Rauschen beim Telefon auf. Das Rauschen verschwindet sobald die DSL Verbindung von der FB getrennt wird. Wenn das Telefon direkt am Splitter angeschlossen wird und an die Fritzbox nur der DSL-Anschluss ist kein Rauschen zu hören.

 

AVM Hotline konnte mir bis jetz auch nicht weiterhelfen. Habe alles mögliche probiert:

 

- Tauschen von Splitter

- Drehen der Telefonanschlüsse

- Anschluss von anderem Telefon...

 

Habe nun auf DSL Annex B anstatt A (wir vorgesehen) umgestellt. Damit ist eine massive Verbesserung verbunden (vermute durch höheres Frequenzband bei Annex B).

 

AVM Hotline behauptet es ist ein Problem mit meinem Telefonanschluss?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man noch dagegen tun?

 

 

 

71 Kommentare 71
XT
Level 6
Level 6
2 von 72

Hast du den ADSL oder VDSL? Analog bei ADSL ist Annex A bei VDSL immer Annex B.

 

Die FB kenne ich nicht gut genug.

 

Was du noch in der installation prüfen könntest ist ob du Weckerbrücken in den Steckdosen hast.

Das sind Brücken von der Klemme A1 zu Klemme A2. Du solltest sie entfernen.

 

Hast du noch an einer anderen Steckdose Telefone eingesteckt? Haben die einen Filter (bei VDSL einen VDSL Filter)?!

 

Oder hast du noch irgendwo ein anderes Gerät an der Telefoninstallation? (Lift, Alarmanlage, Glocke)

 

lg elchoer 

 

 

 

Herby
Super User
3 von 72

Hallo ces

 

Kenne das gleiche Problem bei einem guten Freund von mir auch "noch".

 

Zuerst die Frage:

Was für einen Anschluss hast Du genau? analog/ADSL oder analog/VDSL?

Annexe B sollte im Prinzip nur bei einem ISDN-Anschluss funktionieren. Komisch bei Dir.

Hast Du den DSL Mikrofilter dazwischen oder den Analog/ VDSL Splitter?

Welche Firmware hast Du auf der Fritz!Box ? (Ist vor kurzer Zeit ein Update erschienen)

Hast Du noch andere Telefonanschlüsse, wo ein Telefon eingesteckt ist, ohne Filter davor?

 

Momentan läufts bei Ihm mit Zwei Filter hintereinander ohne Rauschen, was aber nicht so sein sollte.

Bin nicht zufrieden damit. Das was ich bei Ihm noch nicht kontrolliert habe, ist die Telefoninstallation.

Die werde, muss ich noch untersuchen. Ist dort eben nicht nur eine Installation mit einer Steckdose.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
4 von 72

 


@Herby schrieb:

 

Annexe B sollte im Prinzip nur bei einem ISDN-Anschluss funktionieren. Komisch bei Dir.

 

Gruss Herby


 

Bei VDSL gibt es nur Annex B in der Schweiz

Anscheinend weiss das auch AVM nicht 🙂 

ces
Level 1
Level 1
5 von 72

Hallo Herby,

 

habe analog ADSL (DSL Standard 5000/500)

 

Verwende Mikrofilter von Swisscom

 

Firmware Version ist: DSL 84.04.89-18944. Dies ist die neuste (deutsche) Version und wurde mit dem ruKernelTool auf die Box geflasht. (Anleitung) Dabei habe ich bei der Firmware Annex B beim flashen eingestellt.

 

Hab nur ein zusätzlichesTelefon an anderer Stelle mit Filter angehängt. Habe auch mal alles abgehängt, aber keine Änderung.

 

Hier noch ein Screenshot aus der Box:

 

annexb.JPG

Habe auch schon mal mit zwei Filtern hintereinader probiert, aber dann gings Telefon nicht mehr.

Gruss

CES

XT
Level 6
Level 6
6 von 72

Annex B bei POTS ADSL ist sicher falsch warum verwendest du die Deutsche Version? Versuche es mit der CH version. http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch_a-ch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_739...

 

So wie ich mich erinnern mag brauchst du nur bei einem VDSL eine Spezialversion. Die Version ist auch fast auf den gleichen Stand wie die Deutsche Version.

 

lg elchoer

Editiert
ces
Level 1
Level 1
7 von 72

Hallo elchoer,

 

habe ursprünglich die CH Version verwendet, jedoch ohne Erfolg. Zu diesem Zeitpunkt habe ich allerdings noch nicht mit Annex B probiert.

 

Habe Deutsche Version probiert, da diese neuer ist. Und AVM hatte empfohlen immer die neueste Version zu probieren.

 

Warum der Annex B funktioniert weiss ich auch nicht, Fritzbox zeigt auf jeden Fall ein geändertes Frequenzspektrum beim upload (startet jetzt mit 32 kHz und nicht mehr wie bei Annex A ursprünglich mit ca. 16 kHz).

 

Gruss

CES

Tux0ne
Level 9
8 von 72

 

Bei VDSL gibt es nur Annex B in der Schweiz

Anscheinend weiss das auch AVM nicht 🙂 

 

Und Peoplefon auch nicht 🙂

VDSL Tech.JPG

 

Zum Problem.

Das ist zu 99,9% ein simples Filter Problem.

Wie elchoer schon gesagt hat. Für ADSL Analog musst du auf Annex A wechseln.

Die Fritzbox kannst du direkt ohne Filter stecken. Ich vermute das ein Filter defekt ist.

Und ja, die können auch schon mal neu defekt sein.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Herby
Super User
9 von 72

Bei VDSL gibt es nur Annex B in der Schweiz

Anscheinend weiss das auch AVM nicht 🙂

Da frage ich mich, wieso meine FB auf VDSL/analog nur auf Annex A läuft 

 

Annexe A.JPG

 

und auf Annex B nicht.

 

Annexe B.JPG

 

Filterproblem kann sein.

 

Aber nach drei Versuchen mit verschiedenen Filtern, die an einem anderen Anschluss funktionieren, bin ich mir nicht mehr sicher. Bei diesem Fall, hatte ich noch nicht die Gelegenheit, die Hausinstallation richtig zu überprüfen oder mit eine andere FB zu probieren. Dort rauscht es komischerweise mit zwei unterschiedlichen Filter hintereinander jetzt nicht mehr. Dort ist ADSL/analog.

Glaube jetzt dann bald, dass die FB`s nicht richtg ticken.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
10 von 72

Da scheint AVM etwas zusammengebastelt zu haben.

Wahrscheinlich stellt es bei Annex B auf ISDN um. Keine Ahnung. Muss man die Schwaben fragen.

Mein Anschluss ist Analog und läuft auf Annex B

annexB.JPG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ces
Level 1
Level 1
11 von 72

Habe schon drei verschiedene Filter benutzt, einer davon neu aus Swisscom Shop. Von daher eher weniger ein defekter Filter. Ev. ein Problem mit dieser Art Filter und der FB.

 

Gruss

CES

Herby
Super User
12 von 72

@TuxOne: Da scheint AVM etwas zusammengebastelt zu haben.

 

Ja, bedauerlicher Weise. :smileysad:

 

Interessant währe zu wissen, ob dieses "Rauschen" Problem generell bei einem ADSL/analog Anschluss zusammen mit der Fritz!Box 7390 auftritt, wo das Telefonsignal auch über die FB geführt wird.

 

....und  welche zwei Filter hintereinander das Problem lösen könnte.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ces
Level 1
Level 1
13 von 72

Bin nun mit dem Lötkolben am Arbeiten.

 

Habe zwischen den Splitterausgang DSL and dem Anschluss DSL an FB  (Y Kabel angeschrieben DSL) zwischen die beiden Leitungen je einen Kondensator geschaltet. Erster Eindruck der Massnahme war gut.

 

Werde nun auf die CH Version der Software umsteigen und nochmals probieren. In der deutschen Version ist bei Resvision 84.04.88 vermerkt, dass die Sprachqualität für den Analoganschluss verbessert wurde. Die CH Version ist jedoch noch nicht bei dieser Version angekommen.

 

Bin gespannt was dabei herauskommt.

WalterB
Super User
14 von 72

zwischen die beiden Leitungen je einen Kondensator geschaltet.

 

Wo hast Du den die Daten her was für eine Kapazität, Spannung etc.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
15 von 72

Kann es sein das beim mitgeliefertem Y Kabel die Kontake für DSL und Telefon vertauscht wurden?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
16 von 72

@TuxOne: Kann ich mir bei dieser Belegung nicht vorstellen. Aber, nichts ist unmöglich...(Toyota) :smileywink:

 

FB Adern Belegung.JPG

 

Quelle: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/56:Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fu...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
17 von 72

Ja eher nicht. Mit falsche Übergangssteckern ist aber alles möglich 🙂 AVM machts sich nicht leicht. Die nächste Fritzbox wird sicher wieder mit einem dezidierten Line Anschluss produziert.

 

Aber ich habs ja eh nicht gecheckt. Erst jetzt beim Nachlesen wurde mir klar das das Rauschen nur über den Phone Anschluss der Fritzbox passiert. Da muss intern etwas nicht stimmen.

Der von der Swisscom gelieferte Filter, filtert das ADSL Signal für die Telefone heraus. Das DSL Signal geht ungefiltert in den Router. Dort sollte das Gerät einen Hochpassfilter haben.

Kommts dann noch zum Rauschen ist für mich A: Das Kabel schlecht (Impedanz oder das andere Wort was mir gerade nicht einfällt 😉 ) oder B: Der Router ist faul.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
18 von 72

@TuxOne:

Ja eher nicht. Mit falsche Übergangssteckern ist aber alles möglich :smileyhappy: AVM machts sich nicht leicht. Die nächste Fritzbox wird sicher wieder mit einem dezidierten Line Anschluss produziert.

 

Ja, da stimme ich Dir voll zu.

 

Kommts dann noch zum Rauschen ist für mich A: Das Kabel schlecht (Impedanz oder das andere Wort was mir gerade nicht einfällt :smileywink: ) oder B: Der Router ist faul.

 

Das glaube ich langsam auch, trifft wohl den Nagel auf den Kopf.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ces
Level 1
Level 1
19 von 72

Habe mittlerweile alles mögliche probiert, was auch zu mehrmaligem Flashen geführt hat.

 

1. Habe Fritzbox auf Sofware Version CH zurückgestellt. Danach wieder massives Rauschen im Telefon angeschlossen an Fritzbox. Rauschen vor allem an diesem Telefon. Der Gegenüber hört dieses Rauschn nicht. Spektrum für Senden fängt jetzt schon bei einigen kHz an. Ev. dadurch ein Übersprechen von DSL auf Analogtelefon.

.

Frequezstpektrum sieht jetzt so aus;

Verbindung Annex A.JPG

 

 

Spektrum Annex A.JPG

 

 

 

Danach habe ich probiert mit zusätzlich in Serie geschalteten Kondensatoren in der DSL Zuleitung (in beiden Adern) die Hochpassfilterung zu verbessern (s. Wikipedia: DSL Splitter). Anscheinend ist bei DSL Splitter die Verbindung vom Telefonanschluss zum Splitterausgang direkt verbunden. Aber die Filterung war nicht sehr effektiv.

 

2. Habe Fritzbox nochmals mit CH Version geladen, jedoch Annex B versucht. Dies funktioniert nicht. Fritzbox hat wieder automatisch Annex A geladen. Achtung beim Laden mit RuKernelTool (s. Internet) habe ich Verbindung zur Box verloren als ich versucht habe dort Annex B einzustellen. Danach war flashen mit AVM Software erforderlich.

 

3. Laden von D- Version -89 (neuste Version) auf Fritzbox mit RuKernelTool. Dabei stellt sich automatisch Annex B ein. Siehe Spektrum in vorherigem Beitrag (Senden fängt jetzt bei 32 kHz an). Dazu auch bei Verbindungsdaten  VPI = 8, UPC = 35 und PPoE anwählen sonst funktioniert die Verbindung nicht. Damit hat sich das Rauschen massiv verbessert.

 

Behalte nun mal diese Einstellung, etwas besseres fällt mir im Moment nicht mehr ein.

 

p.s. Werde AVM die Story schicken, habe aber wenig Hoffnung. Ev. ist an der Hardware noch nicht alles ausgereift, wie du vermutest!!!

 

ces
Level 1
Level 1
20 von 72

Habe auch hier schon gedreht, aber alles ohne Erfolg.

 

Gruss

Nach oben