• Geschlossen

Fritz!Box 7390 mit VDSL und ANALOG, Telefonie geht nicht

android-schweiz
Level 1
1 von 12

Hallo Zusammen

 

habe jetzt eine Stunde lang das Forum hier durchsucht, aber ohne Lösung zu finden. Zwar kämpfen einige mit ähnlichen Problemen, aber niemand hat (soweit ich das erkennen kann) das gleiche wie wir da haben.

 

Ausgangslage ist:


Swisscom VDSL Anschluss, mit Swisscom TV und analog Telefonie (kein all-IP)

Unser DECT Telefon funktionierte einwandfrei, auch das Internet, wenn es nach dem Splitter wie von Swisscom angeleitet angeschlossen wird.

 

Wo wir hin wollen:


Unser DECT Telefon soll via fritzbox telefonieren. Das Internet tut einwandfrei. Die Fritzbox haben wir mit dem Y-Kabel an den Splitter angeschlossen. Das einfache Ende in die Fritzbox, das gesplittete Ende in die Buchsen des Splitters (Internet -> Internetsymbol, Telefon -> Telefonsymbol).

 

Problem:

Nun ist es so, dass zwar das Internet funktioniert, bei der Rufnummer aber steht "Keine Rufnummer aktiv". Die Rufnummer habe ich im Format 043xxxxxxx konfiguriert, und dem DECT Telefon welches sich auch tadellos angemeldet hat, zugewiesen.

 

Wer kann uns hier helfen?

 

Liebe Grüsse und danke!

11 Kommentare 11
Tschamic
Super User
2 von 12

Hast Du in der Fritzbox den Annex A ausgewählt??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
XT
Level 6
Level 6
3 von 12

Wenn das Internet funktioniert, dann sollte die ANNEX Einstellung stimmen.

 

Braucht es für einen analogen Anschluss nicht noch einen Adapter?

 

lg elchoer

seraphan
Level 3
4 von 12

Hi

 

Das mit dem Telefon kommt mir bekannt vor, hatte erst vor ein paar Wochen so einen ähnlichen Fall. Du schreibst von einem Splitter. Hast du dementsprechend eine andere Telefondose? http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/6067iA76A574F872BFC97/image-size/or...

 

Hast du den "Telefonstecker" des Y-Kabel direkt in den Splitter eingesteckt? Bei der Fritzbox ist es mit der Aufschaltung speziell. Der Stecker ist nicht wie gewöhnlich auf 4,5 geschaltet sondern wenn ich mich recht erinnere 1,8. Fritzbox liefert ein Adapter TT83 mit. Mit dem Adapter hat es bei mir dann geklappt

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Astemi
Level 1
5 von 12
Hi sovil ich weis Y kabel pinbelegung ist fuer deutschland du must eine direkte verbindung vom swisscom die mit normale telefon machst und eine sumschalter auf fbox
Herby
Super User
6 von 12

android-schweiz schrieb:

 

Ausgangslage ist:


Swisscom VDSL Anschluss, mit Swisscom TV und analog Telefonie (kein all-IP)

Unser DECT Telefon funktionierte einwandfrei, auch das Internet, wenn es nach dem Splitter wie von Swisscom angeleitet angeschlossen wird.

 

Wo wir hin wollen:


Unser DECT Telefon soll via fritzbox telefonieren. Das Internet tut einwandfrei. Die Fritzbox haben wir mit dem Y-Kabel an den Splitter angeschlossen. Das einfache Ende in die Fritzbox, das gesplittete Ende in die Buchsen des Splitters (Internet -> Internetsymbol, Telefon -> Telefonsymbol).

 



 

Splitter.jpg

 

Wenn es so wie auf dem Bild gesteckt ist, sollte die Fritz!Box das Telefonsignal bekommen.

 

Sonst könnte eventuell auch der Splitter einen defekt haben oder etwas wurde falsch konfiguriert.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
android-schweiz
Level 1
7 von 12

Hallo Zusammen

 

und danke für die Tips! Das mit dem falsch verpinnten Y-Kabel für CH scheint mir noch plausibel. 

 

Das da: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/6067iA76A574F872BFC97/image-size/or...

 

Sieht bei mir gar nicht so aus. Ich komme vom Splitter (oder wie das Kästchen heisst) mit den beiden Enden des Y-Kabels direkt auf die Fritzbox. Der "Eingang" des Splitters ist auf der Swisscom Dose. Bei dem Bild oben frage ich mich, wo ich dann die Fritzbox anschliessen würde.

 

Grüsse und danke für eure Geduld!

Tschamic
Super User
8 von 12

Na wenn Du das Bild aufzoomst siehst Du es ja, rechts = Modem = Fritzbox :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
POGO 1104
Super User
9 von 12

Bin zwar kein FB-Nutzer, aber afaik gibt es von Fritz/AVM noch ein 2. Splitterkabel, auf dem Bild im folgenden Link oben rechts zu sehen, wo das graue und schwarze Kabel rauskommt.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/VDSL-Zugriff-mit-AVM-FRITZ-Box-Fon-W...

Afaik muss das richtig dazwischengeschaltet werden, damit die FB das normale, analoge Telefonsignal bekommt, damit die Telefone dann an der FB betrieben werden können.

Hier noch die Version mit Digitalsteckdose:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/VDSL-Zugriff-mit-AVM-FRITZ-Box-Fon-W...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
10 von 12

Die FritBox hat ein spezielles Kabel dabei, was Telefon und Internet wieder "vereint", damit es in der Box wieder getrennt werden kann...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
brurli
Level 2
11 von 12

Hallo

Hatte genau das gleiche Problem.

Schalte alle verfügbaren Adapter welche mit der Fritz!Box mitgeliefert werden zw. Splitter und Fritz!Box, dann sollte es klappen (s. Bild).

Analog Tel. Fritz!Box

Gruss und viel Erfolg.

Herby
Super User
12 von 12

An Hand der Bilder im Thread sollte es eigentlich klar sein.

 

 http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/VDSL-Zugriff-mit-AVM-FRITZ-Box-Fon-W...

 

Dort sind so ziemlich alle möglichen Varianten für einen analogen Anschluss dargestellt und beschrieben.

 

 

 

Danke o.st. hab den Thread nicht mehr gefunden 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben