• Geschlossen

Fritz Box über All- IP mit Festnetz (Telefon funktioniert nur in eine Richtung)

erwin21
Level 1
21 von 24

Hallo

danke für die Antworten. Momentan habe ich es so, dass die FB hinter dem Centro grande hängt. Bist zur Umstellung auf IP-Festnetz hat auch alles super funktioniert. Nur, ohne die notwendigen SIP-Daten kann ich das IP-Festnetz nicht in die FB bringen. Hatte es versucht aber ging nicht.

Habe echt kein Bock, alles neues Zeug zu kaufen, nur weil die SC etwas ändert und die Kunden vorher nicht richtig aufklärt. Noch schlechter finde ich allerdings, dass es die SC nicht fertig bringt, eine Lösung anzubieten, die auch für die Kunden akzeptabel ist.

Das dumme ist nur, dass ich die Internetbox erst erwerben müsste, obwohl diese im gebuchten Paket eig. gratis ist. >>> auch frech. Und das Ding kaufen, um das im schlechtesten Fall zu probieren, ... da habe ich kein Bock drauf.

Im Chat mit dem Kundendienst sagte man mir, ich hätte die IB vor der Umstellung bestellen müssen, um sie wie im Paket beschrieben, gratis zu erhalten. Witzbolde ! Sind die Probleme erst nach der Umstellung aufgetreten und natürlich KEIN Wort über die Folgen. Momentan kann ich die Festnetznummer nur über die Umleitung auf meine 2.Voip nutzen. grrrrr

 

Gruss Erwin

Editiert
kaetho
Super User
22 von 24

@erwin21

wann hast du das Abo umgestellt? Ist das schon mehrere Monate her? Wenn nicht, würde ich nochmals der Hotline anrufen und am Telefon da dein Anliegen erklären.

Die Argumentation wegen dem richtig aufklären hinkt etwas, respt. du kannst das nicht der Hotline anhängen. Die sind auf ihre eigenen Produkte geschult, sobald Fremdprodukte hinzukommen wird's schwierig. Du kriegst bestenfalls einen Hinweis dass es ev. nicht funktioniert.

Solange du Swisscomeigene Produkte verwendest, hast du diese Probleme normalerweise nicht. Sobald du Fremdprodukte einsetzt wirst du wissen was du machst, denn da braucht es öfters etwas mehr Fachwissen und Kenntnis der Materie. Also solltest du eigentlich auch wissen, wo du die Infos über die Konsequenzen herbekommst, wenn du dir da nicht sicher bist, wenn was ändert.

 

Frag' nach, ob du die IB nicht ausnahmsweise auch nach der Vertragsänderung gratis beziehen kannst, weil du ja die Swisscomdienste so momentan gar nicht alle richtig nutzen kannst. Mach das aber per Telefon und nicht per Chat, oder geh in einem Shop vorbei.

 

Wenns aber wirklich nur ums ausprobieren geht, kannst du ja vom Rücktrittsrecht innerhalb 10 Tage Gebrauch machen. Ist zwar nicht die feine Art...

 

Thomas

buts1999
Level 3
23 von 24

@kaetho schrieb:

@erwin21

Die Argumentation wegen dem richtig aufklären hinkt etwas, respt. du kannst das nicht der Hotline anhängen. Die sind auf ihre eigenen Produkte geschult, sobald Fremdprodukte hinzukommen wird's schwierig. Du kriegst bestenfalls einen Hinweis dass es ev. nicht funktioniert.

 


Ich finde, deine Argumentation hinkt auch etwas. Klar, kann SC und der Kerl vom Telefonsupport nicht jedes Modell kennen. Wenn die SIP daten heraus gegeben würden, wären die Pflicht beim Router Anbieter und hier wiederum macht AVM einen guten Job. Vergleichsweise einfache Bedienung bei hoher Komplexität. Ich stelle mir vor, dass ein heterogenes System per se schwieriger zu warten ist, als ein homogenes. Da gehört der Router Zwang endlich abgeschaft. Das sind Verfahren wie zu Zeiten des kalten Krieges.

 

Wo ich dir recht gebe: Wenn schon ein Routerzwang besteht, und belegbar die gewünschte Funktionalität mit dem Centro nicht und mit der IB schon geht... Also da gibt es von SC nur eine Variante: Router kulant und ohne kostenfolge tauschen.

 

@erwin21: Ich kann dich nur zu gut verstehen. Da läuft seit 1873 die FritzBox am ADSL und später am VDSL Anschluss, problemlos und ohne zu zicken. Und plötzlich soll das so nicht mehr funktionieren? Ich war genauso aufgebracht, als nur noch ein Analoggerät an der IB lief. Der Herr vom Support Telefon hat da schon einen Kratzer auf dem Tonkanal abgekriegt.

Also ich mach dir Mut den Verusch mit dem Router am Router (FB an IB) zu wagen. Mit der Anleitung von @peppinox und von mir solltest du locker zum Ziel kommen. Hab zwar keine weitere IP Phone Nummer, aber die Bilder von peppinox zeigen, dass er es vermutlich geschafft hat. Und ich sehe kein Hindernis... Hinter der FB ist ja reine IP Technologie, da kann und darf niemand (die IB oder die SC) IP Pakete zensieren. Das wäre wiederum kalter Krieg... :smileywink:

buts1999
Level 3
24 von 24

@NotNormal schrieb:

Ansonsten kann ich (mit der IB Plus) wirklich nicht klagen (verlichen mit dem CG jedenfalls). Die Fritzbox (7390) ist bei mir neben der TV-Box das einzige Gerät an der IB und als DMZ eingerichtet. Damit funktioniert auf der Fritzbox wirklich alles, von Telefonie (auch mit anderen Providern), VPN, Portweiterleitung auf andere Geräte, usw.

 


Hallo @NotNormal

 

Sag mal, hast du IPv6 aktiviert? Bei mir meckert die FB "Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefixes available for this interface.)" Nicht das IPv6 jetzt das vitalste Feature ist, doch für das Meckern auf hohem Nivea doch grad recht. :smileywink:

 

Vorab:

  • IPv6 in der IB aktiviert.
  • Die IB "sieht" die FB auch mit ihrer lokalen IPv6.
  • IPv6 in der FB aktiviert, bin aber ncoh nicht auf eine funktionierende Einstellung gestossen.

Wenn nein, weiss vielleicht jemand eine konkrete Antwort? Stöbere schon den halben Nachmittag und versuche aus dem Forum die eine oder andere Antwort zu entlocken. :smileyfrustrated:

 

Geniesst die Feiertage...

Nach oben