• Geschlossen

Feedback zu Mobile ID

PowerMac
Super User
21 von 124

Dann soll das Unternehmen halt indirekt abrechnen, mir ist das wurscht. Ich bin jedenfalls nicht bereit, zusätzliches Geld für die Nutzung von Mobile-ID zu bezahlen - weder an Swisscom noch an die Postfinance oder an sonst wen.

 

Und auch wenn es so ist dass die Gebühren indirekt von Swisscom erhoben werden: wenn die User nicht drauf anbeissen, nützt die Sache am Schluss weder der SC noch der PF oder sonstwem...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
22 von 124

@Walter Buergin schrieb:

@Googlook schrieb:

@PowerMac schrieb:

Hoffe dass noch andere Anbieter als die Post folgen, bei denen die Mobile-ID kostenlos genutzt werden kann.


 

Da Swisscom den Unternehmen pro Kunde welcher Mobile ID nutzt einen festen Betrag in Rechnung stellt wird es nicht kostenlos sein. Es sei denn das Unternehmen rechnet die Kosten indirekt ab.

Nicht Post will die Gebühr, sondern Swisscom!


 

Woher hast Du diese Info das diese Fr. 18.- direkt an Swisscom gehen ?


 

 

Mobile ID ist ein Service von Swisscom welcher verrechnet wird. Kostenlos ist nur die SIm Karte für den Endkunden. Was der Anbieter aber für den Service verlangt welchen er von Swisscom bezieht ist seine Sache.

Direkt Geld für einen Login Service auf ein Bankenportal zu verlangen? Naja, kommt wohl auch nur der Schweizer Post in den Sinn 🙂

 

Gehen wir davon aus das die Post Fr. 1.- pro Monat und aktiven Nutzer bezahlt, würde dies 12 Franken im Jahr pro Nutzer kosten. Kommen noch die Infarstruktur und administrativen Kosten hinzu. Hier hat man ein lockeres Pölsterchen von 6 Fr. pro Nutzer. Nööööd schlächt!, Banker muss man sein 🙂

Das ist sogar noch grosszügig gerechnet.

Klar das die Post als CBU Kunde sicher nicht den vollen Franken pro Nutzer an Gevätterchen Swisscom zahlen muss...schon gar nicht als Pilot Anbieter..

https://www.swisscom.ch/de/business/mobile-id/our-offer/for-service-provider.html 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Googlook
Level 5
23 von 124

Klar, über die 18 CHF kann man streiten, mMn auch zu viel.

 

Ich finde es jedoch fair, dass es etwas kostet. Sonst bezahlen einfach alle PostFinance Kunden die paar wenigen welche Mobile ID haben möchten. So ist es ganz einfach, wer es haben will, soll auch dafür bezahlen. So läuft es leider heute schon viel zu oft, wir bezahlen Dinge die wir niemals in anspruch nehmen...

 

Nun wollen wir hier jedoch bestimmt nicht über das Preismodel der Post diskutieren. Wann, dann können wir hier den einen Franken welcher Swisscom möchte genauer ansehen. Es geht hier schliesslich um den Swisscom-Dienst Mobile ID, welcher 1 CHF pro Benutzer/Monat (B2C) resp. 4.50 bis 7.50 CHF pro Benutzer/Monat (B2B) kostet. Das ist doch ganz schön viel Geld!

Tux0ne
Level 9
24 von 124

Es hat hier noch relativ interessante und verständliche Slides zu dieser Geschichte:

http://documents.swisscom.com/product/1000172-Events/Documents/SDA-2013/arena-d-02.pdf

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
25 von 124

 

Habe mal das Prozedere mit diesem Produkt durchgeführt, das aktivieren mit dem iPhone funktioniert nicht auf Anhieb, dann beim zweiten Mal war es OK.

Bei der Postfinanz muss beim Einloggen das alte Passwort verwendet werden, dann läuft der automatische Ablauf vom Mobile ID auf dem Natel ab mit der entsprechenden Mobile ID.

Postfinance wird das in der Hilfe noch genauer vermerken mit der Passwort Eingabe.

 

loggin_postfinance.JPG

 

Der einzige Vorteil bei diesem Verfahren ist von mir ausgesehen das man nicht mehr den Leser und die Postfinance Karte verwenden muss.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
PowerMac
Super User
26 von 124

Habe meine Mobile-ID-SIM gestern erhalten und aktiviert, es klappte alles wie am Schnürchen. Schlecht finde ich, dass der Code für Mobile-ID zwingend aus genau sechs Ziffern bestehen muss; ich will lieber gar nicht wissen, wie viele Benutzer bei dieser vorgegebenen Codelänge zum Geburts-, Hochzeits- oder sonst so einem Datum "greifen".

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
gtschenk
Level 1
27 von 124

Finde das mit den Fr. 18.-- eine Frechheit. Habe die Sim-Karte bestellt, habe aber erst nachträglich gesehen, dass ich mit Fr. 18.-- bestraft werden soll. Damit nutze ich das Mobile ID natürlich nicht!!

marcus
Super User
28 von 124

@gtschenk schrieb:

Finde das mit den Fr. 18.-- eine Frechheit. Habe die Sim-Karte bestellt, habe aber erst nachträglich gesehen, dass ich mit Fr. 18.-- bestraft werden soll. Damit nutze ich das Mobile ID natürlich nicht!!


Da musst du dich bei der Postfinance beschweren .. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
NotNormal
Level 4
29 von 124

Hi

 

@Marcus: Nein da bin ich anderer Meinung. Zumindest falls swisscom wirklich die Absicht hat MobileID breit einzuführen. Dann könnten Sie ihren Kunden (als z.B. der Post) einfach verbieten von den Kunden einen Aufpreis für die Nutzung zu verlangen.

Bei Kreditkarten geht das ja auch (meistens). Und einen Grund für die Gebühr gibt es ja nicht, die bisherige Lösung kostet schliesslich auch, inkl. verteilen von Millionen kostenloser Kartenleser.

 

Also liebe Swisscömmler, tretet den ehemaligen Monopolkollegen mal kräftig auf die Füsse, damit die merken was sie für einen Mist bauen.

 

Gruss

 

Andreas

 

 

FlySmurf
Super User
30 von 124

Aktuelles von Postfinance:

 

Wenn man MobileID bis am 31. Dezember 2013 bei Postfinance aktiviert, erhält man den Dienst im ersten Jahr für die Hälfe, also statt SFr. 18.00 für SFr. 9.00

 

Greez Michi

marcus
Super User
31 von 124

Läuft es nicht wie gewünscht bei PF ? :smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PowerMac
Super User
32 von 124

Eine knappe Sekunde lang hab ich jetzt tatsächlich überlegt, ob ich darüber länger nachdenken soll. PF hat sich meiner innerlichen Ausgabenlimite immerhin schon um die Hälfte angenähert :smileylol:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
FlySmurf
Super User
33 von 124

@marcus schrieb:

Läuft es nicht wie gewünscht bei PF ? :smileyvery-happy:


Sieht fast so aus ^^

Mr. Right
Level 1
34 von 124

Ich habe auch die Mobile ID bestellt und im E-Finance registriert. Sicher ist Walter, dass kein Lesegerät und Karte benötigt wird. Das ist ein grosser Vorteil. Jedoch zähle ich auch einen Schritt weniger im ganzen Loginprozess. Somit ein weiterer Vorteil.

Mr. Right
Level 1
35 von 124

Ach ja, wie schon mehrmals erwähnt, ich finde auch, dass man für diesne Dienst bezahlen soll. Swisscom verrechnet ja gemäss ihrer Seite Fr. 1.- pro Monat pro User. Das sind Fr. 12 im Jahr. Irgendwo her muss doch das auch von PostFinance getragen werden. Und gemäss Verursacherprinzip bin ich auch der Meinung, dass derjenige der es will, auch dafür bezahlen soll. Ich finde den Betrag nicht so hoch.

Oder wer von euch macht sich den Gedanken darüber, dass er für eine App Fr. 5 oder 10 oder 20.- bezahlen muss obwohl er diese App noch nie gesehen oder getestet hat? Die wenigsten. Sie laden runter, installieren es, bezahlen noch den Preis und nach einem Tag stellen sie fest, dass es schei**e ist und es wieder löschen. Seid ehrlich zu euch selbst. Kauft 2 Päckchen weniger Zigis und dann habt ihr es schon fürs Jahr bezahlt.

Problem der heutigen Gesellschaft, das alles gratis sein muss. Und im nachhinein reklamieren genau diese Personen, wenn eine Firma hops geht und Menschen auf die Strasse stellt.

PowerMac
Super User
36 von 124

Lassen wir doch einfach mal die freie Marktwirtschaft ans Werk. Wetten, dass entweder Swisscom oder Postfinance ihre Gebühren senken, oder Mobile ID sang- und klanglos wieder von der Bildfläche verschwinden wird?

 

Grüsse vom Nichtraucher :smileywink:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
marcus
Super User
37 von 124

@Mr. Right schrieb:

Irgendwo her muss doch das auch von PostFinance getragen werden. Und gemäss Verursacherprinzip bin ich auch der Meinung, dass derjenige der es will, auch dafür bezahlen soll. .


Nach deiner Logig sollte aber auch der "Taschenrechner" was kosten.

Und wenn der was kostet, gehen die Leute zu einer andern Bank.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Cruncher
Super User
38 von 124

Ich werde Postfinance erst einrichten, wenn die App entsprechend updatet wurde. Das sollte ja bald mal kommen:

 

Unbenannt.PNG

Mr. Right
Level 1
39 von 124

@marcus schrieb:

 


Nach deiner Logig sollte aber auch der "Taschenrechner" was kosten.

Und wenn der was kostet, gehen die Leute zu einer andern Bank.

 


 

Ich vermute mal schwer, dass dieser Taschenrechner etwas kostet. Oder gibt es irgendwo noch Frondienst? Ist doch logisch. Oder arbeitest du irgendwo, wo deine Taschenrechner dir kostenlos geliefert werden?

Auch wenn du zu einer anderne Bank gehst, auch dort kosten die Taschenrechner, auch wenn du die Kosten nicht siehst, zahlst es sowieso immer du.

marcus
Super User
40 von 124

Genau. Er sicher kostet was, es wird aber nichts berechnet.

Und das würde ich und viele andere auch erwarten.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben