• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einseitige Verbindungsabbrüche IP-Telefonie

WalterB
Super User
41 von 102

@aga_peter 

 

Komische Aussage, bei mir sind schon über ein Jahr vier DECT HD-Phone (Gigaset)  im Einsatz und habe selten ein Problem, ja es gibt tatsächlich manchmal Probleme aber nicht in kurzer Folge.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
burkhre
Level 2
42 von 102

Am 20./21.3. hatte ich wieder mehrmals einseitige Verbindungsabbrüche nach kurzer Zeit (5-10 Minuten), sowohl mit dem DECT-Telefon wie auch mit SIP-Verbindungen vom Handy aus (Handy per WLAN an SIP auf dem Router angehängt). Wobei beim Handy die ausgehende Verbindung unterbrochen worden war, während beim DECT die eingehende Verbindung unterbrochen betroffen war.

Heute am 24.3. habe ich dann testweise vom DECT-Telefon auf ein Handy angerufen, und auch nach 36 Minuten gab es keinen Unterbruch.

Der Router ist vor 6 Tagen zuletzt neu gestartet worden (wegen Stromunterbruch).

Internet-Box 2

Firmware 10.03.50/10.03.48

DECT 0412.19

5018
Super User
43 von 102

Gibt in den nächsten Tagen die Version 10.04.32 mit DECT 412.20. Darin sind weitere Verbesserungen für 4 (sehr seltene) Gründe, die die Telefonie negativ beeinflusst haben. Und es wurde sehr viel investiert, um die Diagnosefunktion in diesem Bereich zu verbessern, so dass Probleme schneller und besser erkannt werden können.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Willis
Level 1
44 von 102

Hallo zusammen,

 

auch ich habe mit meinem "Nyon", dass direkt mit der IB 2 verbunden ist schon länger (ca. 2 Monate) solche Verbindungsunterbrüche. Auch am letzten Wochenende, wieder zweimal!

 

Meistens ist es so, dass mich das Gegenüber noch hören kann, aber ich das Gegenüber nicht mehr! Dann muss die Verbindung neu aufgebaut werden.

 

Ich habe kurz in meine IB 2 geschaut und dort steht bei der Router-Firmware: 10.04.32/10.04.50 und bei der DECT-Version: 0412.20

Das "Nyon" selber findet keine Updates.

Der Router selber hat eine Betriebszeit von 7 Tagen. Wurde also mal automatisch neu gestartet. Ich selber habe ihn nicht manuell gestartet.

 

Ist ziemlich mühsam und ich muss mir überlegen, nicht wieder ein normales DECT-Telefon zu zulegen, dass selber eine Basis-Station hat und diese an die IB 2 via Kabel verbinde.

 

Das neue Update der DECT-Version hat also auch nicht viel gebracht!?

 

Vielen Dank.

Willis

WalterB
Super User
45 von 102

@Willis 

 

Normal sollte der Fehler verschwinden wenn man die Internet-Box hinten Aus-und einschaltet !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Willis
Level 1
46 von 102

Hallo WalterB,

 

ok, habe ich jetzt mal die IB 2 ausgeschaltet, vom Strom genommen, 30 Sekunden gewartet und wieder gestartet.

Werde dies jetzt mal weiter beobachten. 😉

 

Danke und Gruss

Willis

Charleston
Level 2
47 von 102

@Willis & WalterB: Ich habe in letzter Zeit eher nur gelesen, was da so geht, daher melde ich mich heute mal wieder (vgl. meine diversen Posts). Also: die Probleme sind bei mir schon bald von einem Jahr aufgetaucht. Damals hatte ich noch Analogtelefone via eigener DECT-Station an der IB2. Somit bringt wohl ein Austausch zu einer solchen Variante @Willis eher nichts. In der Hoffnung, das werde mit direkt angeschlossenen Gigaset E370HX behoben, habe ich die beschafft und angeschlossen. "Leider nein". Ich kann zwar inzwischen - nach wohl etlichen FW-Updates der EB2 feststellen, dass es merklich gebessert hat, aber ganz behoben ist es nicht. Am Samstag hatte ich wieder einen kurzen Ausfall, bei dem mich zwar der Partner (via mobile) gehört hat, ich ihn aber nicht! Nach ein paar Sekunden klappte es wieder.

 

Ich habe mir auch schon überlegt, anstelle der IB2 z.B. eine FritzBox zuzulegen, aber, da sonst ja alles funktioniert, diese Idee wieder verworfen ("never touch a working system": "Lämpe" mit Internet oder WLAN will ich nicht auch noch). Ich bin immer noch der inzwischen gefassten Meinung, dass das Ganze nichts mit der Kundeninfrastruktur zu tun hat, sondern auf Swisscomseite liegt. Nach dem Motto "Reboot ist immer gut", hilft ein Restart der IB2 sicher, aber wohl nicht langfristig. Wie erwähnt: bei mir hat's im Vergleich zu den letzten Monaten gebessert; ganz behoben ist's offenbar aber immer noch nicht. Vielleicht schaffen's die Techniker doch noch mal....

 

Wünsche schönen Tag und bleibt gesund!    

WalterB
Super User
48 von 102

@Charleston 

 

Diese Fehler ist meistens nach einem Firmware Update vorhanden und nach dem Aus-und einschalten funktioniert es dann wieder normal.

 

Habe selber die Internet-Box 3 im Einsatz und vier HD-Phone Gigaset CL660HX und musste manchmal auch die Internet-Box 3 hinten Aus-und einschalten, momentan aber nicht mehr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wengeubo20
Level 1
49 von 102

Bei uns hier im Aargau haben  wir genau das selbe Problem. Nach fast exakt 4 Minuten Telefongespräch wird das Telefonat unterbrochen. AmTelefongerät kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Auch bei Verwendung anderer ausgeliehener Telefone das gleiche Problem.  Gerade im HomeOffice ist das mehr als ärgerlich, wenn man alle 4 Minuten neu wählen muss. Zusammen mit den Komplettausfallerscheinungen, die wir im Unternehmen selber hatten fragt man sich, ob man hier wirklich noch von einem Qualitätsanbieter reden kann.

 

 

WalterB
Super User
50 von 102

@Wengeubo20 

 

Leider sind Deine Angaben sehr dürftig.

 

1. was für eine Internet-Box (Router) .

2. was für Telefone , z.b. sind es HD-Phone welche über DECT direkt mit der Internet-Box verbunden sind.

3. passiert das bei allen Telefongespräche.

4. was sagt der Support .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Charleston
Level 2
51 von 102

Hallo Wengeubo20. Ich kann WalterB‘s Post zustimmen. Wenn du einen Swisscomrouter hast (z.B. wie ich Internetbox 2) kann ich dir nur empfehlen, mit dem technischen Support Kontakt auf zu nehmen. Meine aktuellen Infos sind im Thread „Einseitige Sprachverbindungen oder Abbrechen einer Verbindung“ gepostet. Gestern habe ich mit dem technischen Support online einen Router-Reset durchgeführt, bei dem alle Komponenten wieder neu aufgespielt werden (Neustart genügt nicht!). Scheinbar habe der Hersteller die seit Monaten bestehenden Probleme jetzt endlich lösen können. Ein Routerreset ist aber empfohlen. Ob‘s jetzt wirklich gelöst ist, wird sich zeigen. Die Supportmitarbeiterin war aber freundlich und kompetent! Viel Erfolg!

hed
Level 7
Level 7
52 von 102

@Wengeubo20 

 

Zusätzlich zu den Fragen von @WalterB  gibt es noch weitere Fragen, mit welchen man den Fall u.U. eingrenzen kann:

 

- Bestehen die Probleme mit allen Gesprächspartnern bei unterschiedlichen Providern oder nur ganz bestimmten ?

- Bestehen die Probleme mit ein- und ausgehenden Anrufen ?

- Gibt es Abhängigkeiten zu andern Aktivitäten d.h.  Probleme nur wenn gleichzeitig der TV oder ein grosser Datentransfer läuft ?

- Gibt es zeitliche Abhängigkeiten (nur am Tag, nur am Abend) ?

- Verwendest du irgendwo im Haus PowerLAN ? 

 

P.S.:

Für den von @Charleston erwähnten Factory-Reset braucht man den Support von Swisscom nicht, eine Büroklammer genügt.

Campino68
Level 1
53 von 102

Ich habe die Probleme auch schon seit über 1 Jahr. Hatte früher die Internet Box 2. Die Swisscom hatt mir vor kurzem Die IB 3 geschikt. Am 12.9.20 hatte ich vier Telefongespräche die nur einseitig gingen (die anrufende Person hörte uns nicht).  Am Sonntag morgen klingelte das Telefon wieder. Immer noch gleiches Problem

IB 3 11.01.20/11.01.34/01578

Telefon Gigaset HS 360 2 x (wurden auch schon gegen andere Telefone getauscht)

W-Lan Box mit Kabel verbunden mit IB 3

kein PowerLan

 

Gruss Röbi

Charleston
Level 2
54 von 102

Na toll.....

 

Ich habe zwar in letzter Zeit keine merklichen Ausfälle festgestellt, aber doch den ein oder anderen Eindruck. Vielleicht waren diese nur im Teil-Sekundenbereich. Meine Analogtels sind immer noch an den Analoganschlüssen der IB2 angeschlossen und DECT ist deaktiviert, da DECT über die Basisstation der Tels. Für mich zwar tröstlich, dass ich seit über einem Jahr nicht alleine mit dem Problem kämpfe, aber langsam frage ich mich, wie lange wir Swisscomkunden das noch tolerieren müssen? Weiter frage ich mich langsam, ob Swisscom mit ihren IBs noch auf den richtigen Hersteller setzt, wenn dieser doch offenbar "mit Hochdruck" an der Problemlösung arbeitet und bisher kaum zur Lösung beigetragen hat. Ich habe mir auch schon überlegt, z.B. auf die FritzBox umzusteigen, scheue jedoch den Aufwand etwas, da sonst ja alles einwandfrei funktioniert.

 

Fragen:

 

@alle: hat jemand bereits Erfahrungen mit Fremdprodukten am Swisscomnetz mit der Telefonie? Taucht der Fehler dabei auch auf? Bei den Kommentaren ist immer nur von den IBs die Rede.

 

@Anonym: wäre schön, wenn sich in diesem Thread auch wieder mal jemand von euch zum Thema melden würde! Ist ja auch schon vorgekommen...

 

Grüsse

Charleston

 

Campino68
Level 1
55 von 102

Swisscom meldet sich nur nicht, weil sie auch nicht weiter wissen. 😀

Die Swisscom hat schon bei mir bei einem 2 Jahre alten Haus Kabel gewechselt. Jetzt haben wir ein sehr gutes Signal, aber immer noch Probleme. 

Gruss Röbi

aga_peter
Level 4
56 von 102

@Charleston 

Ich sehe, dass wir aktuell wegen den einseitigen Störungen zweigleisig fahren, hier und in diesem thread: Einseitige-Sprachverbindungen-oder-Abbrechen-einer-Verbindung

Wie auch immer.

 

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die Probleme auch mit den analog angeschlossenen Telefonen und mit deaktivierten DECT hast??? Das sollte laut der Hotline nicht sein, da anscheinend ein Bug in der DECT Firmware vorhanden ist. Wenn es dem aber so wäre, dann gibt es da ein ganz grobes Problem...

Ich habe nämlich vor Kurzem ein analoges Telefon als Backup angeschlossen (neben meinen 2 Nyons) und warte bis das Problem wieder kommt um dann feststellen zu können, ob das analoge Teil immer noch funktioniert. Ich hätte dann zwar kein Telefonbuch, wäre an das Kabel gebunden aber immerhin, so hoffe ich, könnte ich telefonieren.

Werner
Super User
57 von 102

@Charleston 

 

Selbst war ich im letzten Herbst stark betroffen von allen Varianten IB-Telefonieproblemen.

Ab Jan/Feb mit den neueren Firmwareversionen war der Spuk bei mir dann allerdings bereits wieder vorbei und seit da habe ich auch keinerlei Telefonieverbindungsprobleme mehr.

 

Was ich mir damals aber bereits zurecht gelegt hatte war nicht der Wechsel auf eine Fritzbox, sondern Umgehungsvarianten lediglich für die IB-DECT-Basisstation.

 

Wenn man modernere Gigaset-HD-Telefone einsetzt, welche man normalerweise auch direkt an der Basisstation der Internetbox angeschlossen hat, gibt es ja auch die Alternative auf die IB-DECT-Telefonie vollständig zu verzichten und als DECT-Basisstation eine Gigaset GO Box 100 einzusetzen.

Diese wird z.B. mit einem S850A GO mitgeliefert und kann auch alle anderen Typen von Gigaset HX Telefone via DECT einbinden.

 

Hat man also eine GO Box 100 und eine Familie von irgendwelchen Gigaset HX Telefonen gibt es insgesamt 4 technische Setup-Varianten für die Telefonie:

 

  1. Alle Telefone direkt an der DECT-Basisstation der Internetbox (kein Einsatz der GO Box 100)
  2. GO Box 100 am analogen Telefonanschluss der IB (Konsequenz: keine Unterstützung von HD-Telefonie)
  3. GO Box 100 am LAN-Kabel und Einbindung der VOIP-Telefonie via die internen SIP-Credentials der Internetbox
  4. GO Box 100 am LAN-Kabel und Einbindung der VOIP-Telefonie via die externen SIP-Credentials der Swisscom

Mit wenig zusätzlicher Hardware-Investition lassen sich also mit der Gigaset-Familie inkl. GO Box vier verschiedene technische Telefonanbindungen realisieren und testen.

 

Mindestens eine davon sollte eigentlich auch ohne Routerwechsel stabil funktionieren.

Die IB-unabhängigste Variante ist natürlich die Variante 4, welche den Telefonieteil der Internetbox gar nicht mehr benutzt, sondern die GO Box „durch den Router hindurch“ direkt auf den SIP-Server der Swisscom connected.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
58 von 102

@Wengeubo20  schrieb:

Bei uns hier im Aargau haben  wir genau das selbe Problem. Nach fast exakt 4 Minuten Telefongespräch wird das Telefonat unterbrochen.....


Du beschreibst sehr schön das Problem mit den Swisscomroutern und DECT.

 

Es kann mit all den Empfehlugnen (Reset Router, Neustart Router, andere Endgeräte, Anruf bei der Hotline mit anschliessender Resetorgie usw.) dauerhaft (leider nur vermeindlich), temorär, oder bis zum nächsten Ausfall gelöst werden, oder eben auch nicht. Es ist keine Systematik feststellbar, wann und warum dieser Fehler auftritt (wäre es das, dann wäre das Problem längst gelöst). Jedenfalls für uns Kunden nicht.

 

Einzige Abhilfe: DECT mit dem Swisscomrouter aktuell umgehen (siehe Beitrag oben von @Werner ) oder einfach ein "altes" kabelgebundenes Analogtelefon mit Tonwahl an den beiden analogen Phoneanschlüssen der IB verwenden.

 

Und halt wie immer: Hotline anrufen und reklamieren.

Charleston
Level 2
59 von 102

Hallo aga_peter

 

Ich habe auch festgestellt, dass wir zweigleisig fahren, nur hatte ich den Eindruck, dass dieser Thread die aktuelleren Posts beiinhaltet. Anyway.

 

Als die Misere bei mir vor über einem Jahr angefangen hat, hatte ich wie heute auch (wieder) die alten Analog-DECT-Telefone am Router, allerdings war damals DECT im Router nicht deaktiviert. HD-Phones hatte ich nur in der Hoffnung beschafft, dass das Problem damit gelöst wäre - "leider nein". Inzwischen bin ich wieder zum alten Zustand zurückgekehrt, und die HD-Phones liegen im Schrank. Ob es sich wie vorhin erwähnt bei den "Sekunden-Unterbrüchen" tatsächlich um solche gehandelt hat oder das doch eher ein Zufall im Gespräch war, lässt sich nicht festlegen. Bei den letzten geführten Telefongesprächen ist der Fehler jedenfalls bis jetzt nicht aufgetaucht, daher beobachte ich noch weiter.

 

Aber grundsätzlich ist ja so, dass, wenn Swisscom das Produkt mit integriertem DECT anbietet, das auch richtig funktionieren sollte...

 

Grüsse

Charleston

WalterB
Super User
60 von 102

@Charleston 

 

Das mit der DECT Einrichtung mit der Internet-Box 3 und vier Gigaset CL660HX funktioniert bei mir ohne nennenswerte Probleme , sehr selten bei einem Firmware musste ich früher hinten die IB3 Aus-und einschalten und heute ist dieses Problem auch nicht mehr vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben