• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Easypay permanent kündigen

81 von 103

das SMS kommt einmal, glaube das müssen Sie rechtlich so machen - 1x bei Abschluss - 1x beim Beenden.

 

Dazwischen sinds leider gescheit genug, keine SMS mehr zu schicken, aber was ich noch nicht rausgefunden habe, wo der Mehrwert liegt (auch wenn es nicht sauber gelaufen ist). Was hat man wöchentlich in dem Abo, was man zahlt ? Es wird ja wöchentlich was verrechnet, aber gibt es da auch etwas fürs Geld?

 

Denke wäre auch etwas, was die Politik ändern müsste, nämlich, dass jede Woche eine SMS mit den Kosten kommen müsste, da würde man nicht irgendwann das ganze merken.

 

Aber darum zeigt es sich, dass man die Rechnungen kontrollieren sollte, gibt ja heutzutags einige Möglichkeiten (Mail, Kundencenter), denn gesetzlich ist es leider so, dass eine bezahlte Rechnung = Einverständnis der Rechnung bedeutet, und es danach schwierig ist, sein Recht, bzw. Geld einzufordern.

SillyGoose
Level 2
82 von 103

Das Problem ist, ja dass ich gar nie etwas wollte und ich es erst am Ende gemerkt hatte. Mir wurde im Mail gesagt, dass ich Filme auf ihrer Webseite hätte schauen können. Ich denke ähnlich wie Netflix, aber ihre Webseite ist sowas von nichtsaussagend... ich hatte einfach das Gefühl, dass dieses Abo reine Abzocke ist und dahinter gar nicht viel steckt.

 

Ich habe mich lange geweigert der Swisscom die Rechnung zu bezahlen, weil ich mit dem ganzen nichts zu tun hatte. Swisscom-Support sagte mir, dass sie nur die Rechnung schicken und gegenüber Twindale meine Kosten schon bezahlt hätten.

Da der Swisscom-Support sowieso nicht objektiv beurteilt und sehr wenig weiss, hatte ich mein Problem der Swisscom Finance geschildert, welche mir eine Email geschickt hat, dass ich den Teil der Rechnung nicht begleichen müsste, welchen ich nicht wollte noch benutzt habe.

 

@forevermor Wer muss dieses SMS schicken? Swisscom oder der Firma, welche mir Kosten berechnen will? Falls die Firma mir die SMS nicht schicken würde, weiss Swisscom von dem etwas?

83 von 103

weiss ich auch nicht genau, ich habe nur mal gelesen, dass eine Bestätigungs-SMS Pflicht ist - wie auch die SMS für die getätigte Kündigung und die kommt vom Betreiber- nicht von der Swisscom.

 

Swisscom ist wie Paypal oder Ebay oder was immer, nur derjenige der die Plattform zur Verfügung stellt, wer die benützten darf oder nicht, weiss ich nicht. Bei den 0900 ist es ja die Bakom, welche die Nummern rausgibt (und der muss man auch angeben, wieviel die Minute kostet). Wenn die Nummer dann rausgegeben wird, kann der Betreiber zum Provider gehen, und die Nummer "aufschalten" lassen. Wer dahinter steckt und wieso und warum, weiss die Swisscom nicht - das ist Sache der BAKOM. Nur wenn die Nummer nicht bezahlt wird oder was immer, dann kann die Swisscom einschreiten. Ansonsten muss die BAKOM / SECO einschreiten.

 

Wie das mit den Kurznummern und dem Easypay geht, weiss ich leider nicht. Wer diese Firmen kontrolliert usw.

 

Paypal verlangt ja auch für jede Transaktion ihren Beitrag, also denke ich easypay ist ein kleines Paypal. Ob das wirklich 30% sind, weiss ich nicht. Ob ich als Firma, einfach Easypay in meine Produkte einbinden kann noch weniger, denke das wäre vielleicht mal ein Ansatz, das ganze transparenter zu machen.

 

Das auf obskuren Seiten, auf solche Sachen stösst, ist leider fast normal. Und da wir Schweizer alles downloaden dürfen (und es auch viele tun), ist die Gefahr sehr gross, dass man sich solche Sachen einfängt. Im Leben ist nichts gratis, aber viele Leute denken keinen Meter weiter, wenn was gratis angeboten wird. Irgendeinen Haken (auch wenn es nur Werbung ist) hat fast jede Gratisanwendung. Daher gebe ich auch gerne mal 2 Fr. für eine App aus, da kriege ich nicht diese "Verbrecher-Links" angezeigt.

SillyGoose
Level 2
84 von 103

Mir wurde auch immer gesagt, dass es Pflicht ist eine SMS zu senden... (Im Schwimmbad ist es auch "obligatorisch" sich erst kurz zu duschen, bevor man reinhüpft.) ... Machen es alle und wer kontrollierts, im Falle von EasyPay.

 

Es ist leider so, man muss aufpassen. Darum surfe ich nicht mehr mit dem Handy, da ich mit dem Touchscreen nicht einfach auf einen Link "hovern" kann um zu sehen, ob der Link wirklich das aufmacht, was ich will.

 

Ich würd auch Geld für die Apps ausgeben aber, 9Gag, Facebook etc. sind sowieso schon gratis und bezahlen kann ich die nicht. Hab die aber schon ewigs, vlt gibts ja eine Möglichkeit.

 

Mit gratis Spielen, die sich über Werbung finanzieren, kann man einfach das Internet ausschalten, falls man mal ohne Werbung spielen möchte.

 

0900 Nummern etc. dass da noch wer anruft.. haha. Jedenfalls ist mir das Zeugs sehr unseriös.

85 von 103

hier noch ein Link (denke das ist die neuere Version der ganzen Easypay-Geschichte), will damit sagen, dass ich natürlich nicht weiss, was früher genau abging.

 

Easypay und andere Geschichten

 

 

NotNormal
Level 4
86 von 103

Hi

 

Schön, da fehlt einfach noch der Knopf für "Alle Abos löschen und Alle Bezahlfunktionen für immer sperren"

 

(Oder wie meine Frau es nennen würde, der "ICH WILL DAS ALLES NICHT!" - Knopf :smileysurprised: )

 

Es wäre ja so einfach die Kunden glücklich zu machen, wenn nur die Gier nicht wäre...

 

bye

 

NotNormal

87 von 103

man könnte sich auch an den Support wenden

 

Einfach mal auch etwas tun als andern immer Gier zu unterstellen. Wir leben in einer Welt, wo das halt das wichtigste ist und wenn man sich nicht selber wehrt, dann bleibt es so

 

Typisch, das man Lösungen bietet und dann es doch zuwenig ist.

 

Es wäre hier so einfach, wenn man nicht alles nur kritisieren würde und Hilfe annehmen würde.

 

SillyGoose
Level 2
88 von 103
EasyPay gleich allen Kunden geben, ist natürlich seitens Swisscom lukrativer. Man spart Kosten. Welches Unternehmen strebt schon nicht nach Gewinn und weniger Kostensenkung.

So ist die Schweizer Mentalität, meistens dreht sichs ums Geld, Position im Job usw. Ich würd auch schon behaupten, dass viele gierig sind, wenn auch schon sie vieles haben und es Ihnen weit besser geht als anderen.
CapsLock
Level 4
89 von 103

Wenn ich ein Anruf mit der Anzeige "SALT" aufs Mobile erhalte, steckt ein Verkäufer dahinter, letztes Mal war es eine Versicherung. Ab sofort gilt für mich, keine Anrufe mit der Anzeige "SALT" entgegen nehmen.

Für mich heisst dass, das SALT (bin Mobile Kunde) zusätzliche "versteckte" Geschäfte machen.

Die Gier ist überall, man muss vorsichtig bleiben, leider, leider,…

90 von 103

@SillyGoose

 

ja leider und solange sich die Motivation (bei allen - nicht nur den Geschäften) nicht ändert, wird es immer weiter so gehen. Kunden wollen alles am liebsten gratis, kaufen im Ausland ein usw, und die Firmen arbeiten für die Aktionäre usw.

 

Ich bin kein Fan dieses Easypay - gestern sah ich, dass sogar nun Pizza usw über eat.ch mittel easypay bezahlt werden kann. Ist sicher auch bei einigen "gewünscht", zahle auch viel über Paypal, auch wenn ich mit diesem Dienst als Verkäufer schon oft auf die Nase geflogen bin. Toll ist es nicht, aber heute muss man mit allem rechnen, wenn ich nur schaue, wieviele Phishing-Mails bekomme usw. Da kann ich fast froh sein, das meine Mutter weder PC noch Smartphone hat.

 

Aber hier versuchen wir zu helfen, wie kann man damit umgehen usw. Der Dienst wird sicher nicht abgestellt, da es um andere Interessen geht.

CapsLock
Level 4
91 von 103

@oldiesbutgoldies

Ja, aber wenn die Gier manche Schweizer Firmen/Verkäufer so gross ist dass für die gleiche Ware 2 bis 3 x den Preis verlangen, dann bestelle auch ich in Deutschland, Amazon, usw.,… Der Grund dass immer mehr Leute ins Ausland Bestellen, ist eben die übertriebene Gier manche Schweizer Firmen.

PayPal benutze ich als Käufer schon ca. 15 Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Ich kann bestätigen dass PayPal eine seriöse Firma ist, bis jetzt zumindest.

92 von 103

sagte ja nicht das Paypal unseriös ist - aber als Verkäufer wird oft das Geld zurückgefordert mit Gründen, die nicht stimmen und da hast null Chancen. Und da wird dir für jede Transaktion 5% oder mehr abgezogen und als Verkäufer hast keinen Schutz. Als Käufer habe ich auch nie Probleme.

 

Easypay ist auch seriös, hatte auch noch nie Probleme ;-). 

 

Habe ja nix dagegen, das man in DE kauft, dort ist es auch billiger. Kaufe Zeitschriften auch immer dort ein. Nur die Motivation ist, gleiche Preise wie in DE zu dem Lohn der hier bezahlt wird, das wird nicht funktionieren. Entweder muss man auch beim Lohn einbussen machen oder damit leben, das die Schweiz mehr als teuer ist.

 

SillyGoose
Level 2
93 von 103

Im Grunde ist EasyPay eine gut gemeinte Leistung von Swisscom, klar war der Gedanke bei Swisscom, dass man vom Kuchen der Bezahldienste mitverdient.

Es gibt ja noch Paymit, Twint, Paypal, Kredit / Debitkarten und mit der Postkarte kann man auch schon online Bezahlen. Seit längerem halt auch schon EasyPay von Swisscom und jetzt neu bei Sunrise, Sunrise Pay genannt.

Der Verbraucher, hat die Qual der Wahl und überall kann er ganz bequem sein Geld loswerden(soll ja auch gut sein, die Wirtschaft wird so angekurbelt).

Bei den meisten hat der Kunde aber die Zügel in den Händen, ob er eines der Dienste verwenden möchte oder eben nicht. Da wars halt schlau gleich mal allen Swisscom Benutzer ihr Zahlsystem mitzugeben.

 

Je einfach das Bezahlen ist, desto locker sitzt das Portemonnaie, vorallem wenns nur virtuell passiert und nicht das 20ger Nötli durch die Hände geht. Bei den Karten sieht man den Betrag wenigstens noch, aber bei Kreditkarten oder EasyPay gehts halt einfach mal auf eine Rechnung, ob man jetzt das Geld hat oder nicht.

(Hier müsste man auf die Jüngeren schauen, welche noch nicht das Gefühl für ihre Ausgaben haben.)

 

 

@oldiesbutgoldiesWie sieht das aus? Wird Swisscom EasyPay jemals defaultmässig aussgeschaltet lassen, so dass die Kunden es selber aktivieren mussen?

 

 

PS: Überall wo sich Geld im Spiel ist, gibt es auch die bösen Buben, welche ein bisschen mitkassieren wollen (seis Paypal, Kreditkarten, oder EasyPay). Hier wäre eigentlich der Anbieter in der Pflicht, die unseriösen Geschäftspartner erst gar nicht mitspielen zu lassen.

Ich habe schon einen Anruf von meiner Bank erhalten, weil in den Ferien in einem fremden Land die Kreditkarte benutzt habe, ob ich diese Zahlung getätigt habe. Dem Kunden kann man auch nicht immer die Schuld geben, vorallem bei Abos die pro Woche 18 CHF kosten und wer weiss was man damit machen kann. Keine Ahnung wie und ob, Swisscom das tracken kann, aber vielleicht sollte von Swisscom auch eine SMS kommen, falls wöchentlich ein Abo über 18CHF auf die Rechnung gebucht werden.

Hät ich irgend zwei Tickets für ein Openair gekauft, weil ich auf der Webseite, blöd auf einen Button gedrückt hatte, wär das ja kein Problem gewesen.

 

@oldiesbutgoldies Weiss Swisscom eigentlich, was ihre Geschäftspartner verkaufen? Oder intressiert das Swisscom gar nicht, hauptsache die Gebühren werden bezahlt?

Editiert
94 von 103

@SillyGoose

 

Ob das mal im Kundencenter hinterlegt wird, wissen die Götter - ob überhaupt Bestrebungen in diese Richtung im tun sind, weiss ich auch nicht. Es wäre zu begrüssen, aber das ist ja das Problem heutzutags, dass der schnöde Mammon im Vordergrund steht, dies aber überall.

 

Zumindesten kann man im Kundencenter ein abgeschlossenes Abo sofort kündigen, Problem ist doch eher, dass viele das erst nach paar Wochen / Monaten auf der Rechnung bemerken.

 

Ich glaube nicht, dass die Swisscom die Partner dahinter kennt, bzw. was die für ein Business betreiben. Oft sind auch Holdings oder Firmengebilde dahinter, welche im Ausland sitzen. Da habe ich auch schon vermutet, dass eine "seröse" Firma alles abwickelt (sich für Easypay anmeldet usw) und der Sitz der Firma, die dann das ganze anbietet, im Ausland sitzt.  Ist halt wie sonst, sofern die Rechnung bezahlt wird, bzw. alles normal läuft, wird da nicht gross nachgehakt. Gab aber schon einige Firmen die irgendwann rausgeschmissen wurden, aber da geht es wahrscheinlich wie im normalen Leben, das obliegt dem Recht und nicht dem Provider. Ob man da einfach jemanden ablehnen kann, ohne das man sich was zuschulden kommen liess, wird gar nicht so einfach sein. Wird sicher beidseitig Rechten und Pflichten beinhalten. Und Leute die am Telefon ausflippen, wegen solchen Abos, sind theoretisch am falschen Ort. Das ist wie bei Paypal, wenn die mir das Geld "wegnehmen", kann ich toben und tun, soviel ich will - no Chance

 

SillyGoose
Level 2
95 von 103

@oldiesbutgoldiesDanke für die Antworten.

 

Als ich beim Kundenservice angerufen habe, wollt ich eigentlich nur mehr zu dem Service wissen, als ich nicht schon auf der Webseite lesen konnte. Der Support hat mich leider immer abgewiesen und gesagt, dass ich die Rechnung bezahlen soll.

 

Erst jetzt durch das Forum konnte ich soviel in Erfahrung bringen, so dass mein Wiessensdurst befriedigt ist.

96 von 103

für solche Anfragen wäre vielleicht der Chat oder ein Kontaktformular sinnvoller.  Der "normale" Supporter wird auf diese Fälle nicht spezielll geschult und die technische Unterstützung wird dem Supporter bei Rückfragen auch nicht viel anderes sagen, als das man "schuld" ist und zahlen muss. Das ist nicht toll, aber auch ene Art Nichtbesserwissen. Problem ist, dass auch eine kulante GS das Problem nicht löst, da die Swisscom das Geld trotzdem weiterleiten muss und eine evtl. ungesetztliche Firma, weiter wursteln kann.

 

Ich bin immer noch der Meinung mann sollte die Geräte "gesperrt" rausgeben und wer das ganze haben nmöchte, soll es "beantragen" und nach durchlesen der Bestimmungen sein OK geben müssen und dann für evtl. Konsequenzen "selber " schuld ist. Das würde vielleicht die Menge der Reklamationen eindämmen, aber diejenigen, die dann trotzdem in eine solche Falle laufen, wären dann trotzdem sauer und landen bei der Swisscom.

SillyGoose
Level 2
97 von 103

Naja, wenn du Einverstanden bist, dass du einen solchen Bezahlservice in Anspruch nimmt, muss man vorsichtiger sein beim Browsen.

 

Wenn man keine Ahnung hatte wie ich, dass man einen solchen Service hat, ist man halt ziemlich überrascht, falls plötzlich Mehrkosten auf der Rechnung zu finden sind. Danach verständlicherweise aufgebracht ist und sich an den Support wendet. Der Support schüttet durch ihre Unwissenheit Öl ins Feuer, wenn sie einem sagen man muss es halt jetzt einfach bezahlen.

 

Ich hoffe Swisscom geht den vernunftvollen Weg und deaktiviert alles, und falls man möchte, kann man das aktivieren.

 

98 von 103

schon, da gebe ich dir zum Teil recht, aber heutzutags gibt es überall Gefahren, wie Spam, Pfishing usw. Sogar auf FB kann man in so eine Kurznummer Falle geraten. Denke diese alles-ist-gratis Mentalität (solche Sachen gibt es vorallem bei Gratisapps) lässt viele alles ausblenden.  Das dies einmal passiert, gut, da würde ich auch kulant sein, aber das die meisten Monate danach das auf der Rechnung entdecken, ist vor allem Kundenschuld. Mal 5.Fr. gutschreiben, würde kein Problem sein, aber das sind dannn meistens Riesenrechnungen und da wird der Normalo-Supporter auch keine kulante Spannbreite haben.

 

Genauso wie bei Roaming - da gehen viele oft in die Ferien ohne sich zu orientieren - daher gibt es auch dieses infinity plus Abos - um diese zu schützen.

 

Auch Smartphone Kauf mit altem Abo - bzw. Geschenk des Sohns an den Vater ohne das Abo zu wechseln. Das ergab auch schon 1000 Fr. Rechnungen und wer war dann schuld.

 

Denke heute wird zuviel ohne nachzudenken gekauft. Wenn ich ein neues Handy hole, wird ein TV-Abo abgeschlossen, damit man paar Franken sparen kann usw. Iphone 5 plus wurden gekauft, und als mans nach Monaten in den Händen hielt, 1:1 gegen das normalte getauscht, weil es plötzlich zu gross war. Früher ging man bei einem TV-Kauf mit der ganzen Familie ins TV-Geschäft und kaufte nach langem abwägen den passenden Fernseher. Heute gibt es Fälle, da wird ein teurer UHD-Fernseher gekauft, obwohl man zuhause eine Bandbreite von 15 Mbit hat usw. Da bin ich auch der Meinung, das der Kunde nicht alles wissen kann, aber viele sich gar nicht mit der Materie befassen.

 

 

andrebbe
Level 2
99 von 103

 

 

Das einzige Problem ist, dass Easypay sollte nicht als ein Gefahr vorstellen! Es ist eine andere Kategorie! Du sagst halt, dass du so glücklich mit diesen Produkt bist.

 

Und ich muss sagen, ich bin viel mehr gemütlich mit "Gefahren", als wenn mein Anbieter mir direkt Geld wegklaut.

 

Ich könnte dir auch Recht geben wenn wir über 4-5 Franken pro Monat sprechen würden, dann können wir sagen, 'ja jeder ist selber Schuld, sie achten nicht genau während surfen'. Aber Swisscom nimmt gleich 100 weg! Manche bezahlen weniger für ihre Monatsabo! Das ist wahnsinnig. Paypal und restliche sind gratis! Karten - 20 franken pro Jahr? 

 

Ich möchte sagen, dass diese Geschäft wird Swisscom und andere noch quälen. Jetzt könnt ihr gute Karten  mit SECO und Politik haben aber diese Dinge werden nie vergessen werden bei die Kunden. Ich wiederhole: bisher war ich eine sehr frohe Kunde aber ich könnte Swisscom nie mehr vertrauen.

 

 

 

100 von 103

paypal ist für Verkäufer nicht gratis.

 

Und wo steht geschrieben, das Easypay dem Käufer was abzwackt. Denke der Verkäufer muss Swisscom prozentual was abgeben.

 

Und ich bin gar nicht glücklich, was damit gemacht wird - ich finde nur den Grundgedanken gut, da ich mit Kreditkarten für solche kleine Beträge nicht brauchen will. Und die hohen Rechnungen tauchen auf, wenn man Monate nix dagegen macht. Da werden dann aus 5 Fr. mehr.

 

einfach weniger Sachen behaupten, die man nicht belegen kann. Die Diskussion mit Sillygoose war auf einer gemeinsamen Basis und bis jetzt meiner Meinung nach emotionslos. Nun kommen wieder die Leute, die keine Ahnung haben und nur schimpfen. Daher ist für mich der Thread nun beendet.

Nach oben