• Geschlossen

Definition "Abweichung vom üblichen Gebrauch"

mkrl
Level 2
1 von 8

Guten Tag

in der Fair Use Policy NATEL® Abos ist von üblichem Gebrauch die Rede.

 

Wie sind die Hard Quota?

 

 

7 Kommentare 7
PowerMac
Super User
2 von 8
Konkrete Zahlen hat Swisscom zu diesem Thema bisher nie genannt, was wohl seinen Grund hat. Jedenfalls liegt die Limite anscheinend ziemlich hoch, da es in der ganzen Schweiz nur eine Handvoll Kunden gebe, denen die Nutzung eingeschränkt worden sei.
Wenn es für Swisscom keinen Grund zur Annahme gibt, dass die auf der von dir verlinkten Seite genannten Rahmenbedingen verletzt werden, wirst du keinen Ärger bekommen.
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Cruncher
Super User
3 von 8

Genau. Ich die Limiten sind tiemlich hoch und jeder Kunde welcher zu viel Daten braucht wird gemäss Aussage Swisscom persönlich kontaktiert. Ich erinnere mich an einen Fall von einem User welcher 190GB oder so im Monat verbraucht hat.

 

Ich selber hatte noch nie ein Problem. Ich habe auch diesen Monat wieder einen Verbrauch von ca. 50GB und es wurde nichts gedrosselt...

Googlook
Level 5
4 von 8

Da es mit dem 24h Speed+ Paket 5 GB pro Tag gibt, erwarte ich von einem Abo welches "unlimitiert" Daten enthält auch tatsächlich deutlich mehr erhätlich ist. Daher müssen 150 GB/Mt. das absolute Minimum sein, zumindest bei einem infinity (plus) M und grösserem Abo.

serienfreak
Level 3
5 von 8

@Googlook schrieb:

Da es mit dem 24h Speed+ Paket 5 GB pro Tag gibt, erwarte ich von einem Abo welches "unlimitiert" Daten enthält auch tatsächlich deutlich mehr erhätlich ist. Daher müssen 150 GB/Mt. das absolute Minimum sein, zumindest bei einem infinity (plus) M und grösserem Abo.


Ihr
Ihr immer mit euren Forderungen. Bei dem ganzen geht es um FAIR-Ness und nicht um Geld sparen, seitens Swisscom. Denen könnte es ja egal sein, wieviel man runterlädt (was es auch ist, denn es wird nur gedrosselt und man kriegt irgendwann ein Schreiben). Es geht darum, dass auch andere aufs Internet wollen und solche Mindestsauger wie du die Download-Geschwindigkeit in den Keller reissen.
Möchte dich sehen, wenn du, weil jeder 150 GB als Minimum ansieht, stundenlang auf "Deine" 150 GB warten müsstest.
150 GB monatl. ist meiner Meinung nach kein üblicher Gebrauch, da muss man viel damit machen, zudem heute ja fast jeder ein WLAN in der Nähe hat. Aber wie schon oben beschrieben, passiert ja meistens nix. Nur was wäre denn das Maximum.Im Zug hörte ich kürzlich jem. der prahlte, das er monatlich 2 TB runterladet, was ich persönlich nichit glaube.
Gebremst werden vorallem solche, die ihr Handy als MODEM (fix) benutzen und so das Gesamtnetz belasten, anstatt Internet via DSL zu beziehen.

 

Googlook
Level 5
6 von 8

Ich selbst beziehe (noch) deutlich weniger Daten über das Swisscom Mobilfunknetz. Ich meine nur, dass es absolut keinen Sinn machen würde wenn Swisscom weniger als 150 GB erlaubt, aber offiziell 5 GB für CHF 5.00.- zu verkaufen. Es würde auch keinen Sinn machen 150 GB für CHF 150.-  zu verkaufen, und dem unlimitierten Abo für CHF 179.- weniger Daten zu erlauben.

 

Dass es die Bezeichnug „unlimitiert“ verdient, sollte es eigentlich sogar ein x-faches an Daten enthalten. Wenn ich die Wahl zwischen einer Portion und Raclett à discrétion habe, erwarte ich auch, dass ich mehr als zweimal Käse bekomme.

 

150 GB sind schon viel, unter Umständen jedoch auch sehr leicht durchzubekommen ohne irgendwelche Spezialfälle. Angenommen ich würde täglich 2x 2h Pendeln und dabei Youtube nutzen. Mein Handy bezieht die Videos (sofern die Leitung es ermöglicht) mit 1080p und guter Qualität, da sind 1h Video deutlich grösser als 2 GB (im Schnitt hier etwa 2.4 GB), das ergibt bei 20 Arbeitstage bereits 192 GB! Wenn diese Person während der Arbeit noch Spotify nutzt kommt nochmals 1 GB pro Tag hinzu… Oder was wäre wenn ein Gerät mit 1440p Display benutzt wird?

 

Ich schreibe lediglich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Swisscom bereits bei weniger als 150 GB/Mt. intervenieren wird.

(Ich selbst hatte nur einmal etwas über 100 GB, als mein Nachbar für zwei Wochen in den Ferien war und sein WLAN (Cablecom) vom Strom nahm, da nutzte ich das Handy für Youtube. Mit dem DSL von Swisscom funktioniert Youtube eben nicht…)

serienfreak
Level 3
7 von 8

das Thema mit "unbegrenzt" war ja erst vor zwei Wochen gross in den Zeitungen, nur da hat die Mutter DANACH eine Rechnung bekommen. Die Swisscom orientiert ja vorher und nimmt Kontakt mit dem Kunden auf. Wegen einem Monat mehr wird man wahrscheinlich nie was hören aber wenn jeden Monat hohe Datenmenge runtergeladen wird, kann es sein, dass sich jemand meldet, was auch in den AGB hinterlegt ist.

 

Denke da gibt es keine genaue Zahlen wegen üblichen Gebrauch und du hattest ja einen Grund für deine "Abweichung" und auch nix gehört.

 

Googlook
Level 5
8 von 8

Es geht mir hier nicht um mich. Es wurde gefragt wie viel eben möglich ist und wie viel zu viel ist. Durch meine Überlegungen komme ich zum Entschluss, dass selbst 150 GB eigentlich kein Problem sein sollte, selbst wenn es monatlich wäre. Ich kann das 5 GB Paket auch mehrfach täglich kaufen... Alles unter 150 GB würde ich etwas dreist finden und so fon der Swisscom definitiv nicht erwarten (ich meine es ja positiv). 🙂

 

Du meinst wohl der Fall bei Orange... Da muss man jedoch auch erwähnen, dass im Kleingedruckten (nicht irgendwo in den AGB versteckt) sehr deutlich geschieben steht, dass bis 3000 Minuten inklusive sind, und weitere zum normalen Tarif verrechnet werden. Das ist mMn kein Problem (wobei eine Drosselung anstelle der hohen Rechnung natürlich angenehmer wäre, logisch). Übrigens ist Orange Unlimited Surf (CHF 35.-) ziemlich unlimitiert. Kenne da mehrere welche dies zuhause als DSL Ersatz verwenden und mehrere 100 GB Datenverkehr monatlich haben. In Liechtenstein vermarktet Orange dies sogar offiziell als DSL Ersatz. Vielleicht sogar bald auch in der Schweiz.

 

Als es noch NATEL BeFree gab, hiess es auch unlimitiert Daten, und im Kleingedruckten bis 2 GB. Bei den infinity Abo wird keine Limite genannt, daher erwarte ich auch keine Limite, resp. eine die deutlich höher ist als Swisscom mit Limite offiziell verkauft. Da sind eben diese 5 GB für CHF 5.00.- als Vergleich zu nehmen.

 

Wie auch immer. Die Frage war, wie viel nun eben Swisscom duldet und ob es Erfahrungen gibt. Ich nenne hier mal mit einer Überlegung 150 GB sind kein Problem. Wenn jemand andere Erfahrung hat kann er diese gerne einbringen. 🙂

Nach oben