• Geschlossen

Automatische Erneuerung Datenpaket dauerhaft deaktivieren

wysi
Level 1
1 von 8

Ich gebe zu, es ist ev. ein ungewöhnliches Problem: Ich besitze ein Natel easy Abo und löse dazu wenn nötig Datenpakete, da ich unterschiedlich oft unterwegs ins Internet muss. Es kommt also vor, dass ich ein Datenpaket löse und keine Verlängerung wünsche. Läuft ein Datenpaket aus, und reicht der Kredit nicht mehr für ein neues, gibt es aber keine Möglichkeit mehr, die automatische Verlängerung auszuschalten, wenn man das zuvor vergessen hat. Entsprechend wird dann beim nächsten Aufladen automatisch ein neues Datenpaket gelöst.

 

Dies führte kürzlich zu folgendem Szenario: Ich wollte vor dem 3-wöchigen Auslandurlaub Geld aufladen, worauf sofort ein nationales Datenpaket gelöst wurde. Da ich ins Ausland fuhr, konnte ich dieses aber gar nicht nutzen. Ich habe mich schon früher über diese automatische Erneuerung geärgert, aber so doof ist es zuvor noch nie gelaufen. Ich hatte schlichtweg vergessen, im richtigen Zeitpunkt das Datenpaket zu deaktivieren.

 

Nun meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit, die Auto-Erneuerung des Datenpakets standardmässig zu deaktivieren?

 

Danke für die Antworten schon mal!

7 Kommentare 7
sonoro
Level 2
2 von 8
Leider habe ich ebenfalls keine Möglichkeit gefunden, die Auto-Erneuerung dauerhaft zu deaktivieren - hier kann höchstens die Swisscom-Hotline weiterhelfen...

Die automatische Erneuerung solltest du aber jederzeit ausschalten können (bei nächsten Kauf eines Datenpakets aktiviert sie sich dann wieder): Auch ohne Guthaben sollte der Zugriff auf cockpit.swisscom.ch von deinem Handy aus noch funktionieren, um das Häkchen bei Auto-Erneuerung zu entfernen. Falls nicht, klappt es auch mit einem SMS: Gratis-SMS mit dem Text STOP 100MB (falls du das 100MB-Paket gekauft hast, ansonsten Stop 400MB oder Stop 1GB) an die Nummer 444 senden.
wysi
Level 1
3 von 8

Danke sehr für die Antwort. Ich werde es morgen mal bei der Hotline versuchen.

 

Die beiden von Dir vorgeschlagenen Optionen über Cockpit und SMS-Stop funktionieren leider nur, solange man ein aktives Datenpaket hat. Nach dem Ablauf wegen fehlendem Guthaben meldet der SMS-Dienst, dass kein Datenpaket aktiviert ist - ist es auch nicht, nur die automatische Erneuerung ist aktiviert. Auf Cockpit wird ebenfalls kein Datenpaket angezeigt, das man abwählen könnte.

 

Wenn man wie ich kurz vor dem Urlaub Geld auflädt, erneuert sich das Datenpaket, und man kanns im Ausland gar nicht nutzen, und das Geld ist trotzdem weg. Sehr ärgerlich für mich.

 

mwi-dev
Level 2
4 von 8

Ich denke Swisscom nutzt den Kunde hier insofern aus, dass man bei jedem erneuten Buchen die autom. Erneuerung wieder rausnehmen muss was man natürlich zuerst mal realisieren muss, und dann auch jedes mal daran denken muss.

Vergisst man dies also, oder weis es noch gar nicht, merkt man es erst wenn es schon zu spät ist und die autom. Verlängerung und somit die Kostenfalle einmal mehr zugeschlagen hat.

 

Ich finde das müste geändert werden. Wer einmal die autom. Erneuerung deaktiviert, müsste diese Einstellung auch für in der Zukunft neu gebuchte Datenpakete gelten. Wie es Swisscom im Moment macht, ist aus meiner Sicht eine Grauzone und fördert damit nicht gerade die Kundenzufriedenheit bzw. das Vertrauen.

 

 

prometheus
Level 6
5 von 8

@wysi schrieb:

Danke sehr für die Antwort. Ich werde es morgen mal bei der Hotline versuchen.

 

Die beiden von Dir vorgeschlagenen Optionen über Cockpit und SMS-Stop funktionieren leider nur, solange man ein aktives Datenpaket hat. Nach dem Ablauf wegen fehlendem Guthaben meldet der SMS-Dienst, dass kein Datenpaket aktiviert ist - ist es auch nicht, nur die automatische Erneuerung ist aktiviert. Auf Cockpit wird ebenfalls kein Datenpaket angezeigt, das man abwählen könnte.

 

Wenn man wie ich kurz vor dem Urlaub Geld auflädt, erneuert sich das Datenpaket, und man kanns im Ausland gar nicht nutzen, und das Geld ist trotzdem weg. Sehr ärgerlich für mich.

 


 

Vielleicht kannst du dieses Problem so umgehen, indem du nach der Bestätigung des Kaufs vom Datenpaket eine STOP-SMS schickst. Dein aktuelles Datenpaket sollte weiterhin während der Gültigkeitsdauer funktionieren. Also: zuerst eine START SMS und dann kurz daruf eine STOP SMS schicken. 

Editiert
Mondchalb
Level 5
6 von 8

@mwi-dev schrieb:

Ich denke Swisscom nutzt den Kunde hier insofern aus, dass man bei jedem erneuten Buchen die autom. Erneuerung wieder rausnehmen muss was man natürlich zuerst mal realisieren muss, und dann auch jedes mal daran denken muss.

Vergisst man dies also, oder weis es noch gar nicht, merkt man es erst wenn es schon zu spät ist und die autom. Verlängerung und somit die Kostenfalle einmal mehr zugeschlagen hat.

 

Ich finde das müste geändert werden. Wer einmal die autom. Erneuerung deaktiviert, müsste diese Einstellung auch für in der Zukunft neu gebuchte Datenpakete gelten. Wie es Swisscom im Moment macht, ist aus meiner Sicht eine Grauzone und fördert damit nicht gerade die Kundenzufriedenheit bzw. das Vertrauen.

 

 


Du bekommst ja bei jeder Aktivierung eines Datenpakets eine Bestätigung per SMS. Du kannst mit der Swisscom Cockpit App die autom. Erneuerung jederzeit aktivieren oder de-aktivieren. Egal ob Abo oder prepaid.

 

Ob die autom. Erneuerung nun gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten. Ich denke, für's Ausland kann sie sinnvoll sein. Auch wenn man das Guthaben nicht aufbraucht, billiger ist es allemal.

markush
Level 1
7 von 8

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal nachfragen, ob es hierzu inzwischen eine Lösung gibt.

So langsam nervt das wirklich, dass bei jedem bestellten Datenpaket die automatische Erneuerung immer wieder deaktiviert werden muss.

 

(Inzwischen ist es sogar so, dass auch Promotions-Datenpakete 100MB die es hin und wieder gibt auch die automatische Erneuerung des vorher bestellten Datenpakets reaktivieren).

Es wäre echt toll, wenn man das irgendwie dauerhaft deaktivieren könnte.

thesi68
Level 1
8 von 8
Ja kannst du, an STOP 200MB zum Beisp. an die 444, dann ist das Datenpaket deaktiviert..
Nach oben