• Geschlossen

Anzahl SIM beschränkt?

ottosykora
Level 1
1 von 11

 

Ich wollte gestern, also am 27,12,2014 eine neue SIM Karte von Swisscom kaufen. Ein Prepaid für einen Tablet Android.

 

Es wurd mir jedoch keine SIM verkauft mit der Begründung auf meinen Namen sind schon 5 SIM registriert.

 

In der Tat, ich habe 5 Geräte, für diverse Einsätze die dauernd Stby sein müssen da ich für internationale Einsätze kurzfristig verfügbar sein muss.

 

Es kommt mir wie ein Traum vor, ich will einer Firma Geld geben für ihr Produkt, aber die Firma will gar keine Geld, sie hat schon genug...

 

Es wurde mir ferner gesagt dass pro Person nur 5 SIM registriert werden können, ein Firma kann maximal 10 regsitrieren.

Nun ich habe vor einigen Wochen noch ca 30 prepaid SIM für eine Organisation gekauft, alle sogar mit der gleichen PIN und wurd problemlos von dem Swisscom Shop bedient.

 

Auf der Website der Swisscom konnte ich bis jetzt kein Wort über eine Beschränkung der SIM Zahl finden.

 

Hat jemand Infos?

 

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

 

Dieses Problem musst Du direkt mit Swisscom abklären und auch welche Gründe eine Reduktion hervorrufen !

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tschamic
Super User
3 von 11

Es ist bei anderen Anbietern(coop, Mobile etc) genau gleich

 

Mal mehr mal weniger, aber beschränkt (ausser bei Firmen, wir haben etwa 600 Karten von SC)

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
ottosykora
Level 1
4 von 11

 

Ist es etwas neues?  Ist bekannt seit wann es solche Regelung gibt? Oder ist es etwas amtliches von Bakom oder so was?

Ehrlich gesagt kommt mir es etwas merkwürdig vor, ich meine jemand will seine Leistung verkaufen und dann sagt er, oh nein, wir haben dich schon genung ausgenommen, von dir wollen wir kein Geld mehr.

 

Jedenfalls hat der Verkäufer behauptet es sei nicht möglich eine weitere SIM zu lösen, 'das System' würde es nicht akzeptieren.

 

 

Tschamic
Super User
5 von 11

Ob es neu ist, kann ich Dir nicht beanworten, nehme mal an, dass dies etwas mit der Kapazitätsgrenze und /oder Nummerbelegung zu tun hat. Google Dich mal durch den Urwald :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
6 von 11

das hat sicher nix mit - wir haben genug von dir usw - diese Regelung besteht schon länger. Kann gut auch mit der Angst vor Terror usw zusammenhängen. Denke den Providern wäre es bei genügend Solvenz egal, aber diese Hürde besteht für alle (natürlich nicht für Firmen).

 

Hast kein Familienmitglied oder jemand der im selben Haushalt lebt?

ottosykora
Level 1
7 von 11

 

Seit wann etwa besteht die Regelung?

Habe versucht etwas zu suchen im Netz, habe aber nichts gefunden. Finde nur wie gross alles angeboten wird, aber wenn man es dann will bekommt man es nicht.

Kann man es irgendwo nachlesen? Gibt es irgednwo offizielle Infos dazu?

 

 

 

 

SamuelD
Swisscom
8 von 11

Hallo ottosykora

 

Bei natürlichen Personen ist die Anzahl von Prepaid Registrierungen auf 5 Nummern pro Person beschränkt. Diese Limitierung haben wir aus Schutz vor Betrugsversuchen gesetzt. Werden mehr als 5 SIM-Karten benötigt, können weitere SIM-Karten auf beispielsweise ein anderes Familienmitglied registriert werden. Diese andere Person muss dann bei einer allfälligen Registrierung ebenfalls im Swisscom Shop anwesend sein, um Ausweisdokumente (ID oder Pass) vorzuweisen.

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
ottosykora
Level 1
9 von 11

 

Also nachvollziehen kann ich es nicht, wen ich mit was btrügen könnte fällt mir gerade nicht ein.

Also eine plausible Begründung ist für mich nach wie vor nicht ersichtlich.

 

 

Es ist jedoch nicht sehr befriedigend, wenn auf den Webseiten zwar für Produkte geworben wird, aber diese Einschränkungen nirgendwo ersichtlich sind.

Es gehört gleich auf die Website wo die entsprechenden Produkte angeboten werden.

Ich habe gesucht, und keinerlei Hinweise diesbezüglich bisher gefunden.

 

Ich habe diverse Geräte die ich für diverse Einsätze weltweit nutzen muss. Diese müssen immer betriebsbereit sein, da ich kurzfristig abreisebereit sein muss im Auftrag von Entwicklungsorganisationen aber auch andere Auftraggeber wie zum Bsp auch die Swisscom selber. Geräte sind technisch unterschiedlich, je nach Einsatz, darum brauche ich mehrere Versionen jeweils, und teilweise mit mehreren 100 CHF aufgeladen.

Da ich auf möglichst breites weltweites Roaming angewiesen bin, sind andere Provider keine wirkliche Option.

Gegenwärtig könnte ich 3 weitere SIM benötigen.

An wen soll ich mich wenden, an wen soll ich einen Gesuch oder so was stellen?

 

 

 

PascalW
Level 3
10 von 11

Hallo ottosykora

 

Wir werden Deine Situation im Detail prüfen und Dich persönlich kontaktieren um eine passende Lösung zu finden. 

 

 

 

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
ottosykora
Level 1
11 von 11

Danke

 

 

Nach oben