Hätte sehr grosses Interesse an der Anleitung!
Besten Dank PSC
Gerne stelle ich nachfolgend meine Anleitung zur Verfügung (Meine Anleitung ist etwas lange geworden, sollte aber verständlich sein, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ihr werdet dadurch Eure Garantie NICHT verlieren da es sich um Original Firmware von Samsung handelt, keine Angst also!)
Trotzdem ist diese Anleitung auf eure Eigene Gefahr!!!
Zuerst habe ich bei Sammobile die Swisscom Firmware für mein Galaxy S6 herunter geladen, ich denke du wirst auch dieselbe Version wie ich haben (Einstellungen>Über dieses Gerät>Modellnummer) nämlich SM-G920F. Wenn dem so ist kannst du die Swisscom Firmware under diesem Link herunterladen
Vielleicht hilft euch hier diese Videoanleitung noch etas mit Bildern weiter, nachfolgen kommt meine eigene Erklärung
Ausserdem benötigst du noch ODIN (Ich habe die Version 3.10.7 benutzt, aber andere werden auch funktionieren)
Danach habe ich noch das offizelle Samsung Tool "Smart Switch" heruntergeladen und installiert, da bei diesem Vorgang auch gleich alle notwendigen S6 Treiber installiert werden.
Jetzt bist du bereit um die neue Firmware auf dein Galaxy S6 zu flashen. WICHTIG: Dabei gehen alle deine Daten verloren, also stelle sicher, dass du zuvor ein Backup aller deiner wichtigen Files erstellt hast. (Ich glaube mit Smart Switch hast du sogar die Möglichkeit ein komplettes Backup zu erstellen, habe ich aber noch nie ausprobiert)
Bringe zuerst dein Telefon in den "Download Modus" in dem du das Gerät zunächst ausschaltest, danach drückst und hältst du gleichzeitig Power-Button + Home-Button + Volume-Down
Nach ca. 15 sec kommt ein Warnung Bildschirm wo ihr "Continue" wählen müsst, drücke dazu Volume-Up und dann mit dem Power-Button bestätigen.
Danach steht gross auf dem Bildschirm geschrieben "Download Mode".
Jetzt startest du am PC Odin. Schliesse dein S6 an den Computer an und auf Odin steht dann COM 1 (Siehe auch video für diesen Teil.
Dann klickst du in Odin "AP" und suchst nach dem MD5 File das du von Sammobile herunter geladen hast. Wenn das MD5 File in Odin geladen hat (dauert ca. 30 sec) dann kannst du auf Start klicken und die Firmware wird auf dein Telefon gespielt.
WICHTIG!! Bei mir hiess es am Schluss des Vorgangs Fail! KEINE SORGE, dafür gibt es eine einfache Lösung.
Verlasse zunächst den Download Modus auf dem S6 und gehe erneut in den Dowload Modus, danach öffnest du das MD5 File, dass du von Sammobile herunter geladen hast mit Winrar. Darin befindet sich die Datei hidden.img Entpacke diese Datei aus dem Archiv und bennene sie um zu hidden.img.tar
Danach wählst du in Odin erneut "AP" und dann das hidden.img.tar klicke auf Start und dein S6 wird nach kurzer Zeit normal aufstarten.
Nach dem Start gehst du in den Recovery Modus(Videoanleitung) (Gerät ausschalten, Volume-Up+Home-Button+Power-Button)
Nun startest du dein Galaxy S6 und ich neheme an, dass du beim Start immernoch nicht das Swisscom Logo siehst, wenn das der Fall ist kannst du wieder in den Recovery Modus gehen und Cache Partition wipen (Dabei gehen keine Daten verloren)
Wenn du alles richtig gemacht hast, wirst du beim nächsten Start das Swisscom Logo sehen und kannst ganz Normal bei den Telefon Einstellungen Wifi Calling ankreuzen.
Leider ist es bei mir so, dass ich sowohl VoLTE ankreuzen kann als auch Wifi Calling aber beides scheint bei mir noch nicht aktiviert zu sein. Vielleicht dauert das noch eine Weile. Wir werden sehen, halte Euch auf dem laufenden.
Sorry für meine riesen Anleitung, aber ich hoffe damit dem ein oder anderen weiter helfen zu können. Keine Angst es sieht kompliziert aus, sollte aber machbar sein.
Liebe Grüsse PSC
Ich frage mich wer sich freiwillig eine Swisscom gebrandete FW aufspielt wenn er ein Brandingfreies Gerät kauft... Mit deiner Anleitung flashst du einfach die SC gebrandete FW auf. Nicht mehr und nicht weniger!
@goodmike Sollte doch für Geschäftskunden auch funktionieren: https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/mobile/advanced-calling.html
Hallo Swisscom
wann gedenkt Ihr, mal bei mit Advanced Calling freizuschalten.
Es kann ja nicht sein,dass es bei allen anderen geht und bei mir nicht.
Wifi-Calling wäre für mich nämlich super, da ich vielmals im Keller bin und dort Wlan zur Verfügung habe.
Angekündigt wurde es Mitte Jahr und nun ist November es es geht immer noch nicht bei mir.
Bitte um ein Statement.
Danke
Habe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag diese SMS bekommen, dass ich mein iPhone neu starten soll, damit neue "Features" funktionieren. Ich habe das auch gemacht und alles lief tiptop, habe jetzt auch Wifi Calling zur Auswahl... ABER, seither verbraucht mein iPhone 5s Strom ohne Ende, Akku nach 4 Stunden leer, auch beim laden ist es langsamer wie zuvor!!
Läuft durch die Aktualisierung durch die Swisscom was im Hintergrund, wo meinen Akku auffrisst??
Hast du das neuste Carrierbundle installiert? Geh mal unter 2Einstellungen -> Allgemein -> Info". Dort sollte bei Netzbetreiber: Swisscom 22.2 stehen. Falls nicht wird gleich das Update angezeigt. Danach solltest du ruhe haben.
@Googlook schrieb:
Kunden mit einem Firmenabo müssen sich noch länger gedulden.
Auch bei vielen normalen Kunden wurde noch nicht aufgeschaltet, bei mir gehts, aber noch nicht bei meiner besseren Hälfte und gemäss Support muss man einfach auf das SMS warten, direkt kann der normale Support es nicht aktivieren.
Cool, jetzt geht Advanced Calling auch für das Sony Z5. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html
@Marcello44 schrieb:
Ich vermisse WiFi calling auf meinem iPhone 6plus mit Firmenabo ebenfalls. Erwarte dringend das SMS!
Ich habe von der SC-Helpdesk die Information erhalten, dass es noch bis zu 2 Jahren dauern kann, bis alle Firmenabos umgeschaltet sind.
Das könnte für mich ein Grund sein mich vom CMN Abo zu verabschieden und auf privat zu portieren.
Mir unverständlich weshalb Firmenkunden so benachteiligt werden. Ich habe zwar eine Erklärung dazu erhalten, diese erscheint mir aber aus der Feder eines Marketing Menschen zu stammen. (WLAN Handover geht nicht etc.) Ok, das wäre mir eh egal, also die waren technischen Gründe liegen im Dunkeln..
Werden jemals nicht SC gebrandete Smartphones (Samsung S6) auch für VoLTE und Wifi Calling freigeschaltet???
Langsam aber sicher ist das eine sehr mühsame Sache.
Es kann ja nicht sein dass SC gebrandete Handys bevorzugt behandelt werden.
Schliesslich bezahle ich für mein Handy Abo nicht wenig (infinity plus XL) :smileymad:
@PeacemakerCH schrieb:
Das könnte für mich ein Grund sein mich vom CMN Abo zu verabschieden und auf privat zu portieren.
Mir unverständlich weshalb Firmenkunden so benachteiligt werden. Ich habe zwar eine Erklärung dazu erhalten, diese erscheint mir aber aus der Feder eines Marketing Menschen zu stammen. (WLAN Handover geht nicht etc.) Ok, das wäre mir eh egal, also die waren technischen Gründe liegen im Dunkeln..
Ich habe damals von der Helpdesk die Begründung erhalten, dass die Business-Abos technisch auf einer komplett andern Mobile Plattform aufgeschaltet sind die erst zu einem späteren Zeitpunkt (2016/2017) migriert wird.
Dank der sehr ausführlichen Anleitung von PSC, komme ich nun endlich auch zum Genuss von VoLTE und WiFi Calling. Habe gestern Abend die Swisscom Version auf mein S6 drauf gespielt wie in der Anleitung. Ca. 15 Min. nach abgeschlossener "Arbeit" habe ich endlich das lang ersehnte SMS von der Swiscom erhalten. Und siehe da, VoLTE und WiFi Calling waren Aktiv und konnte auch darüber telefonieren.