• Geschlossen

Zweite TX Box über WLAN nutzen

TiRohn
Level 4
41 von 56

@WalterB  schrieb:

@TiRohn 

 

Wie gesagt habe schon einige Installationen mit der TV-Box verbunden über LAN mit der WLAN-Box und diese hat dann die WLAN Verbindung zur Internet-Box hergestellt und das hat in kurzer Zeit funktioniert.

 

Bei einer Decke oder einer Wand funktioniert das sehr gut, wenn nur Gipswände vorhanden sind sogar durch zwei Wände.

 

Selbstverständlich das beste ist  immer  eine direkte LAN Verbindung.

Wie weit ist den die TV-Box von der Internet-Box entfernt und wie viele Hinternisse hat es dazwischen ?


@WalterB , ja, die LAN Verbindung ist sicher die Beste, aber die Option habe ich im Moment halt nicht. Ist für den Rest (TV, Switch, XBox) aber auch nicht notwendig mit über 250 Mbits download speed. Aber was solls… 

 

Zu deiner Frage noch: IB steht im EG am Südende des Hauses, TV Box stand im 1. OG am Nordende des Hauses, also mindestens ein Stockwerk und ca 2 Mauern udn eine Holztüre dazwischen, Restliches WLAN funzt prima, aber Tv Box will einfach nicht….

WalterB
Super User
42 von 56

@TiRohn 

 

Wichtig die direkte WLAN Verbindung von der TV-Box ohne angeschlossene WLAN-Box ist bei einer Mauer oder Decke meistens sehr schlecht bis nicht machbar, habe diese Erfahrung mehrmals gemacht.

 

Auch mit der WLAN-Box durch  zwei  Backstein oder Beton-Wände oder Decken gibt meistens Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
43 von 56

@Werner  schrieb:

@TiRohn 

 

Wenn es so ist, dass Deine Mesh-Installation gar kein eigenes Netz bildet und Du eine geeminsame SSID für Internetbox und die zusätzlichen Knoten verwendest, dann:

 

- transportiere die TV-Box einmalig zur Internetbox

- schalte da das 5 GHz WLAN temporär ein

- Paire die TV-Box mit dem WLAN der Internetbox

- Schalte das WLAN der internetbox wieder aus und transportiere die TV Box zurück zum gewünschten Standort

 

Mit den von der Internetbox gelernten WLAN-Zugangsdaten, sollte sie sich nun die TV-Box  automatisch mit dem nächstgelegenen Deiner WLAN-Sender verbinden.


Direkt mit der Internetbox konntest Du die TV-Box gemäss obenstehender Anleitung pairen?

Läuft sie denn nun direkt am WLAN der Internetbox oder nicht?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TiRohn
Level 4
44 von 56

@Werner ich habe sie abgehängt, weil ich sie nicht zum Laufen brachte... werde mal abwarten und hoffen, dass die Bedienung der App besser wird. 🙂

Werner
Super User
45 von 56

@TiRohn 

 

Auch wenn Du es selbst nicht durchgeführt hast, mein Beitrag #35 ist eigentlich die Lösung um eine Swisscom TV-Box an allen möglichen Fremdhersteller- Accesspoints (wie z.B. Unify Pro, etc) eines Swisscom Internetanschlusses zu betreiben.

 

Dass Du bereits vorher aufgegeben hast, ist ja okay, aber möchte nur nicht, dass in Zukunft andere Leser dieses Threads denken, dass würde grundsätzlich nicht funktionieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TiRohn
Level 4
46 von 56

@Werner  schrieb:

@TiRohn 

 

Auch wenn Du es selbst nicht durchgeführt hast, mein Beitrag #35 ist eigentlich die Lösung um eine Swisscom TV-Box an allen möglichen Fremdhersteller- Accesspoints (wie z.B. Unify Pro, etc) eines Swisscom Internetanschlusses zu betreiben.

 

Dass Du bereits vorher aufgegeben hast, ist ja okay, aber möchte nur nicht, dass in Zukunft andere Leser dieses Threads denken, dass würde grundsätzlich nicht funktionieren.


@Werner , nicht missverstehen, das habe ich auch probiert. Habe die TV Box runter genommen und an meine IB gekoppelt (sprich kurzfristig das WLAN auf der IB gleich eingerichtet wie im MESH und nach dem koppeln wieder deaktiviert), und dann habe ich die TV Box wieder hoch genommen, wo ich sie haben möchte. Einmal hat sie sich klaglos verbunden und ich konnte sie nutzen. Nach dem nächsten aus- und wieder einschalten habe ich dann wieder die Fehlermeldung erhalten, dass keine Internetverbindung vorhanden sei... Ich glaube dir absolut, dass dies auch an manchen Orten so funktionieren kann, aber bei meinen Wänden anscheinend leider nicht...

user109
Super User
47 von 56

@TiRohn  wenn die TV-Box meldet keine Internetverbindung kann es sein, dass eine Internetverbindung

besteht < 5Mbit/s. Weil aber der Stream mehr Bandbreite (12 Mbit/s HD) braucht taucht diese Fehlermeldung auf.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
TiRohn
Level 4
48 von 56

@user109 , danke, das habe ich mir auch gedacht, und extra mit Speedtest gemessen. Resultat, mit meinem iPad gleich direkt neben der TV Box, über 250 Mbits, also reichlich könnte man meinen. Und wie auch schon erwähnt, funktioniert Netflix, meine Switch, meine XBox und die BlueApp auf dem Samsung TV ohne Probleme und ohne zu ruckeln... Aber nicht die TV Box, die mag einfach nicht... 

POGO 1104
Super User
49 von 56

@TiRohn 

Wieviele ASUS Mesh-Teile hast du nun und wie sind die genau miteinander Vernetzt ? (LAN und/oder WLAN)

 

Ist das ASUS Teil (an den du die die TV-Box gekoppelt hast) per LAN am Swisscom Router angeschlossen oder per MESH-WLAN ?

 

Richtlinie von Swisscom:
Die TV-Box funktioniert per WLAN nur an einem WLAN-AP, welcher per LAN-Kabel mit dem Internetbox verbunden ist.

 

Warum hast du eigentlich dieses ASUS Mesh genommen und nicht die Swisscom WLAN-Boxen, welche eigentlich dasselben können für deutlich günstiger ?

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
50 von 56

@TiRohn  ich habe schon bei den TV-Box Entwicklern schon lange gefordert nicht nur eine WIFI-Test APP zu bauen sondern auch für den LAN-Anschluss der TV-Box, wie in deinem Fall mit der WLAN-Box und das ist schon wieder 3 Jahre her.

 

Es gab bei mir so ein Fall direkt Anbindung via WLAN TV-BOX -> Router.

WLAN-Test im Installationsmenü und WIFI-APP negativ.

 

Aber der TV-Stream funktionierte trotzdem.

 

Mit einem normalen Speed Test kann ich natürlich keine Bandbreitenanalyse von 150 Sek machen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
TiRohn
Level 4
51 von 56

@POGO 1104  schrieb:

@TiRohn 

Wieviele ASUS Mesh-Teile hast du nun und wie sind die genau miteinander Vernetzt ? (LAN und/oder WLAN)

 

Ist das ASUS Teil (an den du die die TV-Box gekoppelt hast) per LAN am Swisscom Router angeschlossen oder per MESH-WLAN ?

 

Richtlinie von Swisscom:
Die TV-Box funktioniert per WLAN nur an einem WLAN-AP, welcher per LAN-Kabel mit dem Internetbox verbunden ist.

 

Warum hast du eigentlich dieses ASUS Mesh genommen und nicht die Swisscom WLAN-Boxen, welche eigentlich dasselben können für deutlich günstiger ?


Hallo @POGO 1104 

 

Also, ich habe nun zwei Asus ZenWiFi XT8. Einen habe ich als AP konfiguriert und direkt via LAN an die IB angeschlossen. Den anderen habe ich im ersten Stock als MESH WiFi Device per WLAN in das Asus MESH WiFi integriert, und das funktioniert prima. Wieso nicht per Swisscom WLAN Boxen? Ich hatte drei Stück davon im Einsatz (Version 1), und habe nur leidliche knapp 100 Mbits hin gebracht. Zudem kann ich die Asus Boxen auch noch weiter konfigurieren, wie ich das gerne möchte, und da sind halt die Swisscom WLAN Boxen nicht gerade freundlich. Für den einfachen Einsatz (einstöpseln und läuft) gehen die sicher prima, und vielleicht hätte ich auch mit der Version 2 einen besseren Durchsatz erhalten, aber ich habe mich dann doch für die zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten erwärmen lassen und die Asus reingestellt.

 

Dass die TV Box nur mit einem per LAN verbundenen AP funktioniert, habe ich nicht gewusst, und dachte eigentlich von den Beschreibungen hier im Forum, dass dies auch mit einem per WLAN verbundenen AP funktionieren müsste. Aber allem Anschein nach definitiv nicht... 

Herby
Super User
52 von 56

Wie heisst es doch: zu viele Köche verderben den Brei.

 

 

Amüsiere mich und sag nun nicht weiteres mehr… 🤣

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
53 von 56

Ich geniesse es auch, es ist Unterhaltung pur und Realsatire zu sehen, wie viel Aufwand man betreiben kann um ein paar Meter Kabel durch eine Lösung zu substituieren die früher oder später Probleme machen wird  und die unnötig viel Energie und Elektroschrott produziert..

 

Aber ich will niemand zu seinem Glück zwingen, besonders dann nicht, wenn jemand eine akute Kabel-Allergie hat  🙂

 

TiRohn
Level 4
54 von 56

@Herby , @hed 

 

Also ich bin froh um diese Community, und vor allem um User, welche auf die Bedürfnisse / Anforderungen von Fragenden eingehen und nicht nur immer auf einer "perfekten" Lösung herum reiten. Ich habe absolut keine Kabel Allergie und würde diese Lösung sicher auch vorziehen WENN ES MÖGLICH WÄRE! Aber wie ich nun schon in einigen Posts versucht habe zu beschreiben, ist mir dies SCHLICHT NICHT MÖGLICH (aus den verschiedensten beschriebenen Gründen, auf die ich nicht weiter eingehe).

 

Aber es gibt zum Glück auch noch echt hilfreiche User in dieser Community, und denen danke ich herzlichst, für die Lösungsvorschläge, die Unterstützung bei der Problemsuche als auch der Geduld (ich weiss, ich bin manchmal nicht sehr schnell wenn es um technische Details geht, diese umzusetzen und zu verstehen)...

 

Geniesst euren Kabel-Luxus in eurer perfekten Welt und vielleicht kommt ihr halt irgendwann auch mal an einen Punkt, an welchem ihr nicht nur das perfekte umsetzen könnt und seid froh, wenn es dann auch Leute gibt, welche euch bei der 2. Besten Lösung helfen. So Long...

WalterB
Super User
55 von 56

@TiRohn 

 

So wie ich das verstehe hast Du bereits drei WLAN-Boxen Version 1 und hast Du den schon getestet wenn Du direkt mit LAN eine der WLAN-Boxen Version 1 an die TV-Box anhängst und dann mit der WLAN-Box eine direkte WLAN Verbindung zur Internet-Box herstellst, da brauchst Du ja nur um die 20Mbit/s .

 

Am besten ist die WLAN-Box vorher in  der Nähe der Internet-Box das Pairing durchführen und dann Ausschalten und am Zielort aufstellen und wieder einschalten und dann die TV-Box anschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TiRohn
Level 4
56 von 56

@WalterB  schrieb:

@TiRohn 

 

So wie ich das verstehe hast Du bereits drei WLAN-Boxen Version 1 und hast Du den schon getestet wenn Du direkt mit LAN eine der WLAN-Boxen Version 1 an die TV-Box anhängst und dann mit der WLAN-Box eine direkte WLAN Verbindung zur Internet-Box herstellst, da brauchst Du ja nur um die 20Mbit/s .

 

Am besten ist die WLAN-Box vorher in  der Nähe der Internet-Box das Pairing durchführen und dann Ausschalten und am Zielort aufstellen und wieder einschalten und dann die TV-Box anschliessen.


Hallo @WalterB 

Ja, ich hatte drei WLAN Boxen Version 1, und da hatte ich eine per WLAN mit der IB "verbunden" und die TV Box per LAN an dieser WLAN Box. Das hat soweit funktioniert. Leider war aber diese Bandbreite für den Rest meiner Anwendungen einfach etwas zu lahm, zudem hatte ich dann drei Boxen auf einem Stockwerk, damit ich einigermassen Empfang hatte in den verschiedenen Zimmern, was sicher auch nicht zu einem guten Durchsatz geführt hat.

Deshalb habe ich mich dann dazu entschlossen die WLAN Boxen zu entfernen und neu einen ASUS Box per LAN an die IB (im EG) anschliessen und die zweite per WLAN ins ASUS Mesh einzubinden auf dem 1. OG. Die Box habe ich strategisch so platziert, dass sie die beste Abdeckung bietet, dafür ist sie halt nicht im selben Zimmer wie die 2. TV Box. Und diese 2. TV Box konnte ich nun halt mit allen hier beschriebenen Mitteln nicht konstant per WLAN verbinden, weshalb ich mich nun dazu entschlossen auch die 2. TV Box zu entfernen und auf dem 2. TV nun per App zu schauen.

Nach oben