• Geschlossen

Zweite TX Box über WLAN nutzen

TiRohn
Level 4
21 von 56

@Werner , @kaetho , @POGO 1104 

 

Ich habe nun mein WiFi MESH installiert und im ganzen Haus endlich den Empfang, den ich benötige (sprich mindestens 240 Mbps Download an den wichtigen Stellen). Bei meiner 2. TV Box sieht das sogar noch besser aus, fast 300 Mbps Download, aber wenn ich die Box über WPS mit meinem MESH verbinden will, erhalte ich die Meldung, dass das Signal nicht ausreichend sei. Mit den TV Applikationen kann ich aber Netflix, Disney, AppleTV und sogar BluTV schauen ohne Ruckeln, ich finde halt einfach die BluTV App nicht gerade nutzerfreundlich, deshalb wollte ich die bisherige UHD Box weiter nutzen.

 

Kann das sein, dass Swisscom hier mein Fremd WiFi bewusst nicht will und dann diese Meldung raus gibt?? Oder was soll das? Wisst hier mehr darüber?

WalterB
Super User
22 von 56

@TiRohn 

 

Kann es sein das die TV-Box eine andere IP-Adresse bekommt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TiRohn
Level 4
23 von 56

@WalterB  schrieb:

@TiRohn 

 

Kann es sein das die TV-Box eine andere IP-Adresse bekommt ?


Das weiss ich nicht, sie verbindet ja nicht, respektive meckert gleich, dass die Verbindung zu schwach sei... 😞

WalterB
Super User
24 von 56

@TiRohn 

 

Eine TV-Box kann über WLAN nur direkt mit der Internet-Box verbunden werden , oder man hängt die TV-Box mit LAN an eine WLAN-Box welche dann die Verbindung zur Internet-Box herstellt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/einrichten.html 

 

und

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box/wlan-box-einrichten.htm... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
25 von 56

@TiRohn welche IP erhälst du denn auf dem Handy, wenn du mit deinem Handy über dein Mesh-Netz gehst?

Kann es sein, dass dein Mesh-Netz natet? Also konkret: die IB baut ein Netz auf, das standardmässig bei 192.168.1.1/24 liegt. Wenn nun dein Handy eine Adresse wie 192.168.1."irgendwas" bekommt, dann könnte es auch mit der TV-Box gehen, ok, eher auch nicht. Liegt es aber nicht im Bereich von 192.168.1.xxx, dann hast du eh erst mal ein Problem, wenn du aus deinem LAN aufs Mesh-Netz (und umgekehrt) zugreifen willst. Dann wir auch das mit der TV-Box garantiert nicht funktionieren.

Zudem weiss ich nicht, ob die TV-Box bewusst nicht auf fremde APs verbindet. Könnte aber schon sein/wird so sein...

 

Da fällt mir noch was ein. War nicht das Ziel, dass du deine TV-Box wieder als LAN anschliesst? Also an einem WLAN-Mesh-AP, wenn das Ganze mal läuft? 😉

 

Werner
Super User
26 von 56

Also Swisscom TV-Boxen können sowohl am WLAN von Nicht-Swisscom-Accesspoints wie auch am WLAN von Nicht-Swisscom-Routern laufen und das Netz ist auch nicht auf 192.168.1.0 eingeschränkt.

 

Hier z.B. eine UHD-Box an einem Asus Router :

39263EBC-AABB-4396-89BD-396CA85EE0FB.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
27 von 56

@TiRohn 


Wenn Du jetzt ein Mesh betreibst, ist eines der Geräte im Routermodus und die zusätzlichen Geräte sind dann lediglich Nodes.

Für das Pairing mit der TV-Box via WPS musst Du die TV-Box nur einmalig nahe genug zum „Router-Gerät“ stellen, dann sollte das funktionieren. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
28 von 56

@Werner 

 

Wie hast Du den das gemacht eine direkte WLAN Verbindung mit der TV-Box auf einen zusätzlichen Accesspoint herzustellen.

 

Gemäss Angaben Swisscom Team und auch Test funktioniert das WLAN der TV-Box nur bei einer direkten Verbindung zu einer Internet-Box .

 

Um eine WLAN Verbindung von der TV-Box auf einen zusätzlichen Accesspoint zu erhalten musste doch die TV-Box mit LAN an eine WLAN-Box angeschlossen werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
29 von 56

@Werner  ja, stimmt. Da war mal was...

Ich hatte mal einen Asus Router, der von Swisscom vertrieben wurde und als AP konfiguriert war. Da lief tatsächlich die TV-Box übers WLAN dieses als AP konfigurierten Asus-Routers.

Ob das mittlerweile anders ist, kann ich nicht sagen. 

Werner
Super User
30 von 56

@WalterB 

 

Glaube einfach nicht alles, was Du liest, oder glaubst gelesen zu haben.


Die einzige Bedingung zum Betrieb einer Swisscom TV Box ist der Swisscom Internetanschluss (damit man überhaupt Zugriff auf die Video-Streams im Service Netz kriegt) und dass man zum Empfang des Live Programms multicastfähige Komponenten einsetzen muss.

 

Alles andere ist völlig variabel und nicht Swisscom-spezifisch, also beliebige andere Router und beliebige andere Accesspoints.

 

Falls man auf den Komfort der Swisscom TV Box auch noch ganz verzichten will, kann man sogar die Box noch durch den VLC Player ersetzen und die unverschlüsselten TV Streams direkt abgreifen.

Würde ich nicht empfehlen, aber dann hätte man sogar Swisscom TV ohne ein einziges Swisscom Gerät. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
WalterB
Super User
31 von 56

@Werner 

 

Eigene Versuche die TV-Box direkt mit den eigenen WLAN mit einem Accesspoint zu verbinden welcher sich in einen abgesetzten Raum befindet funktioniert nur das erste mal und sobald man die TV-Box ausschaltet und wieder einschaltet kommt die Meldung das keine WLAN Verbindung vorhanden ist und man muss wieder den Verbindungsmodus durchführen.

 

Da ist ja momentan auch ein Problem vorhanden wenn man die TV-Box direkt über WLAN mit der Internet-Box verbindet und in der Nähe eine WLAN-Box als Repeater aktiv ist und man die TV-Box Aus-und einschaltet das kurz eine Meldung kommt dass das WLAN unterbrochen ist und man OK drücken muss damit die WLAN Verbindung wieder aufgebaut wird.

 

Hast Du das schon mal erfolgreich hingebracht in einem abgesetzten Raum eine dauerhafte direkte TV-Box WLAN Verbindung zu einem Accesspoint zu erhalten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TiRohn
Level 4
32 von 56

Wow, danke für die vielen Antworten und gleichzeitigen Fragen/Tipps. Hier mal ein Versuch, dies in einem Wisch zu beantworten...

 

@kaetho : das mit dem double NAT habe ich definitiv nicht, alle meine Devices haben eine 192.168.1.xxx IP Adresse. Einer der MESHs ist direkt an der IB mit LAN verbunden und als AP konfiguriert, der zweite MESH ist dann als solcher in das neue WiFi mit eingebungen. Das WiFi der IB habe ich komplett abgeschaltet. (Und nein, die Situation mit AP (in Form der WLAN Box) und direktem Kabel zur TV Box wollte ich mit dem neuen MESH vermeiden, Ziel war es - und das ist bis auf die 2. TV Box auch erreicht - mit dem neuen MESH (2 Devices anstelle von bisher 4) alle meine Räume und Geräte abzudecken.)

 

@Werner : ja, das mit dem Router und AP habe ich soweit glaube ich korrekt eingerichtet. Die IB ist der Router, aber ohne WLAN, daran ist per LAN das erste MESH Gerät als AP konfiguriert, und das zweite MESH Gerät ist einen Stock höher als weiteren AP node im MESH konfiguriert (auf demselben Stockwerk wie die zweite TV Box, ca 5m entfernt). Wenn ich mittels WPS die TV Box einzubinden versuche, kann ich die gewünschte 5GHz SSID wählen, ein Passwort eingeben und dann dreht es mal ein wenig und dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich mit meinem mobile direkt neben der TV Box mit der Ookla Speedtest App messe, erhalte ich die erwähnten 280 - 295 Mbps Download und knappe 80 Mbps Upload. Und eben, alles andere streamen mit der TV App geht ohne ruckeln...

 

Gruss

TiRohn

POGO 1104
Super User
33 von 56

@WalterB  schrieb:

 

Gemäss Angaben Swisscom Team und auch Test funktioniert das WLAN der TV-Box nur bei einer direkten Verbindung zu einer Internet-Box .


Seit der FW 11.3.x ist es offiziell möglich, die TV Box auch per WLAN an eine Wlanbox zu koppeln. Vorausgesetzt die Wlanbox hängt per LAN-Kabel an der Internetbox.

 

Bei meinem Bruder funktioniert das seit ca. 2 Monaten problemlos mit 2 TV Boxen, die per Wlan an eine WB1 gekoppelt sind.

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
34 von 56

@WalterB  schrieb:

@Werner 

 

Hast Du das schon mal erfolgreich hingebracht in einem abgesetzten Raum eine dauerhafte direkte TV-Box WLAN Verbindung zu einem Accesspoint zu erhalten ?


Ich glaube das läuft bei mir seit ca. 4 Jahren und in der Zeit musste ich die WLAN-Verbindung ca. 2-3 mal wieder neu erstellen.

 

Was dann bei mir konkret heisst:

 

- WPS-Prozess auf dem eigenen Router mit dem eigenen Netz starten (also nicht auf der Internetbox, weil sich die TV-Box ja gar nicht da ins WLAN der Internetbox einklinken soll)

- WPS-Taste an der TV-Box drücken

- 1-2 Minuten warten bis das WPS Pairing für den WLAN-Zugriff fertig ist und die TV Box die Verbindung geprüft und als tauglich befunden hat

 

Das ganze läuft bei mir wirklich sehr stabil.

Gelegentlich muss man dann auch wieder mal einfach die TV Box neu starten, aber da gibt es ja ausser der WLAN-Verbindung viele mögliche andere Gründe dafür.

 

Nach meiner Ansicht ist die TV Box ein ganz normaler WLAN-Client und den WPS-Prozess braucht man lediglich weil die Box wie andere IoT-Geräte auch, kein eigenes UI für die normale Anmeldung mit SSID und Passwort besitzt.

 

Natürlich ist der „Königsweg“ für die Verbindung einer TV-Box immer ein LAN-Kabel, aber für die „Zweit-TV-Box“ im Schlafzimmer hat sich bei mir die direkte WLAN-Verbindung auf ein „Nicht-Swisscom-Gerät“ absolut bewährt.

Natürlich hat man dann auch keine Probleme mit WLAN-Boxen. LOL

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
35 von 56

@TiRohn 

 

Wenn es so ist, dass Deine Mesh-Installation gar kein eigenes Netz bildet und Du eine geeminsame SSID für Internetbox und die zusätzlichen Knoten verwendest, dann:

 

- transportiere die TV-Box einmalig zur Internetbox

- schalte da das 5 GHz WLAN temporär ein

- Paire die TV-Box mit dem WLAN der Internetbox

- Schalte das WLAN der internetbox wieder aus und transportiere die TV Box zurück zum gewünschten Standort

 

Mit den von der Internetbox gelernten WLAN-Zugangsdaten, sollte sie sich nun die TV-Box  automatisch mit dem nächstgelegenen Deiner WLAN-Sender verbinden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TiRohn
Level 4
36 von 56

@Werner , danke das werde ich mal probieren, melde mich dann nach erfolgtem Test wieder... 😊

TiRohn
Level 4
37 von 56

So, nach vielen Tests und x-maligen Versuchen zu verbinden gebe ich auf. Ich nutze dann halt auf dem 2. TV "nur" die App und hoffe, dass die dann auch mal etwas bedienungsfreundlicher wird. Danke für Eure Tipps....

kaetho
Super User
38 von 56

@TiRohn 

also viel Zeit investiert und viel Geld ausgegeben, um das eine Netzwerkkabel, das fehlt, zu umgehen? Und dann doch kein Erfolg?

Macht nichts, du bist nicht der erste, der diesen Weg geht, ich kenne ihn auch 😉 und bin auch schon auf die "Schnauze gefallen".  Gehe ihn weiter (bis zum "bitteren" Ende), und der Erfolg ist dir gewiss!

 

WalterB
Super User
39 von 56

@TiRohn 

 

Wie gesagt habe schon einige Installationen mit der TV-Box verbunden über LAN mit der WLAN-Box und diese hat dann die WLAN Verbindung zur Internet-Box hergestellt und das hat in kurzer Zeit funktioniert.

 

Bei einer Decke oder einer Wand funktioniert das sehr gut, wenn nur Gipswände vorhanden sind sogar durch zwei Wände.

 

Selbstverständlich das beste ist  immer  eine direkte LAN Verbindung.

Wie weit ist den die TV-Box von der Internet-Box entfernt und wie viele Hinternisse hat es dazwischen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TiRohn
Level 4
40 von 56

@kaetho  schrieb:

@TiRohn 

also viel Zeit investiert und viel Geld ausgegeben, um das eine Netzwerkkabel, das fehlt, zu umgehen? Und dann doch kein Erfolg?

Macht nichts, du bist nicht der erste, der diesen Weg geht, ich kenne ihn auch 😉 und bin auch schon auf die "Schnauze gefallen".  Gehe ihn weiter (bis zum "bitteren" Ende), und der Erfolg ist dir gewiss!

 


@kaetho , hahaha, schon gut…. Ich mag halt einfach nicht LAN Kabel verlegen, wenn es nicht sein muss, und die alten Steckdosen kann ich laut meinem Elektriker nicht so einfach nutzen (da hole ich mir aber noch eine Zweitmeinung ein)… 🤪

Nach oben