• Geschlossen

Wohin führt die Reise mit Swisscom Blue TV im 2021?

hed
Level 7
Level 7
41 von 90

@DomiP  schrieb:

@roku73 @suisse Ich verstehe einfach nicht wieso Swisscom da wenigstens bei AirPlay und Chromecast vorwärts macht!?

 

Habe gerade erst heute Nachmittag in gut 20 Minuten auf meinem Pi einen Airplay-Audio Receiver aufgebaut. Da sollte Swisscom doch in der Lage sein, in ein Paar Tagen ein lauffähiges Airplay mit Videofunktion zu bauen...

 

Und von Chromecast gar nicht erst die Rede. Da gäbe es ja Examples zu Haufen...


 

Ich gehe davon aus, dass Apple von Swisscom für die Implementation des AirPlay hohe Lizenzgebühren verlangt und Google dito für Chromecast und dass das der Grund dafür ist, weshalb es nicht implementiert ist. 

DomiP
Super User
42 von 90

@hed meinst Du? Das Gerät muss doch nicht unbedingt von Apple/Google verifiziert werden, oder sehe ich das falsch? Beispielsweise die Mi Box von Xiaomi hat explizit ein offizielles System von Google (Chromecast Ultra) eingebaut dieses wurde dann auch verifiziert. Andere Boxen, wie etwa die Lyca-Box und was es da sonst noch gibt haben zwar Chromecast aber nicht offiziell.

 

Die App die da auf niederländisch ist, ist doch sicherlich auch nicht eine "offiziell anerkannte " App, oder?

 

Da habe ich beispielsweise direkt dieses Gefunden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.mediashell&hl=de_CH&gl=US . Die Box benötigt zwar eine Freigabe, aber diese wird sicherlich nicht wie bei Apple sehr hoch sein.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

UrsSch
Swisscom
43 von 90

Hallo @DomiP 

 

Ja das siehst du falsch meiner Meinung nach.

Es gibt eben AndroidTV OS oder dann neu das GoogleTV OS... und dort hast du Google Play Store und Chromecast und und drin...


Aber Swisscom nutzt ja nicht diese OS Version, sondern wir nutzen als Grundlage Android AOSP und da gibt es einige Google Funktionen eben nicht wie z.B. Google Play Store oder Chromecast, Google voice...

Und bei Apple musst du deine Geräte zertifizieren lassen so viel ich weiss.

Es ist also ganz sicher nicht einfach gemacht indem man da eine App drauf schmeisst und gut ist. 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
44 von 90

Android AOSP - diese Version scheint nicht auf dem neuesten Level zu sein.

DomiP
Super User
45 von 90

@UrsSch ich verstehe was du meinst, aber irgendwie ist es trotzdem etwas strange, wenn eine mittlerweile Top-Box solche Technologien nicht unterstützt. Darum gibt es sichlerlich noch viele, die einfach eine zweite Box neben der SC-Box für andere Dinge nutzen.

 

Ist eigentlich noch immer Android 8 AOSP in Nutzung oder wurde bereits ein Upgrade durchgeführt?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

UrsSch
Swisscom
46 von 90

Hallo @DomiP 

 

Aktuell wird Android 4.2.2 AOSP für IP1200, Android 7.0 AOSP für IP1400 und Android 8.0 AOSP für IP2000 genutzt.
Es ist nicht die Versionsnummer die sagt, ob die die Technologien/Funktion wie chromcast oder Play Store ...  bekommst sondern ob du AOSP oder AndroidTV von Google nutzt 😉

AOSP = Android Open Source Projekt

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
DomiP
Super User
47 von 90

@UrsSch Das weiss ich schon, es hat mich nur unabhängig von der Chromecast-Thematik interessiert 🤔 

 

Denn AOSP ist eigentlich noch eine tolle sache 😀

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
48 von 90

@DomiP 

 

Ich habe nicht von Zertifizierung sondern von Lizenzgebühren gesprochen.

DomiP
Super User
49 von 90

@hed ou hoppla, dann habe ich es falsch interpretiert.

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stonck13
Level 5
50 von 90

Also das ist Magenta. Man kann es wie die Swisscom vergleichen. 
Das ganze PayTV Paket kostet im Monat 20 Euro. Ich persönlich hätte bis 30 Euro akzeptabel gefunden. 

 

Interessant zu sehen ist das alle TNT Sender nicht ohne einander gehen. Schon fast unzertrennlich. Die Pakete kömmen auch einzeln 8- 14 Sender zu je 6.99 Euro gebucht werden.
Ich persönlich hätte Big genommen👍 

 

Giezeded13_0-1612247230657.jpeg


von vergleichen finde ich es noch interessant.

Editiert
roku73
Super User
51 von 90

@Stonck13 Genau ein solches Paket sollte blue schnüren. 

Gerade die Kids kommen nun zu kurz, und etablierte Sender wie TNT Film gehören einfach wieder rein, wenn man schon die anderen zwei TNT Sender mit drin hat. Ich frage mich einfach wer hat dies so durchgewunken?

 

Warum dies der "neue" blue Entertainment CEO Wolfgang Elsaesser nicht auch so macht wie Magenta , ist mir ein Rätsel.

Er war ja selber mal bei Magenta TV!

 

Mal ehrlich blue gefällt mir von der Farbe her viel besser, aber inhaltlich ist Magenta schon ein Hingucker.

Gaeilgeoir
Super User
52 von 90

"aber inhaltlich ist Magenta schon ein Hingucker."

 

Das gilt allerdings nur für Pay TV light. Der Rest ist allerdings für Schweizer Verhältnisse unterirdisch, wie bei allen Deutschen Anbietern. Von der Preisgestaltung her, kann ich mir natürlich vorstellen, dass wie bei den Verlagen ein satter CH Zuschlag dazu kommt, der von den Deutschen Contentvertreiber erhoben wird, bei Österreichischen Anbietern sind  Preise für's Pay TV ähnlich wie in Deutschland (analog Printmedien). 50 Std Cloud Aufnahmespeicher und max. 3 parallele Streams, Replay für "ausgewählte Sendungen" (!), muss mal meinen Kollegen fragen, was damit gemeint ist, der hat Magenta TV. Das alles scheint mir dann auch nicht gerade der Brüller. Und wer einmal Kunde war bei der Deutschen Telekom war, der ...... 😷

 

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie gross der Anteil von TV-Abo Kunden ist, die so ein Pay TV Light Abo haben, ich kenne im meinem Umfeld überraschend wenig (egal ob SC oder UPC in CH). in Deutschland gar niemanden.  (ist natürlich nicht repräsentativ), im Gegensatz zu DAZN oder Sky Bundesliga. 

 

@Stonck13 : by the way, vor Monaten hast du noch von Vodafone geschwärmt, die haben jetzt 16 Pay TV Sender rausgenommen (unter anderem die MTV Sender).

https://www.infosat.de/digital-tv/exklusiv-vodafone-vereinheitlicht-pay-tv-angebot-im-kabel-16-sende...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roku73
Super User
53 von 90

@Gaeilgeoir ich meinte nur den Pay-Light Bereich 😉 

Dass der Schweizer Zuschlag dazu kommt, ist man ja in der CH gewohnt.

Stonck13
Level 5
54 von 90

49 Pay TV Sender für gerade einmal 20 Euro. Wie schön wäre es wenn das auch bei Swisscom gibt. Wie gesagt 30 Franken hätte ich auch bezahlt ohne zu jammern. 

In Sache Free TV ist Deutschland etwas eingeschränkt. Swisscom hat eine grosse Vielzahl an Free TV Sender wo man wirklich sagen kann wow nicht schlecht aber das Pay TV Angebot leidet so sehr und muss wirklich verbessert werden.

 

Weg von den 10 - 12 Pay TV Sendern Paketen! Ein richtiges Paket mit 40 - 50 Sendern für 30 Franken wäre das beste für Swisscom! 

UPC geht mit seinen 15 Franken ein sehr gutes Beispiel voran. 

Stonck13
Level 5
55 von 90

Gut bis 35 Franken wäre ich auch dabei gewesen für ein Super Pay TV Paket mit 45- 50 Sendern 👍

Schon schade was da mit Vodafone DE  passiert. Viele von den Sendern haben wir in der Schweiz in diversen Paketen von Quickline, UPC, Swisscom etc. 
hoffentlich wird der Stecker hier nicht gezogen.

Sind paar gute Sender darunter. 

Auto Motor Sport

BonGusto

Classica

E! Entertainment

Extreme Sports

Motovision HD

MTV Hits (angeblich kurzem MTV 90s)

MTV Live

MTV 80s 

Nicktoons

Penthouse

doxx

Jukebox

Gute Laune TV,

Wetter.com

OCKO

 

Autsch das tut weh zu sehen das gleich so vieles wegfällt... 

Editiert
roku73
Super User
56 von 90

@Stonck13 Ja, das sehe ich so ähnlich. Zumal Sky Show (regulärer Abo Preis CHF 14.90) seine Live TV Sender auch noch ausbauen wird in diesem Jahr um weitere 3 Sender (einer ist ja noch vor nicht all zu langer Zeit hinzugekommen mit Discovery Channel).

Zurzeit sind da 22 Pay / Pay Light Sender drin. Leider nicht mehr alle mit Replay, gerade hier müsste Sky seine eigenen Sender mit Replay versehen. 

Wäre der TV Guide angenehmer und flüssiger zu bedienen, wäre es eine gute Alternative. Aber noch lieber haben wir natürlich alles im TV Guide / Senderliste von blue TV.

Gaeilgeoir
Super User
57 von 90

@Stonck13 Na ja, kann natürlich schon Probleme geben, wenn viele Deutsche Anbieter, bestimmte Sender streichen, ist es sicherlich nicht förderlich. Es könnte sich dann irgendwann für die Contentanbieter (Viacom, Discovery und wie sie alle heissen) nicht mehr rentieren, und wenn die in D abgestellt werden,  habe ich wenig Hoffnung, dass die für den Schweizer oder vielleicht noch den Österreichischen Markt aufrecht erhalten werden. Also meine Frau wäre über den Verlust z.B. von BonGusto, nicht begeistert :(. Aber das steht ja, denke ich, erstmal nicht zur Debatte

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
snowmanch
Super User
58 von 90

Sky Show ist bei Swisscom und auf Smart TV keine Alternative, da Ton immer noch Stereo ist.

roku73
Super User
59 von 90

@snowmanch das stimmt natürlich, aber Sky CH arbeitet ja seit vielen Jahren daran ...

Stonck13
Level 5
60 von 90

Folgende Sender sollen in diesem Jahr bei Sky starten. Fragt sich nur was im Gegenzug eingestellt wird oder werden könnte.

 

Sky Comedy

Sky Documentaries 

Sky Crime

Sky Nature


Sowas ist immer mit Vorsicht zu geniessen..

 

Nach oben